Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
88 kB
Datum
18.06.2015
Erstellt
15.06.15, 15:22
Aktualisiert
15.06.15, 15:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 15.06.2015
- Der Bürgermeister Az: 60 Schl.
Nr. der Ratsdrucksache: 319-X
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Beratungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
18.06.2015
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Verkehrsplanung Nördliche Vorstadt
hier: Vorstellung der Planung zur Kreuzuung Bendenweg/Josef-Jonas-Str./Kölner Straße
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Berichterstatter: Frau Schulz
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
Beschlussausführung bis ___________
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
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( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StadtE
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK2@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 319-X
1. Sachverhalt:
Die anstehenden Entwicklungen im Bereich der nördlichen Vorstadt erfordern eine detaillierte Betrachtung der derzeitigen verkehrlichen Situation sowie der zukünftigen Entwicklung des Verkehrsaufkommens.
Vom Büro Isaplan erfolgte die entsprechende Verkehrsuntersuchung, deren Inhalt und Ergebnis
von Herrn Dr. Sienko in der Sitzung des Ausschusses vorgestellt wird.
Ein Vorabzug der Präsentation hierzu ist zur Kenntnis beigefügt.
Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Verkehrsqualität einschl. der Mehrverkehre derzeit gut ist,
dass für den Prognosefall 2030 die Verkehrsqualität jedoch sinkt. Somit ist es erforderlich, den
Knotenpunkt mittelfristig zu ertüchtigen.
Um hier eine Verbesserung zu erreichen, wird vorgeschlagen, die Kreuzung durch einen Minikreisel zu ersetzten. Neben Verbesserungen für den Fahrzeugverkehr wird zusätzlich eine Verbesserung für Fußgänger und Radfahrer erreicht.
2. Rechtliche Würdigung
3. Finanzielle Auswirkungen
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
7. Beschlussvorschlag:
Die vorgestellte Variante 3, die anstelle der Kreuzung den Ausbau eines Minikreisels vorsieht, ist
fortzuführen.