Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
673 kB
Datum
18.06.2015
Erstellt
15.06.15, 15:22
Aktualisiert
15.06.15, 15:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Bad Münstereifel, 18.06.2015
Gewerbeentwicklungen Bad Münstereifel
Nord
Stadtentwicklungsausschuss am 18.06.2015
Dr.-Ing. Peter Sienko
ISAPLAN Ingenieur GmbH
Gliederung
Grundlagen
Verkehrstechnische Berechnungen
Maßnahmenvorschläge
Fazit
Grundlagen
Entwicklungsbereich Nord
BP
5A
BP
80A
Fazit
Vorgaben:
Verkehrszählung (24h) vom 15.01.2015
Flächen
- Entwicklungsbereiche A
- Entwicklungsbereiche
g
B
- Entwicklungsbereiche C
Verkehrserzeugung nach
- FGSV - Hinweise
Hi
i zur S
Schätzung
hät
d
des V
Verkehrsaufkommens
k h
fk
von
Gebietstypen
- HSVV - Integration von Verkehrsplanung und räumlicher Planung
Verkehrstechnische Berechnungen mit den Programmen „Knobel“ und
„Kreisel“
Grundlagen
Prüfaufträge:
Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner
Straße/Bendenweg
Leistungsfähigkeit Kreisel B51
Führung Fußgänger / Radverkehr
Sicherung des Radverkehrs
Gliederung
Grundlagen
Verkehrstechnische Berechnungen
Maßnahmenvorschläge
Fazit
Verkehrstechnische Berechnungen
2015
Belastungsfall
0
V
B
N
C
Verkehrstechnische Berechnungen
Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger
Belastungsfall Belastungsfall
0
1
2015
2
2030
Zeitfakto
or
80A
V
B
C
N
C
D
V
-
C
N
-
E
Verkehrstechnische Berechnungen
Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger
Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall
0
1
2
2015
2
2030
Zeitfakto
or
5A
80A
80A
V
B
C
C
N
C
D
D
V
-
C
C
N
-
E
E
Fokus
BP 5A
Verkehrstechnische Berechnungen
Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger
Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall
0
1
2
2015
2
2030
Zeitfakto
or
5A
80A
80A
V
B
C
C
N
C
D
D
V
-
C
C
N
-
E
A
E
A
Verkehrstechnische Berechnungen
Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger
Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall
0
1
2
3
2015
2
2030
Zeitfakto
or
Nord
5A
5A
80A
80A
80A
V
B
C
C
C
N
C
D
D
E
V
-
C
C
C
N
-
E
A
E
A
E
Fokus
Landesbetrieb
Verkehrstechnische Berechnungen
Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger
Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall
0
1
2
3
2015
2
2030
Zeitfakto
or
Nord
5A
5A
80A
80A
80A
C
V
B
C
C
N
C
D
D
V
-
C
C
N
-
E
A
E
E
A
C
A
E
A
Verkehrstechnische Berechnungen
Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger
Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall
0
1
2
3
2015
2
2030
Zeitfakto
or
Nord
5A
5A
80A
80A
80A
C
V
B
C
C
N
C
D
D
V
-
C
C
N
-
E
A
E
Fokus
BP 5A
E
A
C
A
E
A
Fokus
Landesbetrieb
Gliederung
Grundlagen
Verkehrstechnische Berechnungen
Maßnahmenvorschläge
Fazit
Maßnahmenvorschläge
Optimierung/Planungsziele:
Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner
Straße/Bendenweg erhalten
Maßnahmenvorschläge
Optimierung/Planungsziele:
Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner
Straße/Bendenweg erhalten
Leistungsfähigkeit Kreisel B51
erhalten
Maßnahmenvorschläge
Optimierung/Planungsziele:
Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner
Straße/Bendenweg erhalten
Leistungsfähigkeit Kreisel B51
erhalten
E
Erhöhung
höh
d
des St
Stauraums zw. d
den
beiden Knotenpunkten
Maßnahmenvorschläge
Optimierung/Planungsziele:
Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner
Straße/Bendenweg erhalten
Leistungsfähigkeit Kreisel B51
erhalten
E
Erhöhung
höh
d
des St
Stauraums zw. d
den
beiden Knotenpunkten
Optimierung der Radverkehrsführung
- Netzschluss fehlt
- Fehlnutzung
?
Maßnahmenvorschläge
Optimierung-/Planungsziele:
Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner
Straße/Bendenweg erhalten
Leistungsfähigkeit Kreisel B51
erhalten
E
Erhöhung
höh
d
des St
Stauraums zw. d
den
beiden Knotenpunkten
Optimierung der Radverkehrsführung
- Netzschluss fehlt
- Fehlnutzung
Optimierung Fußverkehrsführung
- FG-Querung auf Westseite
- Querungsbedarf
g
an dieser Stelle
Maßnahmenvorschläge
Variante 1a nichts tun
geht nicht, weil Knoten nicht leistungsfähig
Variante 1b nichts tun
geht nicht
nicht, wegen Abstand zum vorhandenen Kreisel
Variante 1c Linksausbieger aus Josef-Jonas-Straße wegnehmen
geht nicht, weil Ausfahrt über Privatgrundstücke
Variante 2
Vorfahrtrichtung ändern
geht nicht, Anschluss der Josef-Jonas-Straße und
des Bendenweges konstruktiv nicht möglich
Variante 3
Minikreisel statt Kreuzung
geht, Leistung ausgezeichnet, Querungen besser,
Radwegführung sicherer
deckt auch den Lastfall 3 in 2030 ab!!
Maßnahmenvorschläge – Variante A
Gliederung
Grundlagen
Verkehrstechnische Berechnungen
Maßnahmenvorschläge
Fazit
Fazit
Die Berechnungen und Leistungsmöglichkeiten wurden im Mai dem
Landesbetrieb Straßen NRW vorgestellt.
Dem Vorschlag der Variante 3 / Minikreisel wurde zugestimmt
zugestimmt.
Bei einem zeitlichen Versatz in der Realisierung wurde Entgegenkommen
signalisiert.
Bad Münstereifel, 18.06.2015
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
ISAPLAN Ingenieur GmbH
www.isaplan.net