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Beschlussvorlage (Präsentation Isaplan)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
673 kB
Datum
18.06.2015
Erstellt
15.06.15, 15:22
Aktualisiert
15.06.15, 15:22

Inhalt der Datei

Bad Münstereifel, 18.06.2015 Gewerbeentwicklungen Bad Münstereifel Nord Stadtentwicklungsausschuss am 18.06.2015 Dr.-Ing. Peter Sienko ISAPLAN Ingenieur GmbH Gliederung  Grundlagen  Verkehrstechnische Berechnungen  Maßnahmenvorschläge  Fazit Grundlagen Entwicklungsbereich Nord BP 5A BP 80A Fazit Vorgaben:  Verkehrszählung (24h) vom 15.01.2015  Flächen - Entwicklungsbereiche A - Entwicklungsbereiche g B - Entwicklungsbereiche C  Verkehrserzeugung nach - FGSV - Hinweise Hi i zur S Schätzung hät d des V Verkehrsaufkommens k h fk von Gebietstypen - HSVV - Integration von Verkehrsplanung und räumlicher Planung  Verkehrstechnische Berechnungen mit den Programmen „Knobel“ und „Kreisel“ Grundlagen Prüfaufträge:  Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner Straße/Bendenweg  Leistungsfähigkeit Kreisel B51  Führung Fußgänger / Radverkehr  Sicherung des Radverkehrs Gliederung  Grundlagen  Verkehrstechnische Berechnungen  Maßnahmenvorschläge  Fazit Verkehrstechnische Berechnungen 2015 Belastungsfall 0 V B N C Verkehrstechnische Berechnungen Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger Belastungsfall Belastungsfall 0 1 2015 2 2030 Zeitfakto or 80A V B C N C D V - C N - E Verkehrstechnische Berechnungen Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall 0 1 2 2015 2 2030 Zeitfakto or 5A 80A 80A V B C C N C D D V - C C N - E E Fokus BP 5A Verkehrstechnische Berechnungen Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall 0 1 2 2015 2 2030 Zeitfakto or 5A 80A 80A V B C C N C D D V - C C N - E A E A Verkehrstechnische Berechnungen Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall 0 1 2 3 2015 2 2030 Zeitfakto or Nord 5A 5A 80A 80A 80A V B C C C N C D D E V - C C C N - E A E A E Fokus Landesbetrieb Verkehrstechnische Berechnungen Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall 0 1 2 3 2015 2 2030 Zeitfakto or Nord 5A 5A 80A 80A 80A C V B C C N C D D V - C C N - E A E E A C A E A Verkehrstechnische Berechnungen Zunahme Gebiete = Verkehrserzeuger Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall Belastungsfall 0 1 2 3 2015 2 2030 Zeitfakto or Nord 5A 5A 80A 80A 80A C V B C C N C D D V - C C N - E A E Fokus BP 5A E A C A E A Fokus Landesbetrieb Gliederung  Grundlagen  Verkehrstechnische Berechnungen  Maßnahmenvorschläge  Fazit Maßnahmenvorschläge Optimierung/Planungsziele:  Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner Straße/Bendenweg erhalten Maßnahmenvorschläge Optimierung/Planungsziele:  Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner Straße/Bendenweg erhalten  Leistungsfähigkeit Kreisel B51 erhalten Maßnahmenvorschläge Optimierung/Planungsziele:  Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner Straße/Bendenweg erhalten  Leistungsfähigkeit Kreisel B51 erhalten  E Erhöhung höh d des St Stauraums zw. d den beiden Knotenpunkten Maßnahmenvorschläge Optimierung/Planungsziele:  Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner Straße/Bendenweg erhalten  Leistungsfähigkeit Kreisel B51 erhalten  E Erhöhung höh d des St Stauraums zw. d den beiden Knotenpunkten  Optimierung der Radverkehrsführung - Netzschluss fehlt - Fehlnutzung ? Maßnahmenvorschläge Optimierung-/Planungsziele:  Leistungsfähigkeit Kreuzung Kölner Straße/Bendenweg erhalten  Leistungsfähigkeit Kreisel B51 erhalten  E Erhöhung höh d des St Stauraums zw. d den beiden Knotenpunkten  Optimierung der Radverkehrsführung - Netzschluss fehlt - Fehlnutzung  Optimierung Fußverkehrsführung - FG-Querung auf Westseite - Querungsbedarf g an dieser Stelle Maßnahmenvorschläge Variante 1a  nichts tun  geht nicht, weil Knoten nicht leistungsfähig Variante 1b  nichts tun  geht nicht nicht, wegen Abstand zum vorhandenen Kreisel Variante 1c  Linksausbieger aus Josef-Jonas-Straße wegnehmen  geht nicht, weil Ausfahrt über Privatgrundstücke Variante 2  Vorfahrtrichtung ändern  geht nicht, Anschluss der Josef-Jonas-Straße und des Bendenweges konstruktiv nicht möglich Variante 3  Minikreisel statt Kreuzung  geht, Leistung ausgezeichnet, Querungen besser, Radwegführung sicherer  deckt auch den Lastfall 3 in 2030 ab!! Maßnahmenvorschläge – Variante A Gliederung  Grundlagen  Verkehrstechnische Berechnungen  Maßnahmenvorschläge  Fazit Fazit  Die Berechnungen und Leistungsmöglichkeiten wurden im Mai dem Landesbetrieb Straßen NRW vorgestellt.  Dem Vorschlag der Variante 3 / Minikreisel wurde zugestimmt zugestimmt.  Bei einem zeitlichen Versatz in der Realisierung wurde Entgegenkommen signalisiert. Bad Münstereifel, 18.06.2015 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! ISAPLAN Ingenieur GmbH www.isaplan.net