Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
130 kB
Datum
08.09.2015
Erstellt
20.08.15, 13:04
Aktualisiert
20.08.15, 13:04
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BAD MÜNSTEREIFEL
BERICHT IM RAHMEN DES
FINANZCONTROLLINGS
ZUM 30.06.2015
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
Inhaltsverzeichnis
1.
Vorbemerkung ............................................................................................................ 3
2.
Erträge und Aufwendungen......................................................................................... 3
2.1.
Abweichungsanalyse .................................................................................................. 4
2.2.
Erläuterungen zu den Abweichungen .......................................................................... 5
3.
Abwicklung Finanzplan ............................................................................................. 11
4.
Handlungsbedarf....................................................................................................... 12
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 2 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
1.
Vorbemerkung
Als Teil des Internen Kontrollsystems (IKS) wurde im Jahr 2013 mit dem Aufbau eines
aussagekräftigen Berichtswesens begonnen, das den Entscheidungsträgern (Rat und
Verwaltungsführung) notwendige und unterstützende Informationen für operative und
strategische Entscheidungen liefern soll.
Weiter soll durch die Einrichtung eines kostenorientierten Finanzcontrollings auf Basis
des Berichtswesens die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes analysiert und Erfolgs- und Rationalisierungspotentiale aufgezeigt werden.
Weiter soll das Berichtswesen in Abstimmung mit Rat und Verwaltung schrittweise
durch detailliertere Betrachtungen einzelner Kostenstellen und Kostenarten ausgebaut
werden. Ein Softwaretool zur Analyse und zum interkommunalen Vergleich von Kennzahlen ist ab Mai 2014 im Einsatz. Auswertungen und Vergleiche werden in die folgenden Berichte bedarfsorientiert eingebaut.
2.
Erträge und Aufwendungen
Die Gliederung der Zeilen der nachfolgenden Abweichungsanalyse erfolgt analog zum
Muster des Gesamtergebnisplanes und der Gesamtergebnisrechnung, mit einer zusammenfassenden Übersicht des Gesamtergebnisses und nachfolgend der Erläuterung wesentlicher Abweichungen einzelner Ertrags- und Aufwandsarten.
Die Spalten im Bereich „von … bis …“ zeigen als „Plan“ die auf den Berichtszeitraum
herunter gebrochenen Planwerte und als ‘Ist‘ alle bis zum jeweiligen Berichtszeitraum
vorgenommenen ergebniswirksamen Buchungen. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in
absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen.
Die Spalten im Bereich „Jahreswerte“ stellen das ‘Ist‘ des jeweiligen Berichtszeitraums
und die voraussichtlich noch anfallenden Buchungen bis zum Jahresende ins Verhältnis zum Jahreshaushaltsansatz. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in absoluten und
prozentualen Abweichungen vorgenommen. Hieraus ist dann ein erster Überblick möglich, ob die Planung für das betreffende Jahr eintreten wird oder nicht.
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 3 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
2.1. Abweichungsanalyse
Abweichungsanalyse für Ergebnisplan Juni 2015
von Januar bis Juni 2015
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
Steuern und ähnliche
Abgaben
1.
+
2.
3.
+
+
4.
+
5.
+
6.
+
7.
8.
+
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfererträge
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen und
Kostenumlagen
Sonstige ordentliche Erträge
Aktivierte Eigenleistungen
+/- Bestandsveränderungen
10. = Ordentliche Erträge
Personalaufwendun11.
gen
Versorgungsaufwendun12.
gen
Aufwendungen für Sach13.
und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
14.
abs.
Abw.
Ist
Prognose Jahreswerte
proz.
Abw.
Plan
Ist
abs.
Abw.
proz.
Abw.
8.689.434
8.133.587
-555.847
-6
17.378.868
17.921.502
542.634
3
2.553.938
2.779.068
225.130
9
5.107.876
4.858.728
-249.148
-5
50.500
4.978
-45.522
-90
101.000
5.497
-95.503
-95
1.770.158
1.697.508
-72.650
-4
3.540.316
3.317.163
-223.153
-6
200.617
173.033
-27.584
-14
401.234
336.350
-64.884
-16
190.684
290.821
100.137
53
381.368
602.764
221.396
58
443.183
553.177
109.994
25
886.369
987.292
100.923
11
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
13.898.514
13.632.172
-266.342
-2
27.797.031
28.029.296
232.265
1
3.002.082
2.697.069
-305.013
-10
6.004.162
5.957.136
-47.026
-1
296.039
451.163
155.124
52
592.078
719.349
127.271
21
3.328.920
2.048.641
-1.280.279
-38
6.657.838
5.767.703
-890.135
-13
1.684.697
1.732.833
48.136
3
3.369.394
3.665.433
296.039
9
7.111.246
7.361.796
250.550
4
14.222.492
14.666.943
444.451
3
570.105
511.728
-58.377
-10
1.140.211
1.334.029
193.818
17
15.993.089
14.803.230
-1.189.859
-7
31.986.175
32.110.593
124.418
0
-2.094.575
-1.171.058
923.517
-44
-4.189.144
-4.081.297
107.847
-3
328.500
656.854
328.354
100
657.000
657.703
703
0
474.885
324.947
-149.938
-32
949.770
811.877
-137.893
-15
-146.385
331.907
478.292
-327
-292.770
-154.174
138.596
-47
-2.240.960
-839.151
1.401.809
-63
-4.481.914
-4.235.471
246.443
-5
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-2.240.960
-839.151
1.401.809
-63
-4.481.914
-4.235.471
246.443
-5
9.
15.
-
16.
=
17.
=
18.
19.
+
-
20.
=
21.
=
22.
23.
+
-
24.
=
25.
=
26.
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der laufenden
Verwaltungstätigkeit
(= Zeilen 10 und 17)
Finanzerträge
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
Finanzergebnis
(=Zeilen 19 und 20)
Ordentliches Ergebnis
(Zeilen 18 und 21)
Außerordentliche Erträge
Außerordentliche Aufwendungen
Außerordentliches Ergebnis
(= Zeilen 23 und 24)
Jahresergebnis
(= Zeilen 22 und 25)
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 4 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
2.2. Erläuterungen zu den Abweichungen
Nachfolgend werden die größeren Abweichungen zwischen Planung und Ist erläutert.
2.2.1 Erträge
Steuern und ähnliche Abgaben
Bei den Steuern und ähnlichen Abgaben zeigt sich zum 30.06.2015 eine Abweichung
von -6% zum Haushaltsansatz. Grund für diese Abweichung sind zum Berichtszeitpunkt noch nicht eingegangene Abschläge bei den Gemeindeanteilen an der Einkommen- und Umsatzsteuer sowie zum Familienleistungsausgleich.
In der Jahresbetrachtung werden folgende Prognosen abgegeben:
Die Erträge der Grundsteuer A und B werden nach derzeitigem Stand bis auf 5T€ dem Jahresansatz entsprechen, bei der Hundesteuer wird sich voraussichtlich ein Mehrertrag von 3T€ ergeben.
Bei den Erträgen der Vergnügungssteuer wird der Jahresansatz nach bisherigem Kenntnisstand um rd. 4T€ unterschritten werden.
Bei der Zweitwohnungsteuer wird der Jahresansatz nach derzeitigem Stand um
rund 15% bzw. 20T€ überschritten werden.
Bei der Gewerbesteuer wird zum Jahresende mit einer Ansatzüberschreitung
von ca. 850T€ gerechnet. Diese Mehrerträge ergeben sich zum Teil aus größeren Nachveranlagungen. Die Ertragsposition ist laufend zu beobachten.
Bei der Fremdenverkehrsabgabe wird bis zum Jahresende mit Erträgen von
100T€ kalkuliert.
Bei den Gemeindeanteilen an der Einkommensteuer und beim Familienleistungsausgleich wird mit Mindererträgen, bei den Gemeindeanteilen an der Umsatzsteuer mit Mehrerträgen gerechnet, wie im Bericht zum 31.03.2015 bereits
näher ausgeführt.
In der Gesamtbetrachtung zum Jahresende ergibt sich nach derzeitigem Kenntnisstand
bei der Ertragsposition Steuern und ähnliche Abgaben eine Abweichung von +3% bzw.
542T€ zum Haushaltsansatz 2015.
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 5 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Die Erträge aus Zuwendungen und allgemeinen Umlagen übersteigen zum Berichtszeitpunkt die Planzahlen um 9%.
Grund hierfür ist, dass zum Berichtsstichtag bereits höhere Abschläge an Schlüsselzuweisungen und an Kurorteförderung eingegangen sind als planerisch angenommen.
Zudem wurde eine Landeszuweisung in Höhe von 29.741 € zur Umsetzung von Maßnahmen der schulischen Inklusion vereinnahmt. Die Erträge aus der Sonderpostenauflösung aus Zuwendungen und allgemeinen Umlagen übersteigen den Planansatz zur
Jahresmitte. Diesen Erträgen stehen jedoch auch höhere Aufwendungen aus Abschreibung gegenüber.
In der Jahresbetrachtung wird das Ergebnis bei den Zuwendungen und allgemeinen
Umlagen nach derzeitigem Stand jedoch eine Abweichung von -5% bzw. rd. -249 T€
zur Haushaltsplanung ausweisen. Diese begründen sich im Wesentlichen in geringeren
Schlüsselzuweisungen als bei der Aufstellung des Doppelhaushaltes 2014/2015 auf
Basis der seinerzeitigen Orientierungsdaten veranschlagt.
Sonstige Transfererträge
Bei den sonstigen Transfererträgen ergibt sich zum Berichtszeitpunkt und auch zum
Jahresende eine deutliche Abweichung zur Haushaltsplanung. Ursache hierfür ist die
Erhebung der Verpflegungsgelder OGS unmittelbar durch den Trägerverein (s. auch
Bericht zum 1. Quartal 2015).
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Die öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte bleiben aktuell insgesamt mit noch -4% hinter den Erwartungen zurück. Gründe hierfür sind:
Die Benutzungsentgelte eifelbad, die zum 30.06. mit rd. 75T€ hinter den Planansätzen zurückbleiben. Bis zum Jahresende muss nach derzeitigem Stand mit
Mindererträgen von 110T€ gerechnet werden.
Bei den Nutzungsgebühren Friedhof, den Bestattungsgebühren und den Leichenhallenbenutzungsgebühren ergeben sich zum Berichtszeitpunkt Minderer-
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 6 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
träge von insgesamt rd. 53T€. Demgegenüber stehen jedoch auch Minderaufwendungen für z.B. Grabbereitung und Reinigungsleistungen.
Die Sondernutzungsgebühren Straßen bleiben mit 14T€ bzw. 33% hinter dem
Halbjahresansatz zurück. Diese Abweichung wird sich wohl auch zum Jahresende ergeben.
Die Müllabfuhrgebühren bleiben aufgrund Gebührensenkung zum Berichtsstichtag knapp 150T€ hinter dem Ansatz zurück. Zum Jahresende ergeben sich voraussichtlich Mindererträge von rd. 300T€. Demgegenüber stehen jedoch auch
entsprechende Minderaufwendungen für z.B. Deponiergebühren.
Positiv ist wiederum die Entwicklung bei den Benutzungsentgelten Parkscheinautomaten (Konto 432106). Hier ergibt sich zum Berichtszeitpunkt eine Ansatzüberschreitung
von 69T€. Zum Jahresende wird mit Mehrerträgen von mindestens 80T€ gerechnet.
Unter dem Konto 432151 werden die Erlöse aus der Altpapierverwertung vereinnahmt.
Bei der Aufstellung des Doppelhaushaltes 2014/2015 wurde das Konto nicht beplant.
Zum Jahresende kann mit Erträgen von voraussichtlich 128T€ gerechnet werden.
Bei den Benutzungsentgelten Asylbewerberunterkünfte ergibt sich zum 30.06.2015 ein
Mehrertrag von rd. 61T€ und zum Jahresende von voraussichtlich 130T€. Dem stehen
jedoch bekanntermaßen auch Mehraufwendungen bei den sonstigen ordentlichen
Aufwendungen gegenüber.
Insgesamt wird nach derzeitigem Kenntnisstand bei den öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten zum Jahresende mit einer Ansatzüberschreitung von +6% bzw. 223T€
gerechnet.
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Die Erträge aus privatrechtlichen Leistungsentgelten liegen zum Stichtag 30.06.2015
-14% und zum Jahresende voraussichtlich -16% hinter den Erwartungen. Ursächlich
hierfür sind nach wie vor die Nichtverpachtung der Sauna im eifelbad (12T€ Pacht p.a.,
12T€ Erstattung Betriebskosten p.a.) und geringere Erträge aus Hallennutzungsentgelten (voraussichtlich rd. 11T€ p.a.) als planerisch angenommen. Die im Bericht zum 1.
Quartal 2015 ausgewiesenen Mindererträge bei den Standgebühren Wohnmobilpark
haben sich wie erwartet ausgeglichen.
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 7 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
Kostenerstattungen und Umlagen
Bei den Kostenerstattungen und Umlagen ergibt sich zum Berichtszeitpunkt und auch
in der Jahresbetrachtung eine Abweichung von +53% bzw. +58% zum Haushaltsansatz. Hauptursache sind im Wesentlichen höhere Landeszuweisungen nach dem
Flüchtlingsaufnahmegesetz als planerisch angenommen. Geringe Mehrerträge ergeben sich bei den Kostenerstattungen für Grabeinebnungen (Konto 448808). Den Mehrerträgen bei den Kostenerstattungen und –umlagen stehen jedoch insgesamt auch
entsprechend höhere Aufwendungen gegenüber.
Sonstige ordentliche Erträge
Die sonstigen ordentlichen Erträge überschreiten zum Stichtag 30.06.2015 den Planansatz um +25% und zum 31.12.2015 um voraussichtlich +11% bzw. knapp 101T€.
Die Mehrerträge ergeben sich im Wesentlichen aus Nachzahlungszinsen für Gewerbesteuerfestsetzungen aus Vorjahren (Konto 465250) und in geringem Umfang aus
Mehrerträgen bei der Auflösung der sonstigen Sonderposten (Konto 457100). Die Erträge aus Konzessionsabgaben bleiben nach derzeitigem Stand mit rd. 25T€ hinter
dem Jahresansatz zurück. Ursächlich dafür sind Erstattungen im Zuge der Abrechnung
der Vorjahre aufgrund geänderten Nutzerverhaltens.
2.2.2 Aufwendungen
Personalaufwendungen
Die Personalaufwendungen bleiben zum Berichtsstichtag 10% hinter den Erwartungen.
Zum Jahresende wird der Ansatz bei den Personalaufwendungen nach derzeitigem
Kenntnisstand nicht überschritten werden, auch aufgrund nicht geplanter Personalabgänge im Laufe des Jahres. Unwägbarkeiten ergeben sich noch im Bereich der Rückstellungen, sofern diese mit höhen Beträgen als geplant zu bilden sind.
Versorgungsaufwendungen
Zum Berichtszeitpunkt überschreiten die Versorgungsaufwendungen den Ansatz um
31%, da die Auflösung von Rückstellungen erst im Jahresabschluss erfolgt. Nach derzeitigem Stand werden die Ansätze zum Jahresende jedoch auch um 127T€ bzw. 21%
überschritten werden. Ursächlich für diese Überschreitung ist die Festsetzung höherer
Abschläge durch die Versorgungskasse als bei der Haushaltsplanung angenommen.
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 8 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
Die Prognose zum 31.12.2015 kann sich durch im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten vorzunehmende Erstattungsbuchungen noch nach unten verändern.
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Die Position der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen setzt sich aus annähernd 120 Sachkonten zusammen.
Vor dem Hintergrund der Entwicklung der städtischen Haushaltslage, insbesondere
durch den Rückgang an Schlüsselzuweisungen und aufgrund der Herausforderungen,
die die Flüchtlings- und Asylbewerberzuweisungen mit sich bringen, sind durch den
Kämmerer umfängliche Haushaltssperren bei den Aufwendungen für Sach- und
Dienstleistungen erlassen worden.
Die Aufwendungen für die Instandhaltung der Gebäude und der Straßen bleiben zum
Berichtszeitpunkt noch hinter den Planansätzen zur Jahresmitte zurück. So betragen
die Aufwendungen für die Instandhaltung der Gebäude (Konto 521500) zum Berichtsstichtag nur rd. 111T€ und damit 77% weniger als planerisch vorgesehen. Jedoch sind
bereits Aufträge in Höhe von 372T€ für die Gebäudeinstandhaltung vergeben. Mit Blick
auf den 31.12.2015 sind Aufwendungen von 630T€ zu erwarten.
Die Ansätze bei den Aufwendungen für die Bewirtschaftung der Gebäude (Reinigung,
Strom, Gas, Heizöl, Wasser/Abwasser und sonstige Bewirtschaftungskosten) bleiben
zum Berichtszeitpunkt insgesamt rund 200T€ hinter den Ansätzen zur Jahresmitte.
Nach derzeitigem Stand werden die Jahresansätze der Gebäudebewirtschaftung ausreichen.
Derzeit wird bei der Position zum Jahresende von einer Ansatzunterschreitung von
insgesamt 890T€ ausgegangen.
Bilanzielle Abschreibungen
Die bilanziellen Abschreibungen überschreiten zum Berichtszeitpunkt den Ansatz um
3% und zum Jahresende um voraussichtlich 9%. Der Mehraufwand aus Abschreibung
wird jedoch in großen Teilen durch entsprechende Erträge aus der zugehörigen Sonderpostenauflösung ergebniswirksam neutralisiert.
Transferaufwendungen
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 9 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
Die Transferaufwendungen überschreiten zum Berichtszeitpunkt den Ansatz wie auch
nach dem 1. Quartal 2015 um 4%. Die Ansatzüberschreitung begründet sich zum einen durch höhere Aufwendungen beim Sachkonto 533921 – Einmalige Leistungen an
asylbegehrende Ausländer. Dem stehen in nicht auskömmlichem Umfange höhere
Landeszuweisungen entgegen.
Des Weitern ergeben sich korrespondierend zur verbesserten Gewerbesteuerertragslage höhere Aufwendungen bei der Gewerbesteuerumlage (Konto 534100) sowie beim
Fonds deutscher Einheit (Konto 534200). Zum Jahresende muss nach derzeitigem
Kenntnisstand bei den Transferaufwendungen von einer Ansatzüberschreitung von rd.
444T€ ausgegangen werden.
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen setzen sich auch aus einer Vielzahl von
Konten zusammen. Zum Berichtszeitpunkt ergibt sich noch eine Ansatzunterschreitung
von -10%.
Zum Jahresende muss nach derzeitigem Kenntnisstand allerdings mit einer Ansatzüberschreitung von rd. +193T€ gerechnet werden, im Wesentlichen bedingt durch
Mehraufwendungen bei den Mieten (Konto 542202) für Asylbewerberunterkünfte sowie
Aufwand aus anzuordnenden Niederschlagungen (Konto 547301).
Unwägbarkeiten ergeben sich nach wie vor durch die im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten evtl. zu erhöhende oder zu verringernde Drohverlustrückstellung für
das SWAP-Geschäft mit der ehemaligen WestLB (jetzt Erste Abwicklungsanstalt).
Finanzerträge
Die Überschreitung zum Berichtsstichtag bei den Finanzerträgen erklärt sich durch die
bereits komplett verbuchten Eigenkapitalverzinsungen Abwasserwerk und Forstbetrieb
und den Konsolidierungsbeitrag Forst. In der Jahresbetrachtung werden die Ansätze
erfüllt.
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
Die Zinsen für Kredite zur Liquiditätssicherung (Konto 551601) liegen nach wie vor unter den Planwerten. Grund ist die weiterhin zu verzeichnende historische Niedrigzins-
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 10 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
phase. Zum Jahresende wird derzeit mit Minderaufwendungen von rd. 117T€ bei dieser Position gerechnet.
Bei den Zinsaufwendungen an Kreditinstitute (Konto 551700) für langfristige Darlehen
werden sich nach derzeitigem Kenntnisstand zum Jahresende Minderaufwendungen
von ca. 20T€ ergeben.
3.
Abwicklung Finanzplan
Der Finanzplan weist zum 30.06.2015 folgende Ist-Zahlen aus:
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Steuern und ähnliche Abgaben
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfereinzahlungen
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen, Kostenumlagen
Sonstige Einzahlungen
Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
Personalauszahlungen
Versorgungsauszahlungen
Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen
Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
Transferauszahlungen
Sonstige Auszahlungen
Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
CASH FLOW AUS LFD. VERWALTUNGSTÄTIGKEIT
Investitionszuwendungen
Veräußerung Sachanlagen
Veräußerung Finanzanlagen
Beiträge und ähnliche Entgelte
Sonstige Investitionseinzahlungen
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Erwerb Grundstücke und Gebäude
Baumaßnahmen
Erwerb bewegliches Anlagevermögen
Erwerb Finanzanlagen
Aktivierbare Zuwendungen
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 11 von 12
von Jan. bis Jun. 2015
7.753.455,62
2.314.208,95
696.386,87
1.675.480,15
181.096,65
310.419,51
713.825,33
658.153,82
14.303.026,90
2.562.666,88
451.163,00
2.715.959,80
406.048,82
7.967.016,48
635.385,07
14.738.240,05
-435.213,15
616.725,00
3.181,06
0,00
21.431,22
0,00
641.337,28
202.818,95
146.836,19
225.359,58
0,00
0,00
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 30.06.2015
Sonstige Investitionsauszahlungen
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
575.014,72
CASH-FLOW AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT
FINANZMITTELÜBERSCHUSS/-FEHLBETRAG
Kreditaufnahme investiv
Kreditaufnahme liquid
Kredittilgung investiv
Kredittilgung liquid
66.322,56
-368.890,59
0,00
4.350.000,00
175.999,56
5.081.142,44
CASHFLOW AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT
-907.142,00
ÄNDERUNG DES BESTANDES EIGENER FINANZMITTEL
Anfangsbestand an Finanzmittel
LIQUIDE MITTEL Stadt
-1.276.032,59
-19.834.243,44
-21.110.276,03
Das Liquiditätskreditvolumen beträgt zum 30.06.2015 demnach 21.110.276,03 € und
liegt damit unterhalb des in § 5 der Haushaltssatzung für 2015 genehmigten Rahmens.
4.
Handlungsbedarf
Das Konsolidierungsziel, ab dem Jahr 2022 wieder einen ausgeglichenen Haushalt
aufstellen zu können, ist durch den Rückgang an Schlüsselzuweisungen im Gemeindefinanzierungsgesetz 2015 sowie bei den Gemeindeanteilen zur Einkommensteuer und
die erhöhten Aufwendungen durch die Flüchtlings- und Asylbewerberzuweisungen
nach wie vor erheblich erschwert. Nach derzeitigem Stand wird das geplante Defizit
2015 jedoch durch eine verbesserte Gewerbesteuerertragslage und durch die Verhängung von umfangreichen Haushaltssperren nicht überschritten werden.
Insofern besteht für das Haushaltsjahr 2015 aktuell kein weitergehender Handlungsbedarf.
Stand: 30.06.2015
Status: Freigegeben
Seite 12 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_II_2015.doc