Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Anlage 1 - Stadtelternrat 4.11.2013)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
51 kB
Datum
19.02.2014
Erstellt
07.11.13, 15:18
Aktualisiert
07.11.13, 15:18
Antrag (Anlage 1 - Stadtelternrat 4.11.2013)

öffnen download melden Dateigröße: 51 kB

Inhalt der Datei

SER ERFTSTADT ••••••••• ELTERNRAT Jugendamt der Stadt Erftstadt Wolfgang Brost Am Holzdamm 10 50374 Erftstadt Erftstadt, 04. November 2013 Stellungnahme des SERzum Antrag der Fraktion der Grünen in Bezug auf das Anmeldeverfahren für die Aufnahme in den Kindergarten Sehr geeh rter Herr Brost, Christian Volk von der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen hat in der letzten Jugendhilfeausschussitzung vor den Ferien den SER um eine Stellungnahme in Bezug auf das Anmeldeverfahren für die Aufnahme in den Kindergarten gebeten. Hinsichtlich des bisherigen Verfahrens sind an den SER derzeit noch keine kritischen Äußerungen von Eltern herangetragen worden. Gleichwohl ist der SERder Meinung, dass das zur Zeit Anwendung findende Verfahren optimiert werden kann. Allerdings sind wir der Meinung, zunächst den auf Landesebene erarbeiteten Vorschlag abzuwarten. Wichtig bei der Aufnahme in einen Kindergarten sind uns derzeit vor allem weiterhin die Beachtung von Dringlichkeiten wie Berufstätigkeit, Alleinerziehende, Geschwisterkinder, Wohnortnähe etc. Viel dringender erscheint uns, Kindergartenplätze für den hereinwachsenden Jahrgang zu schaffen. In einem Schreiben vom 28. Juni 2013 haben wir bereits auf die Problematik aufmerksam gemacht. Eltern von Kindern, die während des laufenden Kindergartenjahres drei Jahre alt werden, haben einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben, der derzeit nicht erfüllt werden kann. Die Eltern brauchen Planungssicherheit, gerade dann, wenn der berufliche Wiedereinstieg nach der Elternzeit gelingen soll. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat unserer Meinung nach Priorität vor einer Umstellung des Anmeldeverfahrens. Mit freundlichen Grüßen 1'~JIy/ Myriam Iber 1 Vor~itzende: Myriam Iber Wald~tfaße 38 0 50374 Erf1~tad, ~teh. Vamflende: Kaijo Sloli Ra.locker SIr. 70, 50374 Er/lsladt Klaus Keller $chlosswolilO 50374 Erfrstadt