Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Wohnraumanalyse für Erftstadt)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
95 kB
Datum
13.02.2014
Erstellt
28.01.14, 06:16
Aktualisiert
28.01.14, 06:16
Antrag (Antrag bzgl. Wohnraumanalyse für Erftstadt) Antrag (Antrag bzgl. Wohnraumanalyse für Erftstadt)

öffnen download melden Dateigröße: 95 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 150/2013 2. Ergänzung Az.: Amt: - 51 BeschlAusf.: - - 51-, - 61 - Datum: 08.01.2014 Amtsleiter Datum Freigabe -100- BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Soziales und Gesundheit Termin Bemerkungen 23.04.2013 vorberatend Ausschuss für Stadtentwicklung 11.06.2013 beschließend Ausschuss für Soziales und Gesundheit 13.11.2013 vorberatend Ausschuss für Stadtentwicklung 19.11.2013 beschließend Ausschuss für Soziales und Gesundheit 28.01.2014 vorberatend Ausschuss für Stadtentwicklung 13.02.2014 beschließend Betrifft: Antrag bzgl. Wohnraumanalyse für Erftstadt Finanzielle Auswirkungen: Auftrag wird aus dem Budget finanziert. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Die Vorlage wurde am 28.01.2013 im Sozialausschuss vertagt. StV Schmidt führte im Ausschuss aus, dass der Verwaltung eine Bachelorarbeit vorliege, die sich mit dem Thema befasse. Ggfls. sei die Auftragsvergabe für eine Wohnraumanalyse damit hinfällig. Zwischenzeitlich ist die Bachelorarbeit in der Verwaltung gesichtet worden. Die Arbeit mit dem Titel „Analyse und Bewertung der Zielgruppe „Golden Ager“ für die Immobilienwirtschaft einer Vorstadt anhand des Beispiels der Stadt Erftstadt“ wurde erstellt von Ralf Anwander. Er studiert an der Europäischen Fachhochschule den Studiengang General Management. Am 07.01.2014 fand ein Gespäch mit Herrn Anwander statt, an dem der Bürgermeister, Herr Wirtz, Herr Brost und auch Herr StV Schmidt teilnahmen. Die interessante Arbeit wurde dabei gelobt, gleichzeitig aber auch festgestellt, dass sie lediglich eine Zielgruppe der Wohnraum suchenden Erftstädter Bevölkerung umfasst. Diese Zielgruppe wird in der Arbeit als finanzstark, fit und gesund definiert. Um mittel- und langfristig die richtigen politischen Entscheidungen zu treffen, ist eine Analyse aller Erftstädter Zielgruppen unumgänglich. Dies wurde auch von Herrn Anwander so gesehen. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, den Auftrag für eine umfassende Wohnraumanalyse entsprechend dem Angebot zum Preis von 11.126 € an das Pestel Institut zu vergeben. Aspekte der Arbeit von Herrn Anwander können dabei Berücksichtigung finden. (Erner) -2-