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Mitteilungsvorlage (Anfragen und Mitteilungen: Verkehrsberuhigung Arloff "In der Fließ"/Kirspenich "Im Floting"; hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 18.02.2013)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
138 kB
Datum
18.06.2015
Erstellt
05.06.15, 13:16
Aktualisiert
05.06.15, 13:16
Mitteilungsvorlage (Anfragen und Mitteilungen: Verkehrsberuhigung Arloff "In der Fließ"/Kirspenich "Im Floting";
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 18.02.2013) Mitteilungsvorlage (Anfragen und Mitteilungen: Verkehrsberuhigung Arloff "In der Fließ"/Kirspenich "Im Floting";
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 18.02.2013)

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Inhalt der Datei

Stadt Bad Münstereifel Bad Münstereifel, den 10.03.2015 - Der Bürgermeister Az: 32-52-39 Rei. Nr. der Ratsdrucksache: 247-X __________________________________________________________________________ Sitzungsfolge Termin Stadtentwicklungsausschuss 18.06.2015 Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung: __________________________________________________________________________ Bezeichnung der Mitteilung: Anfragen und Mitteilungen: Verkehrsberuhigung Arloff „In der Fließ“/Kirspenich "Im Floting"; hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 18.02.2013 __________________________________________________________________________ Berichterstatter: Herr Reidenbach __________________________________________________________________________ ( ) Kosten €: ( ) Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung ( ) ja / ( ) nein ( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft ( ) Anlagen sind beigefügt ( ) ( ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden. Deckung: Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein _________________ € jährlich __________________________________________________________________________ Ausgearbeitet: Beteiligt: Mitgezeichnet: GBA 10.2 PR AL Dez _________________ Bürgermeister __________________________________________________________________________ Im Stadtentwicklungsausschuss am 23.05.2013 wurde mit der Beratungsvorlage Nr. 1027-IX der o. a. Antrag beraten. Da die bei der Beratung vorliegenden Verkehrsdaten einen Meßzeitraum betrachteten, der außerhalb des Sport- und Spielbetriebs in der Mehrzweckhalle und auf dem Sportplatz lag, wurde im Ausschuss am 10.10.2013 unter der Nr. 1027-IX/Z-1 erneut berichtet. Der Beschluss über den Antrag, der am 23.05.2013 herbeigeführt wurde, beauftragt die Verwaltung, die Situation ein Jahr zu beobachten und erneut zu berichten. Aufgrund der Sanierungsmaßnahmen der L 11 und der B 51 im vergangenen Jahr, konnten wegen der hiermit verbundenen innerörtlichen Umleitungsverkehre für Anlieger über diese beiden Straßen keine repräsentativen Messergebnisse ermittelt werden, so dass die Messung auf nach den Winter 2014/2015 verschoben wurde. Arloff „In der Fließ“: Seite 2 von Ratsdrucksache 247-X Das Ergebnis zeigt eine durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung von 937 Fahrzeugen für beide Fahrtrichtungen und eine mäßige Zahl an Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Maßgebliche Messzahl von 85 % der Fahrzeuge liegt bei 47 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 36 km/h. Leider gibt es jedoch auch Ausreißer, die dort mit 73 und 80 km/h fuhren. Schneller als 50 km/h fuhren 306 Fahrzeuge in den vier Tagen Messzeitraum. Dieses Messergebnis zeigt, dass dort viele Verkehrsteilnehmer (2.176 von 1.572) ortseinwärts fahren, um vermutlich die Ampelkreuzung der L 194 (ehem. B 51)/L 11 zu umfahren. Wirksame Verkehrsberuhigungen sind dort nur durch bauliche Veränderungen zu realisieren. Hierbei wäre zu prüfen, ob diese eine Beitragspflicht für die Anlieger auslösen würden. Ob bei der festgestellten Durchschnittsgeschwindigkeit bauliche Maßnahmen durchgeführt werden sollen, müsste zuvor politisch abgewogen werden. Kirspenich „Im Floting“: Das Ergebnis zeigt eine durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung von insgesamt 392 Fahrzeugen für beide Fahrtrichtungen und eine geringe Zahl an Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Maßgebliche Messzahl von 85 % der Fahrzeuge liegt bei 34 km/h. Dreiviertel der Fahrzeuge fahren nicht schneller als 30 km/h und lediglich durchschnittlich 12 Fahrzeuge am Tag fuhren über 40 km/h, insgesamt lediglich 100 von 3140 Fahrzeugen in acht Tagen. Schneller als 50 km/h fuhren lediglich vier Fahrzeuge in den acht Tagen Messzeitraum. Die höchste stündliche Fahrzeugdichte lag zwischen 7.00 und 8.00 Uhr wochentags und deutet auf den Schülerbringverkehr zur Grundschule hin. Dieses Messergebnis bestätigt das Beratungsergebnis des Ausschusses vom Mai und Oktober 2013, wonach Verkehrsberuhigungsmaßnahmen nicht erforderlich sind.