Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
138 kB
Datum
18.06.2015
Erstellt
05.06.15, 13:16
Aktualisiert
05.06.15, 13:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 10.03.2015
- Der Bürgermeister Az: 32-52-39 Rei.
Nr. der Ratsdrucksache: 247-X
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Sitzungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
18.06.2015
Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung der Mitteilung:
Anfragen und Mitteilungen: Verkehrsberuhigung Arloff „In der Fließ“/Kirspenich "Im Floting";
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 18.02.2013
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Berichterstatter: Herr Reidenbach
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
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Im Stadtentwicklungsausschuss am 23.05.2013 wurde mit der Beratungsvorlage Nr. 1027-IX der
o. a. Antrag beraten. Da die bei der Beratung vorliegenden Verkehrsdaten einen Meßzeitraum
betrachteten, der außerhalb des Sport- und Spielbetriebs in der Mehrzweckhalle und auf dem
Sportplatz lag, wurde im Ausschuss am 10.10.2013 unter der Nr. 1027-IX/Z-1 erneut berichtet.
Der Beschluss über den Antrag, der am 23.05.2013 herbeigeführt wurde, beauftragt die Verwaltung, die Situation ein Jahr zu beobachten und erneut zu berichten.
Aufgrund der Sanierungsmaßnahmen der L 11 und der B 51 im vergangenen Jahr, konnten wegen der hiermit verbundenen innerörtlichen Umleitungsverkehre für Anlieger über diese beiden
Straßen keine repräsentativen Messergebnisse ermittelt werden, so dass die Messung auf nach
den Winter 2014/2015 verschoben wurde.
Arloff „In der Fließ“:
Seite 2 von Ratsdrucksache 247-X
Das Ergebnis zeigt eine durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung von 937 Fahrzeugen für
beide Fahrtrichtungen und eine mäßige Zahl an Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Die Maßgebliche Messzahl von 85 % der Fahrzeuge liegt bei 47 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 36 km/h. Leider gibt es jedoch auch Ausreißer, die dort mit 73 und 80 km/h
fuhren. Schneller als 50 km/h fuhren 306 Fahrzeuge in den vier Tagen Messzeitraum.
Dieses Messergebnis zeigt, dass dort viele Verkehrsteilnehmer (2.176 von 1.572) ortseinwärts
fahren, um vermutlich die Ampelkreuzung der L 194 (ehem. B 51)/L 11 zu umfahren. Wirksame
Verkehrsberuhigungen sind dort nur durch bauliche Veränderungen zu realisieren. Hierbei wäre zu
prüfen, ob diese eine Beitragspflicht für die Anlieger auslösen würden. Ob bei der festgestellten
Durchschnittsgeschwindigkeit bauliche Maßnahmen durchgeführt werden sollen, müsste zuvor
politisch abgewogen werden.
Kirspenich „Im Floting“:
Das Ergebnis zeigt eine durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung von insgesamt 392 Fahrzeugen für beide Fahrtrichtungen und eine geringe Zahl an Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Die Maßgebliche Messzahl von 85 % der Fahrzeuge liegt bei 34 km/h.
Dreiviertel der Fahrzeuge fahren nicht schneller als 30 km/h und lediglich durchschnittlich 12
Fahrzeuge am Tag fuhren über 40 km/h, insgesamt lediglich 100 von 3140 Fahrzeugen in acht
Tagen. Schneller als 50 km/h fuhren lediglich vier Fahrzeuge in den acht Tagen Messzeitraum.
Die höchste stündliche Fahrzeugdichte lag zwischen 7.00 und 8.00 Uhr wochentags und deutet
auf den Schülerbringverkehr zur Grundschule hin.
Dieses Messergebnis bestätigt das Beratungsergebnis des Ausschusses vom Mai und Oktober
2013, wonach Verkehrsberuhigungsmaßnahmen nicht erforderlich sind.