Daten
Kommune
Bedburg
Größe
124 kB
Datum
23.10.2007
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
410 Allg. Personalwirtschaft und Organisation
Kurzbeschreibung
Das Personalmanagement gestaltet und verändert zielorientiert den Personalbestand. Hierunter fallen die Personalbeschaffung, die Personalauslese,
die Personalentwicklung, der Personaleinsatz, die Personalfreistellung, die Personalausbildung und die Förderung familiengerechter
Beschäftigungsverhältnisse. Die Personalverwaltung umfaßt die personalbuchhalterischen Tätigkeiten.
Zentral für alle Beamten werden hier auch die Angelegenheiten der Altersversorgung und der Beihilfen abgewickelt. Mit der Beihilfeberechnung ist die
Beihilfestelle der Rheinischen Versorgungskasse gegen Abrechnung beauftragt. Ebenso werden die Aufwendungen/Auszahlungen und
Erträge/Einzahlungen hinsichtlich der Altersteilzeit zentral in der Personalabteilung des FB IV bewirtschaftet.
Das Teilprodukt Organisation befaßt sich mit der Verwaltungsorganisation.
Politisches Gremium
Auftragsgrundlage
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Tarif- und Besoldungsrecht, Beamtenrecht, Dienstanweisungen
Organisationseinheit
Zielgruppe
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Städtische Bedienstete
Kostenstellen
110.111.410.410 Personalwirtschaft
110.111.410.420 Aus- und Fortbildung
110.111.410.430 Organisation
110.111.410.901 Spez. Aufwendungen Beamte
110.111.410.902 Spez. Aufwendungen Tariflich Beschäftigte
110.111.410.904 Altersteilzeitfälle
110.111.410.980 Allgemeine Aufwendungen
110.111.410.990 Personalwirtschaft allgemein
Erläuterung
Die den in den Haushaltsjahren 2005 und 2006 eingestellten Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen (Pensionsrückstellungen,
Rückstellungen für Beihilfen und für Altersteilzeit) konnten bzw. können nicht tatsächlich realisiert werden. Aufgrund der Abzinsung der in die Bilanz
eingestellten Rückstellungen ist der an die Versorgungskasse zu zahlende Beitrag höher als der Betrag, der aus der Rückstellung in Anspruch
genommen werden kann.
Des weiteren sind Aufwendungen für Zuführungen an die o.g. Rückstellungen für die zukünftigen Pensionen der aktiven Beamten zu buchen bzw.
einzuplanen.
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Aufgrund des Anteils an zentral bewirtschafteten Mitteln insbesondere für Beamte muss hier eine Verrechnung auf die entsprechenden Produkte
erfolgen. Diese sollte aus Vereinfachungsgründen anhand von noch zu bildenden Verteilungsschlüsseln vorgenommen werden. Denkbar wären hier
die Anzahl der Beamten (Vollzeitstellen "aktive" Beamte) oder etwa der Anteil aller Bediensteten (Altersteilzeit).
Politische Zielvorgaben
Arbeitgeberdarlehen (nur
finanzrechnungsrelevant)
Es wird keinen neuen Anträgen auf die Gewährung von
Arbeitgeberdarlehen mehr zugestimmt.
Altersteilzeit
Es soll nur noch nach der gesetzlichen und tarifvertraglichen
Verpflichtung Anträgen auf Altersteilzeit zugestimmt werden.
Hierdurch entstehen keine/weniger Verpflichtungen zur Bildung von
Rückstellungen.
Ausbildung
Es sollen trotz der angespannten Haushaltslage Ausbildungsplätze
zur Verfügung gestellt werden.
Derzeit befinden sich 3 Mitarbeiter in der Ausbildung zum Beamten
des gehobenen nichttechnischen Dienstes (bis Herbst 2007).
Im Herbst 2007 sind wiederum drei Auszubildende einzustellen.
Umsetzung Zielvorgaben
Ausbildung
Das Auswahlverfahren für die Einstellung von Auszubildenden im
Haushaltsjahr 2007 bleibt abzuwarten.
Altersteilzeit
Dieser Zielvorgabe hat der Personalrat bislang nicht zugestimmt.
Arbeitgeberdarlehen
Seit dem 01.01.2005 wurde nur noch einem Antrag (aus 2004)
zugestimmt.
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
410 Allg. Personalwirtschaft und Organisation
Ergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
31.12.
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
Sonstige Transfererträge
0
1.701
1.701
0
1.701
1.701
Privatrechtliche Leistungsentgelte
0
849
849
0
849
849
8.700
14.229
5.529
5.871
11.401
5.529
Sonstige ordentliche Erträge
Ordentliche Erträge
8.700
16.779
8.079
5.871
13.950
8.079
Personalaufwendungen
783.690
903.550
-119.860
246.061
573.610
-327.549
Versorgungsaufwendungen
600.000
620.000
-20.000
570.068
109.851
460.216
59.000
129.601
-70.601
33.664
70.884
-37.220
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
1.442.690
1.653.151
-210.461
849.793
754.346
95.447
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-1.433.990
-1.636.372
-202.382
-843.921
-740.395
103.526
Finanzergebnis
Ordentliches Jahresergebnis
0
-1.433.990
0
-1.636.372
0
-202.382
0
-843.921
0
-740.395
0
103.526
Sachverhalt:
Der Anstieg des negativen Saldos der Kostenstelle Personalwirtschaft resultiert aus den Schulungs- und Entwicklungsaufwendungen für die
Einführung einer leistungsorientierten Bezahlung nach TVÖD und Beamtengesetz.
Die speziellen Aufwendungen für Beamte steigen voraussichtlich aufgrund der Übernahme eines Beamten von einem anderen Dienstherren und
der damit einhergehenden Übernahme der Pensions- und Beihilfeverpflichtungen in künftigen Haushaltsjahren
(Pensions- und Beihilferückstellung).
Alle drei Auszubildenden haben ihre Laufbahnprüfungen erfolgreich abgeschlossen und wurden ins Beamtenverhältnis auf Probe berufen. Ein
ehemaliger Auszubildender absolviert seinen Zivildienst. Zum 01.09.2007 wurden gemäß Vorgabe drei weitere Auszubildende für den gehobenen
nicht-technischen Dienst eingestellt.
Steuerungs-/Handlungsempfehlungen:
Es wurden einige Nachfragen bzw. Anträge auf Altersteilzeit gestellt. Entgegen der politischen Zielvorgabe sollte darüber nachgedacht werden, die
Vorgabe aufzuheben (siehe Sitzungsvorlage).
Finanzplan
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Plan
31.12.
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0
0
0
0
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0
0
0
0
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0
0
0
0
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0
0
0
0
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
410 Allg. Personalwirtschaft und Organisation
Jahresabschluss
Ergebnisplan
Kostenstelle
Einheit: €
Saldo:
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
Abw
-1.433.990
-1.636.372
-202.382
14,1
-843.921
-740.395
103.526
-12,3
110.111.410.410 Personalwirtschaft
-118.530
-196.523
-77.993
65,8
-52.948
-117.698
-64.750
122,3
110.111.410.420 Aus- und Fortbildung
-124.820
-121.448
3.372
-2,7
-60.707
-26.485
34.223
-56,4
-37.920
-34.520
3.400
-9,0
-18.973
-15.516
3.457
-18,2
110.111.410.901 Spez. Aufwendungen
-1.050.000
-1.188.299
-138.299
13,2
-679.832
-574.162
105.670
-15,5
110.111.410.902 Spez. Aufwendungen
0
0
0
0
0
0
-34.800
-33.951
849
0
-10.101
-10.101
0
0
0
0
0
0
-67.920
-61.630
6.290
-31.461
3.566
35.027
110.111.410.430 Organisation
110.111.410.904 Altersteilzeit
110.111.410.905 Nachwuchskräfte
110.111.410.990 Personalwirtschaft all
-9,3
Jahresabschluss
Finanzplan
Kostenstelle
-2,4
Einheit: €
Saldo:
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
-111,3
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
Abw
-1.425.190
-1.428.233
-3.043
0,2
-705.384
-606.245
99.139
110.111.410.410 Personalwirtschaft
-109.020
-183.917
-74.897
68,7
-56.205
-82.961
-26.756
110.111.410.420 Aus- und Fortbildung
-124.820
-120.948
3.872
-3,1
-67.120
-25.128
41.992
-62,6
-37.920
-34.520
3.400
-9,0
-20.806
-13.879
6.927
-33,3
110.111.410.901 Spez. Aufwendungen
-920.000
-864.454
55.546
-6,0
-440.313
-433.264
7.049
110.111.410.902 Spez. Aufwendungen
0
0
0
0
0
0
-165.510
-164.151
1.359
-85.757
-54.421
31.336
0
-157
-157
0
-157
-157
110.111.410.430 Organisation
110.111.410.904 Altersteilzeit
110.111.410.905 Nachwuchskräfte
110.111.410.990 Personalwirtschaft all
Finanzsaldo:
-0,8
-14,1
-36,5
-67.920
-60.086
7.834
-11,5
-35.183
3.566
38.749
-110,1
-2.859.180
-3.064.605
-205.425
-11,5
-1.549.305
-1.346.641
202.665
-13,1
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
420 Finanzmanagement
Kurzbeschreibung
Die Steuerverwaltung ist zuständig für die Veranlagung der Gewerbesteuer, Grundsteuer, Straßenreinigungsgebühren, Abfallbeseitigungsgebühren,
Abwasserbeseitigungsgebühren, Hunde- und Vergnügungssteuer. Neben der Veranlagung erfolgt die Widerspruchsbearbeitung, die Stundung,
Niederschlagung und der Erlass von Forderungen durch die Steuerverwaltung.
Das Finanzmanagement unterteilt sich grundsätzlich in mehrere Teilbereiche:
- Finanzbuchhaltung
- Zahlungsabwicklung einschl. Vollstreckung
- Steuerverwaltung
- Haushaltsplanung und Controlling
Die Finanzplanung umfaßt u.a. die Aufstellung der Haushaltspläne, die Erstellung der Jahresrechnung und der Bilanz.
Die Stadtkasse wickelt für die gesamte Verwaltung den Zahlungsverkehr ab und vollstreckt sowohl städtische als auch fremde Forderungen im Wege
der Amtshilfe.
Die kurz- und langfristige Liquiditätsplanung erfolgt durch das Finanzmanagement. Ebenso werden die Nebenbuchhaltungen Anlagenbuchhaltung
und "Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung" vom Finanzmanagement verwaltet. Die Inventarverwaltung wird im ersten Schritt zentral durch das
Finanzmanagement eingerichtet und verwaltet. In einem zweiten Schritt ist geplant, dies zu dezentralisieren.
Die für die Gebührenkalkulationen zu verwaltenden speziellen Vermögensdaten werden von den jeweiligen Fachbereichen gepflegt.
Politisches Gremium
Auftragsgrundlage
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Abgabenordnung, Kommunalabgabengesetz, Grundsteuergesetz,
Gewerbesteuergesetz, diverse Satzungen
Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung, Handelsgesetzbuch,
Umsatzsteuergesetz, Haushaltssatzung, Dienstanweisungen
Organisationseinheit
Zielgruppe
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Abgabenpflichtige, Einwohner, Gewerbetreibende
Bürger/innen, Einwohner, Gewerbebetriebe, Politische Gremien,
städtische Organisationseinheiten, Öffentliche-rechtliche Körperschaften
Kostenstellen
110.111.420.410 Geschäftsbuchführung
110.111.420.420 Kasse
110.111.420.430 Vollstreckung
110.111.420.440 Steuerverwaltung
110.111.420.910 Finanzmanagement allgemein
Erläuterung
Die in den Planungsjahren 2008 bis 2010 stetig steigenden Zinsen resultieren aus den voraussichtlich aufzunehmenden
Liquiditätssicherungskrediten. Die aktuelle Kapitalmarktlage wurde berücksichtigt. Der Betrag sinkt gegenüber der im Entwurf vorgenommenen
Veranschlagung deutlich, da sich die Haushalts- und damit auch die Kassenlage deutlich bessert.
In den Jahren 2007 und tlw. 2008 kann mit Zinserträgen aus Geldanlagen gerechnet werden.
Die veranschlagten Erträge ergeben sich fast ausschließlich aus der Tätigkeit der Stadtkasse (Beitreibungsgebühren u.ä.).
Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen sind überwiegend durch die Tätigkeiten der Stadtkasse (Reisekosten Vollstreckungdienst, Kontoführung)
bedingt.
Hierbei handelt es sich um eine klassische Querschnittsaufgabe, die zwar grundsätzlich verrechenbar ist, was aber aufgrund der Unbeeinflussbarkeit
durch die jeweiligen Organisationseinheiten nicht unbedingt notwendig ist.
Im Bezug auf die Gebührenhaushalte soll diese Verrechnung dennoch erfolgen.
Ergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
31.12.
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
600
1.235
635
365
1.000
635
Privatrechtliche Leistungsentgelte
800
400
-400
400
0
-400
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Sonstige ordentliche Erträge
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
8.000
16.544
8.544
6.626
15.170
8.544
82.000
93.277
11.277
41.059
60.169
19.111
91.400
111.455
20.055
48.451
76.339
27.889
514.380
484.500
29.880
231.053
187.772
43.281
21.800
16.580
5.220
11.488
6.268
5.220
536.180
501.080
35.100
242.541
194.040
48.501
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
420 Finanzmanagement
Ergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
31.12.
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
Finanzerträge
Finanzergebnis
Ordentliches Jahresergebnis
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
-444.780
-389.624
55.156
-194.090
-117.700
76.390
175.000
218.103
43.103
48.680
91.784
43.103
175.000
-269.780
218.103
-171.521
43.103
98.259
48.680
-145.410
91.784
-25.917
43.103
119.493
Sachverhalt:
Die Verbesserung resultiert im Wesentlichen aus der guten Kassenlage (Zinsmehreinnahme aus Geldanlagen).
Jahresabschluss
Ergebnisplan
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Saldo:
-269.780
-171.521
110.111.420.410 Geschäftsbuchführun
-117.040
Kostenstelle
Einheit: €
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
98.259
-36,4
-145.410
-25.917
119.493
-82,2
-106.553
10.487
-9,0
-50.456
-34.136
16.320
-32,3
52.110
117.930
65.820
126,3
-3.808
62.306
66.115 -1736,0
110.111.420.430 Vollstreckung
-24.360
-10.600
13.760
-56,5
-9.239
12.453
21.692
-234,8
110.111.420.440 Steuerverwaltung
-80.370
-78.789
1.581
-2,0
-34.963
-27.842
7.121
-20,4
110.111.420.900 Pseudokostenstelle
0
0
0
0
0
0
110.111.420.910 Finanzmanagement
-100.120
-93.508
6.612
-46.943
-38.698
8.245
110.111.420.420 Zahlungsabwicklung
Jahresabschluss
Finanzplan
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Saldo:
-269.780
-187.480
110.111.420.410 Geschäftsbuchführun
-117.040
Kostenstelle
-6,6
Einheit: €
Abw
-17,6
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
82.300
-30,5
-144.527
-160.349
-15.823
-141.962
-24.922
21,3
-60.541
-69.544
-9.004
52.110
114.206
62.096
119,2
23.630
-41.391
-65.021
-275,2
110.111.420.430 Vollstreckung
-24.360
-11.064
13.296
-54,6
-14.032
7.259
21.291
-151,7
110.111.420.440 Steuerverwaltung
-80.370
-75.274
5.096
-6,3
-41.704
-31.528
10.176
-24,4
110.111.420.900 Pseudokostenstelle
0
0
0
0
0
0
110.111.420.910 Finanzmanagement
-100.120
-73.386
26.734
-26,7
-51.881
-25.146
26.734
-51,5
Finanzsaldo:
-539.560
-359.001
180.559
-26,7
-289.936
-186.266
103.670
-35,8
110.111.420.420 Zahlungsabwicklung
Abw
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
430 IT-Management
Kurzbeschreibung
Die Stadt Bedburg ist an die Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur angeschlossen. Die Datenhaltung erfolgt zu großen Teilen dort.
Durch das IT-Management erfolgt nahezu der gesamte Support der Verwaltungsrechner, der Server sowie der Telefonanlage. Darüber hinaus werden
prinzipiell die Anschaffungen neuer Hard- und Software vom IT-Management vorgenommen.
Politisches Gremium
Auftragsgrundlage
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Beschlüsse der politischen Gremien, Datenschutzgesetz
Organisationseinheit
Zielgruppe
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Städtische Organisationseinheiten
Kostenstellen
110.111.430.410
110.111.430.910
110.111.430.920
110.111.430.930
110.111.430.940
110.111.430.950
110.111.430.960
110.111.430.990
IT-Management
IT-Ausstattung für FB I
IT-Ausstattung für FB II
IT-Ausstattung für FB III
IT-Ausstattung für FB IV
IT-Ausstattung für Ratsbüro
IT-Ausstattung für RPA
IT-Ausstattung allgemein
Politische Zielvorgaben
Ergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Plan
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
100
45
-55
55
0
-55
0
600
600
0
600
600
100
645
545
55
600
545
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Ordentliche Erträge
Prognose
31.12.
Personalaufwendungen
85.790
83.000
2.790
36.976
33.716
3.261
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
24.800
22.161
2.639
10.257
4.079
6.178
Bilanzielle Abschreibungen
15.462
14.209
1.253
1.264
2.661
-1.397
Transferaufwendungen
268.500
265.000
3.500
153.244
260.290
-107.046
Sonstige ordentliche Aufwendungen
142.750
95.299
47.451
85.002
61.992
23.010
Ordentliche Aufwendungen
537.302
479.669
57.633
286.744
362.737
-75.993
-537.202
-479.024
58.178
-286.689
-362.137
-75.448
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
Sachverhalt:
Die Einsparung resultiert insbesondere aus der Nicht-Implementierung der neuen Veranlagungssoftware (aufgrund der Schnittstellenproblamtik zu
KIRP).
Finanzplan
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Plan
31.12.
6.000,00
Prognose
31.12.
Abweichung
0
-6.000
Plan
Stichtag
6.000
Ist
Stichtag
Abweichung
0
-6.000
6.000,00
0
-6.000
6.000
0
-6.000
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
29.950,00
15.015
14.935
12.814
2.661
10.153
von aktivierbaren Zuwendungen
18.000,00
18.000
0
9.000
0
9.000
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
47.950,00
33.015
14.935
21.814
2.661
19.153
Saldo der Investitionstätigkeit
-41.950,00
-33.015
8.935
-15.814
-2.661
-15.814
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-41.950,00
-33.015
8.935
-15.814
-2.661
-15.814
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
430 IT-Management
Jahresabschluss
Ergebnisplan
Kostenstelle
Einheit: €
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
-537.202
-479.024
-92.352
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
58.178
-10,8
-286.689
-362.137
-75.448
-89.508
2.844
-3,1
-37.104
-16.566
20.539
0
0
0
0
0
0
110.111.430.910 FB I
-3.750
-5.634
-1.884
50,2
-1.557
-2.082
-525
110.111.430.920 FB II
-7.000
-7.452
-452
6,5
-2.715
-837
1.878
-69,2
110.111.430.930 FB III
-4.100
-2.000
2.100
-51,2
-2.184
-130
2.054
-94,1
110.111.430.940 FB IV
-37.100
-5.860
31.240
-84,2
-19.343
-4.425
14.918
-77,1
110.111.430.950 Ratsbüro
-450
-605
-155
34,4
-192
-401
-209
108,6
110.111.430.960 RPA
-350
-350
0
0,0
0
0
0
-392.100
-367.615
24.485
-6,2
-223.594
-337.698
-114.104
Saldo:
110.111.430.410 IT- Management
110.111.430.900 Pseudokostenstelle
110.111.430.990 Allgemeines
Jahresabschluss
Finanzplan
Kostenstelle
Einheit: €
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
-563.690
-498.244
-86.040
Abw
-55,4
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
65.446
-11,6
-297.172
-215.500
81.672
-27,5
-83.193
2.847
-3,3
-44.498
-16.566
27.933
-62,8
0
0
0
0
0
0
110.111.430.910 FB I
-3.750
-5.634
-1.884
50,2
-1.557
-1.820
-263
110.111.430.920 FB II
-8.750
-6.626
2.124
-24,3
-3.765
-869
2.897
-76,9
110.111.430.930 FB III
-4.100
-2.111
1.989
-48,5
-2.184
-194
1.989
-91,1
110.111.430.940 FB IV
-49.100
-23.860
25.240
-51,4
-22.343
-4.439
17.904
-80,1
-450
-605
-155
34,4
-192
-401
-209
108,6
-1.900
-1.000
900
-47,4
0
0
0
-409.600
-375.215
34.385
-8,4
-222.633
-191.212
31.421
-1.100.892
-977.268
123.624
-8,4
-583.861
-577.637
6.224
Saldo:
110.111.430.410 IT- Management
110.111.430.900 Pseudokostenstelle
110.111.430.950 Ratsbüro
110.111.430.960 RPA
110.111.430.990 Allgemeines
Finanzsaldo:
Abw
-14,1
Produktbereich:
530 Ver- und Entsorgung
Produktgruppe:
537 Abfallwirtschaft
Produkte:
410 Abfallbeseitigung
Kurzbeschreibung
Beratung und Information im Entsorgungsbereich incl. Abfallkalender. Überwachung von geschlossenen Vereinbarungen, Gebührenkalkulation,
Satzungswesen, Abrechnung vertraglicher Leistungen.
Das Einsammeln und Abtransportieren der verschiedenen Abfallarten wird durch einen privaten Dritten vorgenommen.
Um wilde Müllablagerungen und die Entleerung der Straßenpapierkörbe kümmert sich der städtische Bauhof.
Politisches Gremium
Auftragsgrundlage
Ausschuss für Personal, Oranisation und Finanzmanagemetn
Rat
Kreislaufwirtschaftsgesetz, Landesabfallgesetz, Satzungen,
Vertragsgrundlagen
Organisationseinheit
Zielgruppe
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Einwohner, Gewerbetreibende, Abgabepflichtige
Kostenstellen
530.537.410.420 Restmüll
530.537.410.430 Bioabfall
530.537.410.440 Grünabfall
530.537.410.450 Haushaltsgroßgeräte, Kleinelektronikschrott etc.
530.537.410.460 Sperrgut
530.537.410.470 Papierabfall
530.537.410.480 Schadstoffe
530.537.410.910 Abfallbeseitigung allgemein
Erläuterung
Im Jahre 2005 wurde insbesondere aufgrund von tatsächlich nicht vorgenommenen aber veranlagten Pflichtentleerungen ein Überschuss in Höhe
von rd. 155.000 € erzielt. Dies wird voraussichtlich ebenfalls im Jahre 2006 der Fall sein, allerdings wird der Überschuss etwas geringer ausfallen.
Verwaltungsseitig wird den politschen Gremien vorgeschlagen, die erzielten Überschüsse in den Gebührenkalkulationen zum nächstmöglichen
Zeitpunkt einzustellen. Außerdem sind die Erfahrungen in den zukünftigen Kalkulationen zu berücksichtigen.
Die Organisation und Betreuung der Abfallbeseitigung wird durch die Steuerverwaltung durchgeführt. Die entsprechenden Aufwendungen werden
über interne Leistungsverrechnungen verursacherentsprechend verteilt.
Der ausgewiesene Überschuss resultiert aus der noch nicht vorgenommenen internen Leistungsverrechnung.
Politische Zielvorgaben
Vorbereitung einer Beratungsgrundlage zur Diskussion von
Möglichkeiten der Reduzierung der Abfallbeseitigungsgebühren
bzw. zur "gerechten" Verteilung der Kosten auf die
Gebührenpflichtigen.
Ergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
31.12.
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
11.000
11.000
0
5.501
0
-5.501
Sonstige Transfererträge
63.000
150.000
87.000
31.500
0
-31.500
1.855.000
1.919.300
64.300
1.668.544
1.772.701
104.157
0
450
450
0
63.792
63.792
Ordentliche Erträge
1.929.000
2.080.750
151.750
1.705.544
1.836.493
130.949
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
1.756.500
1.861.122
-104.622
591.096
494.007
97.090
0
11.000
-11.000
0
9.818
-9.818
1.756.500
1.872.122
-115.622
591.096
503.825
87.271
172.500
208.628
36.128
1.114.448
1.332.669
218.220
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
Sachverhalt:
Anstiege der negativen Salden für Bio- und Grünabfall (Menge und Mehrkosten aus Vertragsverlängerung) werden durch Mehrerträge beim
Papierabfall aufgefangen.
Steuerungs-/Handlungsempfehlungen:
Die politische Zielvorgabe wurde erstellt und in der Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Finanzmanagement beraten.
Produktbereich:
530 Ver- und Entsorgung
Produktgruppe:
537 Abfallwirtschaft
Produkte:
410 Abfallbeseitigung
Jahresabschluss
Ergebnisplan
Kostenstelle
Einheit: €
Saldo:
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
Abw
172.500
208.628
36.128
20,9
1.114.448
1.332.669
218.220
530.537.410.420 Restmüll
-681.000
-669.200
11.800
-1,7
-225.043
-190.397
34.646
-15,4
530.537.410.430 Bioabfall
-595.000
-687.000
-92.000
15,5
-201.342
-157.581
43.761
-21,7
530.537.410.440 Grünabfall
-120.200
-128.700
-8.500
7,1
-40.914
-25.055
15.860
-38,8
-21.500
-21.500
0
0,0
-7.816
-9.981
-2.165
-214.000
-202.636
11.364
-5,3
-71.597
-40.537
31.060
-43,4
530.537.410.470 Papierabfall
-17.300
66.993
84.293 -487,2
2.308
24.919
22.611
979,7
530.537.410.480 Schadstoffe
-20.500
-41.000
-20.500
-7.453
-24.038
-16.585
222,5
0
0
0
0
0
0
1.842.000
1.891.670
49.670
1.666.306
1.755.339
89.033
530.537.410.450 Haushaltsgroßgeräte
530.537.410.460 Sperrgut
530.537.410.900 Pseudokostenstelle
530.537.410.910 Abfallbeseitigung allg
2,7
Jahresabschluss
Finanzplan
Kostenstelle
100,0
Einheit: €
Saldo:
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
Abw
17.500
44.416
26.916
153,8
218.674
-214.752
-433.426
530.537.410.420 Restmüll
-681.000
-669.200
11.800
-1,7
-261.632
-306.281
-44.649
530.537.410.430 Bioabfall
-595.000
-687.000
-92.000
15,5
-225.646
-199.468
26.178
-11,6
530.537.410.440 Grünabfall
-120.200
-128.700
-8.500
7,1
-45.435
-40.780
4.655
-10,2
-21.500
-21.500
0
0,0
-7.816
-10.279
-2.463
-214.000
-207.010
6.990
-3,3
-81.813
-70.679
11.134
530.537.410.470 Papierabfall
-17.300
60.554
77.854 -450,0
2.308
27.770
530.537.410.480 Schadstoffe
-20.500
-41.000
-20.500
-7.453
-32.628
-25.176
0
0
0
0
0
0
1.687.000
1.738.272
51.272
3,0
846.159
417.592
-428.567
-50,6
190.000
253.044
63.044
3,0
1.333.122
1.117.916
-215.206
-16,1
530.537.410.450 Haushaltsgroßgeräte
530.537.410.460 Sperrgut
530.537.410.900 Pseudokostenstelle
530.537.410.910 Abfallbeseitigung allg
Finanzsaldo:
100,0
-198,2
-13,6
25.462 1103,2
337,8
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
601 Beteiligungen
Produkte:
410 Gesellschaftsbeteiligungen
Kurzbeschreibung
Die Stadt Bedburg ist an folgenden Institutionen beteiligt:
Erftland Wohnungsgesellschaft mbH
Erftland Holding
Radio Erft
Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises
Politisches Gremium
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Organisationseinheit
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Kostenstellen
610.601.410.410 Beteiligungen
Politische Zielvorgaben
Ergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Plan
31.12.
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
50
34
-16
16
0
-16
Sonstige ordentliche Erträge
10.760
14.258
3.498
7.262
10.760
3.498
Ordentliche Erträge
10.810
14.292
3.482
7.278
10.760
3.482
Transferaufwendungen
12.450
12.404
46
12.450
12.404
46
Ordentliche Aufwendungen
12.450
12.404
46
12.450
12.404
46
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-1.640
1.888
3.528
-5.172
-1.644
3.528
Finanzerträge
5.000
4.300
-700
747
47
-700
Finanzergebnis
Ordentliches Jahresergebnis
5.000
3.360
4.300
6.188
-700
2.828
747
-4.426
47
-1.598
-700
2.828
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
601 Beteiligungen
Produkte:
410 Gesellschaftsbeteiligungen
Jahresabschluss
Ergebnisplan
Kostenstelle
Einheit: €
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
Abw
Saldo:
3.360
6.188
2.828
84,2
-4.426
-1.598
2.828
-63,9
610.601.410.410 Gesellschaftsbeteilig
3.360
6.188
2.828
84,2
-4.426
-1.598
2.828
-63,9
0
0
0
0
0
0
610.601.410.900 Pseudokostenstelle
Jahresabschluss
Finanzplan
Kostenstelle
Einheit: €
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
Abw
Saldo:
14.300
16.333
2.033
14,2
7.150
9.208
2.058
610.601.410.410 Gesellschaftsbeteilig
14.300
16.333
2.033
14,2
7.150
9.208
2.058
610.601.410.900 Pseudokostenstelle
Finanzsaldo:
0
0
0
0
0
0
17.660
22.521
4.861
2.724
7.610
4.886
179,4
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Kurzbeschreibung
Verwaltung und Festsetzung der allgemeinen Deckungsmittel und der allgemeinen Zahlungsverpflichtungen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei
um Gemeindesteuern und allgemeine Zuweisungen sowie die Zinsen und Tilgungen für Investitionskredite.
Der in der Regel positive Saldo dient dazu, im Idealfall die Fehlbedarfe der übrigen Produkte und Budgets zu decken.
Politisches Gremium
Auftragsgrundlage
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Hauptausschuss
Rat
Gewerbesteuergesetz, Grundsteuergesetz, Vergnügungssteuergesetz,
Abgabenordnung, Haushaltssatzung, Gebührensatzungen,
Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung,
Gemeindefinanzierungsgesetz
Organisationseinheit
Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation
Kostenstellen
610.611.410.410 - Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen
610.611.410.420 - Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft
Erläuterung
Die Investitionspauschale wurde entsprechend der 2. Proberechnung für das Jahr 2007 veranschlagt. Auf eine Erhöhung in den Folgejahren wurde
unter Beachtung des Vorsichtsprinzip verzichtet.
Bei der Fortschreibung der einzelnen Ansätze wurden grundsätzlich die Orientierungsdaten des Innenministers zugrunde gelegt.
Die Bemessung des Anteils an der Einkommensteuer erfolgte auf der Grundlage der Ergebnisse der November-Steuerschätzung. Hier wird von
einem Gesamtaufkommen von 5,3 Mrd. € (Schlüsselzahl: 0,0014082).
Bei der Bemessung des Anteils an der Umsatzsteuer wurde von einem Gesamtaufkommen in Höhe von 800 Mio. € ausgegangen(Schlüsselzahl:
0,0007314).
In den nächsten Jahren laufen Zinsbindungen von 2 größeren Darlehen aus. Aufgrund der derzeitigen Kapitalmarktlage wurden hier Anstiege
eingerechnet. Die Verwaltung ist aber bestrebt, durch Derivate o.ä. Optimierungen zu erreichen.
Die Sockelkreisumlage wurde mit einem gegenüber dem des Jahres 2006 (31,15 v.H.) geringeren Sockelumlagesatz (29,00 v.H.) geplant. Grund für
diese Vorgehensweise sind die ansteigenden Kreisschlüsselzuweisungen (2. Proberechnung) sowie die steigende Umlagegrundlage zur Berechnung
der Kreisumlage.
Die Planung der Schlüsselzuweisungen erfolgt auf der Grundlage der Anfang November vom LDS vorgenommenen 2. Proberechnung.
Bereits im Jahre 2006 wurden die Realsteuerhebesätze wie folgt festgesetzt:
Grundsteuer A - 300 v.H.
Grundsteuer B - 450 v.H.
Gewerbesteuer - 460 v.H.
Die Berechnungen für die Planjahre erfolgt grundsätzlich auf der Basis der derzeit veranlagten Meßbeträge und der o.g. Hebesätze. Im
Gewerbesteueransatz erfolgte fast ausschließlich auf der Grundlage der derzeit veranlagten Vorauszahlungen und enthält aus Vorsichtsgründen nur
geringe Beträge für evtl. (Nach-)Veranlagungen. Hiermit einher geht die Erhöhung der Gewerbsteuerumlage (38 v.H.) und der Beteiligung am Fonds
Deutsche Einheit (35 v.H.)
Besondere Bewirtschaftungsregeln
In der Eröffnungsbilanz wurden die in den Vorjahren vereinnahmten Investitionspauschalen des Landes nicht passiviert, da eine Zuordnung zu einem
bestimmten Anlagegut nicht möglich ist. Sie werden daher auch nicht ertragswirksam aufgelöst. Die zukünftig gezahlten allgemeinen
Investitionspauschalen werden ebenfalls nicht einem bestimmten Anlagegut zugeordnet, sondern im Jahr der Zahlung komplett ertragswirksam
aufgelöst, da es sich bei dieser Landeszuweisung um ein reines investives Finanzierungsmittel handelt.
Politische Zielvorgaben
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Der Rat stellt mit Nachdruck seine Absicht fest, für den Fall einer
Verbesserung der städtischen Haushaltslage, beispielsweise durch
nicht absehbare und nicht eingeplante Mehreinnahmen oder durch
zur Zeit noch nicht erkennbare Möglichkeiten zur Reduzierung der
Ausgaben unverzüglich eine Rücknahme der aktuellen
Steuermehrbelastung in dem Maße wieder vorzunehmen, in dem
die Einzahlungen die Auszahlungen aus laufender
Verwaltungstätigkeit nachhaltig übersteigen.
Ergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
31.12.
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
4011000 Grundsteuer A Steuern, allg.
Zuweisungen,
200.000
205.000
5.000
198.819
204.985
6.166
4012000 Grundsteuer B Steuern, allg.
Zuweisungen,
3.400.000
3.450.000
50.000
3.196.000
3.392.894
196.894
4013000 Gewerbesteuer Steuern, allg.
Zuweisungen,
7.200.000
9.990.000
2.790.000
2.730.786
9.617.521
6.886.735
4021000 Gemeindeanteil Einkommensteuer
Steuern, allg. Zuweisungen,
7.463.000
8.000.000
537.000
1.556.471
1.834.449
277.978
4022000 Gemeindeanteil Umsatzsteuer Steuern,
allg. Zuweisungen,
585.000
588.515
3.515
143.077
146.592
3.515
4031000 Vergnügungssteuer Steuern, allg.
Zuweisungen,
120.000
100.000
-20.000
147.792
91.984
-55.808
4032000 Hundesteuer Steuern, allg.
Zuweisungen,
155.000
158.000
3.000
153.760
157.413
3.653
4051000 Leistungen Familienausgleich Steuern,
allg. Zuweisungen,
670.000
794.269
124.269
643.200
767.469
124.269
19.793.000
23.285.784
3.492.784
8.769.904
16.213.307
7.443.403
8.415.000
8.413.577
-1.423
8.415.000
8.413.577
-1.423
632.500
632.556
56
632.500
0
-632.500
9.047.500
9.046.133
-1.367
9.047.500
8.413.577
-633.923
4511000 Konzessionsabgaben Steuern, allg.
Zuweisungen,
840.000
892.104
52.104
385.896
438.000
52.104
4562200 Verzinsung Gewerbesteuer Steuern,
allg. Zuweisungen,
100.000
1.050.000
950.000
41.846
998.502
956.656
Sonstige ordentliche Erträge
940.000
1.942.104
1.002.104
427.742
1.436.502
1.008.760
29.780.500
34.274.021
4.493.521
18.245.146
26.063.386
7.818.240
5311000 Zuw./Zuschüsse lfd. Zw. Land Steuern,
allg. Zuweisungen,
280.000
281.710
-1.710
280.000
281.710
-1.710
5341000 Gewerbesteuerumlage Steuern, allg.
Zuweisungen,
595.000
800.000
-205.000
148.750
51.668
97.082
5342000 Finanz.-bet. Fonds Deut. Einh. Steuern,
allg. Zuweisungen,
548.000
737.000
-189.000
137.000
47.589
89.411
5372000 Allg. Umlagen Gemeinden (GV)
Steuern, allg. Zuweisungen,
6.123.000
8.957.684
-2.834.684
3.061.500
3.034.590
26.910
Transferaufwendungen
7.546.000
10.776.394
-3.230.394
3.627.250
3.415.557
211.693
5431900 Sonst. Geschäftaufwendungen Steuern,
allg. Zuweisungen,
0
27.300
-27.300
0
27.300
-27.300
5473000 Wertveränderung bei UV Steuern, allg.
Zuweisungen,
0
14.068
-14.068
0
14.068
-14.068
Steuern und ähnliche Abgaben
4111000 Schlüsselzuweisungen vom Land
Steuern, allg. Zuweisungen,
4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus Zuwendung
Sonstige allg. Finanzwirtsch.
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Ordentliche Erträge
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Ergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
31.12.
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
0
41.368
-41.368
0
41.368
-41.368
7.546.000
10.817.762
-3.271.762
3.627.250
3.456.925
170.325
22.234.500
23.456.259
1.221.759
14.617.896
22.606.461
7.988.565
52.830
52.762
68
52.830
52.762
68
5517000 Zinsaufwendung Kreditinstitute Sonstige
allg. Finanzwirtsch.
680.000
560.000
120.000
680.000
544.381
135.619
5599000 Sonstige Finanzauszahlungen Steuern,
allg. Zuweisungen,
10.000
30.000
-20.000
10.000
17.427
-7.427
742.830
642.762
100.068
742.830
614.570
128.260
Finanzergebnis
Ordentliches Jahresergebnis
-742.830
21.491.670
-642.762
22.813.497
100.068
1.321.827
-742.830
13.875.066
-614.570
21.991.891
128.260
8.116.825
Außerordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis vor interne
Leistungsverrechnung
0
21.491.670
0
22.813.497
0
1.321.827
0
13.875.066
0
21.991.891
0
8.116.825
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
5511000 Zinsaufwendungen an das Land
Sonstige allg. Finanzwirtsch.
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Sachverhalt:
Trotz der guten Haushaltslage ist die Abweichung zur Planung relativ gering. Dies liegt allerdings an der planerisch nicht berücksichtigten
Erhebung einer "einheitlichen" Sockelkreisumlage (einschl. SGB II).
Die entsprechende Einsparung verbessert das Budget des Fachbereichs II.
Der Anstieg des Gewerbesteueraufkommens resultiert aus Nachveranlagungen und Vorauszahlungsfestsetzungen.
Der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer steigt ebenfalls deutlich an. Ursache hierfür ist u.a die gute Konjunktur.
Aus dem hohen Gewerbesteueraufkommen resultieren die erhöhten Beträge der Gewerbesteuerumlage und der Finanzbeteiligung Fonds
Deutsche Einheit (Solidarbeitrag).
Die tatsächlich zu zahlenden Darlehenszinsen bleiben unter dem Planwert. Dies resultiert aus der verbesserten Haushaltslage und der daraus
bisher nicht notwendig gewordenen Darlehensaufnahme
für den Erwerb des Toom-Marktes.
Auswirkungen:
Das hohe Gewerbesteueraufkommen beeinflusst negativ die Schlüsselzuweisungen 2008.
Steuerungs-/Handlungsempfehlungen:
Trotz der guten Haushaltslage sollte am Ende des Jahres ein Darlehen für die Finanzierung des Toom-Marktes aufgenommen werden. Da
voraussichtlich die gute Haushalts- und Kassenlage nicht nachhaltig ist, wäre die Aufnahme eines abgesichterten Darlehens sicher wirtschaftlicher
als die spätere Aufnahme eines Kassenkredites. Unter Umständen wäre hier die Absicherung eines variablen Zinssatzes durch ein Derivat
denkbar.
Finanzplan
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Plan
31.12.
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
6811000 Investitionspauschale Investitionspauschale
6811000.Z61140001 Investitionspauschale Investitionspauschale
632.500,00
632.556
56
395.313
237.209
-158.104
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
632.500,00
632.556
56
395.313
237.209
-158.104
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
632.500,00
632.556
56
395.313
237.209
-158.104
7921500 Tilg. Kred. Land (Abg.B D) Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
55.350,00
55.013
337
337
0
337
7927500 Tilg. Kred. Kreditm. (Abg.B D) Sonstige
allg. Finanzwirtsch.
815.000,00
800.000
15.000
407.500
212.561
194.939
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Finanzplan
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Plan
31.12.
Auszahlungen für Tilgungen
870.350,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
Prognose
31.12.
Abweichung
Plan
Stichtag
Ist
Stichtag
Abweichung
855.013
15.337
407.837
212.561
195.276
870.350,00
855.013
15.337
407.837
212.561
195.276
Saldo der Investitionstätigkeit
-237.850,00
-222.457
15.393
-12.524
24.647
-12.524
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-237.850,00
-222.457
15.393
-12.524
24.647
-12.524
Jahresabschluss
Ergebnisplan
Kostenstelle
Einheit: €
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
Abw
Saldo:
21.491.670
22.813.497
1.321.827
6,2
13.875.066
21.991.891
8.116.825
610.611.410.410 Steuern, allg. Zuweis
21.592.000
22.793.703
1.201.703
5,6
13.975.396
22.589.034
8.613.638
610.611.410.420 Sonsitge allg. Finanz
-100.330
19.794
120.124 -119,7
-100.330
-597.143
-496.813
0
0
0
0
0
610.611.410.900 Pseudokostenstelle
Jahresabschluss
Finanzplan
Kostenstelle
0
Einheit: €
Plan 31.12
Prognose
Ist 31.12
Stand zum 6/2007
Prognose
Abw
%
Plan
Ist
Abw
Saldo:
20.271.220
22.192.502
1.921.282
9,5
10.387.761
12.086.017
1.698.257
610.611.410.410 Steuern, allg. Zuweis
21.241.900
23.027.720
1.785.820
8,4
10.766.700
12.202.202
1.435.502
610.611.410.420 Sonsitge allg. Finanz
-970.680
-835.218
135.462
-14,0
-378.939
-116.185
262.754
0
0
0
0
0
0
41.762.890
45.005.999
3.243.109
24.262.827
34.077.908
9.815.082
610.611.410.900 Pseudokostenstelle
Finanzsaldo:
495,2
-69,3