Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
201 kB
Datum
10.12.2013
Erstellt
28.11.13, 15:19
Aktualisiert
28.11.13, 15:19
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung Postfach 2565 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung Holzdamm 10 50374 Erftstadt
Frau StV
Bernd Bohlen
Lambertusstraße 69
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Amt für Jugend, Familie und Soziales
Holzdamm 10
0 22 35 / 409-308
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
gez. Brost
07.11.2013
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
Ihre Anfrage vom 23.10.2013
Rat
Betrifft:
Datum
Herr Brost
28.10.2013
gez. Erner,
Bürgermeister
BM / Dezernent
F 512/2013
10.12.2013
Anfrage bzgl. Personalbestand und Aufgabenstruktur des Jugendamtes
Sehr geehrter Herr Bohlen,
ich bitte um Verständnis, wenn Ihre Anfrage nicht in der üblichen Zeit beantwortet werden kann.
Zum einen macht sie umfangreiche Berechnungen bei den Personalkosten erforderlich, wobei die
Personalkosten für 2013 erst Anfang 2014 abgerufen werden können. Zum anderen müssen die
anderen Rhein-Erft-Kreis-Jugendämter ebenfalls um Angabe der Zahlen gebeten werden.
Um allerdings Missverständnisse bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu vermeiden und in
Rückkopplung zu den anderen Jugendämtern auch möglichst vergleichbare Zahlen zu bekommen,
habe ich meinerseits einige Verständnisfragen:
1. Was meinen Sie mit Verwaltung, Abteilung Jugendhilfe? Meinen Sie die im
Telefonverzeichnis als Abteilung Verwaltung bezeichnete Dienststelle mit den Aufgaben
Verwaltung der Jugendeinrichtungen, Bauunterhaltung der Kitas, Bezuschussung der
Verbände, wirtschaftliche Jugendhilfe, Beistandschaften, Pflegschaften, Vormundschaften,
Beurkundungen und Unterhaltsvorschuss?
2. Wenn dem so wäre, fielen unter sonstige Verwaltung nur noch die Amtsleitung und die
Jugendhilfeplanung. Meinen Sie das auch so?
3. Subsumieren Sie unter „Allgemeiner Sozialer Dienst“ auch den pädagogischen
Familiendienst, den Pflegekinderdienst und die frühen Hilfen?
4. Was meinen Sie mit Kitas, Bereich Tagespflege?
5. Welche Fallzahlen meinen Sie, wenn Sie diese nach der gleichen Strukturierung Ihrer 1.
Frage unterteilt wissen wollen? Reichen Ihnen eventuell die Kennzahlen aus den
Produkten? Platzzahlen der Kitas und der Tagespflege sind völlig problemlos, Fallzahlen
bei Första auch, aber Fallzahlen für den Bereich Verwaltung Abteilung Kindertagesstätten,
Verwaltung Abteilung Jugendhilfe, Sonstige Verwaltung?
Ihre Fragen 3. bis 5. kann ich aber bereits heute beantworten:
Zu 3: Ja, das zusätzliche Personal für die U3-Betreuung wurde grundsätzlich unbefristet
eingestellt. Andernfalls hätten wir bei der Problemlage auf dem Arbeitsmarkt kein ausreichend
qualifiziertes Personal bekommen. Ich verweise dabei auf die V 18/2013, die am 05.03.2013
einstimmig im Finanzausschuss beschlossen wurde. Fallen U3-Kräfte durch eine
Schwangerschaft aus, würden deren Stellen selbstverständlich, wie im Ü3-Bereich auch, nur
befristet nachbesetzt werden. Die anderen Rhein-Erft-Kreis-Jugendämter werde ich
diesbezüglich noch anschreiben.
Zu 4: 2010 wechselte die Leiterin der Kita Gymnich auf eine vakante Teilzeitstelle im Bereich
Tagespflege, weil sie das Aufgabengebiet wechseln und gleichzeitig ihre Arbeitszeit reduzieren
wollte.
2013 wechselte die Leiterin der Kita Lechenich-Süd aus den gleichen Gründen auf eine neu
geschaffene Teilzeitstelle im Bereich Tagespflege.
2013 wechselte die Leiterin der Kita Köttingen auf eine vakante Stelle bei Första, ebenfalls weil
sie ihr Arbeitsfeld wechseln wollte.
Zu 5: Es gab in den letzten 3 Jahren keine Überlastungsanzeige und es gibt auch aktuell
keine.
Sowie ich eine Antwort auf meine Nachfragen von Ihnen erhalten habe, werde ich die anderen
Fragen bearbeiten und die anderen Jugendämter anschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
(Erner)
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