Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
84 kB
Datum
18.06.2015
Erstellt
02.06.15, 17:13
Aktualisiert
02.06.15, 17:13
Stichworte
Inhalt der Datei
C hristlich Dem okratische Union Deutschlands
W CDU
Bad
M ünstereifel
Stadtratsfroktion
Die Zukunft fü r unsere Heim at
Stadt Bad Münstereifel
Herrn Bürgermeister Büttner
Marktstraße 11
53902 Bad Münstereifel
Bernhard Ohlert
Fraktionsvorsitzender
Nöthener Str. 13
53902 Bad Münstereifel
(02253) 96 04 17 Telefon
(02253) 96 04 18 Fax
bernhard.ohlert@ online.de
26.02.2015
Antrag der CDU Fraktion
zur Verkehrssituation auf der L165 (Nöthener Straße)
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Büttner,
in Anlehnung an den Bürgerantrag aus dem Jahr 2012 beantragen wir in der
nächsten Verkehrsschau folgende Maßnahmen zur Verbesserung der
Verkehrssituation auf der L 165 (Nöthener Straße) zu besprechen und umzusetzen.
1. Erweiterung der Zone 30 bis zum bzw. ab dem Ortseingangsschild.
2. Sperrung der Nöthener Straße für LKW ab 7,5 Tonnen und/oder einer
Gesamtlänge ab 10m Ausnahme für Anlieferverkehr.
3. Anbringen eines zusätzlichen Hinweisschilds an der Autobahnabfahrt das die L165
ab Nöthen für Gefahrguttransporte gesperrt ist.
4. Bericht über das Ergebnis der Verkehrsschau durch einen Mitarbeiter des
Straßenverkehrsamts des Kreises im Stadtentwicklungsausschuss.
Begründung:
Der oben genannte Bürgerantrag aus dem Jahr 2012 wurde von allen Fraktionen im
Rat der Stadt einstimmig unterstützt. Leider war das Ergebnis der Verkehrsschau
damals mit dem Hinweis die Nöthener Straße sei „kein Unfallschwerpunkt“ negativ.
Da sich die Verkehrssituation auch durch die Eröffnung des City Outlet Bad
Münstereifel geändert hat, halten wir es für dringend notwendig die oben genannten
Punkte erneut zu beraten. Zwar ist der von einigen heraufbeschworene
Verkehrsinfarkt auf der Nöthener Straße bislang ausgeblieben dennoch ist das
Verkehrsaufkommen stark angestiegen.
Hierbei sind inbesondere folgende Punkte zu bedenken:
1. Die Nöthener Straße ist nicht als Autobahnzubringer gebaut worden.
Dass die Straße für den heutigen LKW Verkehr gar nicht ausgelegt ist, zeigte sich
unter anderem in den umfangreichen Hangsicherungsmaßnahmen die in den letzten
Jahren durchgeführt wurden. Wie man hört sind weitere Maßnahmen in Planung.
Zudem sind die Kurvenradien, vor allem in der 180-Grad-Kehre, nicht ausreichend,
so dass schon bei Begegnungsverkehr zwischen LKWs und PKWs ständig der dort
sehr schmale Bürgersteig mit benutzt wird. Ähnlich ist die Situation am
Fußgängerüberweg an der Heisterbacherstraße. Auch hier ist ein
Begegnungsverkehr von zwei LKWs nur unter Befahrung des Gehwegs
(Aufstellfläche des Fußgängerüberwegs) möglich. Da es sich bei beiden
Gefahrenstellen um den Schulweg zahlreicher Kinder handelt, ist dies für uns eine
unhaltbare Situation.
2. Die Nöthener Straße führt mitten durch das Kurgebiet.
Auch wenn zusätzliche Hinweisschilder darum bitten, im Kurgebiet langsam zu
fahren, ist dies nur ein frommer Wunsch, das haben die letzten
Geschwindigkeitsmessungen gezeigt die durch die Verwaltung der Stadt kurz vor
dem Zebrastreifen (Zone 30) durchgeführt wurden. Die gefahrene
Durchschnittsgeschwindigkeit lag weit über 50 km/h. Vor allem aber ist der Lärm,
der besonders in den Sommermonaten durch Motoradfahrer verursacht wird, ist
kaum noch zu ertragen. Hier würde die Erweiterung der Zone 30 und eine
Überwachung derselben Abhilfe schaffen.
3. Die Nöthener Straße ist (k)ein Unfallschwerpunkt.
Zwar mag es sein das in den Statistiken der Polizei die Nöthener Straße nur selten
auftaucht. Man braucht aber nur bis in den Januar des Jahr 1990 zurückzugehen um
einen äußerst schweren Gefahrgutunfall zu entdecken der nur mit Glück glimpflich
ausgegangen ist. Außerdem wird auch z.B. vom Innenminister des Landes NRW ja
immer die Fahne der Prävention hochgehalten (Stichwort Blitzmarathon zur
„Verkehrserziehung“) somit könnten die von uns geforderten Maßnahmen als
vorbeugender Unfallschutz betrachtet werden.
4. LKW Maut
Da der Lieferverkehr für die historische Altstadt mit LKW bis 7,5 Tonnen geleistet
werden muss (größere LKW passen nicht durch die Stadttore) und das
Gewerbegebiet im Norden der Stadt schneller aus Richtung Euskirchen zu erreichen
ist, muss angenommen werden, dass einige der LKW die L 165 als Abkürzung ohne
Mautgebühr zwischen der A1 und der A 61 nutzen.
Abschließende Bemerkung:
Die oben aufgeführten Punkte sind lange nicht alle Argumente für die von uns
beantragen Maßnahmen, und uns ist vollkommen klar dass, der Verkehr der nicht
mehr über die Nöthener Straße geht anderswo zu Mehrbelastungen führt. Insofern
kann unser Antrag nur ein erster Schritt sein. W ir halten es für unabdingbar,die
Erstellung einer zusätzlichen Autobahnabfahrt in Satzfey mit den dazugehörigen
Ortsumgehungen zügig in Angriff zu nehmen, da die Umsetzung eines Vorhabens
dieser Größenordnung erfahrungsgemäß mehrere Jahre dauert.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Ohlert
Fraktionsvorsitzender
der CDU Fraktion im Rat der Stadt Bad Münstereifel