Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
125 kB
Datum
23.06.2015
Erstellt
02.06.15, 17:13
Aktualisiert
02.06.15, 17:13
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BAD MÜNSTEREIFEL
BERICHT IM RAHMEN DES
FINANZCONTROLLINGS
ZUM 31.03.2015
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
Inhaltsverzeichnis
1.
Vorbemerkung ............................................................................................................3
2.
Erträge und Aufwendungen.........................................................................................3
2.1.
Abweichungsanalyse ..................................................................................................4
2.2.
Erläuterungen zu den Abweichungen..........................................................................5
2.2.1. Erträge........................................................................................................................5
2.2.2. Aufwendungen ............................................................................................................8
3.
Abwicklung Finanzplan .............................................................................................11
4.
Handlungsbedarf.......................................................................................................12
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 2 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
1.
Vorbemerkung
Als Teil des Internen Kontrollsystems (IKS) wurde im Jahr 2013 mit dem Aufbau eines
aussagekräftigen Berichtswesens begonnen, das den Entscheidungsträgern (Rat und
Verwaltungsführung) notwendige und unterstützende Informationen für operative und
strategische Entscheidungen liefern soll.
Weiter soll durch die Einrichtung eines kostenorientierten Finanzcontrollings auf Basis
des Berichtswesens die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes analysiert und Erfolgs- und Rationalisierungspotentiale aufgezeigt werden.
Weiter soll das Berichtswesen in Abstimmung mit Rat und Verwaltung schrittweise
durch detailliertere Betrachtungen einzelner Kostenstellen und Kostenarten ausgebaut
werden. Ein Softwaretool zur Analyse und zum interkommunalen Vergleich von Kennzahlen ist ab Mai 2014 im Einsatz. Auswertungen und Vergleiche werden in die folgenden Berichte bedarfsorientiert eingebaut.
2.
Erträge und Aufwendungen
Die Gliederung der Zeilen der nachfolgenden Abweichungsanalyse erfolgt analog zum
Muster des Gesamtergebnisplanes und der Gesamtergebnisrechnung, mit einer zusammenfassenden Übersicht des Gesamtergebnisses und nachfolgend der Erläuterung wesentlicher Abweichungen einzelner Ertrags- und Aufwandsarten.
Die Spalten im Bereich „von … bis …“ zeigen als „Plan“ die auf den Berichtszeitraum
herunter gebrochenen Planwerte und als ‘Ist‘ alle bis zum jeweiligen Berichtszeitraum
vorgenommenen ergebniswirksamen Buchungen. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in
absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen.
Die Spalten im Bereich „Jahreswerte“ stellen das ‘Ist‘ des jeweiligen Berichtszeitraums
und die voraussichtlich noch anfallenden Buchungen bis zum Jahresende ins Verhältnis zum Jahreshaushaltsansatz. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in absoluten und
prozentualen Abweichungen vorgenommen. Hieraus ist dann ein erster Überblick möglich, ob die Planung für das betreffende Jahr eintreten wird oder nicht.
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 3 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
2.1. Abweichungsanalyse
Abweichungsanalyse für Ergebnisplan März 2015
von Januar bis März 2015
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
Steuern und ähnliche
Abgaben
1.
+
2.
3.
+
+
4.
+
5.
+
6.
+
7.
8.
+
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfererträge
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen und
Kostenumlagen
Sonstige ordentliche Erträge
Aktivierte Eigenleistungen
+/- Bestandsveränderungen
10. = Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
11.
Versorgungsaufwendun12.
gen
Aufwendungen für Sach13.
und Dienstleistungen
Bilanzielle
Abschreibungen
14.
abs.
Abw.
Ist
Prognose Jahreswerte
proz.
Abw.
Plan
Ist
abs.
Abw.
proz.
Abw.
4.344.717
3.348.834
-995.883
-23
17.378.868
17.554.558
175.690
1
1.276.969
1.579.480
302.511
24
5.107.876
4.769.266
-338.610
-7
25.250
1.457
-23.793
-94
101.000
2.600
-98.400
-97
885.079
706.117
-178.962
-20
3.540.316
3.152.122
-388.194
-11
100.308
70.513
-29.795
-30
401.234
344.965
-56.269
-14
95.342
136.584
41.242
43
381.368
591.317
209.949
55
221.591
71.690
-149.901
-68
886.369
880.121
-6.248
-1
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
6.949.256
5.914.675
-1.034.581
-15
27.797.031
27.294.949
-502.082
-2
1.501.041
1.356.361
-144.680
-10
6.004.162
5.970.495
-33.667
-1
148.020
193.530
45.510
31
592.078
630.996
38.918
7
1.664.460
1.105.695
-558.765
-34
6.657.838
5.898.469
-759.369
-11
3
9.
15.
-
16.
=
17.
=
18.
19.
+
-
20.
=
21.
=
22.
23.
+
-
24.
=
25.
=
26.
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der laufenden
Verwaltungstätigkeit
(= Zeilen 10 und 17)
Finanzerträge
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
Finanzergebnis
(=Zeilen 19 und 20)
Ordentliches Ergebnis
(Zeilen 18 und 21)
Außerordentliche Erträge
Außerordentliche Aufwendungen
Außerordentliches Ergebnis
(= Zeilen 23 und 24)
Jahresergebnis
(= Zeilen 22 und 25)
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
842.349
863.460
21.111
3
3.369.394
3.453.841
84.447
3.555.623
3.680.261
124.638
4
14.222.492
14.661.251
438.759
3
285.053
289.318
4.265
1
1.140.211
1.046.771
-93.440
-8
7.996.546
7.488.625
-507.921
-6
31.986.175
31.661.823
-324.352
-1
-1.047.290
-1.573.950
-526.660
50
-4.189.144
-4.366.874
-177.730
4
164.250
655.979
491.729
299
657.000
657.579
579
0
237.443
94.934
-142.509
-60
949.770
762.858
-186.912
-20
-73.193
561.045
634.238
-867
-292.770
-105.279
187.491
-64
-1.120.483
-1.012.905
107.578
-10
-4.481.914
-4.472.153
9.761
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-1.120.483
-1.012.905
107.578
-10
-4.481.914
-4.472.153
9.761
0
Seite 4 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
2.2. Erläuterungen zu den Abweichungen
Nachfolgend werden die größeren Abweichungen zwischen Planung und Ist erläutert.
2.2.1 Erträge
Steuern und ähnliche Abgaben
Bei den Steuern und ähnlichen Abgaben zeigt sich zum Berichtszeitpunkt eine Abweichung von -23% zum Haushaltsansatz. Grund für diese Abweichung sind zum Berichtszeitpunkt noch nicht eingegangene Abschläge bei den Gemeindeanteilen an der
Einkommen- und Umsatzsteuer sowie zum Familienleistungsausgleich.
In der Jahresbetrachtung werden folgende Prognosen abgegeben:
Die Erträge der Grundsteuer A und B werden nach derzeitigem Stand in etwa
dem Jahresansatz entsprechen, bei der Hundesteuer wird sich voraussichtlich
ein Mehrertrag von 2T€ ergeben.
Bei den Erträgen der Vergnügungssteuer wird der Jahresansatz nach bisherigem Kenntnisstand um rd. 3T€ unterschritten werden.
Bei der Zweitwohnungsteuer wird der Jahresansatz nach derzeitigem Stand um
13% bzw. knapp 17T€ überschritten werden.
Bei der Gewerbesteuer wird zum Jahresende mit einer Ansatzüberschreitung
von ca. 500T€ gerechnet. Die Ertragsposition ist laufend zu beobachten.
Die Bescheiderstellung zur Fremdenverkehrsabgabe ist Mitte April angelaufen.
Bis zum Jahresende wird mit Erträgen von 100T€ gerechnet.
Bei den Gemeindeanteilen an der Einkommensteuer wird mit Mindererträgen
von 290T€ und beim Familienleistungsausgleich von 43T€ gerechnet.
Bei den Gemeindeanteilen an der Umsatzsteuer wird von Mehrerträgen von rd.
48T€ ausgegangen.
In der Gesamtbetrachtung zum Jahresende ergibt sich nach derzeitigem Kenntnisstand
bei der Ertragsposition Steuern und ähnliche Abgaben eine Abweichung von +1% bzw.
175T€ zum Haushaltsansatz.
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 5 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Die Erträge aus Zuwendungen und allgemeinen Umlagen übersteigen zum Berichtszeitpunkt die Planzahlen wiederum um 24%.
Grund hierfür ist, dass zum Stichtag 31.03.2015 bereits höhere Abschläge an Schlüsselzuweisungen und an Zuweisungen zum OGS-Betrieb eingegangen sind als planerisch angenommen. Zudem wurde eine Landeszuweisung von 29.741 € zu Maßnahmen der schulischen Inklusion vereinnahmt.
In der Jahresbetrachtung wird das Ergebnis bei den Zuwendungen und allgemeinen
Umlagen nach derzeitigem Stand jedoch eine Abweichung von -7% bzw. rd. -338 T€
zur Haushaltsplanung ausweisen. Diese begründen sich im Wesentlichen in geringeren
Schlüsselzuweisungen als bei der Aufstellung des Doppelhaushaltes 2014/2015 geplant.
Sonstige Transfererträge
Bei den sonstigen Transfererträgen ergibt sich zum Berichtszeitpunkt eine Abweichung
von -94% zur Haushaltsplanung und zum Jahresende nach derzeitigen Erkenntnissen
von -97%. Da die Verpflegungsgelder OGS seit 08/2014 direkt vom Trägerverein erhoben werden kommt es zu dieser großen Abweichung zwischen Plan- und Ist-Erträgen.
Korrespondierend zu den Mindererträgen fallen jedoch auch keine Aufwendungen
mehr bei der Verpflegung OGS an.
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Die öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte bleiben aktuell insgesamt mit -20% hinter
den Erwartungen zurück. Gründe hierfür sind:
Die Benutzungsentgelte eifelbad, die aktuell mit rd. 41T€ hinter den Planansätzen zurückbleiben. Bis zum Jahresende muss nach derzeitigem Stand mit Mindererträgen von 30T€ gerechnet werden.
Bei den Nutzungsgebühren Friedhof ergeben sich zum Berichtszeitpunkt Mindererträge von rd. 22T€.
Die Sondernutzungsgebühren Straßen bleiben witterungsbedingt 20T€ hinter
dem Ansatz des 1. Quartals zurück.
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 6 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
Die Müllabfuhrgebühren bleiben aufgrund Gebührensenkung zum Berichtsstichtag 69T€ hinter dem Ansatz zurück. Zum Jahresende ergeben sich voraussichtlich Mindererträge von rd. 300T€.
Positiv ist die Entwicklung bei den Benutzungsentgelten Parkscheinautomaten (Konto
432106). Hier ergibt sich zum Berichtszeitpunkt eine Ansatzüberschreitung von rd.
13T€. Zum Jahresende wird mit Mehrerträgen in Höhe von 48T€ gerechnet.
Insgesamt muss nach derzeitigem Kenntnisstand bei den öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten zum Jahresende mit einer Ansatzunterschreitung von -11% bzw. rd. 388T€ gerechnet werden.
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Die Erträge aus privatrechtlichen Leistungsentgelten liegen zum Stichtag 31.03.2015
rund -30% und zum Jahresende voraussichtlich -14% hinter den Erwartungen. Ursächlich hierfür ist die Nichtverpachtung der Sauna im eifelbad und geringere Erträge aus
Hallennutzungsentgelten wie planerisch angenommen. Zum Berichtszeitpunkt bleiben
zudem die Standgebühren Wohnmobilpark, vermutlich Jahreszeit bedingt, noch deutlich hinter dem Ansatz zurück.
Kostenerstattungen und Umlagen
Bei den Kostenerstattungen und Umlagen ergibt sich zum Berichtszeitpunkt und auch
in der Jahresbetrachtung eine Abweichung von +43% bzw. +55% zum Haushaltsansatz. Hauptursache sind höhere Landeszuweisungen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz als planerisch angenommen. Diesen Mehrerträgen stehen jedoch auch entsprechend höhere Aufwendungen gegenüber.
Sonstige ordentliche Erträge
Die sonstigen ordentlichen Erträge bleiben zum Stichtag 31.03.2015 deutlich hinter den
Planzahlen zurück. Ursache hierfür ist die Verbuchung des Abschlags der Konzessionsabgabe für das erste Quartal erst zum 15.04.2015 (vgl. § 5 Abs. 1 Konzessionsabgabenverordnung i.V.m. Konzessionsvertrag). Zum Jahresende werden die Erträge
nach derzeitigem Stand bis auf 1% bzw. 6T€ dem Planwert entsprechen.
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 7 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
2.2.1.
Aufwendungen
Personalaufwendungen
Die Personalaufwendungen bleiben zum Berichtsstichtag 5% hinter den Erwartungen.
Zum Jahresende wird der Ansatz bei den Personalaufwendungen nach derzeitigem
Kenntnisstand nicht überschritten werden. Unwägbarkeiten ergeben sich bei dieser
Position jedoch durch die Bildung von Rückstellungen im Rahmen des Jahresabschlusses und der noch nicht geklärten Übernahme des Tarifergebnisses der Länder
auf die Beamtinnen und Beamten.
Versorgungsaufwendungen
Zum Berichtszeitpunkt überschreiten die Versorgungsaufwendungen den Ansatz um
31%, da die Auflösung von Rückstellungen erst im Jahresabschluss erfolgt. Nach derzeitigem Stand werden die Ansätze zum Jahresende jedoch auch um 39T€ bzw. 7%
überschritten werden.
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Die Position der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen setzt sich aus annähernd 120 Sachkonten zusammen. Nachfolgend werden größere Abweichungen erläutert.
Die Aufwendungen für die Instandhaltung der Gebäude, Straßen und sonstigen baulichen Anlagen bleiben zum Berichtszeitpunkt deutlich hinter den Planansätzen zurück.
Teilweise laufen Unterhaltungsmaßnahmen nach entsprechender Planung erst an. So
bleiben die Aufwendungen für die Instandhaltung der Gebäude zum Stichtag noch 75%
hinter den Planzahlen zurück. Aufgrund geänderter GFG-Daten und des damit einhergehenden Rückgangs bei den Schlüsselzuweisungen wurden zur teilweisen Kompensation bei den Ansätzen zur Gebäudeinstandhaltung Haushaltssperren von insgesamt
322 T€ erlassen (Rathaus 50T€, eifelbad 250T€ und 22T€ aus Ansätzen bei diversen
anderen Objekten).
Die Ansätze bei den Aufwendungen für die Bewirtschaftung der Gebäude (Reinigung,
Strom, Gas, Heizöl, Wasser/Abwasser und sonstige Bewirtschaftungskosten) bleiben
zum Berichtszeitpunkt insgesamt rund 135.000 € hinter den Erwartungen. Bei den
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 8 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
Energiekosten Gas (Konto 524102) wurden produktübergreifend 60T€ aufgrund deutlich gesunkener Gaspreise gesperrt.
Bei den Winterdienstaufwendungen (Konto 524109) wurden ebenfalls 50T€ gesperrt.
Derzeit wird bei der Position zum Jahresende von einer Ansatzunterschreitung von
insgesamt knapp 760T€ ausgegangen.
Bilanzielle Abschreibungen
Die bilanziellen Abschreibungen überschreiten zum Berichtszeitpunkt und auch in der
Betrachtung zum Jahresende den Ansatz um 3%. Der Mehraufwand aus Abschreibung
wird jedoch durch entsprechende Erträge aus der zugehörigen Sonderpostenauflösung
neutralisiert.
Transferaufwendungen
Die Transferaufwendungen überschreiten zum Berichtszeitpunkt den Ansatz um 4%
bzw. 124 T€. Die Ansatzüberschreitung begründet sich im Wesentlichen durch höhere
Aufwendungen beim Sachkonto 533921 – Einmalige Leistungen an asylbegehrende
Ausländer.
In der Jahresbetrachtung muss mit derzeitigem Kenntnisstand von einer Ansatzüberschreitung in Höhe von rd. 438T€ ausgegangen werden. Dem stehen in nicht auskömmlichem Umfange höhere Landeszuweisungen entgegen.
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen setzen sich auch aus einer Vielzahl von
Konten zusammen. Zum Berichtszeitpunkt ergibt sich eine leichte Ansatzüberschreitung von 1%.
In der Betrachtung zum Jahresende ergibt sich nach derzeitigem Kenntnisstand eine
Ansatzunterschreitung von 87T€ bzw. 8%, im Wesentlichen bedingt durch die im Jahr
2015 nicht stattfindende überörtliche Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt
NRW. Der entsprechende Haushaltsansatz ist durch den Kämmerer daher gesperrt
worden.
Unwägbarkeiten ergeben sich bei dieser Position jedoch durch die im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten evtl. zu erhöhende Drohverlustrückstellung für das SWAPStand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 9 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
Geschäft mit der WestLB (siehe auch Ausführungen in RD 237-X vom 03.03.2015).
Zum Berichtsstichtag kann noch keine Prognose über eine evtl. Erhöhung oder Verringerung der Rückstellung abgegeben werden.
Finanzerträge
Die Überschreitung zum Berichtsstichtag bei den Finanzerträgen erklärt sich durch die
bereits komplett verbuchten Eigenkapitalverzinsungen Abwasserwerk und Forstbetrieb
und den Konsolidierungsbeitrag Forst. In der Jahresbetrachtung werden die Ansätze
annähernd genau erfüllt.
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
Die Zinsen für Liquiditätskredite (Konto 551601) liegen nach wie vor unter den Planwerten. Grund ist die weiterhin zu verzeichnende historische Niedrigzinsphase. Zum
Jahresende wird mit Minderaufwendungen von rd. 165T€ bei dieser Position gerechnet.
Bei den Zinsaufwendungen an Kreditinstitute (Konto 551700) für langfristige Darlehen
werden sich nach derzeitigem Kenntnisstand zum Jahresende Minderaufwendungen
von ca. 20T€ ergeben.
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 10 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
3.
Abwicklung Finanzplan
Der Finanzplan weist zum 31.03.2015 folgende Ist-Zahlen aus:
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Steuern und ähnliche Abgaben
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfereinzahlungen
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen, Kostenumlagen
Sonstige Einzahlungen
Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
Personalauszahlungen
Versorgungsauszahlungen
Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen
Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
Transferauszahlungen
Sonstige Auszahlungen
Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
CASH FLOW AUS LFD. VERWALTUNGSTÄTIGKEIT
von Jan. bis Mrz. 2015
2.682.727,77
1.328.688,95
376.655,37
809.383,31
97.917,76
151.110,76
199.172,49
657.278,23
6.302.934,64
1.215.060,29
193.530,00
1.478.568,18
175.583,26
3.971.924,95
324.091,47
7.358.758,15
Investitionszuwendungen
Veräußerung Sachanlagen
Veräußerung Finanzanlagen
Beiträge und ähnliche Entgelte
Sonstige Investitionseinzahlungen
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Erwerb Grundstücke und Gebäude
Baumaßnahmen
Erwerb bewegliches Anlagevermögen
Erwerb Finanzanlagen
Aktivierbare Zuwendungen
Sonstige Investitionsauszahlungen
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
-1.055.823,51
205.818,00
1.211,06
0,00
17.403,64
0,00
224.432,70
206,64
43.465,07
173.999,17
0,00
0,00
0,00
217.670,88
CASH-FLOW AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT
FINANZMITTELÜBERSCHUSS/-FEHLBETRAG
Kreditaufnahme investiv
Kreditaufnahme liquid
Kredittilgung investiv
Kredittilgung liquid
6.761,82
-1.049.061,69
0,00
1.000.000,00
96.022,95
1.265.571,22
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 11 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2015
CASHFLOW AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT
ÄNDERUNG DES BESTANDES EIGENER FINANZMITTEL
Anfangsbestand an Finanzmittel
LIQUIDE MITTEL Stadt
-361.594,17
-1.410.655,86
-19.834.243,44
-21.244.899,30
Das Liquiditätskreditvolumen beträgt zum 31.03.2015 demnach 21.244.899,30 € und
liegt damit unterhalb des in § 5 der Haushaltssatzung für 2015 genehmigten Rahmens.
4.
Handlungsbedarf
Das Konsolidierungsziel, ab dem Jahr 2022 wieder einen ausgeglichenen Haushalt
aufstellen zu können, ist durch den Rückgang an Schlüsselzuweisungen im Gemeindefinanzierungsgesetz 2015 sowie bei den Gemeindeanteilen zur Einkommensteuer und
die zu erwartende Erhöhung der Kreisumlage erheblich erschwert. Nach derzeitigem
Stand wird das geplante Defizit 2015 jedoch durch eine bessere Gewerbesteuerertragslage und durch die Verhängung von Haushaltssperren nicht überschritten werden.
Insgesamt besteht für das Haushaltsjahr 2015 aktuell kein weitergehender Handlungsbedarf.
Stand: 15.05.2015
Status: Freigegeben
Seite 12 von 12
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2015.doc