Daten
Kommune
Kreuzau
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Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauamt - Herr Schmühl - 653-05
BE: Herr Schmühl
Kreuzau, 18. 05. 2005
Vorlagen-Nr.:
45/2005
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Bau- und Planungsausschuss
Hauptausschuss
Rat
07.06.2005
14.06.2005
28.06.2005
TOP: Hochwasserereignis am 25. 04. 2005 in verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Kreuzau;
hier: Durchführung präventiver Maßnahmen
I. Sach- und Rechtslage:
Wie hinlänglich bereits bekannt, haben die außergewöhnlichen Niederschläge am 25. 04. 2005 zu
Hochwasserschäden in den Ortsteilen Boich, Drove, Kreuzau und Üdingen geführt.
In der Sitzung des Hauptausschusses am 03. 05. 2005 ist über mögliche Ursachen bereits
ausführlich diskutiert worden. Es wurde vereinbart, dass nunmehr Ursachenforschung betrieben
wird und gegebenenfalls präventive Maßnahmen durchgeführt werden sollen.
Die Ursachenforschung bzw. die Erarbeitung präventiver Maßnahmen ist wegen unterschiedlicher
Zuständigkeiten nur unter Beteiligung mehrerer Behörden (WVER, Flurbereinigungsbehörde,
Landesbetrieb Straßenbau und Gemeinde Kreuzau) möglich.
In diesem Zusammenhang müssen sicherlich folgende Überprüfungen vorgenommen werden:
- Sind vorhandene Rohrleitungen ausreichend dimensioniert?
- Sind vorhandene Rohrdurchlässe ausreichend dimensioniert?
- Ist eine zusätzliche Rückhaltung vor der Ortslage Boich notwendig?
- Kann der Stauraum der bereits vorhandenen Hochwasserrückhaltebecken ohne besonderen
Aufwand vergrößert werden?
- Muss das Grabenprofil des Boicher Baches vergrößert werden?
- Kann das Oberflächenwasser der L 249 anderweitig abgeleitet werden?
Meiner Auffassung nach sind präventive Maßnahmen erst dann möglich und sinnvoll, wenn
entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden. Hierbei muss auch darauf geachtet werden,
dass nicht durch gezielte Maßnahmen die Probleme in einem Ortsteil zwar beseitigt, aber dafür die
Situation in anderen Ortsteilen möglicherweise verschärft wird.
Die Verwaltung wird bis zum Sitzungstermin bereits zahlreiche Gespräche mit anderen Behörden
und einem Ingenieurbüro führen, um zumindest zum Sitzungstermin berichten zu können, welche
aktuellen Unterlagen vorliegen bzw. welche Untersuchungen von wem durchgeführt werden
müssen.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
-2Es ist derzeit in keinster Weise möglich zu ermitteln, welche Kosten für Untersuchungen,
geschweige denn für eventuell erforderliche bauliche Maßnahmen entstehen werden.
Auf die Gemeinde Kreuzau eventuell entfallende Planungskosten müssen außerplanmäßig
bereitgestellt werden.
III. Beschlussvorschlag:
„Aufgrund der Hochwasserereignisse vom 25. 04. 2005 wird die Verwaltung beauftragt,
in Zusammenarbeit mit dem WVER, dem Landesbetrieb Straßenbau sowie der
Flurbereinigungsbehörde umfassende Untersuchungen durchführen zu lassen mit dem
Ziel, durch präventive bauliche Maßnahmen eine Verbesserung der bestehenden
Situationen zu erreichen.“
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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