Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Kostenaufstellung zur Dach- und Lüftungssanierung an der Dreifachsporthalle Kreuzau)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
14 kB
Datum
12.03.2014
Erstellt
17.02.14, 13:08
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Mitteilung (Kostenaufstellung zur Dach- und Lüftungssanierung an der Dreifachsporthalle Kreuzau) Mitteilung (Kostenaufstellung zur Dach- und Lüftungssanierung an der Dreifachsporthalle Kreuzau)

öffnen download melden Dateigröße: 14 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Bauleitplanung, Wirtschaftsförderung - Herr Gottstein BE: Herr Gottstein Kreuzau, 13.02.2014 - öffentlicher Teil Mitteilung für den Bau- und Planungsausschuss 12.03.2014 Kostenaufstellung zur Dach- und Lüftungssanierung an der Dreifachsporthalle Kreuzau Im Sommer 2013 sind die Sanierungen des Daches sowie der Lüftungsanlage an der Dreifachsporthalle Kreuzau durchgeführt worden. In der beigefügten Tabelle sind die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel, die kumulierten Ausschreibungsergebnisse sowie die tatsächlichen Kosten aufgelistet. Bei der Dachsanierung wurden 2.861,21 Euro bzw. 0,9 % weniger an finanziellen Mitteln verausgabt als im Haushalt bereitgestellt waren. Zwar lagen die Ausschreibungsergebnisse ca. 50.000 Euro unter den letztlich verausgabten Mitteln, jedoch sind bei den Dacharbeiten nicht eingeplante Mehrkosten in Höhe von ca. 45.000 Euro entstanden. Dies ist auf den zusätzlichen Einbau einer Dampfbremsfolie (etwa 30.000 Euro) sowie durch entstandene Zusatzarbeiten am Dach durch die Konstruktion der Lüftungsanlage (etwa 15.000 Euro) zurückzuführen. Die Sanierung der Lüftungsanlage hat insgesamt zu Kosten in Höhe von 448.535,51 Euro geführt. Dies liegt um 28.535.51 Euro höher als im Haushalt veranschlagt. Dies entspricht einer Erhöhung der Kosten um 6,8 %. Zudem sind für den Aufbau des Gerüsts für beide Maßnahmen Kosten in Höhe von 21.200 Euro entstanden. Zur Umsetzung der Maßnahmen sind aufwendigere Gerüstkonstruktionen notwendig gewesen, die zu höheren Kosten geführt haben. Zudem war die Standzeit des Gerüsts länger als vorgesehen. Abschließend beziffern sich die Kosten für die Dachsanierung insgesamt auf ca. 327.000 Euro. Für die Sanierung der Lüftungsanlage sind Kosten in Höhe von etwa 449.000 Euro entstanden. Weitere Kosten für beide Maßnahmen sind zusammengerechnet in Höhe von rund 31.000 Euro entstanden. Insgesamt wurden somit 807.000 Euro aufgewendet. Somit sind die Gesamtkosten für beide Maßnahmen 48.500 Euro höher als die im Haushalt veranschlagten Mittel (6,4 %). Ich darf um Kenntnisnahme bitten. Der Bürgermeister - Ramm - -2-