Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anfrage (Anfrage bzgl. Wasserschaden im Gymnasium Lechenich)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
197 kB
Datum
10.12.2013
Erstellt
28.11.13, 15:19
Aktualisiert
28.11.13, 15:19
Anfrage (Anfrage bzgl. Wasserschaden im Gymnasium Lechenich) Anfrage (Anfrage bzgl. Wasserschaden im Gymnasium Lechenich)

öffnen download melden Dateigröße: 197 kB

Inhalt der Datei

. Stadtverwaltung  Postfach 2565  50359 Erftstadt Stadtverwaltung  Holzdamm 10  50374 Erftstadt Herrn StV Christian Kirchharz Zülpicher Straße 10 50374 Erftstadt . nachrichtlich allen Stadtverordneten Dienststelle Telefax 02235/409-505 Ansprechpartner/-in Telefon-Durchwahl Mein Zeichen Ihr Zeichen Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft Holzdamm 10 0 22 35 / 409-417 Dr. Risthaus gez. Dr. Risthaus 15.10.2013 Amtsleiter Datum Freigabe -100- Ihre Anfrage vom 26.09.2013 Rat Betrifft: Datum 01.10.2013 gez. Erner, Bürgermeister BM / Dezernent F 461/2013 10.12.2013 Anfrage bzgl. Wasserschaden im Gymnasium Lechenich Sehr geehrter Herr Kirchharz, Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt: Zu 1.: Die Dachkonstruktion des A-Traktes im Gymnasium Lechenich ist als Kaltdach ausgeführt. Bei dieser Konstruktion befindet sich zwischen der oberen Dachabdichtung und der darunter liegenden Tragkonstruktion ein ca. 25 cm hoher Luftraum. In diesem Raum war ein Regenfallrohr durch Materialermüdung abgeschert und undicht geworden. Das auftretende Regenwasser floss entlang des Fallrohres bis in den Keller. Die Feuchtigkeit drang dabei in die angrenzenden Wände. Aufgrund der Feuchtigkeit löste sich an einigen Stellen der Wandputz und zeigten sich Verfärbungen auf den Wänden. In den Räumen befindliches Inventar wurde nicht beschädigt. Zu 2.: Unmittelbar nach Auftreten des Schadens wurde die Ursache beseitigt und das defekte Rohr repariert. Die Reparaturen an den Wänden konnten erst ausgeführt werden, nachdem diese abgetrocknet waren. Diese Arbeiten wurden vor ca. 2 Wochen ausgeführt. Die gesamten Reparaturkosten betrugen ca. 2.600,- € und werden von der Gebäudeversicherung erstattet. Zu 3.: Der A-Trakt im Schulzentrum Lechenich wurde im Jahr 1991 mit einem Aufwand von ca. 600.000,€. saniert. Dabei wurden u.a. die Fenster, die Heizungsleitungen und die Böden erneuert sowie das Dach saniert. Die Grundsubstanz des Gebäudes ist somit in Ordnung. Eine Erneuerung des Daches ist kurz bis mittelfristig nicht erforderlich. Der optische Zustand des Gebäudes ist insgesamt verbesserungsbedürftig. Für die Beseitigung vieler kleiner Schäden sind erhebliche Mittel erforderlich. Zu 4.: Konkrete Pläne zur Sanierung des Schulzentrums Lechenich bzw. des A-Traktes liegen der Verwaltung nicht vor. Der bauliche Zustand der Gebäude und der Außenanlagen lässt das Schulzentrum für Schüler, Lehrer und Eltern nicht besonders attraktiv erscheinen. Es sollte daher ein Konzept erstellt werden, wie kurz- bis mittelfristig eine Verbesserung herbeigeführt werden kann. Mit freundlichen Grüßen (Erner) -2-