Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
868 kB
Datum
03.03.2015
Erstellt
19.02.15, 13:20
Aktualisiert
19.02.15, 13:20
Stichworte
Inhalt der Datei
SmartMove
Bad Münstereifel
Katja Naefe, Bernd Knieling
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
SmartMove Bad Münstereifel 29.01.2015
Projektrahmen
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Durch EU gefördertes Projekt unter Federführung des
Instituts für Bodenkultur in Wien (BOKU)
– Projektdauer: 30 Monate
– Februar 2014 bis Juli 2016
– Maßnahmenumsetzung: Frühjahr bis Herbst 2015
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Die VRS GmbH ist in Zusammenarbeit mit dem Kreis
Euskirchen Partner des Projekts
Katja Naefe, Bernd Knieling, VRS GmbH
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Waldviertel
Wittenberg
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Pedelec-Testtage
Bustraining
Geführte Radtouren
Bürgeraudits
Burgos
Krakau
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Bürgeraudits
Bürgeraudits
Thessaloniki
Kreis Euskirchen
Almada
Bustraining
Veranstaltungen
Mobilitätschecks
Bürgerversammlungen
Veranstaltungen
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Veranstaltungen
Bürgeraudits
Nutzung soziale Medien
Idee und Ziele von SmartMove
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Steigern der Bekanntheit bestehender ÖPNV-Angebote
Abbau von Zugangshemmnissen zum ÖPNV
– Stärkere Einbindung des ÖPNV in die (subjektive)
Verkehrsmittelwahl
– Erkennen und Beseitigen räumlicher Hemmnisse
Nutzungssteigerung bestehender ÖPNV-Angebote (inkl.
Zubringer)
Zur Umsetzung kostengünstige und langfristig anwendbare
Wege finden
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Entwicklung eines “Baukastens”, um auf regional
unterschiedliche Rahmenbedingungen reagieren zu können
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Kommunikation und Freigabe des “Baukastens” an Dritte
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Große Herausforderungen im ländlichen Raum
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Schrumpfende Gesellschaft
Anteil älterer Menschen steigt deutlich
Rückgang der Schüler (und damit Rückgang der Einnahmen
im ÖPNV)
PKW war und ist dominantes Verkehrsmittel der
vergangenen Jahrzehnte
Verknüpfungspunkte ÖPNV nicht jedem bekannt, weil nicht
über Alternative zum Pkw nachgedacht wird (werden muss)
Nutzung des ÖV allgemein etwas “in Vergessenheit” geraten
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Ausgangslage
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ÖPNV-Angebot
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Was wollen wir tun?
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Informationen zu dem bestehenden ÖPNV-Angebot vor Ort...
...bei bestehenden Veranstaltungen mittels Infostand
liefern...
...bei eigenen Veranstaltungen erbringen...
...mittels Dialogmarketing erfragen...
...um letztlich bei den Nutzern die Voraussetzungen zu
schaffen, dass die Nutzung von Bus und Bahn vor Ort
zumindest für einige Fahrten die bessere Alternative ist
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Veranstaltungen
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Teilnahme an etablierten Veranstaltungen in den Kommunen
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Eigene Veranstaltungsangebote in den Kommunen anbieten
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– Märkte, Seniorentagungen, saisonalen Festen etc.
– Bustrainings, Mobilitäts-Checks, etc.
Info-Stand mit eigenem Personal und allen relevanten
Informationen zu ÖPNV
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Broschüren, Fahrplanmedien etc.
Möglichkeit zur Teilnahme an Bustrainings während der
Veranstaltung
Möglichkeit zur Teilnahme am Dialogmarketing während der
Veranstaltung
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Bustraining
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Die Nutzung von Bus und Bahn wird theoretisch und v.a.
praktisch erklärt
Trainer erklären das Lesen von Fahrplänen, geben Tipps zu
Tarifangeboten
Trainer informieren über praktische Sicherheitsaspekte im
Bus (Rollator abstellen, Rampe ausklappen etc.)
Kann als eigenes Angebot wie auch im Rahmen von
Veranstaltungen angeboten werden
Kommunen entstehen keine Kosten
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Mobilitäts-Checks
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Angebot an alle, sich in einem bestimmten Ortsteil die Wege
zu Bahnhof/Bushaltestelle auf mögliche Hindernisse zu
checken
Erstellen einer Checkliste über ggf. vorhandene Hindernisse
sowie anschließende Prüfung, welche dieser Hindernisse
möglicherweise mit geringem Aufwand beseitigt werden
können
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Bürgerversammlungen/-audits
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Offener Meinungsaustausch zum ÖPNV
Anregungen, Fragen, Schwierigkeiten können angesprochen
werden
Kommunen entstehen keine Kosten
Über Kommunen ggf. Bereitstellung von
Veranstaltungsräumen
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Dialogmarketing
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Kunden mit ÖPNV-Alternative erhalten eine individualisierte
telefonische Beratung und/oder Informationen zum Thema
Beinhaltet ausdrücklich auch den Weg zum Bahnhof bzw.
zur Bushaltestelle (Fußweg, Fahrradabstellmöglichkeit etc.)
Kostenfreier Versand bzw. Übergabe der maßgeschneiderten Materialien an die Teilnehmer bzw. Standbesucher
Ggf. kann der Hinweis auf zeitnahe Veranstaltungen,
Bustrainings etc. erfolgen
Später weiterer Anruf mit den Nachfragen
- ob die Informationen hilfreich waren
- ob sich das Verkehrsverhalten geändert hat
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Kommunikation
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Fahrplanmaterialien werden kostenfrei verteilt (Bücher,
Minis, topographische Karten, “Küchenfahrplan” etc.)
Tarifinformationen werden kostenfrei verteilt (Broschüren,
spezifische Angebote etc.)
Intensive Beratung durch Fachpersonal vor Ort (keine
Promotoren)
Idealerweise Dialog mit Kunden, um auch die Wünsche
besser erfassen zu können
Projekthomepage
Homepage VRS
Gern auch mittels Link auf Homepage Kommunen
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Evaluation
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Erfolgt im Rahmen des Dialogmarktings
Soll den Erfolg der Maßnahmen messen, d.h. ob es z.B.
einen spürbaren Anstieg der Nutzung des ÖPNV (z.B.
TaxiBusPlus) gibt oder die Bereitschaft, den ÖPNV künftig
stärker zu nutzen, erhöht werden kann
Evaluationsergebnisse stehen zur Auswertung zur
Verfügung
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Ansprechpartner
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Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Birgit Strecker (birgit.strecker@vrsinfo.de)
Bernd Knieling (bernd.knieling@vrsinfo.de)
Katja Naefe (katja.naefe@vrsinfo.de)
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Kreis Euskirchen
Simone Handwerk (simone.handwerk@kreis-euskirchen.de)
Mareike Keil (mareike.keil@kreis-euskirchen.de)
Susanne Kratzke (susanne.kratzke@kreis-euskirchen.de)
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Leitung Gesamtprojekt SmartMove
Oliver Roider (smartmove@boku.ac.at)
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