Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
115 kB
Datum
24.03.2015
Erstellt
19.02.15, 13:20
Aktualisiert
19.02.15, 13:20
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 11.02.2015
- Der Bürgermeister Az: 32-51-52
Nr. der Ratsdrucksache: 212-X
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Beratungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
03.03.2015
Rat
24.03.2015
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
TaxiBus-Verbindung nach Mechernich
hier: Antrag der UWVFraktion vom 16.05.2014
Besprechung des Nahverkehrsplanes im Rahmen der Regionalkonferenz Nord am
19.01.15 beim Kreis Euskirchen mit Vertretern der Ratsfraktionen und der Verwal
tung
SPD-Antrag vom 01.02.2015
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Berichterstatter: Herr Dederichs / Frau Stertenbrink
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( X )Mehrkosten in 2015 €: ca. 1.000
(X)
Ausgearbeitet:
Mitgezeichnet:
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich(X) Deckung: durch Einsparung bei Schülerzur Verfügung
beförderung
( ) ja / (X) nein
(Produkt/Sachkto. 03 241 100/527 919)
(X) Folgekosten: ( X )ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
ca. 16.500 € jährlich
( ) Anlagen sind beigefügt
( ) Beschlussausführung bis ___________
__________________________________________________________________________
Beteiligt:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
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An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
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( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StadtE
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Rat
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 212-X
1. Sachverhalt:
Im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes wurde vom Kreis Euskirchen das nachfolgende, mit den Verwaltungen beider Kommunen abgestimmte, Teilraumkonzept Bad Münstereifel
– Mechernich ausgearbeitet.
Das Teilraumkonzept wurde in der Regionalkonferenz Nord zur Weiterentwicklung des ÖPNV am
19.01.2015 vorgestellt. Daran teilgenommen haben von der Verwaltung Herr Bürgermeister Büttner und Herr Dederichs sowie die Vertreter der Fraktionen, Herr Müller (CDU), Herr Mehrens
(CDU), Herr Kirchner (FDP) und Herr Michalowski (SPD). Das zwischen den Stadtverwaltungen
Bad Münstereifel und Mechernich sowie dem Kreis Euskirchen vorabgestimmte und in der Regionalkonferenz vorgestellte Teilraumkonzept wird auch von der SPD laut Antrag vom 01.02.2015
befürwortet (s. Anlage 2).
Eine Umsetzung wäre zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 möglich, sofern die entsprechenden Beschlüsse durch die beiden Ratsgremien und den Kreistag gefasst werden.
Aus fachlicher Sicht wird eine TaxiBus-Anbindung nach Mechernich befürwortet, da hier mehrere
Verkehrszwecke erfüllt werden können. Zum einen wird eine direkte Anbindung an das dort ansässige Kreiskrankenhaus, welches von einem Großteil der Bürgerinnen und Bürger aus dem
Stadtgebiet Bad Münstereifel für ambulante und stationäre Dienstleistungen aufgesucht wird, hergestellt. Zum anderen ermöglicht sie neben dem Versorgungsverkehr nach Mechernich auch,
dass Eschweiler erstmals an den ÖPNV angebunden wird. Demnach kann eine TaxiBusAnbindung über Eschweiler – Weiler am Berge – Holzheim hergestellt werden.
NVP-Konzept: TaxiBus-Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich
1. Verbindung über Nöthen - Holzheim
Die Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich wurde bereits mehrfach überprüft. Bisher scheiterte eine Umsetzung an der Finanzierung dieser Linie. Zunächst soll die bereits mehrfach diskutierte
Verbindung über Nöthen und Holzheim erneut dargestellt werden (s. Anlage 3, 1. Karte).
Vorteile:
- schnellste Verbindung
- größte Fahrgastpotenziale gemäß HH-Befragung (Gesamt laut Gutachterbüro VIA
5.400 Wege, für die Neuerschließung jedoch nur ca. 1.400 Wege (Wege zwischen
Nöthen und Bad Münstereifel sowie Holzheim und Mechernich blieben unberücksichtigt))
Nachteile:
- Parallelverkehr zur 821 bis Nöthen und zur 809 ab Holzheim
- Abgesehen von der Verbindung der Hauptorte ergeben sich keine weiteren
Erschließungsmöglichkeiten über diese Verbindung
Um die Parallelverkehre zu minimieren wurde geprüft, ob alternative Linienwege denkbar wären.
809:
Diese Linie könnte von Weiler am Berge direkt nach Mechernich geführt werden, so dass eine
Bedienung Holzheims entfällt. Die Ausrichtung der Holzheimer liegt eindeutig in Richtung Mechernich.
Hierdurch könnte der Parallelverkehr zur 809 theoretisch abgebaut werden. In der Praxis würden
allerdings weiterhin parallele Kilometerleistungen entstehen, wenn von Nöthen nach Mechernich
und z. B. von Weiler am Berge nach Mechernich gleichzeitig gefahren würde.
Seite 3 von Ratsdrucksache 212-X
821:
Es wurde geprüft, ob die Linie 821 von Nettersheim über Zingsheim, Pesch, Roderath, Bouderath,
Hohn nach Bad Münstereifel verändert werden könnte, so dass kein Parallelverkehr zur neuen
Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich entstehen würde. Die Fahrzeit liegt allerdings bei mindestens 28 Minuten. Hierdurch ist die Anbindung beider Zuganschlüsse in Mechernich und Bad
Münstereifel nicht zu gewährleisten.
Alternativ wurde überlegt, die Linie 821 in Nöthen zu kappen, so dass von Nettersheim, Zingsheim
und Pesch in/aus Richtung Bad Münstereifel umgestiegen werden müsste. Hier wären aber 54%
der Fahrgäste betroffen, so dass diese Variante auch nicht zielführend erscheint.
Die Parallelverkehre zu den Linien 809 und 821 können somit nicht in Gänze abgebaut werden.
Daher wurde die nachfolgende Variante konzipiert:
2. Verbindung Bad Münstereifel - Iversheim - Eschweiler - Weiler am Berge - Holzheim –
Mechernich
Gemäß HH-Befragung verfügt die Verbindung über Eschweiler (nur berücksichtigt ME-BAM sowie
Eschweiler-BAM, Weiler a.B. - BAM) über insgesamt 1.570 Wege und liegt somit sogar über dem
Wert der oberen Verbindung. Dies liegt vor allem an dem hohen Potenzial von Eschweiler nach
Bad Münstereifel. Hier besteht derzeit nur ein AST-Angebot.
Bei der Fahrplankonzeption wurde eine Anbindung an Iversheim (wie es bisher im AST von Eschweiler nach Iversheim möglich ist) nicht realisiert, da hier lange Wartezeiten von ca. 20 - 25
Minuten zur Bahn entstehen. Zudem soll hierdurch vermieden werden, dass Parallelverkehre ab
Iversheim zur 801 und zur Bahn in/Aus Richtung Bad Münstereifel entstehen.
Gemäß AST-Statistik fuhr von den 127 Fahrgästen aus Eschweiler lediglich eine Person nach
Iversheim, die übrigen Verbindungen gingen nach Bad Münstereifel.
Neue Linienführung 809 zur Vermeidung von Parallelverkehren:
Billig - Antweiler - Wachendorf - Lessenich - Stich Rißdorf - Lessenich - ggf. Satzvey - Katzvey Kommern-Süd - ggf. Erschließung Mechernich-Nord – Mechernich (s. Anlage 3, 2. Karte).
In Kombination beider Verkehre ergeben sich folgende Vorteile:
- Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich nur unwesentlich langsamer als über Nöthen
- kein Parallelverkehr
- Erschließung zusätzlicher Orte (Eschweiler, Katzvey, Kommern-Süd, ggf. Satzvey)
- Gleichzeitiges Lösen zweier Prüfaufträge (Anbindung Kommern-Süd und Verbindung
Bad Münstereifel - Mechernich)
- Veränderte Linienführung ggf. mit beiden Städten besser vereinbar als ein Zusatzangebot
mit Parallelverkehr
Nachteile:
- Weniger Fahrgastpotenzial für die Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich als über
Nöthen
- Längere Fahrzeit in Teilbereichen der Linie 809
3. Kilometer- und Kostenbetrachtung Verbindung Bad Münstereifel - Eschweiler Mechernich
Die Städte Bad Münstereifel und Mechernich haben sich beide für die Variante über Eschweiler
zur weiteren Betrachtung und Kalkulation ausgesprochen.
Entsprechend des Bedienungsstandards wurde der Fahrplan für die neue Verbindung zwischen
Bad Münstereifel und Mechernich im Stundentakt montags bis freitags zwischen 6 und 19 Uhr
sowie samstags zwischen 6 und 14 Uhr aufgebaut (siehe Fahrplanentwurf – Anlage 4). Hieraus
ergeben sich 28 Fahrten pro Montag bis Freitag und insgesamt 17 Fahrten pro Samstag.
Seite 4 von Ratsdrucksache 212-X
Die Nachfrage im TaxiBus liegt in Bad Münstereifel bei 53% der Fahrten und 37% der Kilometer.
In Mechernich ist die Nachfrage etwas geringer und liegt bei 50% der Fahrten auf 26% der Kilometer.
Für die Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich wurde eine Kalkulation aus 32% abgerufener
Kilometer erstellt.
Die einfache Fahrt verursacht in Bad Münstereifel 6,5 Kilometer und in Mechernich 8,7 Kilometer.
Im Bereich des AST-Verkehrs entfallen zukünftig die Leistungen für Eschweiler. Die KMLeistungen hierfür wurden in Abzug gebracht.
In der Summe wurde folgende KM-Prognose pro Jahr berechnet:
Linie
BAM-ME
AST
Mehr-km
Bad Münstereifel
16.250
- 470
15.780
Aufgrund des deutlich besseren Angebotes als heute entstehen für beide Städte Mehrkilometerleistungen. Die Kilometerleistungen für Mechernich sind hier nicht dargestellt, da diese nur in
Kombination mit der veränderten Linie 809 sinnvoll darstellbar sind. Nur für die Verbindung Bad
Münstereifel - Mechernich hätte die Stadt Mechernich höhere Mehrkilometerleistungen zu tragen
als die Stadt Bad Münstereifel, wie anhand der KM pro Fahrt deutlich wird.
Kostenkalkulation:
Derzeit wird im TaxiBus mit einem Zuschussbedarf in Höhe von 1,10 Euro pro Kilometer gerechnet.
Auf Basis dieses Wertes entstehen der Stadt Bad Münstereifel im Rahmen der ÖPNVUmlageberechnung insgesamt Mehrkosten für die Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich in
Höhe von 16.500 Euro pro Jahr.
Die Kalkulation ist eine Grobkalkulation. Hierin ist noch nicht die Erhöhung des Taxitarifs ab dem
01.02.2015 enthalten. Die tatsächlichen Auswirkungen werden erst bei Umsetzung absehbar sein,
da nicht eingeschätzt werden kann, ob die tatsächliche Nachfrage ggf. höher oder niedriger ist.
Haushaltsrechtlich ist zu beachten, dass es sich bei der Maßnahme um eine freiwillige Aufgabe
handelt, die nicht im beschlossenen Haushaltssicherungskonzept enthalten ist.
Als Deckungsvorschlag für 2015 kämen Einsparungen bei der Schülerbeförderung in Betracht. Ab
2016 müssten die Mittel im Haushalt veranschlagt werden.
Die Verwaltung empfiehlt, den nachfolgenden Beschluss zu fassen.
2. Rechtliche Würdigung
Keine.
3. Finanzielle Auswirkungen
Der grob kalkulierte Anteil der Mehrkosten, den die Stadt Bad Münstereifel im Rahmen der ÖPNVUmlageberechnung zu tragen hat, beläuft sich auf ca. 16.500,00 Euro pro Jahr. Diese Mehrbelastung fließt in die ÖPNV-Umlage (Produkt/Sachkonto 16 611 100/537 201), die in monatlichen Raten an den Kreis zu zahlen sind. Für 2015 entstehen Mehrkosten von ca. 1.000,00 Euro, die durch
Einsparungen bei der Schülerbeförderung gedeckt werden können. Ab 2016 müssen die Mittel im
Haushalt veranschlagt werden.
Seite 5 von Ratsdrucksache 212-X
Da es sich vorliegend um eine freiwillige Aufgabe handelt, die nach dem ratsbeschlossenen und
aufsichtsbehördlich genehmigten Haushaltssicherungskonzept grundsätzlich nicht neu begründet
werden darf, ist das HSK ab 2016 insofern für diese Maßnahme zu modifizieren.
Nach den geltenden HSK-Regelungen darf der Konsolidierungszeitraum (bis 2023) durch Maßnahmen der kommunalen Selbstverwaltung keinesfalls gefährdet werden.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Keine.
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Keine.
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Die TaxiBus-Verbindung nach Mechernich trägt zu einer wesentlichen Verbesserung der Mobilität
der Einwohnerschaft bei. Das Wohnen im Stadtgebiet wird dadurch attraktiver.
7. Beschlussvorschlag:
Die für die Umsetzung der Maßnahme notwendigen Mittel für 2015 werden überplanmäßig bereitgestellt und durch Einsparungen bei der Schülerbeförderung (Produkt 03 241 100, Sachkonto 527
919) gedeckt. Ab 2016 werden die Mittel im Haushalt veranschlagt. Insoweit wirkt dieser Beschluss als Präjudiz für die Haushaltswirtschaft und das fortzuschreibende Haushaltssicherungskonzept ab 2016.