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Beschlussvorlage (Expo Real 2013 - Bericht zum Messeauftritt in München)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
94 kB
Datum
26.11.2013
Erstellt
14.11.13, 15:03
Aktualisiert
14.11.13, 15:03
Beschlussvorlage (Expo Real 2013 - Bericht zum Messeauftritt in München) Beschlussvorlage (Expo Real 2013 - Bericht zum Messeauftritt in München)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 520/2013 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 082 Datum: 28.10.2013 gez. Dr. Risthaus Amtsleiter RPA Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Betrifft: - 20 - gez. Erner, Bürgermeister BM / Dezernent Termin 26.11.2013 12.11.2013 Datum Freigabe -100- Bemerkungen zur Kenntnis Expo Real 2013 - Bericht zum Messeauftritt in München Finanzielle Auswirkungen: Keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: Den nachstehenden Bericht zum Auftritt der Wirtschaftsförderung auf der diesjährigen Messe Expo Real in München wird vom Ausschuss zur Kenntnis genommen. Begründung: Vom Montag, den 7. – bis Mittwoch, den 9. Oktober 2013 hat sich die städtische Wirtschaftsförderung erneut über und mit der Wirtschaftaftsförderungsgesellschaft der Rhein-Erft Kreises (WfG) auf dem Stand der Metropolregion Köln/Bonn präsentiert. Gegenstand der Messepräsentation war auch in diesem Jahr der WirtschaftsPark Erftstadt. Herr Dr. Risthaus (vom 07. – 08.10.) und Herr Leger (vom 07. – 09.10.) haben die Stadt Erftstadt auf dem Messestand repräsentiert. Entsprechendes Informationsmaterial zur Auslage (Broschüren, Flyer sowie Bildmaterial in der Videoschleife auf den Monitoren) rundeten das Informationsangebot auf dem Messestand ab. Neben der Stadt Erftstadt waren aus dem Rhein-Erft Kreis auch die Städte Bedburg, Bergheim, Brühl, Frechen, Hürth, Kerpen, und Pulheim mit auf dem Stand vertreten. Lediglich Elsdorf und Wesseling waren nicht vor Ort präsent. Die links- und rechtsrheinischen Landkreise von Köln, Rhein-Erft Kreis, Rhein-Sieg Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis sowie aber auch die Stadt Leverkusen, haben sich dabei als den „Speckgürtel von Köln“ dargestellt. Aus den jeweiligen Gebietskörperschaften haben zudem Kooperationspartner (in der Regel Gewerbeimmobilien affine Unternehmen) die Messe als Kommunikationsplattform genutzt. Konkrete Gespräche der Wirtschaftsförderung gab es mit einem Projektentwickler über eine Fläche von insgesamt 35.000 m2 sowie mit den ebenfalls vor Ort vertretenden Hotelbetreibern hinsichtlich des im Bebauungsplan Nr. 140 angedachten Hotelprojektes. Des Weiteren hat uns ein Gespräch mit einem der Region tätigen Projektwickler auf dem Messestand geführt. Dieser sucht im Auftrag von zwei Kunden aus dem produzierenden Gewerbe (Metall- bzw. Kunststoffbranche) Grundstücke von 8.000 m2 bzw. 10.000 m2. Der auf der Messe begonnene Dialog wurde hier Rathaus bereits aufgegriffen und persönlich fortgeführt. Neben den Akquisitionsgesprächen versteht sich die Expo Real aber zunehmend mehr als Netzwerkbörse. Investoren und Multiplikatoren sowie die Fachkompetenz der gesamten Branche sind in München vor Ort. Aufgrund dessen kann man sich in überschaubarer Zeit mit sehr vielen Ansprechpartnern – in der Regel auch ohne vorherige Terminabsprachen – intensiv austauschen. So wurde eine Vielzahl von informellen Gesprächen zu verschiedensten Themen auf und abseits des Messestandes geführt. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang auch der Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen der auf der Expo Real vertretenden Wirtschaftsförderungen aus den anderen Regionen. In der beigefügten Anlage wird das Messestandkonzept, so wie in München dann vor Ort auch umgesetzt, näher vorgestellt. Allgemeine Infos zu Expo Real 2013: Zu der nunmehr 16. internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen kamen an den drei Messetagen 36.000 Teilnehmer (18.600 Fachbesucher und 17.400 Aussteller und Repräsentanten von Firmen, Institutionen und öffentlicher Hand) in München zusammen. Die Aussteller rekrutieren sich dabei aus insgesamt 68 Besucherländern. Neben dem klassischen Geschäft, steht bei dem Expo Real vor allen Dingen das Netzwerken im Mittelpunkt. (Erner) -2-