Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Öffentliche Niederschrift (Betriebsausschuss)

Daten

Kommune
Titz
Größe
103 kB
Datum
10.03.2015
Erstellt
16.03.15, 18:01
Aktualisiert
19.03.15, 18:01
Öffentliche Niederschrift (Betriebsausschuss) Öffentliche Niederschrift (Betriebsausschuss) Öffentliche Niederschrift (Betriebsausschuss) Öffentliche Niederschrift (Betriebsausschuss)

öffnen download melden Dateigröße: 103 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Titz Öffentliche Niederschrift Gremium 3. Sitzung am 10.03.2015 Betriebsausschuss Sitzungsort Sitzungsdauer (von / bis) Bürgersaal des Rathauses Titz, Landstr. 4, (19:00 Uhr / 20:14 Uhr) Anwesend: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. Stellv. Vorsitzender Mitglied Mitglied Mitglied Mitglied Mitglied Sachkundiger Bürger Sachkundiger Bürger Sachkundiger Bürger Sachkundiger Bürger Sachkundiger Bürger stellv. Mitglied stellv. Mitglied Bürgermeister Betriebsleiter Verwaltungsangestellte Dipl. Ing. Dipl. Ing. Ulrich Goebbels Andreas Dering Hans-Dieter Herf Dagmar Kalugin Friederich Schüller Hartmut Wasserberg Franz-Hubert Becker Tim Breuer Michael Buschbell Thomas Höger Hermann-Josef Raufuß Hermann-Josef Göbbels als Vertreter für Hubert Sieben Stefan Melzener als Vertreter für Konrad Dreesen Jürgen Frantzen Michael Dahlem Sandra Sausen Michael Achten (Firma Achten und Jansen) Ansgar Stöker (Firma Achten und Jansen) Entschuldigt fehlen: Vorsitzender Mitglied Hubert Sieben Konrad Dreesen Der stellvertretende Vorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Betriebsausschusses fest. Es liegen keine Änderungen der Tagesordnung vor, womit sich untenstehende Tagesordnung ergibt. Den Herren Achten und Stöker vom Ingenieurbüro Achten und Jansen wird Rederecht erteilt. -2- Tagesordnung: I. Öffentlicher Teil Punkt 1. Sachstandsbericht zu den Umbaumaßnahmen am Wasserwerk der Gemeinde Titz - Vorstellung durch das Ingenieurbüro Achten und Jansen 35/2015 Punkt 2. Trassenführung Verbindungsleitung Titz - Gevelsdorf 36/2015 Punkt 3. Trassenführung Verbindungsleitung Gevelsdorf - Ralshoven 37/2015 Punkt 4. Anfragen und Mitteilungen Anfragen weitere Mitteilungen I. Öffentlicher Teil Punkt 1. Sachstandsbericht zu den Umbaumaßnahmen am Wasserwerk der Gemeinde Titz - Vorstellung durch das Ingenieurbüro Achten und Jansen 35/2015 Herr Achten stellt die Arbeiten vor. Zunächst erläutert er den derzeitigen Stand der Arbeiten zur Kernsanierung des Wasserwerks der Gemeinde Titz. Hierzu legt er eine Power Point Präsentation vor, auf die an dieser Stelle verwiesen wird (Anlage 1). Im Ergebnis teilt Herr Achten mit, dass sich die Arbeiten am Wasserwerk im Zeit- und Kostenrahmen bewegen. Ausschussmitglied Dering fragt, ob das Wasser der RWE AG (Westnetz) welches in den Erdbehälter eingeleitet wird, bereits gefiltert sei oder vom Wasserwerk der Gemeinde Titz noch gefiltert werden müsse. Hierzu erläutert Herr Achten, dass das gelieferte Wasser der RWE AG (Westnetz) bereits gefiltert sei, da es sich gemäß Vertrag um einwandfreies Trinkwasser handeln muss. Ausschussmitglied Wasserberg erkundigt sich nach dem Filter im Behälter. Er möchte wissen, wie oft das Filtermaterial (Sand bzw. Kies) erneuert/getauscht werden müsse. Hierzu erklärt Herr Achten, dass das Filtermaterial aus zwei verschiedenen Schichten bestehe und unterschiedliche Körnungen aufweise. Die Filterung des Mangans und des Eisens geschehe durch ein Wasser-Luft-SandGemisch. Das Mangan löse sich durch den chemischen Vorgang einer Oxidation. Die Enteisenung geschehe nach demselben Prinzip. Da der Filter zurückgespült werde, könne der Sand lange zum Filtern genutzt werden. Etwas Sand würde auf Dauer beigefügt werden müssen. Ausschussmitglied Göbbels fragt, wie hoch der Wasserdruck sei, der zukünftig auf den Gehöften (Aussiedlerhöfen) ankomme, wenn der Druck im Wasserwerk bei rund 4 bar liege. Herr Achten erklärt, dass der Mindestdruck von 1 bar immer anliege und sich grundsätzlich die Situation aufgrund der Erneuerung der Druckerhöhungsanlage noch verbessert habe (konstanter Druck). Nachts würde der Druck für ca. fünf Stunden abgesenkt werden, weil dann eine kleinere, energiesparende Pumpe den Betrieb übernehme. Der Druck sei für den weniger genutzten Verbrauch in der Nacht ausreichend. Auf Nachfrage teilte er mit, dass 3. Sitzung des Betriebsausschusses vom 10.03.2015 Seite 2 -3es keine Probleme bei Durchlauferhitzern in unterschiedlichen Stockwerken geben werde. Der Betriebsleiter Herr Dahlem bedankt sich beim Ingenieurbüro Achten und Jansen ebenso wie bei den weiteren Unternehmen für die sehr gute Arbeit und die erzielten Ergebnisse. Weiter teilt er mit, dass vorbehaltlich der Ergebnisse der Wasserproben mit einer Inbetriebnahme des Wasserwerkes als Wasserspeicher in dieser Woche zu rechnen sei. Der Betriebsausschuss nimmt den Sachstandbericht zur Kenntnis. Punkt 2. Trassenführung Verbindungsleitung Titz - Gevelsdorf 36/2015 Herr Stöcker stellt zunächst die Trassenführung zur Verbindungsleitung Titz Gevelsdorf vor. Hierzu legt er eine Power Point Präsentation vor, auf die an dieser Stelle verwiesen wird (Anlage 2). Er informiert darüber, dass mit dem Wasserwerk der Gemeinde Titz bzw. der Gemeinde Titz noch besprochen werden müsse, wie die Landwirte über die Maßnahme informiert werden sollten. Ausschussmitglied Dering erkundigt sich nach der Bauzeit der Maßnahme. Herr Stöcker sagt, dass spätestens im November 2015 die Maßnahme (inkl. der Leitung Gevelsdorf – Ralshoven) abzuschließen sei und dass die Leitung nach Desinfektionen ungefähr zum Jahreswechsel in Betrieb gehen würde. Ausschussmitglied Wasserberg erkundigt sich nach der Tiefe der Leitung. Hierauf antwortet Herr Stöcker, dass zwei verschiedene Tiefen gewählt werden, je nach Bauausführung. Beim Spülbohrverfahren sei mit einer Mindesttiefe von 1,60 m bis 1,80 m geplant worden. Bei offener Bauweise betrage die Grabentiefe 1 m Rohrüberdeckung. Der Betriebsausschuss a. b. c. Punkt 3. nimmt die Vorstellung zur Kenntnis, beschließt die Ausführung der durch das Ingenieurbüro vorgestellte und empfohlene Trassenführung, beauftragt die Gemeindeentwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft der Gemeinde Titz (GET) mit der Durchführung der Maßnahme. Trassenführung Verbindungsleitung Gevelsdorf - Ralshoven 37/2015 Herr Stöcker stellt die Trassenführung der Verbindungsleitung Gevelsdorf Ralshoven vor. Hierzu legt er eine Power Point Präsentation vor, auf die an dieser Stelle verwiesen wird (Anlage 3). Er erläutert anhand der Folie 7, dass aus heutiger Sicht wahrscheinlich die mittlere dargestellte Variante, mit 16 cm Durchmesser und 11 mm Wandstärke, gewählt werden würde. Die Kosten hierfür lägen bei rund 155.000,00 €. Ausschussmitglied Wasserberg fragt, ob in den Kosten beide Teilstrecken enthalten seien. Herr Stöcker erklärt, dass das gesamte Paket bei ca. 500.000,00 € liege. Man könne von einem Meterpreis in Höhe von 120,00 € - 140,00 € ausgehen. Ausschussmitglied Göbbels fragt, ob das Rohrnetz in den Ortslagen Ralshoven und Gevelsdorf weiterhin Bestand habe oder ob die Leitungen in den Ortschaften angepasst werden müssen. Herr Stöcker sagt hierzu, dass er dies aus heutiger Sicht nicht ausschließen könne. In Ralshoven z.B. würde noch eine alte 3. Sitzung des Betriebsausschusses vom 10.03.2015 Seite 3 -4Gussleitung liegen. Es bleibe abzuwarten, ob es z.B. Schwierigkeiten mit dem Druck geben werde. Wenn es machbar ist, solle vermieden werden, in den Ortschaften die Netze anzupacken. Der Betriebsausschuss a. nimmt die Vorstellung zu Kenntnis, b. fasst grundsätzlich den Beschluss, diese Maßnahme gemeinsam mit der Verbindungsleitung Titz – Gevelsdorf zu realisieren. Punkt 4. Anfragen und Mitteilungen Anfragen keine Punkt weitere Mitteilungen keine Ende der Sitzung: 20:14 Uhr (Goebbels) stellvertretender Vorsitzender (Sausen) Schriftführer/in zur Kenntnis: (Frantzen) Bürgermeister 3. Sitzung des Betriebsausschusses vom 10.03.2015 Seite 4