Daten
Kommune
Titz
Größe
120 kB
Datum
22.01.2015
Erstellt
26.01.15, 18:02
Aktualisiert
26.01.15, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Titz
Öffentliche
Niederschrift
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
4. Sitzung am 22.01.2015
Sitzungsort
Sitzungsdauer (von / bis)
Bürgersaal des Rathauses Titz, Landstr. 4,
(19:30 Uhr / 20:01 Uhr)
Anwesend:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
Bürgermeister
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
stellv. Mitglied
stellv. Mitglied
Jürgen Frantzen
Detlef Cremer
Artur Faulhammer
Hans-Willi Gilles
Hermann-Josef Göbbels
Ulrich Goebbels
Robert Holzportz
Wolfgang Müller
Norbert Schiffer
Wolfgang Schnitzler
Friederich Schüller
Hubert Sieben
Dieter Tambour
Christian Waldrich
Hartmut Wasserberg
Wilhelm Hintzen als Vertreter für Philipp Renker
Thomas Leßenich als Vertreter für Johannes-Willi Vaehsen
Beigeordneter
Gemeindeoberamtsrat
Gemeindeamtsrat
Verwaltungsfachwirtin
Christian Canzler
Michael Müller
Michael Dahlem
Kerstin Hesse
Entschuldigt fehlen:
Mitglied
Mitglied
Philipp Renker
Johannes-Willi Vaehsen
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Haupt- und Finanzausschusses fest.
Bürgermeister Frantzen verweist auf den als Tischvorlage vorliegenden Antrag der SPDFraktion (Anlage 1 der Niederschrift) sowie die ebenfalls als Tischvorlage verteilten ersten
Veränderungsnachweisung für den Haushalt 2015.
Da keine Änderungen gewünscht sind, ergibt sich folgende Tagesordnung:
-2-
Tagesordnung:
I.
Öffentlicher Teil
Punkt 1.
Ernennung der Wehrleitung zum 1. März 2015
200/2014
Punkt 2.
Haushaltssatzung und Stellenplan 2015
196/2014
Punkt 3.
Satzung über die Festsetzung der Steuersätze für die Realsteuern der Gemeinde Titz im Haushaltsjahr 2015 (Hebesatzsatzung)
4/2015
Punkt 4.
Entsendung der Delegierten der Mitglieder des Erftverbands in die Verbandsversammlung
8/2015
Punkt 5.
Anfragen und Mitteilungen
Punkt
Anfragen
Punkt
Mitteilungsvorlagen der Verwaltung
Punkt
Einheitsbewertung des Grundvermögens; Änderung im
Verfahren der Grundsteuererhebung
197/2014
Punkt
Einführung "Mobiles Bürgerbüro" zum 1. Januar 2015
5/2015
Punkt
weitere Mitteilungen
I.
Öffentlicher Teil
Punkt 1.
Ernennung der Wehrleitung zum 1. März 2015
200/2014
Bürgermeister Frantzen erläutert kurz die Sitzungsvorlage.
Einstimmig empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss dem Rat:
Aufgrund der Anhörung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Titz vom 10.
Dezember 2014 und der Stellungnahme des Kreisbrandmeisters, Herrn HansPeter Herkenrath, wird Herr Gemeindebrandinspektor Stephan Giesen zum
Wehrleiter, Herr Brandoberinspektor Alexander Sieben sowie Herr Gemeindebrandinspektor Herbert Kertz zu seinen Stellvertretern für die Zeit vom 1. März
2015 bis 28. Februar 2021 in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit ernannt.
Punkt 2.
Haushaltssatzung und Stellenplan 2015
196/2014
Bürgermeister Frantzen erklärt das Vorgehen zu diesem Tagesordnungspunkt
und verweist nochmals auf den Antrag der SPD-Fraktion und die Veränderungsnachweisung zum Haushalt.
Ausschussmitglied Schüller erklärt zum Antrag der SPD-Fraktion, dass er sich
zwar eine andere Verteilung der Hebesätze gewünscht hätte, aber es erfreulich
sei, mit den anderen Fraktionen im Vorfeld eine Kompromisslinie gefunden zu
haben. Ihm sei eine gleichmäßigere Verteilung über alle Steuerarten wichtig
4. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.01.2015
Seite 2
-3und wolle nicht in erster Linie die Grundsteuer B erhöhen.
Ausschussmitglied Waldrich erklärt für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
dass er die weitere Erhöhung der Grundsteuer A befürworte. Auch Ausschussmitglied Cremer befürwortet für die W.I.R.-Fraktion die Erhöhung der Grundsteuer A.
Für die CDU-Fraktion erklärt Ausschussmitglied Holzportz, dass er kein Haushaltssicherungskonzept in der Gemeinde Titz wolle, damit die Handlungsfreiheit
erhalten bliebe. Daher würde seine Fraktion dem Antrag ebenfalls zustimmen.
Ausschussmitglied Wasserberg kündigt ebenfalls die Zustimmung an.
Ausschussmitglied Holzport fragt nach, ob der im Ausschuss für Bauen, Planen
und Umwelt beschlossene Zuschuss für das Bürgerhaus in Kalrath bereits in der
Veränderungsnachweisung enthalten sei. Bürgermeister Frantzen erklärt, dass
die Mittel bereits durch einen geplanten „Puffer“ im Haushaltsplanentwurf enthalten und eine Erhöhung des geplanten Ansatzes trotz des geringfügig erhöhten Zuschusses an den Trägerverein für das Bürgerhaus Kalrath nicht erforderlich sei.
Ausschussmitglied Waldrich fragt, ob die im Produkt Bauhof als Test eingeführte Fremdvergabe im Bereich Friedhof eine Entlastung des Bauhofs bedeute und
die Mitarbeiter so mehr Zeit hätten und sich auch so Qualität und Quantität
verbessern könne. Bürgermeister Frantzen erklärt, dass im Haushalt ein Ansatz
von 50.000 € angesetzt war, der nun in der Veränderungsnachweisung aufgrund des Ergebnisses der Ausschreibung auf 30.000 € herab gesetzt worden
sei. Die intern festgelegten Pflegeintervalle seien Soll-Intervalle, die nur mit
einem nahezu voll besetzten Bauhof ohne Fehlzeiten eingehalten werden könnten. Nach der Fremdvergabe der Pflegearbeiten für zunächst zwei Friedhöfe
werde versucht, in den anderen und weiter durch den Bauhof zu pflegenden
Einrichtungen an die Soll-Intervalle heran zu kommen
Auf die weitere Frage des Herrn Waldrich, warum der Ansatz im Produkt Ordnungsamt, trotz der besseren, eingesetzten Technik und Routenoptimierung
nicht verändert sei, antwortet Bürgermeister Frantzen, dass die Verkehrsüberwachungskraft länger krank gewesen und daher der Ansatz in 2014 nicht ganz
erreicht worden sei. Daher sei dieser für dieses Jahr aus Gründen der Vorsicht
etwas gesenkt worden.
Abschließend fragt Herr Waldrich in Bezug auf die §§ 2 und 3 des Asylbewerberleistungsgesetzes, ob es möglich sei, das sog. Bremer Modell auf Kreisebene
einzuführen und bei der Planung zu berücksichtigen. Bürgermeister Frantzen
erklärt, dass der Verwaltung dieses Modell nicht bekannt sei, aber man darüber
im Rahmen späterer Sachthemen diskutieren könne.
Einstimmig empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss dem Rat gemäß des Antrages der SPD-Fraktion zu empfehlen, die Grundsteuer A wie folgt anzuheben:
2015 auf 300 v. H., 2016 auf 320 v. H., 2017 auf 340 v. H. und 2018 auf 360
v. H..
Weiter beschließt der Haupt- und Finanzausschuss einstimmig, die Haushaltssatzung, unter Berücksichtigung der o. g. geänderten Hebesätze für die Grundsteuer A und der Veränderungsnachweisung, einschließlich der Anlagen und des
Stellenplanes für das Jahr 2015 dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorzuschlagen.
Punkt 3.
Satzung über die Festsetzung der Steuersätze für die Realsteuern der Gemeinde Titz im Haushaltsjahr 2015 (Hebe-
4. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.01.2015
4/2015
Seite 3
-4satzsatzung)
Bürgermeister Frantzen erläutert den Hintergrund, warum diese Satzung erlassen werden soll.
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Titz einstimmig, die beigefügte Hebesatzsatzung unter der Berücksichtigung des unter
TOP 2 gefassten Beschlusses für das Haushaltsjahr 2015 zu beschließen.
Punkt 4.
Entsendung der Delegierten der Mitglieder des Erftverbands in die Verbandsversammlung
8/2015
Bürgermeister Frantzen erläutert kurz die Sitzungsvorlage.
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig, auf
eine/n weitere/n Delegierte/n der Gemeinde Titz für die Verbandsversammlung
des Erftverbands zu verzichten.
Punkt 5.
Anfragen und Mitteilungen
Punkt
Anfragen
Ausschussmitglied Gilles fragt an, ob ein/e weitere/r Delegierte/r beim Thema
der Abwasserbeseitigung in Jackerath helfen würde. Bürgermeister Frantzen
erklärt, dass die Beiträge des Wasserverbandes um das vierfache steigen müssten, damit sich der Stimmenanteil der Gemeinde Titz auf insgesamt zwei „volle“
Delegierte erhöhen würde.
Punkt
Mitteilungsvorlagen der Verwaltung
Punkt
Einheitsbewertung des Grundvermögens; Änderung im
Verfahren der Grundsteuererhebung
197/2014
Die Mitteilungsvorlage wird zur Kenntnis genommen.
Punkt
Einführung "Mobiles Bürgerbüro" zum 1. Januar 2015
5/2015
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
Punkt
weitere Mitteilungen
Weitere Mitteilungen liegen nicht vor.
4. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.01.2015
Seite 4
-5-
Ende der Sitzung: 20:01 Uhr
(Frantzen)
Bürgermeister
(Hesse)
Schriftführerin
4. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.01.2015
Seite 5