Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Qualifizierung von Ergänzungskräften in Tageseinrichtungen für Kinder)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
19 kB
Datum
24.01.2013
Erstellt
24.01.13, 15:23
Aktualisiert
24.01.13, 15:23
Mitteilung (Qualifizierung von Ergänzungskräften in Tageseinrichtungen für Kinder)

öffnen download melden Dateigröße: 19 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 56 Az.: Es/Lieb Jülich, 22.01.2013 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 46/2013 Mitteilung Beratungsfolge Ausschuss für Jugend, Familie, Schule und Sport Termin 24.01.2013 TOP Ergebnisse Qualifizierung von Ergänzungskräften in Tageseinrichtungen für Kinder Anlg.: V 56 SD.Net Mitteilungstext: Die Anforderungen an die Betreuung im Elementarbereich haben sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt und eine hohe Aufmerksamkeit wurde und wird auf die frühkindliche Bildung gelegt. Deshalb ist im KiBiz das Fachkräfteprinzip verankert und in der Personalvereinbarung konkretisiert worden. Zur Frage der Umsetzung des Fachkräfteprinzips bzw. der Weiterbeschäftigung und Qualifizierung von Ergänzungskräften bedurfte es einer weiteren verbindlichen Verabredung, die in der Vereinbarung über die Beschäftigung und Qualifizierung von Ergänzungskräften in Tageseinrichtungen für Kinder getroffen wurde und die in die Personalvereinbarung ergänzend eingefügt wurde. Gem. § 3 Abs. 3 und 4 der Personalvereinbarung kann ein Träger im Einvernehmen mit dem örtlichen Jugendhilfeträger Kinderpfleger/innen und andere Ergänzungskräfte unter bestimmten Voraussetzungen über den 31. 07. 2013 hinaus in den Gruppenformen I und II bis zur Hälfte der Fachkraftstunden einsetzen. Aus diesem Grunde erwartete das Kreisjugendamt von den Trägern der Tageseinrichtungen für Kinder, dass sie vorrangig die Qualifizierung der Ergänzungskräfte zu ErzieherInnen einleiteten. Dies hat die Stadt Jülich umgesetzt und 7 Ergänzungskräfte aus 5 unterschiedlichen Einrichtungen zu der 160 Stunden umfassenden Qualifizierungsmaßnahme angemeldet. Diese Maßnahme erstreckte sich über einen Zeitraum von 2 Jahren und wurde von allen Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen. Die Abschlusszertifikate wurden am 14.11.2012 durch das Kreisjugendamt ausgehändigt.