Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgerantrag (Anregung bzgl. Rückbau eines Blumenbeetes am Jakob-Giesen-Platz)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
27 kB
Datum
20.11.2013
Erstellt
06.06.13, 15:06
Aktualisiert
12.09.13, 15:05
Bürgerantrag (Anregung bzgl. Rückbau eines Blumenbeetes am Jakob-Giesen-Platz) Bürgerantrag (Anregung bzgl. Rückbau eines Blumenbeetes am Jakob-Giesen-Platz)

öffnen download melden Dateigröße: 27 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister B 152/2013 Az.: Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 25.03.2013 gez. Böcking Amtsleiter gez. Erner, Bürgermeister BM / Dezernent 29.08.2013 Datum Freigabe -100- Beratungsfolge Betriebsausschuss Straßen Termin 19.06.2013 beschließend Betriebsausschuss Straßen 11.09.2013 beschließend Betriebsausschuss Straßen 20.11.2013 vorberatend Betrifft: Bemerkungen Anregung bzgl. Rückbau eines Blumenbeetes am Jakob-Giesen-Platz Finanzielle Auswirkungen: Für die Markierung von zwei Parkplätzen und die Verlegung von Maybachschwellen (Kosten: insgesamt ca. 500,00 Euro) sind Mittel beim Eigenbetrieb Straßen vorhanden. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Der Vorschlag des Rohmedräjer-Clubs, das Pflanzbeet in Höhe der Linde am Feuerwehrgerätehaus zurückzubauen um dem Fußgänger eine durchgehende Verbindung in Richtung Erft zu ermöglichen, erscheint zunächst ein sinnvoller Lösungsansatz für eine Verbesserung der derzeitigen Situation zu sein. Bei einer Realisierung dieses Lösungsvorschlages würde der Gehweg oder der Fußweg entlang des Feuerwehrgerätehauses jedoch zugeparkt werden. In dem letztgenannten Bereich befindet sich ein Posteinwurfkasten und eine öffentliche Telefonanlage. Um die Fußgängersituation auf der Merowingerstraße in Höhe des Feuerwehrgerätehauses zu verbessern habe ich daher dem Rohmedräjer-Club vorgeschlagen, die in diesem Bereich möglichen Parkplätze aufmarkieren zu lassen. Um gleichzeitig die notwendige Breite (mindestens 1,50m) entlang des Gebäudes des Feuerwehrgerätehauses für die Fußgänger zu gewährleisten, ist hier jedoch nur die Markierung von zwei Parkplätzen in Längs- bzw. Schrägaufstellung möglich. Bei der Bemessung der Parkplätze habe ich mich grundsätzlich an die geltenden Richtlinien zu halten. Um das Beparken des Gehwegstreifens zu verhindern, schlage ich vor, parallel zur Gebäudewand in einem Abstand von ca. 2,00m Maybachschwellen o.ä. aufzustellen. Diese Schwellen bilden ein ca.10 cm hohes, gut erkennbares, gelbes Hindernis, das von PKWs in der Regel nicht überfahren wird. Für eine bessere Beurteilung der Verkehrssituation in Höhe des Feuerwehrgerätehauses an der Merowingerstraße schlage ich die Durchführung einer Ortsbesichtung vor. (Erner) -2-