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Beschlussvorlage (Auswertung der Fragebogenaktion an Erftstädter Grundschulen im "Offenen Ganztag")

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
476 kB
Datum
09.07.2013
Erstellt
18.04.13, 12:06
Aktualisiert
22.10.13, 06:06

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 165/2013 Az.: 40 Amt: - 40 BeschlAusf.: - 40 Datum: 08.04.2013 gez. Gerlach Amtsleiter RPA - 20 - gez. Erner, Bürgermeister BM / Dezernent Beratungsfolge Schulausschuss Termin 30.04.2013 beschließend Schulausschuss 09.07.2013 vorberatend Betrifft: 21.10.2013 Datum Freigabe -100- Bemerkungen Auswertung der Fragebogenaktion an Erftstädter Grundschulen im "Offenen Ganztag" Finanzielle Auswirkungen: keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: 1. Die Ergebnisse der Eltern- und Kinderbefragung zur Qualität der Angebote in den „Offenen Ganztagsschulen“ werden zur Kenntnis genommen. 2. Die Ergebnisse der Fragebogenaktion werden den „Offenen Ganztagsschulen“ mit den kooperierenden Trägervereinen zur Stellungnahme zugeleitet. 3. Die Verwaltung berichtet nach Auswertung aller Stellungnahmen aus den „Offenen Ganztagsschulen“ in den zuständigen Gremien. Begründung: Auf Grundlage des A 382/2012 wurde gemäß Beschluss V 30/2013 die Fragebogenaktion zur Ermittlung der Zufriedenheit mit den „Offenen Ganztagsangeboten“ an Erftstädter Grundschulen durchgeführt. Das Auswertungsergebnis stellt in einem ersten Schritt des Beratungsprozesses die unkommentierte Wiedergabe der Meinungen der antwortenden Eltern und Kinder (Statements lt. Fragebögen) zur Qualität des OGS-Angebots dar. Dabei handelt es sich sowohl bei den Elternals auch bei den Kindervoten um eine Beteiligungsquote von 43,1 Prozent. Ein Vergleich zwischen den „Offenen Ganztagsschulen“ kann zunächst auch nur auf dieser Datenbasis erfolgen. Als Orientierung für den Zufriedenheitsgrad mit dem Angebot wurden die gesamten Wertungen aller antwortenden Eltern als städtischer Durchschnittswert definiert, der als Bezugsgröße für die Einzelbetrachtungen pro OGS dienen kann. 1. Ergebnis der Eltern-Fragebogenaktion zur Offenen Ganztagsschule (OGS) Im Folgenden werden die Ergebnisse der Elternbefragung nach Schulen geordnet und im Vergleich zur Gesamtbewertung vorgestellt. Bei der Interpretation der Befunde müssen statistische Verzerrungen aufgrund kleiner Rücklaufzahlen bzw. kleiner „Offener Ganztagsschulen“ berücksichtigt werden. 1.1 Zufriedenheitswert Zunächst werden die Befragungsergebnisse im Überblick dargestellt. Hierbei werden alle Statements der Befragung - ohne die Informationsfragen nach „Verlängerung der Betreuungszeiten“ und der „Regeln zur Hausaufgabenbetreuung“ zu einem Index zusammengefasst und dem letzten Statement „Insgesamt bin ich / sind wir mit der OGS sehr zufrieden.“ als Kontrolle gegenübergestellt. Wie zu erkennen, liegen die jeweiligen Mittelwerte – Index und Kontrolle- eng zusammen. Dies ist ein wichtiger Hinweis auf die Gültigkeit der Ergebnisse. Auf einer Skala von -2 bis +2 entspricht die „0“ einem mittleren Zufriedenheitswert. 1,06 0,89 1,17 0,95 Alle Kierdorf Südschule Kontrolle Index Nordschule Erp Gymnich 0,48 1,17 1,08 1,05 0,92 0,24 0,88 0,82 Liblar 1,61 Bliesheim -2,00 -1,50 -1,00 1,34 1,07 -0,50 1,31 0,00 0,50 1,00 1,50 2,00 Abbildung 1 Gesamt-Zufriedenheitsindex und Kontroll-Item (Kontrollantwort) im Vergleich Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Die höchste Zufriedenheit mit einem Wert von 1,31 auf der Skala von -2 bis +2 haben nach den Ergebnissen der Befragung die Eltern der OGS Bliesheim (n = 28) geäußert. 1.2 Beteiligung/ Rücklaufquote Von den Eltern der 620 Grundschülerinnen und Grundschüler wurden 267 zu wertende Fragebogen zurückgesandt. Weitere fünf Fragebögen wiesen keine Angabe der besuchten Schule auf und konnten daher nicht gewertet werden. -2- In der folgenden Abbildung wird die prozentuale Beteiligung an der Befragung dargestellt. 43,1 Alle 34,0 Kierdorf 46,8 Südschule 46,2 Nordschule 40,7 Erp 58,3 Gymnich 39,0 Liblar 41,8 Bliesheim 0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0 Abbildung 2 Rücklauf der Fragebögen (Angaben in %; n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 In absoluten Zahlen stellen sich die schulbezogenen Teilnehmerzahlen insgesamt am „Offenen Ganztag“ und die Beteiligung an der Befragung wie folgt dar: Tabelle 1 Rückläufe der Fragebögen der Eltern mit OGS-Kindern Schule Bliesheim Liblar Gymnich Erp Nordschule Südschule Kierdorf Gesamt Anzahl Schüler/innen OGS 67 177 60 91 78 94 53 620 Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 abs. Rücklauf in % 28 69 35 37 36 44 18 267 -3- 41,8 39,0 58,3 40,7 46,2 46,8 34,0 43,1 Rücklauf in % an Gesamt 10,5 25,8 13,1 13,8 13,5 16,5 6,7 100,0 1.3 Beteiligung nach Geschlecht der OGS-Schüler/innen Insgesamt betrug das Verhältnis OGS-Schülerinnen zu Schülern 48 zu 52 Prozent. Wie zu erkennen, waren in Kierdorf prozentual die meisten und in Erp die wenigsten Eltern von Schülerinnen beteiligt. Alle 48,4 Kierdorf 72,2 Südschule Nordschule Erp 51,6 27,8 52,3 47,7 37,1 35,1 Gymnich weibl. männl. 62,9 64,9 40,6 59,4 Liblar 54,4 45,6 Bliesheim 53,6 46,4 0,0 20,0 40,0 60,0 80,0 100,0 Abbildung 3 Geschlecht der OGS-Schüler/innen (Angaben in %) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 1.4 Beteiligung nach Schuljahren Im Wesentlichen war die Beteiligung in den 3. und 4. Schuljahren rückläufig. In Bliesheim ist eine signifikant geringe Beteiligung von Eltern mit Kindern des 2. Schuljahrs zu verzeichnen. Im Verhältnis zu den anderen „Offenen Ganztagsschulen“ war die Beteiligung der 1. Schuljahre in der Nordschule und in Liblar am geringsten. Die wenigsten Eltern mit Kindern des 4. Schuljahrs beteiligten sich in der Südschule. Alle Kierdorf Südschule Nordschule 35,1 38,9 Bliesheim 0,0 14,1 22,2 11,1 2,3 43,2 28,6 22,7 31,4 40,5 Gymnich 19,8 27,8 31,8 Erp Liblar 30,9 37,8 45,5 29,0 28,6 40,7 20,0 8,1 24,2 31,9 7,4 40,0 11,4 15,2 17,4 Abbildung 4 Klassenzugehörigkeit des Kindes (Angaben in %) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 -4- 15,2 21,7 29,6 60,0 13,5 22,2 80,0 100,0 1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 2. Abbildungen der Einzelergebnisse Die Einzelergebnisse der Elternbefragung -nach Schulen geordnet- werden aus Gründen der Übersichtlichkeit in zwei verschiedenen Abbildungen je OGS dargestellt, wobei die Statements aus den Fragebögen als Abkürzung im Uhrzeigersinn angeordnet sind: Erste Abbildung:  Betreuungszeiten o Mit den angebotenen Betreuungszeiten bin ich / sind wir zufrieden. (Zeiten o. K.) o Die Betreuungszeiten sollten verlängert werden. (Mehr Zeit)  Pädagogische Betreuung o Mein Kind / Unser Kind fühlt sich wohl in der OGS. (Wohlfühlen) o Das pädagogische Personal geht auf die Belange meines / unseres Kindes ein. (Einfühlsam) o Das pädagogische Personal steht mir / uns für Fragen zur Verfügung. (Fragen)  Hausaufgabenbetreuung o Ich bin / Wir sind mit der Beaufsichtigung der Hausaufgaben zufrieden. (Aufsicht HA) o Die Regeln zur Hausaufgabenbetreuung sind mir / uns bekannt. (Regeln bekannt) Zweite Abbildung:  Raumangebot o Mein / Unser Kind fühlt sich in den Räumen der OGS wohl. (Wohlfühlen Räume) o Das Raumangebot ist ausreichend. (Genug Räume) o Die Einrichtung der Räume ist zweckmäßig und freundlich. (Raumeinrichtung) o Die Ausstattung mit Spielmaterialien ist ausreichend. (Genug Spiele)  Arbeitsgemeinschaften (AG) / Freizeitangebote o Mein / Unser Kind geht gerne zu seiner ausgewählten AG. (Gerne in AG) o Ich bin / Wir sind zufrieden mit dem Angebot im Bereich Sport / Bewegung. (Sportangebot) o Ich bin / Wir sind zufrieden mit dem Angebot im Bereich Musik. (Musikangebot) o Ich bin / Wir sind zufrieden mit dem Angebot im Bereich Kreativität. (Kreativität) o Ich bin / Wir sind mit den Freizeitangeboten / Freispielzeiten zufrieden. (Freispiel) o Ich bin / Wir sind mit den Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten zufrieden. (Entspannung) -5- Die folgenden Abbildungen geben grafisch die Einzelergebnisse aus den Schulen wieder (dicke Linien). Die Ergebnisse aus allen „Offenen Ganztagsschulen“ bilden als Orientierung den städtischen Durchschnittswert (dünne Linien). Ein Vergleich mit den Auswertungen der anderen Schulen ist ebenso möglich. Aus den Abbildungen ist direkt erkennbar, in welchen Qualitätssegmenten die Bewertung unter bzw. über dem Durchschnitt liegt. Im Abgleich mit den Bewertungen der einzelnen OGS werden ggf. Abweichungen deutlich. In den Abbildungen werden nur die Unterschiede mit (+) oder (-) kenntlich gemacht, die mehr oder weniger als 0,25 in der Qualitätsskala vom städtischen Durchschnitt abweichen. Zum Abbildungspunkt „Mehr Zeit“ wird ein konkreter Wunsch nach längeren Betreuungszeiten abgefragt. Wird keine längere Betreuungszeit gewünscht, schlägt sich dies in der Grafik negativ nieder; dieser negative Wert verursacht grundsätzlich jedoch keinen Handlungsbedarf. Darüber hinaus wurden unter „Sonstige Anmerkungen“ die Freitexte der antwortenden Eltern kurz zusammengefasst und nach „Bekräftigung der abgefragten Statements“ und „Nicht abgefragte allgemeine Statements“ gegliedert. 2.1 OGS Bliesheim –Erich-Kästner-GrundschuleZufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung: - Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittBliesheim Zeiten o.K. 2 Regeln bekannt (+) Alle 1 Mehr Zeit (+) 0 -1 -2 Aufsicht HA (+) Wohlfühlen Fragen (+) Einfühlsam (+) Abbildung 5 OGS Bliesheim– Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 28) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 -6- Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten: - Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittBliesheim Wohlfühlen Räume (+) 2 Entspannung (+) 1 Alle Genug Räume (+) 0 Freispiel (+) Raumeinrichtung (+) -1 -2 Kreativität (+) Genug Spiele (+) Musikangebot (+) Gerne in AG Sportangebot (+) Abbildung 6 OGS Bliesheim – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n = 28) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Sonstige Anmerkungen: Bekräftigung der abgefragten Statements - Lob für das Personal (1x) - Lob für die Hausaufgabenbetreuung (2x) - Lob für das Kreativangebot (1x) - Kritik an der Hausaufgabenbetreuung / mangelnde Ruhe (1x) - Ausbau der Sportangebote (1x) - Betreuungswunsch ab 7.30 Uhr (1x) Nicht abgefragte allgemeine Statements - Kritik an der Sommerferienbetreuung durch allgemeines Ferienspielangebot (2x) - Kritik an Bündelung der Betreuung in den Oster- und Herbstferien an anderer OGS (1x) - Wunsch eines flexiblen Betreuungsangebots (1x) - Klage über Unruhe und Lautstärke (1x) - Renovierungsbedürftigkeit des Treppenhauses (1x) -7- 2.2 OGS Liblar -DonatusschuleZufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung: - Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittLiblar Zeiten o.K. (+) 2 Alle 1 Regeln bekannt (-) Mehr Zeit (-) 0 -1 -2 Aufsicht HA Wohlfühlen Fragen Einfühlsam Abbildung 7 OGS Liblar – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 69) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 -8- Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten: Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittLiblar Wohlfühlen Räume 2 Entspannung (-) 1 Alle Genug Räume 0 Freispiel Raumeinrichtung -1 -2 Kreativität Genug Spiele Musikangebot (-) Gerne in AG Sportangebot (-) Abbildung 8 OGS Liblar – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n = 69) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Sonstige Anmerkungen: Bekräftigung der abgefragten Statements - Kritik am Konzept der Hausaufgabenbetreuung (1x) - Kritik an mangelnder Ruhe bei der Hausaufgabenbetreuung (1x) - Kritik an Unstimmigkeit Zeitfenster und Menge der Hausaufgaben (1x) - Klage über Raummangel (1x) - Klage wegen fehlendem Ruheraum (2x) - Lob für das Personal (3x) - Kritik am Personal (2x) - Lob für das OGS-Angebot (1x) - Wunsch nach Zusammenarbeit mit einem Sportverein (1x) - Wunsch nach Zusammenarbeit mit der Musikschule (1x) Nicht abgefragte allgemeine Statements - Lob für das Mittagessen (1x) - Kritik am Mittagessen (7x) - Anregung, das Zähneputzen in der OGS wieder einzuführen (1x) - Bedarfsbetreuung an Brückentagen optimieren (2x) - Wunsch nach zusätzlicher Ferienbetreuung in der 2. Hälfte der Sommerferien (2x) - Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (2x) - Kritik an Qualität der Betreuung zwischen 16.00-17.00 Uhr (1x) - Klage über zu große Unruhe und Lärm (4x) - Kritik an Belüftungssituation und Sauberkeit (2x) - Außenbereich ist verbesserungswürdig (1x) - Wunsch nach Nutzung des gesamten Außenbereichs am Nachmittag (1x) -9- 2.3 OGS Gymnich Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung: - Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittGymnich Zeiten o.K. 2 Alle 1 Regeln bekannt Mehr Zeit (-) 0 -1 -2 Aufsicht HA Wohlfühlen (-) Fragen Einfühlsam (-) Abbildung 9 OGS Gymnich – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 35) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten: - Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittGymnich Wohlfühlen Räume (-) 2 Entspannung (-) 1 Alle Genug Räume (-) 0 Freispiel (-) Raumeinrichtung (-) -1 -2 Kreativität (-) Genug Spiele (-) Musikangebot (-) Gerne in AG Sportangebot Abbildung 10 OGS Gymnich – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n = 35) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 - 10 - Sonstige Anmerkungen: Bekräftigung der abgefragten Statements - Kritik am Zustand der Räumlichkeiten und der Ausstattung (3x) - Kritik an Raumausstattung (2x) - Kritik wegen großer Raumnot (9x) - Kritik an der Hausaufgabenbetreuung (1x) - Klage über fehlendes Musikangebot (2x) - Wunsch nach früherer Betreuungszeit /vor 7.30 Uhr (1x) - Wunsch nach Betreuungszeiten bis 17.00 Uhr (1x) - Lob für Betreuungszeit ab 7.30 Uhr (1x) - Lob für Oster- und Herbstferienbetreuung (1x) - Lob für das Personal (1x) - Kritik am Personal (5x) - Wunsch nach altersgerechtem Spielmaterial (1x) Allgemeine nicht abgefragte Statements - Kritik am Mittagessen (2x) - Klage über großen Lärm und Unruhe (3x) - Bedarfsbetreuung an Brückentagen optimieren (1x) - Kritik an Sanitäranlagen (2x) - 11 - 2.4 OGS Erp -Janusz-Korczak-GrundschuleZufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung: - Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittErp Zeiten o.K. 2 Alle 1 Regeln bekannt (-) Mehr Zeit (-) 0 -1 -2 Aufsicht HA (-) Wohlfühlen Fragen (-) Einfühlsam (-) Abbildung 11 OGS Erp – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 37) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 - 12 - Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten: Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittErp Wohlfühlen (+) 2 Entspannung (+) 1 Alle Genug Räume (+) 0 Freispiel Raumeinrichtung (+) -1 -2 Kreativität (-) Genug Spiele Musikangebot Gerne in AG Sportangebot (-) Abbildung 12 OGS Erp – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Sonstige Anmerkungen: Bekräftigung der abgefragten Statements - Kritik am noch nicht ausgereiften System der Ganztagsklassen (2x) - Keine Übereinstimmung der AG-Angebote mit Unterrichtszeiten OGS-Klasse (2x) - Wunsch nach mehr Transparenz der päd. Arbeit/ AG-Angebote (1x) - Kritik an Hausaufgabenbetreuung wegen mangelnder Ruhe (1x) - Wunsch nach längeren Betreuungszeiten (2x) - Wunsch nach größerem Raumangebot (1x) - Kritik an Raumaufteilung (1x) - Lob für kindgerechtes Raumangebot (1x) - Kritik am Personal (2x) - Lob für das Personal (1x) - Lob für vorbildliches OGS-Angebot (1x) Nicht abgefragte allgemeine Statements - Kritik am Mittagessen (3x) - Klage über Unruhe und Lautstärke (1x) - Kritik wegen mangelnder Sauberkeit (2x) - Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (1x) - Kritik an mangelnder Betreuung an Brückentagen (1x) - 13 - (n = 37) 2.5 OGS Nordschule Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung: - Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittNordschule Zeiten o.K. (-) 2 Alle 1 Regeln bekannt (+) Mehr Zeit (+) 0 -1 -2 Aufsicht HA (+) Wohlfühlen Fragen (+) Einfühlsam (+) Abbildung 13 OGS Nordschule – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 - 14 - (n = 36) Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten - Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen Durchschnitt- Nordschule Wohlfühlen Räume 2 Entspannung 1 Alle Genug Räume 0 Freispiel Raumeinrichtung -1 -2 Kreativität (+) Genug Spiele Musikangebot (-) Gerne in AG Sportangebot (+) Abbildung 14 OGS Nordschule – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n = 36) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Sonstige Anmerkungen: Bekräftigung der abgefragten Statements - Wunsch nach längeren Betreuungszeiten (3x) - Wunsch nach intensiverer Hausaufgabenbetreuung (3x) - Klage über Unruhe bei der Hausaufgabenbetreuung (1x) - Kritik an fehlenden Musikangeboten (2x) - Wunsch nach Kreativangebot für Jungen (1x) - Wunsch nach größerem Raumangebot (2x) - Lob für Personal (2x) - Lob für OGS-Angebot (2x) Nicht abgefragte allgemeine Statements - Kritik am Mittagessen (2x) - Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (3x) - Kritik an zentraler Sommerferienbetreuung/ Ferienspiele (3x) - Klage über hohen Geräuschpegel (1x) - Klage über Einzäunung des Schulhofs (1x) - Wunsch nach Verbesserung des Außenspielbereichs (1x) - Kritik an Toilettensituation (1x) - 15 - 2.6 OGS Südschule Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung: -Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittSüdschule Zeiten o.K. (-) 2 Alle 1 Regeln bekannt Mehr Zeit (+) 0 -1 -2 Aufsicht HA Wohlfühlen Fragen Einfühlsam Abbildung 15 OGS Südschule – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 - 16 - (n = 44) Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten: -Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittSüdschule Wohlfühlen Räume 2 Entspannung 1 Alle Genug Räume (+) 0 Freispiel Raumeinrichtung -1 -2 Kreativität (+) Genug Spiele Musikangebot (+) Gerne in AG Sportangebot Abbildung 16 OGS Südschule – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n = 44) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Sonstige Anmerkungen: Bekräftigung der abgefragten Statements - Wunsch nach früherer Betreuung ab 7.00 Uhr (1x) bzw. 7.15 Uhr (1x) - Wunsch nach OGS-Elternsprechtag (1x) - Kritik an Hausaufgabenbetreuung (3x) - Klage wegen fehlendem Ruheraum (1x) - Lob für Personal (2x) - Wunsch nach mehr Spielmaterial (1x) Nicht abgefragte allgemeine Statements - Kritik am Mittagessen (2x) - Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (2x) - Kritik an zentraler Sommerferienbetreuung (1x) - Wunsch nach Probezeit für OGS-Teilnahme (1x) - Klage über Gebäudezustand und Reinigung (1x) - Wunsch nach mehr Gelegenheit zum Spiel im Außenbereich (2x) - 17 - 2.7 OGS Kierdorf -St. Barbara-Concordia-GrundschuleZufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung: -Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittKierdorf Zeiten o.K. 2 Alle 1 Regeln bekannt Mehr Zeit (-) 0 -1 -2 Aufsicht HA Wohlfühlen Fragen (+) Einfühlsam Abbildung 17 OGS Kierdorf – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 18) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten: -Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittKierdorf Wohlfühlen Räume 2 Entspannung Alle Genug Räume 1 0 Freispiel (+) Raumeinrichtung -1 -2 Kreativität Genug Spiele Musikangebot (-) Gerne in AG Sportangebot Abbildung 18 - 18 - OGS Kierdorf – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n = 18) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267) Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013 Sonstige Anmerkungen: Bekräftigung der abgefragten Statements - Wunsch nach Renovierung der Räume (1x) - Kritik am Personal (1x) - Lob für OGS-Angebot (1x) Nicht abgefragte allgemeine Statements - Kritik am Mittagessen (1x) - Wunsch nach Selbstbehauptungskurs für Kinder (1x) - Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (1x) - 19 - 3. Ergebnisse der Kinder-Fragebogenaktion (4. Schuljahre) zur Offenen Ganztagsschule (OGS) Im Folgenden werden die Rückläufe der Befragungsergebnisse dargestellt: Fragebögen und ein Gesamtüberblick der 3.11 Rückläufe der Fragebögen nach Grundschulen Tabelle 2 Rückläufe der Fragebögen der Viertklässler/innen Schule Anzahl Schüler/innen 4. Klasse OGS abs. 16 35 8 19 16 16 6 116 Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 Bliesheim Liblar Gymnich Erp Nordschule Südschule Kierdorf Gesamt Rücklauf in % 8 21 4 7 6 2 2 50 50,0 60,0 50,0 36,8 37,5 12,5 33,3 43,1 Rücklauf in % an Gesamt 16,0 42,0 8,0 14,0 12,0 4,0 4,0 100,0 3.12 Rückläufe der Fragebögen nach Geschlecht o.A. 2% männl. 46% weibl. 52% Abbildung 1 Rückläufe der Fragebögen nach Geschlecht (Angaben in %.; n = 50) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 - 20 - 3.2 Gesamtergebnisse im Überblick In der folgenden Abbildung sind die gesamten Befragungsergebnisse im Überblick dargestellt. In Prozentangaben ist ersichtlich, wie die entsprechenden Statements von den Antwortenden bewertet wurden. Wegen der geringen Anzahl der Fragebögen aus den jeweiligen Schulen wird auf eine schulspezifische Darstellung verzichtet.              Ich besuche gerne die OGS. Wenn ich Probleme habe, kann ich mich an meine Betreuerinnen wenden. In unserer OGS gibt es viel Platz Es fällt mir leicht, alle Räume in der OGS zu finden. Die Räume in der OGS sind schön. Es gibt genug Spielmaterialien. Wenn ich zu den Hausaufgaben Fragen habe, wird mir geholfen. Ich habe genug Ruhe beim Erledigen der Hausaufgaben. Ich kann aus verschiedenen AG-Angeboten am Nachmittag auswählen. Ich habe Spaß in meinen AG´s Ich habe in der OGS genügend Zeit, frei zu spielen. Wenn ich möchte, habe ich auch Möglichkeiten, mich auszuruhen. Insgesamt finde ich die OGS super. Gerne besuchen Hilfe bei Problemen Viel Platz vorhanden Leicht Räume finden Schöne Räume Genug Spielmaterial ja Hausaufgabenfragen weiß nicht Hausaufgabenruhe nein Große AG-Auswahl Spaß in meiner AG Viel Zeit für Freispiel Möglichkeit auszuruhen Gesamteindruck 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Abbildung 2 Gesamtergebnis (n = 50) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 Fast jede/r zweite antwortende OGS-Schüler/in der 4. Klasse besucht die OGS gerne. 14 Prozent tun dies nicht. - 21 - Hilfe bei Problemen wird dem überwiegenden Anteil angeboten. Über die Hälfte der Antwortenden denken, dass in der OGS genügend Platz vorhanden ist und die Räume schön sind. 60 Prozent sind mit der Menge der Spielmaterialien zufrieden. Probleme, die Räume zu finden, sind praktisch nicht vorhanden. Nur ein geringer Anteil beklagt, keine Hilfe bei den Hausaufgaben zu erhalten. Hinsichtlich der Ruhe bei den Hausaufgaben sind offensichtlich Defizite gegeben. Nur 46 Prozent bejahen, dass genügend Ruhe vorhanden sei. Die Auswahl der Arbeitsgemeinschaften und der Spaß an der eigenen AG werden zu ca. 80 Prozent positiv beurteilt. 18 Prozent hätten aber gern mehr Zeit zum Freispiel und ein Drittel bedauert, dass zu wenig Möglichkeiten zum Ausruhen bestehen. Insgesamt finden etwas über ein Drittel der 4. Klässler/innen die OGS super; 16 Prozent tun dies nicht und fast die Hälfte ist indifferent. Im Folgenden werden die Ergebnisse nach Geschlecht dargestellt. Bewertung der pädagogischen Betreuung "Ich besuche gerne die OGS!" 16 14 12 10 8 6 4 2 0 weibl. männl. Ja weiß nicht Abbildung 3 Besuchsbereitschaft nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 - 22 - nein "Wenn ich Probleme habe, kann ich mich an meine Betreuerin wenden!" 25 weibl. männl. 20 15 10 5 0 Ja weiß nicht nein Abbildung 4 Hilfe bei Problemen nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 Bewertung des Raumangebotes "In unserer OGS gibt es viel Platz!" 16 weibl. männl. 14 12 10 8 6 4 2 0 Ja weiß nicht Abbildung 5 Raumkapazitäten nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 - 23 - nein "Es fällt mir leicht, alle Räume in der OGS zu finden!" 30 weibl. männl. 25 20 15 10 5 0 Ja weiß nicht nein Abbildung 6 Raumorientierung nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 "Die Räume in der OGS sind schön!" 18 16 14 12 10 8 6 4 2 0 weibl. männl. Ja weiß nicht Abbildung 7 Einschätzung der Räume nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 - 24 - nein "Es gibt genug Spielmaterialien!" 18 16 14 12 10 8 6 4 2 0 weibl. männl. Ja weiß nicht nein Abbildung 8 Genug Spielmaterialien nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 Bewertung der Hausaufgabenbetreuung "Wenn ich zu den Hausaufgaben Fragen habe, wird mir geholfen!" 25 weibl. männl. 20 15 10 5 0 Ja weiß nicht Abbildung 9 Hilfe bei den Hausaufgaben nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 - 25 - nein "Ich habe genug Ruhe beim Erledigen der Hausaufgaben!" 14 weibl. männl. 12 10 8 6 4 2 0 Ja weiß nicht nein Abbildung 10 Ruhe bei den Hausaufgaben nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 Bewertung der Arbeitsgemeinschaften (AG) / Freizeitangebote "Ich kann aus verschiedenen AG-Angeboten am Nachmittag auswählen!" 25 weibl. männl. 20 15 10 5 0 Ja weiß nicht Abbildung 11 AG-Auswahlmöglichkeiten nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 - 26 - nein "Ich habe in der OGS genügend Zeit, frei zu spielen!" 18 16 14 12 10 8 6 4 2 0 weibl. männl. Ja weiß nicht nein Abbildung 12 Freispielmöglichkeiten nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 "Ich habe Spaß in meinen AG´s!" 25 weibl. männl. 20 15 10 5 0 Ja weiß nicht Abbildung 13 Spaß in den AG´s nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 - 27 - nein "Wenn ich möchte, habe ich auch Möglichkeiten, mich auszuruhen!" 14 weibl. männl. 12 10 8 6 4 2 0 Ja weiß nicht nein Abbildung 14 Ausruhmöglichkeiten nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 Gesamteindruck "Insgesamt finde ich die OGS super!" 14 weibl. männl. 12 10 8 6 4 2 0 Ja weiß nicht Abbildung 15 Gesamteindruck nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49) Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013 - 28 - nein 4. Fazit Der Intention einer Qualitätsüberprüfung der „Offenen Ganztagsangebote“ folgend, gibt die Auswertung der Befragungsergebnisse einen ersten Überblick über die Zufriedenheit der betreffenden Eltern und Kinder. Da es sich bei der OGS um eine schulische Veranstaltung handelt, sollten im Interesse eines stetigen Optimierungsprozesses die Befragungsergebnisse ebenfalls den handelnden Akteuren in den „Offenen Ganztagsschulen“ kommuniziert werden. Grundlage des sozialpädagogischen Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebots „Offener Ganztagsschulen“ ist das schulspezifische pädagogische Konzept, welches in Abstimmung mit der Schule vom Trägerverein durchgeführt wird. Im Rahmen der Qualitätssicherung erfolgen vereinbarungsgemäß bereits regelmäßig zwischen der Schulleitung und dem Trägerverein Auswertungsgespräche, die der konzeptionellen Weiterentwicklung dienen. Insofern können auch die aktuellen Befragungsergebnisse als wichtige Evaluationsgrundlage für das „Offene Ganztagsangebot“ genutzt werden. Es wird daher vorgeschlagen, zunächst die „Offenen Ganztagsschulen“ mit den kooperierenden Trägervereinen um Stellungnahme zu den Befragungsergebnissen zu bitten; danach können diese Informationen in die anschließenden Beratungen einbezogen werden. (Erner) - 29 -