Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
476 kB
Datum
09.07.2013
Erstellt
18.04.13, 12:06
Aktualisiert
22.10.13, 06:06
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 165/2013
Az.: 40
Amt: - 40 BeschlAusf.: - 40 Datum: 08.04.2013
gez. Gerlach
Amtsleiter
RPA
- 20 -
gez. Erner,
Bürgermeister
BM / Dezernent
Beratungsfolge
Schulausschuss
Termin
30.04.2013
beschließend
Schulausschuss
09.07.2013
vorberatend
Betrifft:
21.10.2013
Datum Freigabe -100-
Bemerkungen
Auswertung der Fragebogenaktion an Erftstädter Grundschulen im "Offenen
Ganztag"
Finanzielle Auswirkungen:
keine
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
1. Die Ergebnisse der Eltern- und Kinderbefragung zur Qualität der Angebote in den „Offenen
Ganztagsschulen“ werden zur Kenntnis genommen.
2. Die Ergebnisse der Fragebogenaktion werden den „Offenen Ganztagsschulen“ mit den
kooperierenden Trägervereinen zur Stellungnahme zugeleitet.
3. Die Verwaltung berichtet nach Auswertung aller Stellungnahmen aus den „Offenen
Ganztagsschulen“ in den zuständigen Gremien.
Begründung:
Auf Grundlage des A 382/2012 wurde gemäß Beschluss V 30/2013 die Fragebogenaktion zur
Ermittlung der Zufriedenheit mit den „Offenen Ganztagsangeboten“ an Erftstädter Grundschulen
durchgeführt.
Das Auswertungsergebnis stellt in einem ersten Schritt des Beratungsprozesses die
unkommentierte Wiedergabe der Meinungen der antwortenden Eltern und Kinder (Statements
lt. Fragebögen) zur Qualität des OGS-Angebots dar. Dabei handelt es sich sowohl bei den Elternals auch bei den Kindervoten um eine Beteiligungsquote von 43,1 Prozent.
Ein Vergleich zwischen den „Offenen Ganztagsschulen“ kann zunächst auch nur auf dieser
Datenbasis erfolgen. Als Orientierung für den Zufriedenheitsgrad mit dem Angebot wurden die
gesamten Wertungen aller antwortenden Eltern als städtischer Durchschnittswert definiert, der als
Bezugsgröße für die Einzelbetrachtungen pro OGS dienen kann.
1. Ergebnis der Eltern-Fragebogenaktion zur Offenen Ganztagsschule (OGS)
Im Folgenden werden die Ergebnisse der Elternbefragung nach Schulen geordnet und im
Vergleich zur Gesamtbewertung vorgestellt. Bei der Interpretation der Befunde müssen
statistische Verzerrungen aufgrund kleiner Rücklaufzahlen bzw. kleiner „Offener
Ganztagsschulen“ berücksichtigt werden.
1.1 Zufriedenheitswert
Zunächst werden die Befragungsergebnisse im Überblick dargestellt. Hierbei werden alle
Statements der Befragung - ohne die Informationsfragen nach „Verlängerung der
Betreuungszeiten“ und der „Regeln zur Hausaufgabenbetreuung“ zu einem Index
zusammengefasst und dem letzten Statement „Insgesamt bin ich / sind wir mit der OGS sehr
zufrieden.“ als Kontrolle gegenübergestellt. Wie zu erkennen, liegen die jeweiligen Mittelwerte –
Index und Kontrolle- eng zusammen. Dies ist ein wichtiger Hinweis auf die Gültigkeit der
Ergebnisse.
Auf einer Skala von -2 bis +2 entspricht die „0“ einem mittleren Zufriedenheitswert.
1,06
0,89
1,17
0,95
Alle
Kierdorf
Südschule
Kontrolle
Index
Nordschule
Erp
Gymnich
0,48
1,17
1,08
1,05
0,92
0,24
0,88
0,82
Liblar
1,61
Bliesheim
-2,00
-1,50
-1,00
1,34
1,07
-0,50
1,31
0,00
0,50
1,00
1,50
2,00
Abbildung 1
Gesamt-Zufriedenheitsindex und Kontroll-Item (Kontrollantwort) im Vergleich
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Die höchste Zufriedenheit mit einem Wert von 1,31 auf der Skala von -2 bis +2 haben nach den
Ergebnissen der Befragung die Eltern der OGS Bliesheim (n = 28) geäußert.
1.2 Beteiligung/ Rücklaufquote
Von den Eltern der 620 Grundschülerinnen und Grundschüler wurden 267 zu wertende
Fragebogen zurückgesandt. Weitere fünf Fragebögen wiesen keine Angabe der besuchten Schule
auf und konnten daher nicht gewertet werden.
-2-
In der folgenden Abbildung wird die prozentuale Beteiligung an der Befragung dargestellt.
43,1
Alle
34,0
Kierdorf
46,8
Südschule
46,2
Nordschule
40,7
Erp
58,3
Gymnich
39,0
Liblar
41,8
Bliesheim
0,0
10,0
20,0
30,0
40,0
50,0
60,0
70,0
Abbildung 2
Rücklauf der Fragebögen (Angaben in %; n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
In absoluten Zahlen stellen sich die schulbezogenen Teilnehmerzahlen insgesamt am „Offenen
Ganztag“ und die Beteiligung an der Befragung wie folgt dar:
Tabelle 1
Rückläufe der Fragebögen der Eltern mit OGS-Kindern
Schule
Bliesheim
Liblar
Gymnich
Erp
Nordschule
Südschule
Kierdorf
Gesamt
Anzahl Schüler/innen
OGS
67
177
60
91
78
94
53
620
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
abs.
Rücklauf
in %
28
69
35
37
36
44
18
267
-3-
41,8
39,0
58,3
40,7
46,2
46,8
34,0
43,1
Rücklauf in %
an Gesamt
10,5
25,8
13,1
13,8
13,5
16,5
6,7
100,0
1.3 Beteiligung nach Geschlecht der OGS-Schüler/innen
Insgesamt betrug das Verhältnis OGS-Schülerinnen zu Schülern 48 zu 52 Prozent. Wie zu
erkennen, waren in Kierdorf prozentual die meisten und in Erp die wenigsten Eltern von
Schülerinnen beteiligt.
Alle
48,4
Kierdorf
72,2
Südschule
Nordschule
Erp
51,6
27,8
52,3
47,7
37,1
35,1
Gymnich
weibl.
männl.
62,9
64,9
40,6
59,4
Liblar
54,4
45,6
Bliesheim
53,6
46,4
0,0
20,0
40,0
60,0
80,0
100,0
Abbildung 3
Geschlecht der OGS-Schüler/innen (Angaben in %)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
1.4 Beteiligung nach Schuljahren
Im Wesentlichen war die Beteiligung in den 3. und 4. Schuljahren rückläufig. In Bliesheim ist eine
signifikant geringe Beteiligung von Eltern mit Kindern des 2. Schuljahrs zu verzeichnen. Im
Verhältnis zu den anderen „Offenen Ganztagsschulen“ war die Beteiligung der 1. Schuljahre in der
Nordschule und in Liblar am geringsten. Die wenigsten Eltern mit Kindern des 4. Schuljahrs
beteiligten sich in der Südschule.
Alle
Kierdorf
Südschule
Nordschule
35,1
38,9
Bliesheim
0,0
14,1
22,2
11,1
2,3
43,2
28,6
22,7
31,4
40,5
Gymnich
19,8
27,8
31,8
Erp
Liblar
30,9
37,8
45,5
29,0
28,6
40,7
20,0
8,1
24,2
31,9
7,4
40,0
11,4
15,2
17,4
Abbildung 4
Klassenzugehörigkeit des Kindes (Angaben in %)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
-4-
15,2
21,7
29,6
60,0
13,5
22,2
80,0
100,0
1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
2. Abbildungen der Einzelergebnisse
Die Einzelergebnisse der Elternbefragung -nach Schulen geordnet- werden aus Gründen der
Übersichtlichkeit in zwei verschiedenen Abbildungen je OGS dargestellt, wobei die Statements aus
den Fragebögen als Abkürzung im Uhrzeigersinn angeordnet sind:
Erste Abbildung:
Betreuungszeiten
o Mit den angebotenen Betreuungszeiten bin ich / sind wir zufrieden.
(Zeiten o. K.)
o Die Betreuungszeiten sollten verlängert werden. (Mehr Zeit)
Pädagogische Betreuung
o Mein Kind / Unser Kind fühlt sich wohl in der OGS. (Wohlfühlen)
o Das pädagogische Personal geht auf die Belange meines / unseres Kindes ein.
(Einfühlsam)
o Das pädagogische Personal steht mir / uns für Fragen zur Verfügung.
(Fragen)
Hausaufgabenbetreuung
o Ich bin / Wir sind mit der Beaufsichtigung der Hausaufgaben zufrieden.
(Aufsicht HA)
o Die Regeln zur Hausaufgabenbetreuung sind mir / uns bekannt.
(Regeln bekannt)
Zweite Abbildung:
Raumangebot
o Mein / Unser Kind fühlt sich in den Räumen der OGS wohl.
(Wohlfühlen Räume)
o Das Raumangebot ist ausreichend. (Genug Räume)
o Die Einrichtung der Räume ist zweckmäßig und freundlich.
(Raumeinrichtung)
o Die Ausstattung mit Spielmaterialien ist ausreichend. (Genug Spiele)
Arbeitsgemeinschaften (AG) / Freizeitangebote
o Mein / Unser Kind geht gerne zu seiner ausgewählten AG. (Gerne in AG)
o Ich bin / Wir sind zufrieden mit dem Angebot im Bereich Sport / Bewegung.
(Sportangebot)
o Ich bin / Wir sind zufrieden mit dem Angebot im Bereich Musik.
(Musikangebot)
o Ich bin / Wir sind zufrieden mit dem Angebot im Bereich Kreativität.
(Kreativität)
o Ich bin / Wir sind mit den Freizeitangeboten / Freispielzeiten zufrieden.
(Freispiel)
o Ich bin / Wir sind mit den Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten zufrieden.
(Entspannung)
-5-
Die folgenden Abbildungen geben grafisch die Einzelergebnisse aus den Schulen wieder (dicke
Linien). Die Ergebnisse aus allen „Offenen Ganztagsschulen“ bilden als Orientierung den
städtischen Durchschnittswert (dünne Linien). Ein Vergleich mit den Auswertungen der anderen
Schulen ist ebenso möglich. Aus den Abbildungen ist direkt erkennbar, in welchen
Qualitätssegmenten die Bewertung unter bzw. über dem Durchschnitt liegt. Im Abgleich mit den
Bewertungen der einzelnen OGS werden ggf. Abweichungen deutlich.
In den Abbildungen werden nur die Unterschiede mit (+) oder (-) kenntlich gemacht, die mehr oder
weniger als 0,25 in der Qualitätsskala vom städtischen Durchschnitt abweichen.
Zum Abbildungspunkt „Mehr Zeit“ wird ein konkreter Wunsch nach längeren Betreuungszeiten
abgefragt. Wird keine längere Betreuungszeit gewünscht, schlägt sich dies in der Grafik negativ
nieder; dieser negative Wert verursacht grundsätzlich jedoch keinen Handlungsbedarf.
Darüber hinaus wurden unter „Sonstige Anmerkungen“ die Freitexte der antwortenden Eltern kurz
zusammengefasst und nach „Bekräftigung der abgefragten Statements“ und „Nicht abgefragte
allgemeine Statements“ gegliedert.
2.1 OGS Bliesheim –Erich-Kästner-GrundschuleZufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung:
- Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittBliesheim
Zeiten o.K.
2
Regeln bekannt (+)
Alle
1
Mehr Zeit (+)
0
-1
-2
Aufsicht HA (+)
Wohlfühlen
Fragen (+)
Einfühlsam (+)
Abbildung 5
OGS Bliesheim– Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 28) im
Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
-6-
Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten:
- Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittBliesheim
Wohlfühlen Räume (+)
2
Entspannung (+)
1
Alle
Genug Räume (+)
0
Freispiel (+)
Raumeinrichtung (+)
-1
-2
Kreativität (+)
Genug Spiele (+)
Musikangebot (+)
Gerne in AG
Sportangebot (+)
Abbildung 6
OGS Bliesheim – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n =
28) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Sonstige Anmerkungen:
Bekräftigung der abgefragten Statements
- Lob für das Personal (1x)
- Lob für die Hausaufgabenbetreuung (2x)
- Lob für das Kreativangebot (1x)
- Kritik an der Hausaufgabenbetreuung / mangelnde Ruhe (1x)
- Ausbau der Sportangebote (1x)
- Betreuungswunsch ab 7.30 Uhr (1x)
Nicht abgefragte allgemeine Statements
- Kritik an der Sommerferienbetreuung durch allgemeines Ferienspielangebot (2x)
- Kritik an Bündelung der Betreuung in den Oster- und Herbstferien an anderer OGS (1x)
- Wunsch eines flexiblen Betreuungsangebots (1x)
- Klage über Unruhe und Lautstärke (1x)
- Renovierungsbedürftigkeit des Treppenhauses (1x)
-7-
2.2 OGS Liblar -DonatusschuleZufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung:
- Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittLiblar
Zeiten o.K. (+)
2
Alle
1
Regeln bekannt (-)
Mehr Zeit (-)
0
-1
-2
Aufsicht HA
Wohlfühlen
Fragen
Einfühlsam
Abbildung 7
OGS Liblar – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 69) im
Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
-8-
Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten: Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittLiblar
Wohlfühlen Räume
2
Entspannung (-)
1
Alle
Genug Räume
0
Freispiel
Raumeinrichtung
-1
-2
Kreativität
Genug Spiele
Musikangebot (-)
Gerne in AG
Sportangebot (-)
Abbildung 8
OGS Liblar – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n = 69)
im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Sonstige Anmerkungen:
Bekräftigung der abgefragten Statements
- Kritik am Konzept der Hausaufgabenbetreuung (1x)
- Kritik an mangelnder Ruhe bei der Hausaufgabenbetreuung (1x)
- Kritik an Unstimmigkeit Zeitfenster und Menge der Hausaufgaben (1x)
- Klage über Raummangel (1x)
- Klage wegen fehlendem Ruheraum (2x)
- Lob für das Personal (3x)
- Kritik am Personal (2x)
- Lob für das OGS-Angebot (1x)
- Wunsch nach Zusammenarbeit mit einem Sportverein (1x)
- Wunsch nach Zusammenarbeit mit der Musikschule (1x)
Nicht abgefragte allgemeine Statements
- Lob für das Mittagessen (1x)
- Kritik am Mittagessen (7x)
- Anregung, das Zähneputzen in der OGS wieder einzuführen (1x)
- Bedarfsbetreuung an Brückentagen optimieren (2x)
- Wunsch nach zusätzlicher Ferienbetreuung in der 2. Hälfte der Sommerferien (2x)
- Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (2x)
- Kritik an Qualität der Betreuung zwischen 16.00-17.00 Uhr (1x)
- Klage über zu große Unruhe und Lärm (4x)
- Kritik an Belüftungssituation und Sauberkeit (2x)
- Außenbereich ist verbesserungswürdig (1x)
- Wunsch nach Nutzung des gesamten Außenbereichs am Nachmittag (1x)
-9-
2.3 OGS Gymnich
Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung:
- Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittGymnich
Zeiten o.K.
2
Alle
1
Regeln bekannt
Mehr Zeit (-)
0
-1
-2
Aufsicht HA
Wohlfühlen (-)
Fragen
Einfühlsam (-)
Abbildung 9
OGS Gymnich – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 35) im
Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten:
- Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittGymnich
Wohlfühlen Räume (-)
2
Entspannung (-)
1
Alle
Genug Räume (-)
0
Freispiel (-)
Raumeinrichtung (-)
-1
-2
Kreativität (-)
Genug Spiele (-)
Musikangebot (-)
Gerne in AG
Sportangebot
Abbildung 10
OGS Gymnich – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n =
35) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
- 10 -
Sonstige Anmerkungen:
Bekräftigung der abgefragten Statements
- Kritik am Zustand der Räumlichkeiten und der Ausstattung (3x)
- Kritik an Raumausstattung (2x)
- Kritik wegen großer Raumnot (9x)
- Kritik an der Hausaufgabenbetreuung (1x)
- Klage über fehlendes Musikangebot (2x)
- Wunsch nach früherer Betreuungszeit /vor 7.30 Uhr (1x)
- Wunsch nach Betreuungszeiten bis 17.00 Uhr (1x)
- Lob für Betreuungszeit ab 7.30 Uhr (1x)
- Lob für Oster- und Herbstferienbetreuung (1x)
- Lob für das Personal (1x)
- Kritik am Personal (5x)
- Wunsch nach altersgerechtem Spielmaterial (1x)
Allgemeine nicht abgefragte Statements
- Kritik am Mittagessen (2x)
- Klage über großen Lärm und Unruhe (3x)
- Bedarfsbetreuung an Brückentagen optimieren (1x)
- Kritik an Sanitäranlagen (2x)
- 11 -
2.4 OGS Erp -Janusz-Korczak-GrundschuleZufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung:
- Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittErp
Zeiten o.K.
2
Alle
1
Regeln bekannt (-)
Mehr Zeit (-)
0
-1
-2
Aufsicht HA (-)
Wohlfühlen
Fragen (-)
Einfühlsam (-)
Abbildung 11
OGS Erp – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 37) im Vergleich
zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
- 12 -
Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten: Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittErp
Wohlfühlen (+)
2
Entspannung (+)
1
Alle
Genug Räume (+)
0
Freispiel
Raumeinrichtung (+)
-1
-2
Kreativität (-)
Genug Spiele
Musikangebot
Gerne in AG
Sportangebot (-)
Abbildung 12
OGS Erp – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten
im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Sonstige Anmerkungen:
Bekräftigung der abgefragten Statements
- Kritik am noch nicht ausgereiften System der Ganztagsklassen (2x)
- Keine Übereinstimmung der AG-Angebote mit Unterrichtszeiten OGS-Klasse (2x)
- Wunsch nach mehr Transparenz der päd. Arbeit/ AG-Angebote (1x)
- Kritik an Hausaufgabenbetreuung wegen mangelnder Ruhe (1x)
- Wunsch nach längeren Betreuungszeiten (2x)
- Wunsch nach größerem Raumangebot (1x)
- Kritik an Raumaufteilung (1x)
- Lob für kindgerechtes Raumangebot (1x)
- Kritik am Personal (2x)
- Lob für das Personal (1x)
- Lob für vorbildliches OGS-Angebot (1x)
Nicht abgefragte allgemeine Statements
- Kritik am Mittagessen (3x)
- Klage über Unruhe und Lautstärke (1x)
- Kritik wegen mangelnder Sauberkeit (2x)
- Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (1x)
- Kritik an mangelnder Betreuung an Brückentagen (1x)
- 13 -
(n = 37)
2.5 OGS Nordschule
Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung:
- Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittNordschule
Zeiten o.K. (-)
2
Alle
1
Regeln bekannt (+)
Mehr Zeit (+)
0
-1
-2
Aufsicht HA (+)
Wohlfühlen
Fragen (+)
Einfühlsam (+)
Abbildung 13
OGS Nordschule – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung
im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
- 14 -
(n = 36)
Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten
- Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen Durchschnitt-
Nordschule
Wohlfühlen Räume
2
Entspannung
1
Alle
Genug Räume
0
Freispiel
Raumeinrichtung
-1
-2
Kreativität (+)
Genug Spiele
Musikangebot (-)
Gerne in AG
Sportangebot (+)
Abbildung 14
OGS Nordschule – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n
= 36) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Sonstige Anmerkungen:
Bekräftigung der abgefragten Statements
- Wunsch nach längeren Betreuungszeiten (3x)
- Wunsch nach intensiverer Hausaufgabenbetreuung (3x)
- Klage über Unruhe bei der Hausaufgabenbetreuung (1x)
- Kritik an fehlenden Musikangeboten (2x)
- Wunsch nach Kreativangebot für Jungen (1x)
- Wunsch nach größerem Raumangebot (2x)
- Lob für Personal (2x)
- Lob für OGS-Angebot (2x)
Nicht abgefragte allgemeine Statements
- Kritik am Mittagessen (2x)
- Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (3x)
- Kritik an zentraler Sommerferienbetreuung/ Ferienspiele (3x)
- Klage über hohen Geräuschpegel (1x)
- Klage über Einzäunung des Schulhofs (1x)
- Wunsch nach Verbesserung des Außenspielbereichs (1x)
- Kritik an Toilettensituation (1x)
- 15 -
2.6 OGS Südschule
Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung:
-Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittSüdschule
Zeiten o.K. (-)
2
Alle
1
Regeln bekannt
Mehr Zeit (+)
0
-1
-2
Aufsicht HA
Wohlfühlen
Fragen
Einfühlsam
Abbildung 15
OGS Südschule – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung
im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
- 16 -
(n = 44)
Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten:
-Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittSüdschule
Wohlfühlen Räume
2
Entspannung
1
Alle
Genug Räume (+)
0
Freispiel
Raumeinrichtung
-1
-2
Kreativität (+)
Genug Spiele
Musikangebot (+)
Gerne in AG
Sportangebot
Abbildung 16
OGS Südschule – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n =
44) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Sonstige Anmerkungen:
Bekräftigung der abgefragten Statements
- Wunsch nach früherer Betreuung ab 7.00 Uhr (1x) bzw. 7.15 Uhr (1x)
- Wunsch nach OGS-Elternsprechtag (1x)
- Kritik an Hausaufgabenbetreuung (3x)
- Klage wegen fehlendem Ruheraum (1x)
- Lob für Personal (2x)
- Wunsch nach mehr Spielmaterial (1x)
Nicht abgefragte allgemeine Statements
- Kritik am Mittagessen (2x)
- Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (2x)
- Kritik an zentraler Sommerferienbetreuung (1x)
- Wunsch nach Probezeit für OGS-Teilnahme (1x)
- Klage über Gebäudezustand und Reinigung (1x)
- Wunsch nach mehr Gelegenheit zum Spiel im Außenbereich (2x)
- 17 -
2.7 OGS Kierdorf -St. Barbara-Concordia-GrundschuleZufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung:
-Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittKierdorf
Zeiten o.K.
2
Alle
1
Regeln bekannt
Mehr Zeit (-)
0
-1
-2
Aufsicht HA
Wohlfühlen
Fragen (+)
Einfühlsam
Abbildung 17
OGS Kierdorf – Zufriedenheit mit Betreuungszeiten, -personal und Hausaufgabenbetreuung (n = 18) im
Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten:
-Darstellung der positiven (+) oder negativen (-) Abweichung vom städtischen DurchschnittKierdorf
Wohlfühlen Räume
2
Entspannung
Alle
Genug Räume
1
0
Freispiel (+)
Raumeinrichtung
-1
-2
Kreativität
Genug Spiele
Musikangebot (-)
Gerne in AG
Sportangebot
Abbildung 18
- 18 -
OGS Kierdorf – Zufriedenheit mit Räumen, AG-Angeboten, Freispiel und Entspannungsmöglichkeiten (n =
18) im Vergleich zum Gesamtergebnis (n = 267)
Quelle: Elternbefragung OGS; 04.2013
Sonstige Anmerkungen:
Bekräftigung der abgefragten Statements
- Wunsch nach Renovierung der Räume (1x)
- Kritik am Personal (1x)
- Lob für OGS-Angebot (1x)
Nicht abgefragte allgemeine Statements
- Kritik am Mittagessen (1x)
- Wunsch nach Selbstbehauptungskurs für Kinder (1x)
- Wunsch nach flexiblen Betreuungszeiten (1x)
- 19 -
3. Ergebnisse der Kinder-Fragebogenaktion (4. Schuljahre) zur Offenen Ganztagsschule
(OGS)
Im Folgenden werden die Rückläufe der
Befragungsergebnisse dargestellt:
Fragebögen und ein Gesamtüberblick der
3.11 Rückläufe der Fragebögen nach Grundschulen
Tabelle 2
Rückläufe der Fragebögen der Viertklässler/innen
Schule
Anzahl Schüler/innen
4. Klasse OGS
abs.
16
35
8
19
16
16
6
116
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
Bliesheim
Liblar
Gymnich
Erp
Nordschule
Südschule
Kierdorf
Gesamt
Rücklauf
in %
8
21
4
7
6
2
2
50
50,0
60,0
50,0
36,8
37,5
12,5
33,3
43,1
Rücklauf in %
an Gesamt
16,0
42,0
8,0
14,0
12,0
4,0
4,0
100,0
3.12 Rückläufe der Fragebögen nach Geschlecht
o.A.
2%
männl.
46%
weibl.
52%
Abbildung 1
Rückläufe der Fragebögen nach Geschlecht (Angaben in %.; n = 50)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
- 20 -
3.2 Gesamtergebnisse im Überblick
In der folgenden Abbildung sind die gesamten Befragungsergebnisse im Überblick dargestellt. In
Prozentangaben ist ersichtlich, wie die entsprechenden Statements von den Antwortenden
bewertet wurden. Wegen der geringen Anzahl der Fragebögen aus den jeweiligen Schulen wird
auf eine schulspezifische Darstellung verzichtet.
Ich besuche gerne die OGS.
Wenn ich Probleme habe, kann ich mich an meine Betreuerinnen wenden.
In unserer OGS gibt es viel Platz
Es fällt mir leicht, alle Räume in der OGS zu finden.
Die Räume in der OGS sind schön.
Es gibt genug Spielmaterialien.
Wenn ich zu den Hausaufgaben Fragen habe, wird mir geholfen.
Ich habe genug Ruhe beim Erledigen der Hausaufgaben.
Ich kann aus verschiedenen AG-Angeboten am Nachmittag auswählen.
Ich habe Spaß in meinen AG´s
Ich habe in der OGS genügend Zeit, frei zu spielen.
Wenn ich möchte, habe ich auch Möglichkeiten, mich auszuruhen.
Insgesamt finde ich die OGS super.
Gerne besuchen
Hilfe bei Problemen
Viel Platz vorhanden
Leicht Räume finden
Schöne Räume
Genug Spielmaterial
ja
Hausaufgabenfragen
weiß nicht
Hausaufgabenruhe
nein
Große AG-Auswahl
Spaß in meiner AG
Viel Zeit für Freispiel
Möglichkeit auszuruhen
Gesamteindruck
0%
10%
20% 30% 40%
50% 60% 70% 80%
90% 100%
Abbildung 2
Gesamtergebnis (n = 50)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
Fast jede/r zweite antwortende OGS-Schüler/in der 4. Klasse besucht die OGS gerne. 14 Prozent
tun dies nicht.
- 21 -
Hilfe bei Problemen wird dem überwiegenden Anteil angeboten.
Über die Hälfte der Antwortenden denken, dass in der OGS genügend Platz vorhanden ist und
die Räume schön sind.
60 Prozent sind mit der Menge der Spielmaterialien zufrieden.
Probleme, die Räume zu finden, sind praktisch nicht vorhanden.
Nur ein geringer Anteil beklagt, keine Hilfe bei den Hausaufgaben zu erhalten.
Hinsichtlich der Ruhe bei den Hausaufgaben sind offensichtlich Defizite gegeben. Nur 46 Prozent
bejahen, dass genügend Ruhe vorhanden sei.
Die Auswahl der Arbeitsgemeinschaften und der Spaß an der eigenen AG werden zu ca. 80
Prozent positiv beurteilt.
18 Prozent hätten aber gern mehr Zeit zum Freispiel und ein Drittel bedauert, dass zu wenig
Möglichkeiten zum Ausruhen bestehen.
Insgesamt finden etwas über ein Drittel der 4. Klässler/innen die OGS super; 16 Prozent tun dies
nicht und fast die Hälfte ist indifferent.
Im Folgenden werden die Ergebnisse nach Geschlecht dargestellt.
Bewertung der pädagogischen Betreuung
"Ich besuche gerne die OGS!"
16
14
12
10
8
6
4
2
0
weibl.
männl.
Ja
weiß nicht
Abbildung 3
Besuchsbereitschaft nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
- 22 -
nein
"Wenn ich Probleme habe, kann ich mich an
meine Betreuerin wenden!"
25
weibl.
männl.
20
15
10
5
0
Ja
weiß nicht
nein
Abbildung 4
Hilfe bei Problemen nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
Bewertung des Raumangebotes
"In unserer OGS gibt es viel Platz!"
16
weibl.
männl.
14
12
10
8
6
4
2
0
Ja
weiß nicht
Abbildung 5
Raumkapazitäten nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
- 23 -
nein
"Es fällt mir leicht, alle Räume in der OGS zu
finden!"
30
weibl.
männl.
25
20
15
10
5
0
Ja
weiß nicht
nein
Abbildung 6
Raumorientierung nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
"Die Räume in der OGS sind schön!"
18
16
14
12
10
8
6
4
2
0
weibl.
männl.
Ja
weiß nicht
Abbildung 7
Einschätzung der Räume nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
- 24 -
nein
"Es gibt genug Spielmaterialien!"
18
16
14
12
10
8
6
4
2
0
weibl.
männl.
Ja
weiß nicht
nein
Abbildung 8
Genug Spielmaterialien nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
Bewertung der Hausaufgabenbetreuung
"Wenn ich zu den Hausaufgaben Fragen
habe, wird mir geholfen!"
25
weibl.
männl.
20
15
10
5
0
Ja
weiß nicht
Abbildung 9
Hilfe bei den Hausaufgaben nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
- 25 -
nein
"Ich habe genug Ruhe beim Erledigen der
Hausaufgaben!"
14
weibl.
männl.
12
10
8
6
4
2
0
Ja
weiß nicht
nein
Abbildung 10
Ruhe bei den Hausaufgaben nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
Bewertung der Arbeitsgemeinschaften (AG) / Freizeitangebote
"Ich kann aus verschiedenen AG-Angeboten
am Nachmittag auswählen!"
25
weibl.
männl.
20
15
10
5
0
Ja
weiß nicht
Abbildung 11
AG-Auswahlmöglichkeiten nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
- 26 -
nein
"Ich habe in der OGS genügend Zeit, frei zu
spielen!"
18
16
14
12
10
8
6
4
2
0
weibl.
männl.
Ja
weiß nicht
nein
Abbildung 12
Freispielmöglichkeiten nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
"Ich habe Spaß in meinen AG´s!"
25
weibl.
männl.
20
15
10
5
0
Ja
weiß nicht
Abbildung 13
Spaß in den AG´s nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
- 27 -
nein
"Wenn ich möchte, habe ich auch
Möglichkeiten, mich auszuruhen!"
14
weibl.
männl.
12
10
8
6
4
2
0
Ja
weiß nicht
nein
Abbildung 14
Ausruhmöglichkeiten nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
Gesamteindruck
"Insgesamt finde ich die OGS super!"
14
weibl.
männl.
12
10
8
6
4
2
0
Ja
weiß nicht
Abbildung 15
Gesamteindruck nach Geschlecht (Angaben abs.; n = 49)
Quelle: OGS-Befragung 4.Klasse; 04.2013
- 28 -
nein
4. Fazit
Der Intention einer Qualitätsüberprüfung der „Offenen Ganztagsangebote“ folgend, gibt die
Auswertung der Befragungsergebnisse einen ersten Überblick über die Zufriedenheit der
betreffenden Eltern und Kinder. Da es sich bei der OGS um eine schulische Veranstaltung
handelt, sollten im Interesse eines stetigen Optimierungsprozesses die Befragungsergebnisse
ebenfalls den handelnden Akteuren in den „Offenen Ganztagsschulen“ kommuniziert werden.
Grundlage des sozialpädagogischen Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebots „Offener
Ganztagsschulen“ ist das schulspezifische pädagogische Konzept, welches in Abstimmung mit der
Schule vom Trägerverein durchgeführt wird. Im Rahmen der Qualitätssicherung erfolgen
vereinbarungsgemäß bereits regelmäßig zwischen der Schulleitung und dem Trägerverein
Auswertungsgespräche, die der konzeptionellen Weiterentwicklung dienen. Insofern können auch
die aktuellen Befragungsergebnisse als wichtige Evaluationsgrundlage für das „Offene
Ganztagsangebot“ genutzt werden.
Es wird daher vorgeschlagen, zunächst die „Offenen Ganztagsschulen“ mit den kooperierenden
Trägervereinen um Stellungnahme zu den Befragungsergebnissen zu bitten; danach können
diese Informationen in die anschließenden Beratungen einbezogen werden.
(Erner)
- 29 -