Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Klimaschutzprogramm in Schulen und Kitas der Stadt Jülich hier: Einführung eines Bonussystems)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
48 kB
Datum
06.12.2012
Erstellt
15.11.12, 15:18
Aktualisiert
15.11.12, 15:18
Sitzungsvorlage (Klimaschutzprogramm in Schulen und Kitas der Stadt Jülich
hier: Einführung eines Bonussystems) Sitzungsvorlage (Klimaschutzprogramm in Schulen und Kitas der Stadt Jülich
hier: Einführung eines Bonussystems)

öffnen download melden Dateigröße: 48 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 40 Az.: Jülich, 05.11.2012 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 403/2012 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Ausschuss für Jugend, Familie, Schule und Sport Termin 15.11.2012 Haupt- und Finanzausschuss 29.11.2012 Stadtrat 06.12.2012 TOP Ergebnisse Klimaschutzprogramm in Schulen und Kitas der Stadt Jülich hier: Einführung eines Bonussystems Anlg.: 1 II V 20/22 40 SD.Net Beschlussentwurf: Dem vorgestellten Bonussystem für Energieeinsparungen an Schulen und Kitas wird zugestimmt. Begründung: Das Thema Energiesparen und Klimaschutz soll in den Schulen und Kitas der Stadt Jülich eingeführt werden. Hierfür ist es wichtig, die Einrichtungen durch ein finanzielles Anreizmodell dauerhaft aktiv zum Energieeinsparen zu motivieren. In Absprache mit dem Hochbauamt und dem Schulverwaltungs- und Sportamt schlägt die Beraterfirma das als Anlage beigefügte Bonussystem vor. Empfohlen wird eine Kombination aus einem Bonus für die eingesparten Energiekosten und einem Bonus für Aktivitäten der Einrichtungen. Letzterer ist mit aufgenommen worden, da aufgrund der Baumaßnahmen am Schulzentrum Einsparungen durch die Hauptschule nicht messbar sind. Weiterhin liegen durch den Neubau der Katholischen Grundschule für dieses Gebäude keine Vergleichsdaten vor, so dass auch dort Einsparungen nicht nachweisbar sind. Aufgrund der Auswirkungen auf den städtischen Haushalt ist eine Beschlussfassung in den zuständigen Gremien erforderlich. Das Projekt wird in Kürze den Leitungen der Kitas und Schulen vorgestellt. 1.Finanzielle Auswirkungen: x Gesamtkosten: ja nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: x jährl. Einnahmen: ja nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung ja x nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja Sitzungsvorlage 403/2012 x nein nein Seite 2