Daten
Kommune
Jülich
Größe
118 kB
Datum
29.11.2012
Erstellt
22.11.12, 18:33
Aktualisiert
22.11.12, 18:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 23 Az.:
Jülich, 15.11.2012
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 502/2012
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
Termin
29.11.2012
TOP
Ergebnisse
Sachstand Kostenrechnung für die Bürgerhallen, Mehrzweckhallen und Festsäle
Anlg.:
SD.Net
Beschlussentwurf:
Der Ausschuß nimmt den Bericht zur Kenntnis
Begründung:
Obwohl die Software für die Kostenrechnung noch nicht im Einsatz ist, wurde begonnen, in einer
nachgelagerten Betrachtung der Abrechnungen aus dem Jahr 2011 durch eine Art „Kostenrechnung“
in excel erste Kennzahlen zu ermitteln. Da beispielsweise ein Teil der Hallen unter „Mehrzweckhallen und Festsäle“ im Produktbereich 57 573 002 01 zusammengefasst sind, müssen hierfür alle Buchungen aus dem Jahr 2011 durchgesehen und den entsprechenden Objekten zugeordnet werden.
Über das Ergebnis dieser Arbeiten wird in der nächsten Sitzung der „Bürgerhallenkommission“ am
08.01.2013 berichtet.
In der ersten Sitzung der Kommission wurde die grundsätzliche Vorgehensweise anhand der von
der Verwaltung vorbereiteten Unterlagen - bezogen auf die Bürgerhalle Bourheim - abgestimmt.
Diese Aufstellung beinhaltet Angaben über die Grunddaten der jeweiligen Halle wie Lage, Adresse,
Grundstücksgröße, Baujahr und Größe der „Veranstaltungsflächen“. Etwaige Besonderheiten wie
Mischnutzungen mit Feuerwehr, Wohnnutzung, Erweiterungen u.ä. sind nachrichtlich aufgeführt.
Die Aufstellung enthält zusätzlich Angaben über Verbrauchswerte (Strom, Heizung, Wasser, Niederschlagswasser, Straßenreinigung und Grundsteuer). Um einen Überblick über zukünftige größere
bauliche Unterhaltungsmaßnahmen zu erhalten, enthält die Aufstellung Angaben über etwaige
Mängel und geschätzten Kosten jeweils unterteilt nach Fenster, Dächer, Sanitär, Heizung, Elektroinstallation und Blitzschutz. Geplante Sanierungen sind in einem Zeitstrahl (2012 – 2015 oder später) mit geschätzten Kosten hinterlegt. Kosten der baulichen Unterhaltung der Jahre 2010 und 2011
sind nachrichtlich erfasst. Für die Jahre 2010 und 2011 sind auch die Einnahmen summarisch aufgelistet. Von den beteiligten Fraktionsmitgliedern wurde der Wunsch geäußert, dass - sofern bisher
noch nicht vorhanden - zusätzlich ein „Belegungsplan“ mit entsprechenden Nutzungszeiten erstellt
wird.
Im Ergebnis bringt die Zusammenstellung der Daten nach diesem Muster für alle Bürgerhallen,
Mehrzweckräume und Festsäle einen Überblick über den baulichen Zustand, Sanierungsbedarf und
Kosten-/Einnahmesituation. In Ergänzung hierzu liefert die Kostenrechnung noch zusätzliche Informationen über die Kostendeckungsgrade und weiterer Kennzahlen.
Insgesamt bleibt jedoch im Hinblick auf den Haushalt 2013 – 2023 festzustellen, dass dauerhaft das
hohe Defizit bei den Hallen nicht alleine durch Kostenreduzierungen und steigende Hallenmieten zu
bewältigen sein wird, sondern auch über Hallenschließungen nachzudenken ist.
Auch diese Themen sollten kritisch in der Bürgerhallenkommission und anschließend in den zuständigen Gremien diskutiert werden.
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
x
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
jährl. Einnahmen:
ja
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
ja
x
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
Sitzungsvorlage 502/2012
x
nein
nein
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