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Beschlussvorlage (Bericht 31.03.2014)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
114 kB
Datum
13.05.2014
Erstellt
30.04.14, 13:23
Aktualisiert
30.04.14, 13:23

Inhalt der Datei

STADT BAD MÜNSTEREIFEL BERICHT IM RAHMEN DES FINANZCONTROLLINGS ZUM 31.03.2014 Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbemerkung ............................................................................................................3 2. Erträge und Aufwendungen.........................................................................................3 2.1. Abweichungsanalyse ..................................................................................................4 2.2. Erläuterungen zu den Abweichungen..........................................................................5 2.2.1. Erträge........................................................................................................................5 2.2.2. Aufwendungen ............................................................................................................7 3. Abwicklung Finanzplan ...............................................................................................9 4. Handlungsbedarf.......................................................................................................10 Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben Seite 2 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 1. Vorbemerkung Als Teil des Internen Kontrollsystems (IKS) wurde im Jahr 2013 mit dem Aufbau eines aussagekräftigen Berichtswesens begonnen, das den Entscheidungsträgern (Rat und Verwaltungsführung) notwendige und unterstützende Informationen für operative und strategische Entscheidungen liefern soll. Weiter soll durch die Einrichtung eines kostenorientierten Finanzcontrollings auf Basis des Berichtswesens die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes analysiert und Erfolgs- und Rationalisierungspotentiale aufgezeigt werden. Weiter soll das Berichtswesen in Abstimmung mit Rat und Verwaltung schrittweise durch detailliertere Betrachtungen einzelner Kostenstellen und Kostenarten ausgebaut werden. Ein Softwaretool zur Analyse und zum interkommunalen Vergleich von Kennzahlen ist ab Mai 2014 im Einsatz. Auswertungen und Vergleiche werden in die folgenden Berichte bedarfsorientiert eingebaut. 2. Erträge und Aufwendungen Die Gliederung der Zeilen der nachfolgenden Abweichungsanalyse erfolgt analog zum Muster des Gesamtergebnisplanes und der Gesamtergebnisrechnung, mit einer zusammenfassenden Übersicht des Gesamtergebnisses und nachfolgend der Erläuterung wesentlicher Abweichungen einzelner Ertrags- und Aufwandsarten. Die Spalten im Bereich „von … bis …“ zeigen als „Plan“ die auf den Berichtszeitraum herunter gebrochenen Planwerte und als ‘Ist‘ alle bis zum jeweiligen Berichtszeitraum vorgenommenen ergebniswirksamen Buchungen. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen. Die Spalten im Bereich „Jahreswerte“ stellen das ‘Ist‘ des jeweiligen Berichtszeitraum ins Verhältnis zum Jahreshaushaltsansatz. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen. Hieraus ist dann ein erster Überblick möglich, ob die Planung für das betreffende Jahr eintreten wird oder nicht. Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben Seite 3 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 2.1. Abweichungsanalyse Abweichungsanalyse für Ergebnisplan März 2014 von Januar bis März 2014 Ertrags- und Aufwandarten Plan Steuern und ähnliche Abgaben 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen + Sonstige ordentliche Erträge + Aktivierte Eigenleistungen +/- Bestandsveränderungen 10. = Ordentliche Erträge abs. Abw. Ist Prognose Jahreswerte proz. Abw. 4.162.722 2.730.813 -1.431.909 -34 1.359.388 1.668.340 308.952 23 Plan abs. Abw. Ist 16.650.888 16.935.643 5.437.552 5.225.040 proz. Abw. 284.755 2 -212.512 -4 25.250 22.763 -2.487 -10 101.000 93.400 -7.600 -8 869.518 747.817 -121.701 -14 3.478.072 3.391.208 -86.864 -2 100.433 81.256 -19.177 -19 401.734 329.737 -71.997 -18 98.842 107.968 9.126 9 395.368 398.585 3.217 1 236.311 168.829 -67.482 -29 945.248 966.587 21.339 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 6.852.464 5.527.786 -1.324.678 -19 27.409.862 27.340.200 -69.662 0 1.352.447 1.231.021 -121.426 -9 5.409.789 5.389.751 -20.038 0 271.849 191.400 -80.449 -30 1.087.396 765.600 -321.796 -30 1.776.507 1.070.798 -705.709 -40 7.106.028 5.889.389 -1.216.639 -17 3.419.311 3.430.000 10.689 0 13.775.485 13.771.536 -3.949 0 1.069.640 -24.362 -2 -1.576.095 -5 9. - Personalaufwendungen - Versorgungsaufwendungen - Aufwendungen für Sachund Dienstleistungen 14. - Bilanzielle Abschreibungen 15. - 11. 12. 13. 16. 17. - Sonstige ordentliche Aufwendungen = Ordentliche Aufwendungen = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) + Finanzerträge - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) = Ordentliches Ergebnis (Zeilen 18 und 21) + Außerordentliche Erträge 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. - Außerordentliche Aufwendungen = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (= Zeilen 22 und 25) 25. 26. Transferaufwendungen Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben 854.828 857.623 2.795 0 3.443.871 3.956.133 512.262 15 273.500 318.122 44.622 16 7.973.002 7.625.097 -347.905 -4 31.892.011 30.315.916 -1.120.538 -2.097.311 -976.773 87 -4.482.149 -2.975.716 1.506.433 -34 194.250 626.119 431.869 222 777.000 776.184 -816 0 221.629 103.423 -118.206 -53 886.516 773.439 -113.077 -13 -27.379 522.696 550.075 -2009 -109.516 2.745 112.261 -103 -1.147.917 -1.574.615 -426.698 37 -4.591.665 -2.972.971 1.618.694 -35 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -1.147.917 -1.574.615 -426.698 37 -4.591.665 -2.972.971 1.618.694 -35 Seite 4 von 10 1.094.002 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 2.2. Erläuterungen zu den Abweichungen Nachfolgend werden die größeren Abweichungen zwischen Planung und Ist erläutert. 2.2.1. Erträge Steuern und ähnliche Abgaben Bei den Steuern und ähnlichen Abgaben ist zum Berichtszeitpunkt eine Abweichung von -34% zum Haushaltsansatz festzustellen. Grund für diese große Abweichung sind zum Berichtszeitpunkt noch nicht eingegangene Abschläge bei den Gemeindeanteilen an der Einkommen- und Umsatzsteuer sowie zum Familienleistungsausgleich. In der Jahresbetrachtung beträgt die Abweichung nach derzeitigem Kenntnisstand +2%, was insbesondere auf eine sich verbessernde Entwicklung bei der Gewerbesteuer und im Bereich der Zweitwohnungssteuer zurückzuführen ist. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass der geplante Ertrag i. H. v. 75 T€ aus der Fremdenverkehrsabgabe wohl nicht realisiert werden kann. Zwar sind die verwaltungsseitigen Vorarbeiten bereits weit gediehen. Es bedarf jedoch noch einiger intensiver politischer Beratungen zur Definition der Rahmenbedingungen dieser Abgabe. Wegen der anstehenden Kommunalwahl und der Konstituierung des neuen Rates sind Ergebnisse vor der Sommerpause nicht zu erwarten. Zuwendungen und allgemeine Umlagen Die Erträge aus Zuwendungen und allgemeinen Umlagen übersteigen zum Berichtszeitpunkt die Planzahlen um 23%. Grund hierfür ist, dass zum Stichtag bereits höhere Abschläge an Schlüsselzuweisungen eingegangen sind als planerisch angenommen. In der Jahresbetrachtung wird die Position der Zuwendungen und allgemeinen Umlagen nach derzeitigem Stand eine Abweichung von -4% bzw. rd. -212 T€ gegenüber dem Haushaltsansatz betragen. Sonstige Transfererträge Bei den sonstigen Transfererträgen ist derzeit eine Abweichung von -10% zur Haushaltsplanung festzustellen. Die Prognose bis zum Jahresende geht aktuell von einer Abweichung von -8% gegenüber der Haushaltsplanung aus. Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben Seite 5 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Die öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte bleiben derzeit insgesamt mit -14% hinter den Erwartungen zurück. Grund hierfür sind insbesondere die Benutzungsentgelte eifelbad (Konto 432116), die mit knapp 65.000 € hinter den Planansätzen liegen. Grund hierfür könnten die im I. Quartal durchgeführten umfänglichen Baumaßnahmen für den neuen Parkplatz im Goldenen Tal gewesen sein. Da die neue Parkplatzsituation für potenzielle Badbesucher kürzere Wege mit sich bringt, wird von einer sich verbessernden Besucherzahl ausgegangen. Die Sondernutzungsgebühren Straßen (Konto 432108) bleiben derzeit saisonal bedingt ebenfalls hinter den Planwerten zurück. Eine erste Jahresprognose kann seriös erst im zweiten Quartalsbericht erfolgen. Privatrechtliche Leistungsentgelte Die Erträge aus privatrechtlichen Leistungsentgelten liegen zum Stichtag 31.03.2014 rund -19 % hinter den Erwartungen. Ursächlich dafür sind insbesondere die durch die v. g. Baumaßnahmen beeinträchtigten Standgebühren Wohnmobilpark (Konto 441110) sowie die fehlenden Erträge aufgrund der Nichtverpachtung der Sauna (Konten 441111 und 446103). Die weitere Entwicklung ist für die folgenden Berichte zu beobachten. Kostenerstattungen und Umlagen Bei den Kostenerstattungen und Umlagen sind zum Berichtszeitpunkt und auch derzeit in der Jahresbetrachtung keine nennenswerten Abweichungen festzustellen. Sonstige ordentliche Erträge Die Sonstigen ordentlichen Erträge liegen mit -29% hinter den Planungen. Insbesondere die Erträge aus Konzessionsabgaben (Konto 451100) bleiben hinter den Planzahlen zurück, da der erste Abschlag vertragsgemäß erst am 15.04.2014 eingeht. Die Verwarnungsgelder (Konto 456100) überschreiten den Planansatz derzeit um 39% bzw. rd. 12 T€. Ob dieser Trend sich im Laufe des Jahres fortsetzt, bleibt abzuwarten. In der Gesamtbetrachtung der Sonstigen ordentlichen Erträge wird der Ansatz zum Jahresende nach derzeitigem Stand um 2% überschritten werden. Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben Seite 6 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 2.2.2. Aufwendungen Personalaufwendungen Die Personalaufwendungen liegen mit 9% unter den Erwartungen. Hauptgrund hierfür sind die erst im Jahresabschluss vorzunehmenden Buchungen bei den Rückstellungen im Personalbereich (insbesondere Pensions-, Beihilfe- und Urlaubsrückstellungen). Die Tariferhöhungen bei den Beschäftigten schlagen sich mit rund 110.000 € nieder. Die Steigerung wurde teilweise bereits bei der Haushaltsplanung berücksichtigt. Der Rest an Mehraufwendungen kann aus heutiger Sicht durch nicht geplante Personalabgänge im Laufe des Jahres 2014 kompensiert werden. Das Konsolidierungsziel, ab dem Jahr 2022 wieder einen ausgeglichenen Haushalt aufstellen zu können, wird durch den Tarifabschluss zwar erschwert, aber aus heutiger Sicht nicht gefährdet. Versorgungsaufwendungen Die Versorgungsaufwendungen liegen zum Berichtszeitpunkt ebenfalls deutlich unter den Ansätzen. Wie bei den Personalaufwendungen fehlen auch hier noch die Buchungen bei den Rückstellungen. Die Jahresansätze werden ausreichen. Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen setzen sich aus einer Vielzahl von Konten zusammen. Nachfolgend werden größere Abweichungen erläutert. Insbesondere die Aufwendungen für die Instandhaltung der Gebäude, Straßen und sonstigen baulichen Anlagen bleiben zum Berichtsstichtag hinter den erwarteten Zahlen zurück. Grund hierfür ist, dass bauliche Unterhaltungsmaßnahmen noch nicht anzugehen waren bzw. im I. Quartal erst beauftragt wurden. So betragen die Aufwendungen für die Instandhaltung der Gebäude (Konto 521500) zum Berichtszeitpunkt lediglich rund 135.000 € und damit 57 % weniger als planerisch vorgesehen. Die Aufwendungen für Deponiegebühren (Konto 524108), Entgelte Unternehmer (Konto 529115) und Schülerbeförderung (Konto 527919) liegen zum Berichtszeitpunkt in Summe rund 231.000 € hinter den Erwartungen, da die Rechnungen für März 2014 noch nicht vorliegen. Die Ansätze bei den Aufwendungen für Energiekosten bleiben u. a. aufgrund der milden Witterung zum 31.03.2014 deutlich hinter den Erwartungen zurück (Strom 38%, Gas 17%). Die Jahresansätze werden nach derzeitigem Stand ausreichen. Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben Seite 7 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 Die Winterdienstaufwendungen (Konto 524109) bleiben ebenfalls witterungsbedingt zum Berichtszeitpunkt rund 32.000 € bzw. 76% hinter den Erwartungen zurück. Ob der Ansatz zum Jahresende deutlich unterschritten wird, kann derzeit noch nicht beurteilt werden. Bilanzielle Abschreibungen Die bilanziellen Abschreibungen entsprechen zum Berichtszeitpunkt und auch in der Betrachtung zum Jahresende in etwa dem Ansatz. Transferaufwendungen Die Transferaufwendungen überschreiten zum Berichtszeitpunkt den Quartalsansatz um 15% bzw. 512.000 €. Grund hierfür ist, dass der Straßenentwässerungsanteil 2014 in Höhe von knapp 660.000 (Konto 531500) zum Berichtzeitpunkt bereits an die Stadtwerke gezahlt wurde. In der Jahresbetrachtung wird das Ist nach derzeitigem Kenntnisstand dem Haushaltsansatz entsprechen. Sonstige ordentliche Aufwendungen Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen setzen sich auch aus einer Vielzahl von Konten zusammen. Zum Berichtszeitpunkt überschreiten die Aufwendungen die Erwartungen um 16%. Hauptursache ist die Zahlung der Jahresbeiträge der Versicherungen zum 01.01.2014. Weiterhin wirken sich Niederschlagungen, die z. B. aufgrund fruchtloser Vollstreckungsversuche oder der Eröffnung von Insolvenzverfahren anzuordnen waren, von Steuerforderungen bei den sonstigen ordentlichen Aufwendungen aus. Finanzerträge Im Bereich der Finanzerträge sind bis zum Berichtszeitpunkt bereits die Eigenkapitalverzinsung Abwasserwerk und Forstbetrieb für das Jahr 2014 komplett sowie ein Großteil des Konsolidierungsbeitrages des Forstbetriebes verbucht. Daher werden die Ansätze zum Berichtszeitpunkt deutlich überschritten und kompensieren hierdurch teilweise die Rückgänge im I. Quartal bei den v. g. Erträgen. In der Jahresbetrachtung werden die Ansätze erfüllt werden. Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen Die Zinsen für Liquiditätskredite (Konto 551601) liegen nach wie vor unter den Planwerten. Grund ist die weiterhin zu verzeichnende historische Niedrigzinsphase. Zum Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben Seite 8 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 Jahresende wird mit Minderaufwendungen von rd. 113 T€ bei dieser Position gerechnet. Die Zinsaufwendungen an Kreditinstitute (Konto 551700) für langfristige Darlehen bleiben zum Berichtszeitpunkt ebenfalls hinter den Erwartungen zurück, was jedoch in den Fälligkeitsterminen für Zins- und Tilgungsleistungen begründet ist. Der Jahresansatz wird ausreichen. 3. Abwicklung Finanzplan Der Finanzplan weist zum 31.03.2014 folgende Ist-Zahlen aus: Einzahlungs- und Auszahlungsarten Steuern und ähnliche Abgaben Zuwendungen und allgemeine Umlagen Sonstige Transfereinzahlungen Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Kostenerstattungen, Kostenumlagen Sonstige Einzahlungen Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit Personalauszahlungen Versorgungsauszahlungen Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen Transferauszahlungen Sonstige Auszahlungen Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit CASH FLOW AUS LFD. VERWALTUNGSTÄTIGKEIT Investitionszuwendungen Veräußerung Sachanlagen Veräußerung Finanzanlagen Beiträge und ähnliche Entgelte Sonstige Investitionseinzahlungen Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Erwerb Grundstücke und Gebäude Baumaßnahmen Erwerb bewegliches Anlagevermögen Erwerb Finanzanlagen Aktivierbare Zuwendungen Sonstige Investitionsauszahlungen Auszahlungen aus Investitionstätigkeit CASH-FLOW AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT FINANZMITTELÜBERSCHUSS/-FEHLBETRAG Kreditaufnahme investiv Kreditaufnahme liquid Kredittilgung investiv Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben Seite 9 von 10 von Jan. bis Mrz. 2014 2.398.570,39 1.427.966,07 197.907,90 932.869,71 97.581,95 130.767,21 232.533,78 626.119,30 6.044.316,31 1.242.528,93 191.400,00 1.590.288,11 217.492,30 4.180.658,48 244.323,21 7.666.691,03 -1.622.374,72 682.234,00 33.594,05 0,00 6.542,46 0,00 722.370,51 3.239,94 129.831,56 246.250,95 0,00 0,00 0,00 379.322,45 343.048,06 -1.279.326,66 0,00 0,00 0,00 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2014 Einzahlungs- und Auszahlungsarten von Jan. bis Mrz. 2014 Kredittilgung liquid CASHFLOW AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT ÄNDERUNG DES BESTANDES EIGENER FINANZMITTEL Anfangsbestand an Finanzmittel Aufnahme von Krediten zur Liquiditätssicherung Tilgung von Krediten zur Liquiditätssicherung LIQUIDE MITTEL Stadt 976.017,23 -976.017,23 -2.255.343,89 -19.909.802,49 1.723.606,73 0,00 -20.441.539,65 Das Liquiditätskreditvolumen beträgt zum 31.03.2014 demnach 20.441.539,65 € und liegt damit unterhalb des in § 5 der Haushaltssatzung für 2014 genehmigten Rahmens. 4. Handlungsbedarf Der Ausblick auf das voraussichtliche Jahresergebnis 2014 zum Ende des ersten Quartals stellt eine grobe Prognose dar. Sofern außerordentliche Ereignisse auf der Ertragsseite ausbleiben und das steuernde Eingreifen auf der Aufwandsseite im Rahmen der Haushaltsmittelbewirtschaftung beibehalten wird, ist mit einer Ergebnisverbesserung im Vergleich zur Haushaltsplanung zu rechnen. Die Entwicklung im Laufe des Jahres ist weiterhin kritisch zu beobachten. Insgesamt besteht derzeit kein weitergehender Handlungsbedarf. Stand: 17.04.2014 Status: Freigegeben Seite 10 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc