Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
114 kB
Datum
13.05.2014
Erstellt
30.04.14, 13:23
Aktualisiert
30.04.14, 13:23
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BAD MÜNSTEREIFEL
BERICHT IM RAHMEN DES
FINANZCONTROLLINGS
ZUM 31.03.2014
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
Inhaltsverzeichnis
1.
Vorbemerkung ............................................................................................................3
2.
Erträge und Aufwendungen.........................................................................................3
2.1.
Abweichungsanalyse ..................................................................................................4
2.2.
Erläuterungen zu den Abweichungen..........................................................................5
2.2.1. Erträge........................................................................................................................5
2.2.2. Aufwendungen ............................................................................................................7
3.
Abwicklung Finanzplan ...............................................................................................9
4.
Handlungsbedarf.......................................................................................................10
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
Seite 2 von 10
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
1.
Vorbemerkung
Als Teil des Internen Kontrollsystems (IKS) wurde im Jahr 2013 mit dem Aufbau eines
aussagekräftigen Berichtswesens begonnen, das den Entscheidungsträgern (Rat und
Verwaltungsführung) notwendige und unterstützende Informationen für operative und
strategische Entscheidungen liefern soll.
Weiter soll durch die Einrichtung eines kostenorientierten Finanzcontrollings auf Basis
des Berichtswesens die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes analysiert und Erfolgs- und Rationalisierungspotentiale aufgezeigt werden.
Weiter soll das Berichtswesen in Abstimmung mit Rat und Verwaltung schrittweise
durch detailliertere Betrachtungen einzelner Kostenstellen und Kostenarten ausgebaut
werden. Ein Softwaretool zur Analyse und zum interkommunalen Vergleich von Kennzahlen ist ab Mai 2014 im Einsatz. Auswertungen und Vergleiche werden in die folgenden Berichte bedarfsorientiert eingebaut.
2.
Erträge und Aufwendungen
Die Gliederung der Zeilen der nachfolgenden Abweichungsanalyse erfolgt analog zum
Muster des Gesamtergebnisplanes und der Gesamtergebnisrechnung, mit einer zusammenfassenden Übersicht des Gesamtergebnisses und nachfolgend der Erläuterung wesentlicher Abweichungen einzelner Ertrags- und Aufwandsarten.
Die Spalten im Bereich „von … bis …“ zeigen als „Plan“ die auf den Berichtszeitraum
herunter gebrochenen Planwerte und als ‘Ist‘ alle bis zum jeweiligen Berichtszeitraum
vorgenommenen ergebniswirksamen Buchungen. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in
absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen.
Die Spalten im Bereich „Jahreswerte“ stellen das ‘Ist‘ des jeweiligen Berichtszeitraum
ins Verhältnis zum Jahreshaushaltsansatz. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen. Hieraus ist dann ein erster Überblick möglich, ob die Planung für das betreffende Jahr eintreten wird oder nicht.
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
Seite 3 von 10
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
2.1. Abweichungsanalyse
Abweichungsanalyse für Ergebnisplan März 2014
von Januar bis März 2014
Ertrags- und Aufwandarten
Plan
Steuern und ähnliche
Abgaben
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
+
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
+
Sonstige Transfererträge
+
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
+
Privatrechtliche Leistungsentgelte
+
Kostenerstattungen und
Kostenumlagen
+
Sonstige ordentliche Erträge
+
Aktivierte Eigenleistungen
+/- Bestandsveränderungen
10. = Ordentliche Erträge
abs.
Abw.
Ist
Prognose Jahreswerte
proz.
Abw.
4.162.722
2.730.813
-1.431.909
-34
1.359.388
1.668.340
308.952
23
Plan
abs.
Abw.
Ist
16.650.888 16.935.643
5.437.552
5.225.040
proz.
Abw.
284.755
2
-212.512
-4
25.250
22.763
-2.487
-10
101.000
93.400
-7.600
-8
869.518
747.817
-121.701
-14
3.478.072
3.391.208
-86.864
-2
100.433
81.256
-19.177
-19
401.734
329.737
-71.997
-18
98.842
107.968
9.126
9
395.368
398.585
3.217
1
236.311
168.829
-67.482
-29
945.248
966.587
21.339
2
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
6.852.464
5.527.786
-1.324.678
-19
27.409.862 27.340.200
-69.662
0
1.352.447
1.231.021
-121.426
-9
5.409.789
5.389.751
-20.038
0
271.849
191.400
-80.449
-30
1.087.396
765.600
-321.796
-30
1.776.507
1.070.798
-705.709
-40
7.106.028
5.889.389
-1.216.639
-17
3.419.311
3.430.000
10.689
0
13.775.485 13.771.536
-3.949
0
1.069.640
-24.362
-2
-1.576.095
-5
9.
-
Personalaufwendungen
-
Versorgungsaufwendungen
-
Aufwendungen für Sachund Dienstleistungen
14.
-
Bilanzielle Abschreibungen
15.
-
11.
12.
13.
16.
17.
-
Sonstige ordentliche Aufwendungen
=
Ordentliche Aufwendungen
=
Ergebnis der laufenden
Verwaltungstätigkeit
(= Zeilen 10 und 17)
+
Finanzerträge
-
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
=
Finanzergebnis
(=Zeilen 19 und 20)
=
Ordentliches Ergebnis
(Zeilen 18 und 21)
+
Außerordentliche Erträge
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
-
Außerordentliche Aufwendungen
=
Außerordentliches Ergebnis
(= Zeilen 23 und 24)
=
Jahresergebnis
(= Zeilen 22 und 25)
25.
26.
Transferaufwendungen
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
854.828
857.623
2.795
0
3.443.871
3.956.133
512.262
15
273.500
318.122
44.622
16
7.973.002
7.625.097
-347.905
-4
31.892.011 30.315.916
-1.120.538
-2.097.311
-976.773
87
-4.482.149
-2.975.716
1.506.433
-34
194.250
626.119
431.869
222
777.000
776.184
-816
0
221.629
103.423
-118.206
-53
886.516
773.439
-113.077
-13
-27.379
522.696
550.075
-2009
-109.516
2.745
112.261
-103
-1.147.917
-1.574.615
-426.698
37
-4.591.665
-2.972.971
1.618.694
-35
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-1.147.917
-1.574.615
-426.698
37
-4.591.665
-2.972.971
1.618.694
-35
Seite 4 von 10
1.094.002
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
2.2. Erläuterungen zu den Abweichungen
Nachfolgend werden die größeren Abweichungen zwischen Planung und Ist erläutert.
2.2.1. Erträge
Steuern und ähnliche Abgaben
Bei den Steuern und ähnlichen Abgaben ist zum Berichtszeitpunkt eine Abweichung
von -34% zum Haushaltsansatz festzustellen. Grund für diese große Abweichung sind
zum Berichtszeitpunkt noch nicht eingegangene Abschläge bei den Gemeindeanteilen
an der Einkommen- und Umsatzsteuer sowie zum Familienleistungsausgleich.
In der Jahresbetrachtung beträgt die Abweichung nach derzeitigem Kenntnisstand
+2%, was insbesondere auf eine sich verbessernde Entwicklung bei der Gewerbesteuer und im Bereich der Zweitwohnungssteuer zurückzuführen ist. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass der geplante Ertrag i. H. v. 75 T€ aus der Fremdenverkehrsabgabe
wohl nicht realisiert werden kann. Zwar sind die verwaltungsseitigen Vorarbeiten bereits weit gediehen. Es bedarf jedoch noch einiger intensiver politischer Beratungen zur
Definition der Rahmenbedingungen dieser Abgabe. Wegen der anstehenden Kommunalwahl und der Konstituierung des neuen Rates sind Ergebnisse vor der Sommerpause nicht zu erwarten.
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Die Erträge aus Zuwendungen und allgemeinen Umlagen übersteigen zum Berichtszeitpunkt die Planzahlen um 23%.
Grund hierfür ist, dass zum Stichtag bereits höhere Abschläge an Schlüsselzuweisungen eingegangen sind als planerisch angenommen.
In der Jahresbetrachtung wird die Position der Zuwendungen und allgemeinen Umlagen nach derzeitigem Stand eine Abweichung von -4% bzw. rd. -212 T€ gegenüber
dem Haushaltsansatz betragen.
Sonstige Transfererträge
Bei den sonstigen Transfererträgen ist derzeit eine Abweichung von -10% zur Haushaltsplanung festzustellen. Die Prognose bis zum Jahresende geht aktuell von einer
Abweichung von -8% gegenüber der Haushaltsplanung aus.
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
Seite 5 von 10
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Die öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte bleiben derzeit insgesamt mit -14% hinter
den Erwartungen zurück. Grund hierfür sind insbesondere die Benutzungsentgelte eifelbad (Konto 432116), die mit knapp 65.000 € hinter den Planansätzen liegen. Grund
hierfür könnten die im I. Quartal durchgeführten umfänglichen Baumaßnahmen für den
neuen Parkplatz im Goldenen Tal gewesen sein. Da die neue Parkplatzsituation für potenzielle Badbesucher kürzere Wege mit sich bringt, wird von einer sich verbessernden
Besucherzahl ausgegangen.
Die Sondernutzungsgebühren Straßen (Konto 432108) bleiben derzeit saisonal bedingt
ebenfalls hinter den Planwerten zurück. Eine erste Jahresprognose kann seriös erst im
zweiten Quartalsbericht erfolgen.
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Die Erträge aus privatrechtlichen Leistungsentgelten liegen zum Stichtag 31.03.2014
rund -19 % hinter den Erwartungen. Ursächlich dafür sind insbesondere die durch die
v. g. Baumaßnahmen beeinträchtigten Standgebühren Wohnmobilpark (Konto 441110)
sowie die fehlenden Erträge aufgrund der Nichtverpachtung der Sauna (Konten
441111 und 446103). Die weitere Entwicklung ist für die folgenden Berichte zu beobachten.
Kostenerstattungen und Umlagen
Bei den Kostenerstattungen und Umlagen sind zum Berichtszeitpunkt und auch derzeit
in der Jahresbetrachtung keine nennenswerten Abweichungen festzustellen.
Sonstige ordentliche Erträge
Die Sonstigen ordentlichen Erträge liegen mit -29% hinter den Planungen.
Insbesondere die Erträge aus Konzessionsabgaben (Konto 451100) bleiben hinter den
Planzahlen zurück, da der erste Abschlag vertragsgemäß erst am 15.04.2014 eingeht.
Die Verwarnungsgelder (Konto 456100) überschreiten den Planansatz derzeit um 39%
bzw. rd. 12 T€. Ob dieser Trend sich im Laufe des Jahres fortsetzt, bleibt abzuwarten.
In der Gesamtbetrachtung der Sonstigen ordentlichen Erträge wird der Ansatz zum
Jahresende nach derzeitigem Stand um 2% überschritten werden.
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
Seite 6 von 10
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
2.2.2. Aufwendungen
Personalaufwendungen
Die Personalaufwendungen liegen mit 9% unter den Erwartungen. Hauptgrund hierfür
sind die erst im Jahresabschluss vorzunehmenden Buchungen bei den Rückstellungen
im Personalbereich (insbesondere Pensions-, Beihilfe- und Urlaubsrückstellungen). Die
Tariferhöhungen bei den Beschäftigten schlagen sich mit rund 110.000 € nieder. Die
Steigerung wurde teilweise bereits bei der Haushaltsplanung berücksichtigt. Der Rest
an Mehraufwendungen kann aus heutiger Sicht durch nicht geplante Personalabgänge
im Laufe des Jahres 2014 kompensiert werden. Das Konsolidierungsziel, ab dem Jahr
2022 wieder einen ausgeglichenen Haushalt aufstellen zu können, wird durch den Tarifabschluss zwar erschwert, aber aus heutiger Sicht nicht gefährdet.
Versorgungsaufwendungen
Die Versorgungsaufwendungen liegen zum Berichtszeitpunkt ebenfalls deutlich unter
den Ansätzen. Wie bei den Personalaufwendungen fehlen auch hier noch die Buchungen bei den Rückstellungen. Die Jahresansätze werden ausreichen.
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen setzen sich aus einer Vielzahl von
Konten zusammen. Nachfolgend werden größere Abweichungen erläutert.
Insbesondere die Aufwendungen für die Instandhaltung der Gebäude, Straßen und
sonstigen baulichen Anlagen bleiben zum Berichtsstichtag hinter den erwarteten Zahlen zurück. Grund hierfür ist, dass bauliche Unterhaltungsmaßnahmen noch nicht anzugehen waren bzw. im I. Quartal erst beauftragt wurden. So betragen die Aufwendungen für die Instandhaltung der Gebäude (Konto 521500) zum Berichtszeitpunkt lediglich rund 135.000 € und damit 57 % weniger als planerisch vorgesehen.
Die Aufwendungen für Deponiegebühren (Konto 524108), Entgelte Unternehmer (Konto 529115) und Schülerbeförderung (Konto 527919) liegen zum Berichtszeitpunkt in
Summe rund 231.000 € hinter den Erwartungen, da die Rechnungen für März 2014
noch nicht vorliegen.
Die Ansätze bei den Aufwendungen für Energiekosten bleiben u. a. aufgrund der milden Witterung zum 31.03.2014 deutlich hinter den Erwartungen zurück (Strom 38%,
Gas 17%). Die Jahresansätze werden nach derzeitigem Stand ausreichen.
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
Seite 7 von 10
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
Die Winterdienstaufwendungen (Konto 524109) bleiben ebenfalls witterungsbedingt
zum Berichtszeitpunkt rund 32.000 € bzw. 76% hinter den Erwartungen zurück. Ob der
Ansatz zum Jahresende deutlich unterschritten wird, kann derzeit noch nicht beurteilt
werden.
Bilanzielle Abschreibungen
Die bilanziellen Abschreibungen entsprechen zum Berichtszeitpunkt und auch in der
Betrachtung zum Jahresende in etwa dem Ansatz.
Transferaufwendungen
Die Transferaufwendungen überschreiten zum Berichtszeitpunkt den Quartalsansatz
um 15% bzw. 512.000 €. Grund hierfür ist, dass der Straßenentwässerungsanteil 2014
in Höhe von knapp 660.000 (Konto 531500) zum Berichtzeitpunkt bereits an die Stadtwerke gezahlt wurde. In der Jahresbetrachtung wird das Ist nach derzeitigem Kenntnisstand dem Haushaltsansatz entsprechen.
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen setzen sich auch aus einer Vielzahl von
Konten zusammen. Zum Berichtszeitpunkt überschreiten die Aufwendungen die Erwartungen um 16%. Hauptursache ist die Zahlung der Jahresbeiträge der Versicherungen
zum 01.01.2014. Weiterhin wirken sich Niederschlagungen, die z. B. aufgrund fruchtloser Vollstreckungsversuche oder der Eröffnung von Insolvenzverfahren anzuordnen
waren, von Steuerforderungen bei den sonstigen ordentlichen Aufwendungen aus.
Finanzerträge
Im Bereich der Finanzerträge sind bis zum Berichtszeitpunkt bereits die Eigenkapitalverzinsung Abwasserwerk und Forstbetrieb für das Jahr 2014 komplett sowie ein Großteil des Konsolidierungsbeitrages des Forstbetriebes verbucht. Daher werden die Ansätze zum Berichtszeitpunkt deutlich überschritten und kompensieren hierdurch teilweise die Rückgänge im I. Quartal bei den v. g. Erträgen. In der Jahresbetrachtung
werden die Ansätze erfüllt werden.
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
Die Zinsen für Liquiditätskredite (Konto 551601) liegen nach wie vor unter den Planwerten. Grund ist die weiterhin zu verzeichnende historische Niedrigzinsphase. Zum
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
Seite 8 von 10
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
Jahresende wird mit Minderaufwendungen von rd. 113 T€ bei dieser Position gerechnet.
Die Zinsaufwendungen an Kreditinstitute (Konto 551700) für langfristige Darlehen bleiben zum Berichtszeitpunkt ebenfalls hinter den Erwartungen zurück, was jedoch in den
Fälligkeitsterminen für Zins- und Tilgungsleistungen begründet ist. Der Jahresansatz
wird ausreichen.
3.
Abwicklung Finanzplan
Der Finanzplan weist zum 31.03.2014 folgende Ist-Zahlen aus:
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Steuern und ähnliche Abgaben
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfereinzahlungen
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen, Kostenumlagen
Sonstige Einzahlungen
Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
Personalauszahlungen
Versorgungsauszahlungen
Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen
Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
Transferauszahlungen
Sonstige Auszahlungen
Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
CASH FLOW AUS LFD. VERWALTUNGSTÄTIGKEIT
Investitionszuwendungen
Veräußerung Sachanlagen
Veräußerung Finanzanlagen
Beiträge und ähnliche Entgelte
Sonstige Investitionseinzahlungen
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Erwerb Grundstücke und Gebäude
Baumaßnahmen
Erwerb bewegliches Anlagevermögen
Erwerb Finanzanlagen
Aktivierbare Zuwendungen
Sonstige Investitionsauszahlungen
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
CASH-FLOW AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT
FINANZMITTELÜBERSCHUSS/-FEHLBETRAG
Kreditaufnahme investiv
Kreditaufnahme liquid
Kredittilgung investiv
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
Seite 9 von 10
von Jan. bis Mrz. 2014
2.398.570,39
1.427.966,07
197.907,90
932.869,71
97.581,95
130.767,21
232.533,78
626.119,30
6.044.316,31
1.242.528,93
191.400,00
1.590.288,11
217.492,30
4.180.658,48
244.323,21
7.666.691,03
-1.622.374,72
682.234,00
33.594,05
0,00
6.542,46
0,00
722.370,51
3.239,94
129.831,56
246.250,95
0,00
0,00
0,00
379.322,45
343.048,06
-1.279.326,66
0,00
0,00
0,00
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2014
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
von Jan. bis Mrz. 2014
Kredittilgung liquid
CASHFLOW AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT
ÄNDERUNG DES BESTANDES EIGENER FINANZMITTEL
Anfangsbestand an Finanzmittel
Aufnahme von Krediten zur Liquiditätssicherung
Tilgung von Krediten zur Liquiditätssicherung
LIQUIDE MITTEL Stadt
976.017,23
-976.017,23
-2.255.343,89
-19.909.802,49
1.723.606,73
0,00
-20.441.539,65
Das Liquiditätskreditvolumen beträgt zum 31.03.2014 demnach 20.441.539,65 € und
liegt damit unterhalb des in § 5 der Haushaltssatzung für 2014 genehmigten Rahmens.
4.
Handlungsbedarf
Der Ausblick auf das voraussichtliche Jahresergebnis 2014 zum Ende des ersten
Quartals stellt eine grobe Prognose dar. Sofern außerordentliche Ereignisse auf der Ertragsseite ausbleiben und das steuernde Eingreifen auf der Aufwandsseite im Rahmen
der Haushaltsmittelbewirtschaftung beibehalten wird, ist mit einer Ergebnisverbesserung im Vergleich zur Haushaltsplanung zu rechnen. Die Entwicklung im Laufe des
Jahres ist weiterhin kritisch zu beobachten.
Insgesamt besteht derzeit kein weitergehender Handlungsbedarf.
Stand: 17.04.2014
Status: Freigegeben
Seite 10 von 10
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2014.doc