Daten
Kommune
Titz
Größe
102 kB
Datum
22.10.2014
Erstellt
28.10.14, 18:03
Aktualisiert
28.10.14, 18:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Titz
Öffentliche
Niederschrift
Gremium
1. Sitzung am 22.10.2014
Betriebsausschuss
Sitzungsort
Sitzungsdauer (von / bis)
Bürgersaal des Rathauses Titz, Landstr. 4,
(19:43 Uhr / 20:45 Uhr)
Anwesend:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
Vorsitzender
1. Stellv. Vorsitzender
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Sachkundiger Bürger
Sachkundiger Bürger
Sachkundiger Bürger
Sachkundiger Bürger
stellv. Sachkundiger Bürger
Bürgermeister
Beigeordneter
Betriebsleiter Wasserwerk
Verwaltungsangestellte
Dipl. Ing.
Dipl. Ing.
Hubert Sieben
Ulrich Goebbels
Andreas Dering
Konrad Dreesen
Hans-Dieter Herf
Dagmar Kalugin
Friederich Schüller
Hartmut Wasserberg
Franz-Hubert Becker
Tim Breuer
Michael Buschbell
Thomas Höger
Dirk Schumacher als Vertreter für Hermann-Josef Raufuß
Jürgen Frantzen
Christian Canzler
Michael Dahlem
Sandra Sausen
Michael Achten (Firma Achten und Jansen)
Ansgar Stöker (Firma Achten und Jansen)
Nicht anwesend:
Sachkundiger Bürger
Hermann-Josef Raufuß
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Betriebsausschusses fest. Es liegen keine
Anträge bzw. Vorschläge zur Änderung der Tagesordnung vor, womit sich untenstehende Tagesordnung ergibt. Den Herren Achten und Stöker vom Ingenieurbüro Achten und Jansen
wird Rederecht erteilt.
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Tagesordnung:
I.
Öffentlicher Teil
Punkt 1.
Bestellung eines Schriftführers
77/2014
Punkt 2.
Trassenführung der Versorgungsleitung Titz - Gevelsdorf
hier: Vorstellung durch das Ingenieurbüro Achten und Jansen, Aachen
135/2014
Punkt 3.
Jahresabschluss des Wasserwerkes der Gemeinde Titz
2013
134/2014
Punkt 4.
2. Änderung der Betriebssatzung des Wasserwerks der
Gemeinde Titz vom 17.05.2013
133/2014
Punkt 5.
Anfragen und Mitteilungen
Anfragen
Mitteilungsvorlagen der Verwaltung
Erfüllung einer wasserrechtlichen Nebenbestimmung
hier: Sachstandsbericht
136/2014
weitere Mitteilungen
I.
Öffentlicher Teil
Punkt 1.
Bestellung eines Schriftführers
77/2014
Der Vorsitzende teilt mit, dass Frau Sandra Sausen zur ständigen Schriftführerin und Frau Stephanie Lucas zur ständigen stellvertretenden Schriftführerin
bestellt werden sollen. Er bittet um Abstimmung per Handzeichen.
Einstimmig wird Frau Sandra Sausen zur ständigen Schriftführerin sowie Frau
Stephanie Lucas zur ständigen stellvertretenden Schriftführerin für die Sitzungen des Ausschusses bestellt.
Punkt 2.
Trassenführung der Versorgungsleitung Titz - Gevelsdorf
hier: Vorstellung durch das Ingenieurbüro Achten und Jansen, Aachen
135/2014
Der Betriebsauschuss nimmt die Vorstellung des Ingenieurbüros Achten und
Jansen, Aachen, zur Kenntnis und beauftragt die Betriebsleitung, die sich hieraus ergebenen finanziellen Auswirkungen in den Wirtschaftsplan 2015 aufzunehmen.
Punkt 3.
Jahresabschluss des Wasserwerkes der Gemeinde Titz
2013
134/2014
Herr Dahlem erläutert die Eckdaten des Jahresabschlusses. Seine Ausführungen
sind als Anlage beigefügt Anlage 3).
1. Sitzung des Betriebsausschusses vom 22.10.2014
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Der Betriebsausschuss nimmt den Jahresabschluss 2013 des Wasserwerkes der
Gemeinde Titz entgegen.
Punkt 4.
2. Änderung der Betriebssatzung des Wasserwerks der
Gemeinde Titz vom 17.05.2013
133/2014
Der Vorsitzende verliest den Vorschlag für die 2. Änderung der Betriebssatzung
des Wasserwerkes der Gemeinde Titz vom 17. Mai 2013 und bittet um Abstimmung mit Handzeichen.
Der Betriebsauschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Titz einstimmig, die als
Anlage 1 zur Vorlage beigefügte 2. Änderungssatzung zur Betriebssatzung für
das Wasserwerk der Gemeinde Titz vom 17. Mai 2013 zu beschließen.
Punkt 5.
Anfragen und Mitteilungen
Anfragen
Ausschussmitglied Wasserberg erkundigt sich nach dem Ergebnis der Ursache
des Störfalls bei den Stadtwerken Jülich im Oktober/November 2013. Herr Dahlem antwortet hierauf, dass ihm die Ursache noch nicht mitgeteilt worden sei.
Offensichtlich könnten sich auch die Stadtwerke Jülich noch nicht die des Störfalls erklären. Hierzu ergänzt Bürgermeister Frantzen unter Hinweis auf die
Ausführungen des Betriebsleiters zum Jahresabschluss 2013, dass eine Rechnung von den Stadtwerken vorliege, diese allerdings bislang nicht bezahlt worden sei. Die Rechnung sei aber nach Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung (GoB) gebucht und im Jahresabschluss des Wasserwerks enthalten. So
mindere sie den Jahresüberschuss, wenn auch keine Mittel abgeflossen seien.
Weiterhin benennt Herr Frantzen einige allgemeine Informationen zu diesem
Störfall und verweist darauf, dass auch das Wasserwerk der Gemeinde Titz
grundsätzlich nicht von möglichen Störfällen gefeit sei. Dennoch sei es sinnvoll,
sich nach und nach von den Fremdwasserlieferanten zu trennen. Neben den
weiteren und bekannten Vorteilen einer Eigenversorgung habe das Wasserwerk
in solchen Fällen dann die Störfallsteuerung bzw. die Ursachenforschung selbst
in der Hand.
Ausschussmitglied Buschbell fragt nach der Versorgungsleitung zwischen Spiel
und Ameln, welche aufgrund eines Rohrbruchs stillgelegt wurde. Herr Dahlem
antwortet hierauf, dass die Leitung aufgrund des Ausmaßes des Schadens irreparabel sei. Zurzeit werde mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW abgestimmt,
wie eine Neuverlegung am Hof Dering vorbei bis hin zu einer Wiese in Spiel
aussehen könnte. Es sei angedacht, diese neue Leitung in drei Bauabschnitte
einzuteilen. So würde die Versorgung des Hofs Dering und einer Wiese in Spiel
sichergestellt. Bauabschnitt eins wäre von Ameln bis zum Bungalow Puschmann
und Bauabschnitt drei wäre vom Wegekreuz Spiel in den Ort Spiel. Diese beiden
Teilstücke würden schnellstmöglich vom Tiefbauer über den Hausmeistervertrag
als allgemeine Störung behoben. Der dritte Bauabschnitt, Bungalow Puschmann
bis Wegekreuz Spiel, soll im Wirtschaftsplan 2015 berücksichtigt und ausgeschrieben werden.
1. Sitzung des Betriebsausschusses vom 22.10.2014
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Mitteilungsvorlagen der Verwaltung
Erfüllung einer wasserrechtlichen Nebenbestimmung
hier: Sachstandsbericht
136/2014
Der Betriebsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.
weitere Mitteilungen
keine
Ende der Sitzung: 20:45 Uhr
(Sieben)
Vorsitzender
(Sausen)
Schriftführer/in
zur Kenntnis:
(Frantzen)
Bürgermeister
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