Daten
Kommune
Jülich
Größe
90 kB
Datum
14.06.2012
Erstellt
24.09.12, 18:26
Aktualisiert
24.09.12, 18:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 56 Az.: Es/Fa.
Jülich, 05.06.2012
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 272/2012
Mitteilung
Beratungsfolge
Ausschuss für Jugend, Familie,
Schule und Sport
Termin
14.06.2012
TOP
Ergebnisse
Komm auf Tour 2012
Anlg.:
V
56
SD.Net
Mitteilungstext:
Vom 17. – 20. September 2012 findet zum sechsten Mal der Erlebnisparcours zur Berufs- und Lebensplanung „Komm auf Tour“ in der Stadthalle Jülich statt.
Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 8 aus elf Schulen (Hauptschulen, Realschulen, Förderschulen) sind zur Teilnahme eingeladen. Inzwischen dient der Parcours allen Schulen als Auftakt in die Berufsorientierung und fast alle Plätze sind zu diesem Zeitpunkt bereits vergeben.
Die Jugendlichen werden in kleinen Gruppen den Parcours durchlaufen. In zwei Stunden lösen sie
unterschiedliche Aufgaben und erhalten dabei ein Feedback zu ihren Stärken und Fähigkeiten. Mit
seinem positive Stärken-Ansatz leistet „Komm auf Tour“ einen wirkungsvollen Beitrag, ein gesundes Selbstbewusstsein zu gewinnen und berufliche wie persönliche Perspektiven zu entwickeln.
23 Organisationen aus Jülich und Düren unterstützen den Parcours tatkräftig, indem sie die Jugendlichen durch den Parcours begleiten sowie den Lehrkräften und Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. So ist gewährleistet, dass der Stärkenansatz in der Region eine breite Unterstützung
findet, fortgeführt und mit allen weiteren Maßnahmen der Berufsorientierung verzahnt wird.
Begleitend zum Parcours finden zwei Treffen der örtlichen Kooperationspartner, ein Lehrerworkshop sowie ein Elternabend statt. Umfangreiches Begleitmaterial steht den Lehrkräften für die
Vor- und Nachbereitung zur Verfügung.
Träger von „Komm auf Tour“ in NRW sind die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und
die Agentur für Arbeit.
Die organisatorische Leitung vor Ort liegt beim Amt für Familie, Generationen und Integration.