Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
42 kB
Datum
10.12.2013
Erstellt
28.11.13, 13:27
Aktualisiert
28.11.13, 13:27
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 2 zu RD 1226-IX/Gebührenbedarfsberechnung
Gebührenbedarfsberechnung zur 28. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Bad Münstereifel (Gebührensatzung
zur Straßenreinigungssatzung der Stadt Bad Münstereifel) vom 10.12.1980
A - Vorbemerkungen
Für das Allgemeininteresse an der Straßenreinigung werden bei der Kalkulation der Winterwartungsgebühren die nachfolgend dargestellten, nach Straßenarten differenzierten Prozentabzüge
vorgenommen:
- Winterwartung auf Straßen mit überörtlicher Verkehrsbedeutung
12%
- Winterwartung auf Straßen mit innerörtlicher Verkehrsbedeutung
11%
- Winterwartung auf Anliegerstraßen
9%
- Winterwartung auf Fußgängergeschäftsstraßen
7%
Bei der Gebührenbedarfsberechnung wird eine Differenzierung zwischen denjenigen Kosten,
deren Höhe im wesentlichen vom räumlichen Umfang der Straßenreinigung (Sommerreinigung)
und solchen Kosten, deren Höhe von nicht vorhersehbaren Faktoren (Winterdienst) abhängig
ist, vorgenommen.
So wurden insbesondere bei den Kostenpositionen "Personalkosten (Arbeiterlöhne) und Unternehmerleistungen für den Winterdienst", die zwangsläufig einer mehr oder weniger großen
Schwankungsbreite unterliegen, die Ergebnisse der Haushaltsrechnungen 2009 bis 2012 zuzüglich entsprechender Preissteigerungsraten zugrunde gelegt, um hierdurch eine sachgerechte
kontinuierliche Gebührenentwicklung sicherzustellen.
Die Kosten für die Sachbearbeitung, die internen Leistungsverrechnungen für den Sachaufwand
und die Kosten des Bauhofes wurden anteilig der Sommerreinigung und dem Winterdienst zugeordnet.
B
Gebührenkalkulation
1.) Berechnung des Gebührenbedarfs für die maschinelle und manuelle Straßenreinigung (Sommerreinigung)
Aufgrund der vom Bauhof erfolgten Ermittlungen des durchschnittlichen Reinigungsaufwandes ist die Kehrmaschine in den gebührenrelevanten Kehrbereich jährlich 514 Stunden
im Einsatz. Hiervon sind zeitanteilig 16% (82,2 Stunden) für die Reinigung z.B. von Gehwegflächen vor städtischen Liegenschaften, Bushaltestellen und öffentliche Plätzen, die
nicht Bestandteil der Straße sind, abzuziehen.
a)
Ermittlung der Kosten für den Betrieb der Kehrmaschine (Stundensatz)
Auf der Basis einer jährlichen Betriebsstundenzahl (Optimalwert) von 1.560 Std. stellen sich
die Kosten der Kehrmaschine je Stunde wie folgt dar:
o Abschreibung
10% von 107.724,09 € (Wiederbeschaffungszeitwert) : 1.560 Einsatzstunden = 6,91 €/Std.
(Anschaffungskosten [97.996,50 €] x Indexzahl 2014 [119,6] : Indexzahl
des Anschaffungsjahres 2009 [108,8] = Wiederbeschaffungszeitwert)
o Kalkulatorische Zinsen
7 % von 58.797,90 € (6/10 der Anschaffungskosten) : 1.560 Einsatzstunden =
H:\240\244601.doc
2,63 €/Std.
-2-
o Sonstige Kosten (z.B. Reparaturkosten, Betriebsmittel, Kosten für die Nutzung der Betriebsgebäude und Einrichtungen)
17.478,37 € : 1.560 Einsatzstunden =
11,20 €/Std.
o Betriebskosten je Einsatzstunde demnach:
20,74 €/Std.
Für die Gebührenbedarfsberechnung sind demnach 8.955,53 € (431,8 Std. x 20,74 €) jährlich an Betriebskosten zu veranschlagen.
b)
Ermittlung der Personalkosten
Unter Berücksichtigung des Stundenlohnes für den Fahrer der Kehrmaschine in Höhe von
29,20 € ergeben sich Personalkosten (Arbeiterlöhne) von 12.608,56 €. Für die Reinigung
der übrigen Bereiche von Hand sind nach Auskunft des Bauhofes jährlich rund 404 Stunden zu veranschlagen. Der maßgebliche Stundenlohn des mit dieser Tätigkeit beauftragten
Mitarbeiters beträgt 23,80 €, so dass sich die hierauf entfallenden Personalkosten auf jährlich 9.615,20 € belaufen. Hinzuzurechnen sind anteilige Personalkosten für die Sachbearbeitung in Höhe von 1.366,27 €.
c)
Kosten für den Einsatz eines Walzenstreichgerätes zur Wildkrautbeseitigung
Für die Wildkrautbeseitigung auf den gepflasterten Straßen ist 2007 ein Walzenstreichgerät
zum Preis von 5.064,44 € zum gezielten Aufbringen von Unkrautvernichtungsmitteln angeschafft worden. Bei
Abschreibungen i.H.v.
kalkulatorische Verzinsung (3/10 des Anschaffungswertes)
Betriebsmittel
569,01 €
141,80 €
413,75 €
insgesamt:
1124,56 €
und einem geschätzten Anteil von 65% gebührenrelevanter Pflasterfläche müssen
am Betriebskosten 730,96 €/pa. veranschlagt werden.
Die Personalkosten (23,30 € x 23 Std.) belaufen sich gebührenrelevant auf
d)
535,90 €
Berechnung der Gebührensätze
Entsprechend der Straßenklassifizierung ergeben sich folgende gebührenpflichtige Frontlängen
- Straßen mit überörtlicher Verkehrsbedeutung
- Straßen mit innerörtlicher Verkehrsbedeutung
- Anliegerstraßen
- Fußgängergeschäftsstraßen
- insgesamt gebührenpflichtig
1.746 Kehrmeter
7.797 Kehrmeter
3.435 Kehrmeter
571 Kehrmeter
13.549 Kehrmeter
Bei der Gebührenbedarfsrechnung sind folgende Kosten zu berücksichtigen:
- Personalkosten
- Interne Verrechnung –Organisationsmanagement, TUIV, u.a.
- Interne Verrechnungen -Bauhof- Entsorgung des Kehrgutes
- Betriebskosten der Kehrmaschine
- Betriebskosten Walzenstreichgerät
Gesamtkosten
H:\240\244601.doc
24.125,93 €
239,97 €
1.455,29 €
4.739,96 €
8.955,53 €
730,96 €
40.247,64 €
-3-
Von den vorstehend aufgelisteten 13.549 gebührenpflichtigen Kehrmetern entfallen auf die
o 1 x wöchentliche Reinigung
o 2 x wöchentliche Reinigung
12.256 Kehrmeter
1.293 Kehrmeter
Für die Ermittlung der Kosten je Kehrmeter ist somit von 14.842 Kehrmetern (12.256 Kehrmeter + 2 x 1.293 Kehrmeter) auszugehen.
Auf den Kehrmeter entfallen somit: 40.247,64 € : 14.842 m =
2,71 €
./. 10,00 % Gemeindeanteil aus dem Allgemeininteresse an der StrR.
+ 2,50 % Verwaltungsgemeinkosten
•
•
2.)
2,50 € bei einmaliger wöchentlicher Reinigung und
5,00 € bei zweimaliger wöchentlicher Reinigung.
Berechnung des Gebührenbedarfs für den Winterdienst
Vom Winterdienst innerhalb geschlossener Ortschaften sind gebührenpflichtig relevant
- Straßen mit überörtlicher Verkehrsbedeutung
- Straßen mit innerörtlicher Verkehrsbedeutung
- Anliegerstraßen
- Fußgängergeschäftsstraßen
- insgesamt
24.415 Frontmeter
16.899 Frontmeter
178.027 Frontmeter
571 Frontmeter
219.912 Frontmeter
Für die Gebührenbedarfsrechnung sind folgende Kosten zu berücksichtigen:
- Personalkosten
- Unternehmerleistungen
- Interne Verrechnung - Organisationsmanagement/TUIV/u.a. - Interne Verrechnung -Bauhof- Abschreibung
- Kalkulatorische Verzinsung
166.389,36 €
132.295,76 €
3.188,15 €
38.896,30 €
26.470,98 €
8.938,18 €
Gesamtkosten
376.178,73 €
Der Betrag von 376.178,73 € ist um den Anteil zu kürzen, der auf den Räumdienst außerhalb geschlossener Ortschaften (Gemeindeverbindungsstraßen) entfällt, so dass hiernach
unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 63 % der Gesamtkosten auf den Winterdienst
innerhalb geschlossener Ortschaften entfallen, ein Betrag von 236.992,60 € verbleibt.
Für die Ermittlung der Gebührensätze ist somit ein Betrag von
236.992,60 €
+ 11.706,51 € (Zahlung an Straßen NRW für Ortsdurchfahrten)
248.699,11 €
zugrunde zu legen.
Auf den Räumungsmeter entfallen somit:
248.699,11 € : 219.912 m =
1,13€
Unter Berücksichtigung der Verkehrsbedeutung der Straßen entfallen von den Gesamtkosten (einschl. 2,5% Verwaltungsgemeinkosten) auf
H:\240\244601.doc
-4-
-
Straßen mit überörtlicher Verkehrsbedeutung
24.415 m x 1,13 € = 27.588,95 € ./. 12% + 2,5% =
24.885,23 €
Straßen mit innerörtlicher Verkehrsbedeutung
16.899 m x 1,13 € = 19.095,87 € ./. 11% + 2,5% =
17.420,21 €
Anliegerstraßen
178.027 m x 1,13 € = 201.170,51 ./. 9% + 2,5% =
187.641,79 €
Fußgängergeschäftsstraßen
571 m x 1,13 € = 645,23 € ./. 7% + 2,5% =
615,07 €
Für den Winterdienst ergeben sich folgende Gebührensätze pro Räummeter:
C
- bei Straßen mit überörtlicher Verkehrsbedeutung
24.885,23 € : 24.415 m =
1,02 €
- bei Straßen mit innerörtlicher Verkehrsbedeutung
17.420,21 € : 16.899 m =
1,03 €
- bei Anliegerstraßen
187.641,79 € : 178.027 m =
1,05 €
- bei Fußgängergeschäftsstraßen
615,07 € : 571 m =
1,08 €
Gebührensätze und Gebührenaufkommen
1.
Gegenüberstellung der bisher gültigen und neu kalkulierten Gebührensätze
Leistungsart
Bisher gültiger
Gebührensatz €/m
Maschinelle Straßenreinigung (einmal wöchentlich)
2,48
Maschinelle Straßenreinigung (zweimal wöchent4,96
lich)
Winterwartung von Straßen mit überörtlicher Verkehrsbedeutung
Winterwartung von Straßen mit innerörtlicher Verkehrsbedeutung
Winterwartung von Anliegerstraßen
Winterwartung von Fußgängergeschäftsstraßen
kalkulierter Gebührensatz €/m
2,50
5,00
1,11
1,02
1,12
1,03
1,15
1,17
1,05
1,08
2. Berücksichtigung von Kostenüber- und Unterdeckungen vergangener Abrechungsperioden
bei der Ermittlung des Gebührenbedarfs
Gemäß § 6 Abs. 2 KAG (Kommunalabgabengesetz) sind Kostenüberdeckungen am Ende
eines Kalkulationszeitraumes innerhalb der nächsten vier Jahre auszugleichen; Kostenunterdeckungen sollen innerhalb dieses Zeitraumes ausgeglichen werden.
Die Jahresabschlüsse bis einschließlich 2012 weisen folgende Ergebnisse bei der kostenrechnenden Einrichtung Winterdienst aus:
o
o
o
o
Überschuss aus Vorjahren.
Unterdeckung 2006
Überschuss 2007
Überschuss 2008
./. 43.450,97 €
./. 30.441,67 €
88.557,80 €
12.321,06 €
H:\240\244601.doc
-5-
o
o
o
o
Unterdeckung 2009
Unterdeckung 2010
Überschuss 2011
Überschuss 2012
./. 26.762,71 €
./. 241.184,73 €
56.778,36 €
79.717,72 €
104.465,14 €
o Unterdeckung aus Vorjahren:
Um die vorstehend ausgewiesene Unterdeckung aus Vorjahren auszugleichen, wird auf eine
Anpassung (Reduzierung) der Winterwartungsgebühren auf das kalkulierte Niveau verzichtet.
Die Kehrgebühren werden auf das kalkulierte Niveau angepasst (erhöht).
H:\240\244601.doc