Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
85 kB
Datum
25.03.2014
Erstellt
06.03.14, 17:10
Aktualisiert
06.03.14, 17:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 11.02.2014
- Der Bürgermeister Az: 12-10-02 Mi
Nr. der Ratsdrucksache: 1267-IX
__________________________________________________________________________
Sitzungsfolge
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
18.03.2014
Rat
25.03.2014
Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung der Mitteilung:
Umsetzungs- und Organisationsmaßnahmen mit Wirkung zum 01.03.2014
__________________________________________________________________________
Berichterstatter: Bürgermeister Alexander Büttner
__________________________________________________________________________
( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
1. Sachverhalt:
Im Zuge der Ansiedlung des City-Outlets insbesondere erforderlich werdende Entwicklungsplanungen, eine dementsprechende Intensivierung der Wirtschaftsförderung und die Bewältigung der
Herausforderungen des demografischen Wandels haben mich dazu bewogen, damit zusammenhängende Aufgaben, die maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung und Zukunftsfähigkeit der
Stadt Bad Münstereifel haben werden, in einer weiteren Stabsstelle anzusiedeln. Zum Leiter dieser Stabsstelle habe ich Herrn Josef Laqua bestellt.
Im Zuge dieser Maßnahme ändert sich die Bezeichnung des Amtes 60 von bisher „Amt für Stadtentwicklung“ in „Amt für Planen und Bauen“. Bis auf die in die Stabsstelle verlagerten Aufgabenbereiche bleiben die Aufgaben des Amtes 60 unverändert. Zur Leiterin des Amtes 60 habe ich
Frau Erika Schulz bestellt.
Seite 2 von Ratsdrucksache 1267-IX
Die Umsetzung der Neuorganisation erfolgte mit Wirkung zum 01.03.2014. Das aktualisierte Organigramm ist als Anlage beigefügt.
2. Rechtliche Würdigung
Die Neuorganisation gründet sich auf der umfassenden Organisations- und Weisungskompetenz
des Bürgermeisters gem. § 62 Abs. 3 GO NRW. Der am 12.11.2013 beschlossene Stellenplan
wird eingehalten.
3. Finanzielle Auswirkungen
Unmittelbar keine. Diese ergeben sich auf der Zeitschiene im Rahmen der Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahmen M001 und M002 des ratsbeschlossenen Haushaltssicherungskonzeptes.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Siehe oben
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
entfällt
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
keine