Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
193 kB
Datum
02.07.2013
Erstellt
15.06.13, 06:07
Aktualisiert
15.06.13, 06:07
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 220/2013
Az.:
Amt: - 10 BeschlAusf.: - 10 Datum: 14.05.2013
gez. Elsen
04.06.2013
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
gez. Erner, 1.
Beigeordneter
BM / Dezernent
- 20 -
Den beigefügten Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Grüne leite ich an die zuständigen Ausschüsse
weiter.
Beratungsfolge
Finanz- und Personalausschuss
Termin
25.06.2013
vorberatend
Hauptausschuss
27.06.2013
vorberatend
Rat
02.07.2013
beschließend
Betrifft:
Bemerkungen
Antrag bzgl. Untersuchung der Personal- und Aufgabenstrukturen in der
Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben; Personalentwicklungskonzept
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
In der Nachfolge des Antrag Bündnis90/Die Grünen vom Februar 2010 beschloss der
Verwaltungsvorstand bis Ende 2010 ein Personalentwicklungskonzept zu erstellen. In diesem
Konzept sollten bereits bestehende Elemente der Personalentwicklung mit noch aufzugreifenden
zusammengefasst werden.
Unter meiner Leitung wurde eine Projektgruppe gegründet, in der Mitarbeiter/innen aus dem
Haupt- und Personalamt, dem Personalrat, die Gleichstellungsbeauftragte und die
Schwerbehindertenbeauftragte gemeinsam das Personalentwicklungskonzept erarbeiteten.
Auf der Grundlage der bereits vorhandenen Personalentwicklungsmodule und der bei allen
Amtsleitungen abgefragten Aufgabenkritik wurde mit der V 549/2010 dem Rat im Dezember 2010
in einem ersten Schritt die Bestandsaufnahme vorgestellt.
Im Nachfolgenden erarbeitete die Projektgruppe als erstes Ziel die Konkretisierung des PersonalQualifizierungskonzeptes.
Auch hier wurden die Amtsleitungen mit einer Abfrage zur fachspezifischen und allgemeinen
Qualifikation eingebunden.
Auf der Grundlage des Ergebnisses dieser Abfrage wurden im April 2011 4
Personalentwicklungsfirmen um die Abgabe eines Angebotes gebeten. Im Juni 2011 stellten sich
alle 4 Firmen der Arbeitsgruppe vor.
Aus den Erkenntnissen aus diesen Vorstellungen heraus wurde beschlossen, die Qualifizierung
der (Nachwuchs-)Führungskräfte in zwei Schritten zu vollziehen.
Der erste Schritt soll die Erarbeitung eines Leitbildes sein, dem dann die Qualifizierungen in einem
zweiten Schritt folgen sollen.
Geplant war die Maßnahmen auf 2 Jahre aufzuteilen. Mittel wurden entsprechend in den Haushalt
2012 eingestellt.
Aufgrund der späten Genehmigung des Haushaltes konnten die Maßnahmen in 2012 jedoch nicht
mehr durchgeführt werden.
Für den Doppelhaushalt 2013/2014 wurden deshalb die Haushaltsmittel erneut veranschlagt
2013 = 31.000 €
2014 = 23.000 €.
Mit dem Rücktritt des Bürgermeisters, Herrn Dr. Rips, und den aus diesem Grund anstehenden
Neuwahlen am 09.06.2013 ist voraussichtlich nicht nur eine personelle sondern teilweise auch
eine organisatorische Umstrukturierung der Verwaltung verbunden.
Ich halte es für dringend erforderlich, dass die oberste Führungsebene in die Fortsetzung der
weiteren Personalentwicklung mit eingebunden wird.
Insofern sollten weitere Personalentwicklungsmaßnahmen fortgeführt werden, wenn über die
künftige Führungsstruktur der Stadt auf Beigeordneten- bzw. Dezernentenebene entschieden ist
und die sich daraus ergebenden Führungskräftestellen besetzt sind.
Es wird dann unter Einbeziehung der Führungsebene, der Projektgruppe und der politischen
Gremien zu entscheiden sein, ob und wie die Aufgabenstellung des
Personalentwicklungskonzeptes erweitert wird.
Ich habe keine Bedenken, den obengenannten Ansatz von insgesamt 54.000 € mit einem SV 1
Vermerk zu versehen. Über eine Anhebung auf oder um 80.000 € ist im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen zu entscheiden.
In Vertretung
(Erner)
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