Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Umbau von städtischen Immobilien zu bedarfsgerechten Kleinwohnungen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
26 kB
Datum
11.07.2013
Erstellt
15.06.13, 06:07
Aktualisiert
15.06.13, 06:07
Antrag (Antrag bzgl. Umbau von städtischen Immobilien zu bedarfsgerechten Kleinwohnungen)

öffnen download melden Dateigröße: 26 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 103/2013 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 21.02.2013 gez. Dr. Risthaus 13.06.2013 Amtsleiter Datum Freigabe -100- BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Ausschuss für Soziales und Gesundheit Betrifft: Termin Bemerkungen 26.06.2013 beschließend 11.07.2013 Zur Kenntnis Antrag bzgl. Umbau von städtischen Immobilien zu bedarfsgerechten Kleinwohnungen Finanzielle Auswirkungen: Zur Zeit ergeben sich keine finanziellen Auswirkungen. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Auf Nachfrage beim Fachamt Wohnen und Soziales ist ein Bedarf ein Kleinwohnungen und Appartements für alleinstehende Personen in allen Stadtteilen bestätigt worden. Der demographische Wandel in unserer Gesellschaft wird dies zukünftig noch verstärken. Teilweise lassen sich im städtischen Wohneigentum stehende Immobilien durch Umbaumaßnahmen auf die entsprechenden Bedürfnisse anpassen. Durch die vorhandenen Grundrisse und Aufteilungen trifft dies jedoch nur auf einige wenige Objekte zu. Es bleibt daher zu überlegen, ob es wünschenswert ist, dass die Stadt Erftstadt zum einen selber als Bauherr in den größten Ortsteilen ein solches Gebäude errichtet, und zum anderen mögliche Investoren für solche Bauvorhaben gewonnen werden können. Vorraussetzung hierfür ist jedoch die Bereitstellung von geeigneten Baugrundstücken mit entsprechendem Planungsrecht. Zukünftig werde ich bei leerstehenden Immobilien mit größerem Renovierungs- oder Sanierungsbedarf prüfen, ob eine Umgestaltung in Appartements möglich ist. (Erner)