Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
124 kB
Datum
02.07.2013
Erstellt
19.06.13, 06:08
Aktualisiert
28.06.13, 06:06
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 278/2013
Az.: 11 11-41
Amt: - 10 BeschlAusf.: - 102 Datum: 04.06.2013
gez. Elsen
Amtsleiter
RPA
gez. Heil
- 20 -
BM / Dezernent
Beratungsfolge
Finanz- und Personalausschuss
Termin
25.06.2013
vorberatend
Hauptausschuss
27.06.2013
vorberatend
Rat
02.07.2013
beschließend
Betrifft:
27.06.2013
Datum Freigabe -100-
Bemerkungen
Stellenplan 2013
Finanzielle Auswirkungen:
Siehe Haushaltsplanentwurf 2013
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Der als Anlage beigefügte Stellenplan 2013 wird beschlossen.
Begründung:
Der beigefügte Stellenplanentwurf beruht auf dem derzeitigen Organisationsstand; der
Antrag A 263/2013 ist bereits eingearbeitet. Neu aufgenommen wurden je eine
Beigeordneten-Stelle für einen Kämmerer und einen technischen Beigeordneten. Nach
§ 2 Abs. 2 der Eingruppierungsverordnung sind die Stellen mit der Besoldungsgruppe A
16/B2 vorzusehen.
Mit der Wahl des bisherigen Ersten Beigeordneten zum Bürgermeister wird in dessen
bisherigen Vorzimmer eine Sekretärinnen-Stelle (E 8) frei. Ich gehe davon aus, dass
dieses Stundenvolumen für die Sekretariate des Ersten Beigeordneten und des
Technischen Beigeordneten ausreichend ist.
Für den Bereich des Beigeordneten (Kämmerers/Kämmerin) wird keine SekretariatsStelle vorgesehen.
Mit der Einrichtung der Stelle eines Beigeordneten (Kämmerers) wird die Stelle der
Amtsleitung -20- (Entgeltgruppe E 15) gestrichen.
Im unmittelbaren Zuständigkeitsbereich des Bürgermeisters beabsichtige ich die
Einrichtung
einer
Stabsstelle
Bürgermeisterbüro,
zu
der
die
Referentin
des
Bürgermeisters, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und mein Vorzimmer gehören.
Damit verbunden sind folgende Änderungen im Stellenplan.
+ 1 A 13 (Referentin des Bürgermeisters, 30 Wochenstunden)
- 1 A 11, + 1 A 12 (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 30 Wochenstunden).
Außerdem wird mir das Ratsbüro direkt unterstellt. Die Stelle des Leiters des Ratsbüros
wird angehoben von A 12 auf A 13gD. Zukünftig wird ein Aufgabenbereich (E8) aus der
Verwaltungsführung dem Ratsbüro zugewiesen.
Die Stelle des Sachbearbeiters der Stabsstelle „Veranstaltungen“ wird angehoben von
A 8 auf A 9 mD.
Insoweit weicht der Stellenplan von der namentlichen Stellenübersicht und den
ergänzenden Ausführungen, die den Fraktionsvorsitzenden, dem Personalrat und der
Gleichstellungsbeauftragten zugesandt wurden, ab.
Gegenüber dem Stellenplan und der Stellenübersicht 2012 weise ich darüber
hinaus auf folgende wesentliche Änderungen hin:
Mit dem Rücktritt von Herrn Dr. Rips als Bürgermeister nimmt der bisher dort mit 50%
seiner Arbeitszeit eingesetzte Mitarbeiter die Aufgaben als persönlicher Referent nicht
mehr wahr und ist seitdem wieder zu 100% im Umwelt- und Planungsamt eingesetzt.
Die Mitarbeiterin der Personalabteilung, die gegen volle Personalkostenerstattung zur
KDVZ abgeordnet wurde, ist mittlerweile dorthin versetzt worden, insofern verringert sich
der Stellenplan um eine Stelle der Besoldungsgruppe A 8.
Die
Aufgaben
der
Gehaltsbuchhaltung
wurden
mittlerweile
zum
01.01.2013
umorganisiert, daraus ergibt sich die Anhebung dieser Stellen nach A 9mD bzw. E 9
TVöD.
Aufgrund der bereits im letzten Stellenplan erläuterten Problematik der dem Job-Center
zugewiesenen Mitarbeiter/innen, werde ich auch weiterhin bei zukünftig frei werdenden
Stellen des gehobenen Dienstes prüfen, ob hierfür abgeordnetes Personal in Frage
kommt und die ausgesprochenen Abordnungen vorzeitig widerrufen werden können.
Zum
Ende
des
Jahres
2012
ist
die
stellvertretende
Leiterin
des
Rechnungsprüfungsamtes in den Ruhestand versetzt worden. Die im Stellenplan
-2-
vorhandene A 12 -Teilzeitstelle wird gestrichen; nach hausinterner Ausschreibung wurde
einer
tariflich
Beschäftigten
des
Rechnungsprüfungsamtes
die
stellvertretende
Amtsleitung übertragen und ihre Arbeitszeit auf Vollzeit erhöht; eine weitere tariflich
Beschäftigte hat ebenfalls ihre Arbeitszeit erhöht, so dass die freigewordenen
Arbeitszeiten aufgefangen werden. Diese Stelle (technische Prüferin) wurde angehoben
von E 10 auf E 11.
In der Abteilung Zahlungsabwicklung und Vollstreckung konnte ich aufgrund des
Ausscheidens zweier Beamtinnen des mittleren Dienstes zwei Auszubildenden
unbefristete Arbeitsverträge anbieten, die Stellen werden im Stellenplan umgewandelt
von A 7 nach E 5.
Im Zusammenhang mit Aufgabenveränderungen sind seitens des Fachamtes
Teilbereiche
der
Kasse
und
des
Vollstreckungsinnendienstes
für
neue
Arbeitsplatzbeschreibungen vorgelegt worden.
Da vor einer abschließenden Bewertung noch Klärungsbedarf besteht, ist der Kämmerer
bzw. die Kassenleiterin gebeten worden zu beiden Aufgabenbereichen ergänzende
Erläuterungen vorzulegen.
Die Leiterin des Rechts- und Ordnungsamtes scheidet Ende 2013 aus Altersgründen
aus dem Arbeitsverhältnis aus; sofern die Stelle in der Nachfolge von einem Beamten
bzw. einer Beamtin besetzt wird, ist die Stelle im Stellenplan in eine Beamtenstelle der
Besoldungsgruppe A 13 g.D. umzuwandeln.
Im Rechts- und Ordnungsamt ist zum Sommer 2012 eine Beamtin des gehobenen
Dienstes zu einem anderen Dienstherrn versetzt worden; diese Stelle wird nicht wieder
besetzt
sondern
durch
Aufgabenumverteilung
aufgefangen;
die
von
ihr
wahrgenommene Rentenberatung wird im verstärkten Maße durch einen externen
Rentenberater übernommen. Die A 10 Stelle wird im Stellenplan gestrichen.
Mit der Umorganisation der Wachabteilungen zum 01.01.2012 ist auch die Zuteilung von
Aufgaben in der Führung der Feuerwehr umorganisiert worden. Die Stelle des
Wachleiters der Feuerwehr wird nach Überprüfung des Aufgabengebietes durch die
Bewertungskommission von A 12 nach A 13gD angehoben, die Stellen der beiden
Dienstgruppenleiter von A 10 nach A 11.
In der Stadtbücherei sind seit 2009 aus verschiedenen Gründen insgesamt ca. 57
Wochenstunden weggefallen, in 2013 ist durch das Ausscheiden einer Mitarbeiterin in
Teilzeit (Rente) mit einer weiteren Reduzierung der Personaldecke zu rechnen.
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Durch die Schaffung einer weiteren Stelle der Entgeltgruppe E 6 mit geplant 20
Wochenstunden (Bibliotheksassistent/in) soll die qualifizierte und kundenorientierte
Bibliotheksarbeit weiter sicher gestellt werden.
Im Bereich der Kindertagesstätten gibt es folgende Stellenerweiterungen:
Bereits zum Stellenplan 2012 wurden aufgrund der KiBiz-Regelungen für das
Kindergartenjahr 2012/2013 7,6 Erzieherinnen-Stellen und 8,68 Zweitkraft-Stellen
zusätzlich eingeplant. Aufgrund der neuen Entwicklungen insbesondere durch den
Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige wird der Stellenplan
2013/2014 noch einmal um 10,09 Erzieher/innen-Stellen und 6,03 Zweitkraft-Stellen
ergänzt
Außerdem werden aufgrund der Vergrößerung der Kindertagesstätte Bliesheim und
Gymnich die Leitungsstellen (1 Leitung von S 10 nach S 13; eine Leitung von S 7 nach
S 10 sowie die stv. Leitung von S 6 nach S 7 bzw, von S 7 nach S 10) angehoben.
In die namentliche Stellenübersicht eingearbeitet ist die zwischenzeitlich umgesetzte
Bestellung von Abteilungsleiter/innen in den Bereichen -10-, -61-, -63-, -65- und -82-.
Die Auswirkungen auf den Stellenplan 2013 (die Anhebung von 1 A 12 nach A 13 bei 61-, sowie 2 A 11 Stellen nach A 12 bei -63- und -65-) sind im Stellenplanentwurf
eingearbeitet. Die weiteren Funktions-Bestellungen haben keine Auswirkungen auf den
Stellenplan.
(Erner)
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