Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
111 kB
Datum
15.10.2013
Erstellt
26.09.13, 17:12
Aktualisiert
26.09.13, 17:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 24.09.2013
- Der Bürgermeister Az: SW 31
Nr. der Ratsdrucksache: 1138-IX/Z-1
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Beratungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
10.10.2013
Rat
15.10.2013
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Verbesserung der Schulwegsicherheit im Rahmen des verkehrsgerechten Umbaus der L
165 Trierer Straße (westlicher Teil);
hier: Umplanung
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Berichterstatter: Bürgermeister Büttner
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( X )Kosten €: 200.000,00
( X ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
( X ) Deckung:
Bilanzposition erhaltene
Anzahlungen (IVP)
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( X ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( X ) Folgekosten: ( ) ja / ( X ) nein
( ) Anlagen sind beigefügt
_________________ € jährlich
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
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An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StadtE
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Rat
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 1138-IX/Z-1
1. Sachverhalt:
Mit der Unterzeichnung von insgesamt drei Dringlichkeitsentscheidungen, datiert auf den
05.09.2013, haben die Fraktionsvorsitzenden einvernehmlich den Weg zur Umsetzung der mit
dem Landesbetrieb Straßenbau NRW abgestimmten Planung für den verkehrsgerechten Umbau
der L 165 Trierer Straße bereitet.
Die Genehmigungen dieser Dringlichkeitsentscheidungen sind in den jeweiligen Fachausschüssen
zu treffen, bzw. im Rat.
Zur Beratung und Beschlussfassung wurden diesen bereits die
RD 1132-IX zum Abschluss der Verwaltungsvereinbarung mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW,
RD 1133-IX zum Vertragsabschluss mit dem Projektträger BMP und
RD 1138-IX zur Finanzierung der westlichen Gehweganlage
bezüglich Vertragsgestaltung und Finanzierung vorgelegt.
Darüber hinaus ist die ebenfalls per Dringlichkeitsentscheidung (RD 1138-IX) unter Punkt 2 des
Beschlussvorschlags beschlossene Modifizierung der westlichen (schulseitigen) Gehweganlage
mit Erhalt der Bruchsteinmauer durch den zuständigen Fachausschuss zu genehmigen, als Empfehlungsbeschluss für den Rat, denn die derzeitigen Beschlusslage basiert auf der von Dr. Sienko
vorgelegten Verkehrsplanung.
Nunmehr ist jedoch geplant, den schulseitigen Gehweg um bis zu 1 m in die Fahrbahn der Trierer
Straße hinein zu verbreitern, sodass die neue Gehwegbreite min. 2,40 m beträgt. Da der Landesbetrieb die Breite der Fahrbahn mit 6,50 m vorgibt, wird die Breite des gegenüberliegenden, zu
einem späteren Zeitpunkt auszubauenden, Gehwegs entsprechend um bis zu 1 m reduziert, was
jedoch einer Mehrbreite von 0,50 m (i.M.) gegenüber heute entspricht. Das Einvernehmen der
Beteiligten (Landesbetrieb und Projektträger) liegt vor.
Durch die vorgenommene Umplanung entfallen insbesondere Kosten für:
Abbruch der Bruchsteinmauer
60.000 €
Blockstufen und Pflasterregulierung
30.000 €
Bauminseln und Pflanzen
110.000 €
was insgesamt zu einer Halbierung der Baukosten für den westlichen Gehweg führt, die die Stadt
trägt.
2. Rechtliche Würdigung
keine
3. Finanzielle Auswirkungen
Deutlich abweichend von der Kostenschätzung des Ingenieurbüros verlangt der günstigste Bieter
bei der im Auftrag des Projektträgers durchgeführten beschränkten Ausschreibung der Baumaßnahme „westlicher Gehweg“ 394.739,69 € inkl. MWSt. Zuzüglich Ingenieurleistungen belaufen
sich die Kosten der Maßnahme damit auf rd. 440.000 €.
Mit der vorgelegten Umplanung unter Erhalt der Bruchsteinmauer und Verbreiterung des schulseitigen Gehweges um bis zu 1 m in die Fahrbahn der L 165 hinein ist eine Kostenreduzierung des
städtischen Anteils an der Gesamtmaßnahme auf maximal 200.000 € möglich.
Dieses Budget setzt voraus, dass die Verkehrsplanung Dr. Sienko im Bereich der Trierer Straße
insoweit modifiziert wird, dass die Mauer entlang des Schulzentrums erhalten bleibt und der Gehweg in den Bereich der heutigen Fahrbahn der Trierer Straße hinein um rd. 1 m verbreitert wird.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
keine
Seite 3 von Ratsdrucksache 1138-IX/Z-1
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
keine
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
keine
7. Beschlussvorschlag:
Die Dringlichkeitsentscheidung vom 05.09.2013, RD 1138-IX Ziffer 2 wird genehmigt.