Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
90 kB
Datum
15.10.2013
Erstellt
26.09.13, 21:12
Aktualisiert
26.09.13, 21:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 23.09.2013
- Der Bürgermeister Az: 20-07-20 Mi
Nr. der Ratsdrucksache: 876-IX/Z-3
__________________________________________________________________________
Beratungsfolge
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
08.10.2013
Rat
15.10.2013
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stadt Bad Münstereifel;
hier: Sachstand
__________________________________________________________________________
Berichterstatter: Bürgermeister Büttner
__________________________________________________________________________
( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
HFA
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Rat
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 876-IX/Z-3
1. Sachverhalt:
Mit dieser Sachstandsmitteilung wird dem Beschluss des Rates vom 11.12.2012 Rechnung getragen. Aus der Anlage sind zu den einzelnen Feststellungen der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (GPA) im Rahmen der überörtlichen Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung die jeweiligen Sachstände und - soweit möglich - Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise
ersichtlich.
Die aus der Vergangenheitsbetrachtung der GPA für die zukünftige Entwicklung der Stadt relevanten Ansätze werden von der Verwaltung weiter verfolgt und finden sich zu einem Großteil auch im
vom Rat beschlossenen Haushaltssicherungskonzept. Vor diesem Hintergrund regt die Verwaltung an, die Beschäftigung mit dem Prüfungsbericht der GPA auf Basis dieser Vorlage abzuschließen.
2. Rechtliche Würdigung
s. Ursprungs-RD
3. Finanzielle Auswirkungen
s. Ursprungs-RD
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
s. Ursprungs-RD
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Ausführung entfällt
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Ausführung entfällt
7. Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die aus der Vergangenheitsbetrachtung der GPA für die zukünftige Entwicklung der Stadt relevanten Ansätze weiter zu verfolgen und im Rahmen des vom Rat
beschlossenen Haushaltssicherungskonzeptes umzusetzen.