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Mitteilung (Rechenschaftsbericht)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
146 kB
Datum
25.06.2015
Erstellt
08.05.15, 08:45
Aktualisiert
04.08.15, 09:58

Inhalt der Datei

Anlage zu MV/25/2015 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e. V. Gegründet: 2010 GEMEINDE KRLJZAU Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. Vor dem Bruch 47. 52372 Kreuzau 30. ApriL 2O15i‘ / Herrn Bürgermeister Ingo Eßer -Rathaus52372 Kreuzau Kreuzau, den 27. April 2015 Rechenschaftsbericht — Nr. 4 für das Jahr 2014 - Lieber Ingo, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, als Anlage übersende ich Ihnen den Rechenschaftsbericht des Jugend und Kultur Förder vereins Kreuzau e.V. zum 4. Vertragsjahr zur gefl. Kenntnis und Information. Die ordent li che Mitgliederversammlung hat den Bericht am 15.042015 einstimmig und zustim mend zur Kenntnis genommen. Der Verwendungsnachweis für die Instandhaltungs- und Wartungskostenpauschale ist im Rechenschaftsbericht als Anlage 1 enthalten. Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung. Vorstand: Vorsitzender: Peter Kaptain, Vor dem Bruch 47 52372 Kreuzau, Tel. (02422> 502859, Fax (02422> 502860 Geschäftsführer: Heinz Sctäfer, In der Au 16 a, 52372 Kreuzau, Tel. (02422) 6711 Schatzmeister: Helmut Kreiensiek, Fnedhofstraße 32, 52372 Kreuzau, Tel. (02422) 1588 Konto: Sparkasse Düren; Nummer: 1200 611 903; BLZ 395 501 10 1 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. DER VORSTAND: Vorsitzender Peter Kapfaln, Vor dem Bruch 4752372 Kreuzau Geschäftsführer: Heinz Schäfer, in der Au 16 a, 52372 Kreuzau Schatzmeister: Helmut Kreiensiek, Friedhofstreße 32, 52372 Kreuzau Rechenschaftsbericht — Nr 4 über die Zeit vom 01 .01 .2014 bis zum 31.12.2014 Der 4. Rechenschaftsbericht des Jugend und Kultur Fördervereins Kreuzau e.V. befasst sich mit dem Zeitraum vom 01 .01 .2014 bis zum 31.12.2014. In Aufbau und Umfang schließt er sich nahtlos an die bisherigen Rechenschaftsberichte an. Gemeinnützigkeit Gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Düren vom 11.07.2012 (207/5754/0371) verfolgt der Verein nach seiner Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der § 51 if der Abgabenordnung und ist nunmehr gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Kör perschaftsteuer und gemäß § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Die Befrei ung von der Körperschafts- und Gewerbesteuer galt zunächst bis zum 31.12.2014; die Ab standnahme vom Kapitalertragssteuerabzug gemäß § 44 a Abs. 4 und 7 EStG gilt für Kapi talerträge, die bis zum 31.12.2016 zu fließen. Ein Antrag auf Verlängerung der Gemeinnüt zigkeit ist gestellt. Mitgliederversammlungen Die letzte ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins fand am 09.04.2014 statt. Die zum 31 .12.2013 aufgestellte Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung wurden einstimmig genehmigt; auf Vorschlag der Kassenprüferinnen Regina Küpper und Ruth Kniprath wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Bei den Vorstandswahlen wur den die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Eine weitere Mitgliederversammlung fand nicht statt. Arbeit des Vorstandes Der Vorstand setzt sich weiterhin zusammen aus: dem Vorsitzenden Peter Kaptain; dem Geschäftsführer Heinz Schäfer und dem Schatzmeister Helmut Kreiensiek. Der Vorstand traf sich im Berichtszeitraum zu insgesamt 4 Vorstandssitzungen sowie zu weiteren kurzen Abstimmungsgesprächen nach Bedarf. 2 Mitgilederentwicklung Der Mitgliederbestand betrug zum Ende des Geschäftsjahres 41 Mitglieder. Bis zum heuti gen Tage wurden 14 neue Mitglieder aufgenommen, so dass der Bestand bereits jetzt mit 55 Mitgliedern einen neuen Höchststand erreicht hat. Personalsituation Nach wie vor wird sowohl die organisatorisch anfallende Arbeit, als auch die überwiegende Hausmeistertätigkeit vom Vorstand und einigen Mitgliedern in Eigenleistung bzw. in -regie übernommen. Auf die Einstellung von „Minijobbem“ wurde weiter verzichtet, so dass durch dieses ehrenamtliche Engagement ein weiterer finanzieller Spielraum für unbedingt not wendige “sonstige Investitionen“ bzw. „Reparaturen und Ersatzbeschaffungen“ geschaffen werden konnte. Eine Besetzung der vorgesehen Stellen ist zu einem späteren Zeitpunkt (nach Abschluss der dringlichsten Sanierungs- und Optimierungsarbeiten) vorgesehen. Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeindeverwaltung und Nutzern Die Abwicklung der einzelnen Veranstaltungen in der großen und kleinen Festhalle läuft aufgrund der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ohne jegliche Schwierigkeiten. Für die Terminabsprachen und die Belegungsplanung wurden transparente und klare Re servierungsregelungen geschaffen. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung wurde eine einheitliche Benutzerordnung für die Festhalle aufgestellt, die zwischenzeitlich auch in Kraft getreten ist. Die Sonderregelungen für Veranstaltungen mit überwiegend jugendlichen Besucherinnen und Besuchern wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der “mobilen Jugendar beit“ weiter verbessert und tragen so zu einem insgesamt besseren Ablauf der jeweiligen Veranstaltungen bei. Nutzung der Festhalle und der Hans-Hoesch-Stiftung Die Zahl der Veranstaltungen in der Festhalle konnte weiter gesteigert werden. Im Berichts jahr fanden in der kleinen und großen Halle insgesamt 91 Veranstaltungen statt; im Schnitt also an jedem 4. Tag eine Veranstaltung; davon enifielen 33 Veranstaltungen auf die ver schiedenen Vereine; 13 Geburtstage/Hochzeiten und 25 sonstige Nutzungen. In der Hans-Hoesch-Stiftung werden die Räumlichkeiten vor allem durch die Schützenbru derschaft „St. Heribert“ Kreuzau, die Karnevalsgesellschaft „Ahle Schlupp“ e.V., den Hei mat- und Geschichtsverein Kreuzau, den Fanfarenzug Kreuzau und die mobile Jugendar beit an mehreren Wochentagen intensiv genutzt, so dass dort täglich ein reger Betrieb zu verzeichnen ist. Alle Räume sind in Nutzung; dies gilt auch für die Kellerräume, die über wiegend von den Vereinen als Archivräume genutzt werden. 3 Reparaturen und Wartungsarbeiten im Jahr 2014 Ein besonderes Augenmerk liegt aufgrund des Alters und des Allgemeinzustandes der Ge bäude auf den Reparatur- und Wartungsarbeiten. Darüber hinaus fallen regelmäßige Wartungsarbeiten für die verschiedenen speziellen technischen Anlagen an. Im Berichtszeitraum ergaben sich folgende größere Schwerpunkte bzw. Besonderheiten: - - - - - - - Reparatur defekter Fluchtwegebeleuchtung; Wartung Rauchgasabzugsanlage; Austausch eines defekten Heizkörpers; Grundreinigung und Einpflege Parkettboden; Austausch eines defekten Fallrohres; Austausch defekter Stuhlbezüge; Austausch der Elektroden am Defibrillator. Insgesamt sind im Kalenderjahr 2014 zusammenfassend Reparatur-, Unterhaltungs- und Wartungskosten in Höhe von 7.405 Euro entstanden. Demgegenüber steht der Zuschuss der Gemeinde Kreuzau in Höhe von 7.000,00 Euro. Ein Verwendungsnachweis für den Re paraturkostenzuschuss der Gemeinde ist diesem Bericht als Anlage 1 beigefügt. Ein Abgleich der „Reparaturkosten“ ist nach dem Vertrag zwischen der Gemeinde Kreuzau und dem Verein nach Abwicklung von 3 Jahren vorgesehen. Derzeit ergibt sich folgende Gegenüberstellung: Entwicklung 2011 2012 2013 2014 Summe: Kosten / € 9.211,66 10.079,12 7.471,05 7.405,46 34167,29 Zuschuss / € 7.000,00 7.000,00 7.000,00 7.000,00 28.000,00 Unterdeckung / € 2.211,66 3.079,12 -471,05 405,46 6.167,29 - - - Darüber hinaus haben im gesamten Kalenderjahr 2013 verschiedene Mitglieder des Ver eins, unter der Regie von unserem federführend tätigen Mitglied Hermann-Josef Cremer, eine große Zahl weiterer Reparaturen bzw. kleinerer Arbeiten durchgeführt. Um einen Uberblick darüber zu bekommen, in welchem Umfang auch im ehrenamtlichen Bereich Re paraturen aufgefangen werden, haben wir eine Ubersicht erstellt und diese als Anlage 2 dem Bericht beigefügt. 1 4 Weitere Verbesserungen an der Gebäudesubstanz “sonstige Investitionen“ Zielsetzung des Vereins ist es bekanntlich auch, über die sog. kleineren Reparaturmaß nahmen hinaus weitere Verbesserungen der Gesamtsituation der Festhalle und der HansHoesch-Stiftung zu erreichen. So wurden im Jahr 2014 in Eigenleistung bzw. auf Kosten des Vereins folgende Maßnahmen durchgeführt: - - - - - - - Anschaffung von Tenserbändern (Absperrbändern); Anschaffung eines gebrauchten Industrie-Staubsaugers; Bepflanzung der Böschung im Außenbereich; Erneuerung der Bühnenverkabelung; Austausch der Röhren in der großen Halle (Arbeitslicht); Sanierung des Eingangsbereiches am Behinderteneingang; Neuanschaffung von 4 Bühnenmonitoren (Austausch defekter Monitore). Diese Maßnahmen hat der Förderverein größtenteils mit Eigenleistung verschiedener be sonders engagierter Mitglieder bzw. durch ehrenamtliches Engagement in Eigenregie und mit Unterstützung verschiedener Firmen aus dem Gebiet der Gemeinde Kreuzau umsetzen können. Teilweise waren sie aufgrund aktueller Gesetze und Vorschriften zwingend erforderlich, teilweise tragen sie zur Optimierung der Betriebskosten bei und teilweise erhöhen sie auch die Attraktivität der Gebäude bzw. deren Nutzungsmöglichkeiten. Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgte durch den Verein aus eigenen Mitteln bzw. aus den eingesparten Personalkosten (siehe oben). Größere Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Festhalle und in der Hans-Hoesch-Stiftung Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten im Kalenderjahr 2014 waren auch weiterhin die grö ßeren Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen. Dies wurde möglich durch eine intensive Spendenaquise. Nach Planungen und Kostenschätzungen im Vorfeld durch das Ingenieurbüro Volker Mo nath wurden in Abstimmung mit der Gemeinde folgende größere Ausbau- bzw. Sanie rungsmaßnahmen durchgeführt: - - Nichtraucherschutz am Nebeneingang „Windener Weg“ (Überdach); Austausch der Funkstrecken (drahtlose Mikros und Headsets); 5 - - Anbau des neuen Lagerraumes, inklusive Uberdach für die „mobile Jugendarbeit“: neue LED Außenbeleuchtung. - Unabhängig von der Bauleitung hat der Verein durch ehrenamtliches Engagement ver schiedene unterstützende Tätigkeiten bei den verschiedenen Maßnahmen in Eigenleistung übernommen. Fazit! Zusammenfassung Der Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. hat seine Arbeit auch im zurückliegenden Berichtsjahr erfolgreich weiter fortgesetzt. Neben den kleineren Reparaturen und Instand haltungsarbeiten lag der Schwerpunkt der Arbeit bei den oben erwähnten größeren Ausbauund Sanierungsmaßnahmen. Der „Betrieb“ der Festhalle und deren Nutzung konnte problemlos weiter fortgeführt und sogar gesteigert werden. Für die Nutzer der Festhalle sind die Räumlichkeiten bereits deutlich attraktiver geworden. Im Rahmen der Möglichkeiten sollen weitere Sanierungsmaßnahmen auch in den kommen den Jahren angegangen werden, um die Attraktivität und die Wirtschaftlichkeit weiter zu steigern. Die Übernahme der Aufgaben und Arbeiten rund um die Festhalle, Hans-Hoesch-Stiftung und das Bürgerhaus durch den Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. bringt vor al lem für die Nutzer, aber auch für allen anderen Beteiligten viele Vorteile. Der Förderverein möchte diese Arbeit auch in Zukunft gerne weiter fortsetzen. Kreuzau, den 16.04.2015 (Peter Kaptain) 6 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. Gegründet: 2010 Anlage 1 zum Rechenschaftsbericht für die Zeit vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014 VERWENDUNGSNACHWEIS 2014 Datum 24.01.2014 04.02.2014 06.02.2014 06.02.2014 10.02.2014 14.02.2014 14.02.2014 26.02.2014 03.03.2014 03.03.2014 31.03.2014 31.03.2014 14.04.2014 30.04.2014 22.05.2014 23.05.2014 23.05.2014 05.06.2014 30.06.2014 21.07.2014 23.07.2014 31.07.2014 19.08.2014 28.08.2014 25.09.2014 06.10.2014 13.10.2014 30.10.2014 03.11.2014 24.11.2014 01.12.2014 01.12.2014 Betrag -19,19 -29,75 -599,40 -67,90 -68,54 -312,00 -59,59 -65,27 -48,51 -42,01 -141,61 -79,44 -104,24 -371,78 -1.930,94 -19,49 -500,00 -228,66 -356,49 -139,11 -105,00 -743,33 -422,93 -33,00 -70,00 -136,26 -54,70 -247,52 -24,35 -39,27 -298,63 -46,55 -7.405,46 Unterhalt! Wartung Baumarkt, versch. Reparaturmaterialien Einstellung EH Tür Rep. Außenstrahler u. Eluchtwegbeleuchtung Auswechselung defekte Steckdosen Austausch Elektroden Defibrillator Handtücher, Toilettenpapier Baumarkt; versch. Reparaturmaterialien Leuchtstoffröhren Baumarkt, versch. Reparaturmaterialien/Türscharniere Reparatur Guidesystems Reparatur Durchgang kleine Festhalle Reparatur Bierleitung Reinigung Schmutzmatten Wartung Rauchgasabzug Grundreinigung u. Einpflege Parkett Baumarkt, Ersatz defekte Rasenkantenschere Fensterreinigung Festhalle u. Hans-Hoesch-Stiftung Instandsetzung Fluchtwegbeleuchtung Austausch Steuerelektronik Notbeleuchtu ng Pflegemittel Parkett Toilettenpapier und Handtücher Austausch Heizkörper H.H- Stiftung Behebung Fl- Schaden Türgriffe (Austausch defekte) Handtücher, Toilettenpapier Überprüfung u. Austausch Zähler Austausch Videokabel Möbelbezugsstoff Barhocker Material Polsterung Sonic lnnovation, Ersatz Converter Hombach/Schäfer, Reparatur Fallrohr H.-H.- Stiftung Obi, Ersatz defektes Werkzeug Summe - Zuschuss der Gemeinde Kreuzau für das Jahr 2014 Differenz: 7.000,00 Euro 405,46 Euro - 7 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. Gegründet: 2010 Anlage 2 zum Rechenschaftsbericht für die Zeit vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014 Nr.: Arbeitsllste „Kleinreparaturen“ 2014 Maßnahmenkatalog Stand: 3112.2014 1. Fliesen im Flur neu einkleben Erledigt! 2. “Bitburger-Theke“ reparieren Erledigt! 3. Fundamente für neues Überdach am Nebeneingang (Nichtraucherschutz) Mitarbeit bei der Installation des Überdaches (Nichtraucherschutz) Neue Ablage im Regieraum einbauen Erledigt! 4. 5. 6. Erledigt! Erledigt! Garderobe Anschluss Bildschirm (Austausch nach Diebstahl) Doppeltür zum “alten“ Schießkeller und “Tür“ zum “WirteLagerraum“ neu streichen alte Holztische reparieren und wieder neu verleimen Erledigt! Erledigt! 10. Leuchtstoffröhren “Arbeitslicht Bühne“ austauschen Kameras und Bildschirme testen und neu ausrichten Erledigt! 11. Beamer reinigen Erledigt! 12. „Stecker“ für Tenserbänder befestigen Erledigt! 13. Steine auf Mauer wieder anbringen Erledigt! 14. Hörer der Sprecheranlage im Flur 1. Etage neu befestigen Zierbretter an der Garderobe neu befestigt Beleuchtung an der Kühltheke ausgewechselt Stromkasten (außen) Gummiabdichtung neu befestigen Erledigt! 7. 8. 9. 15. 16. 17. Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! 8 18. 23. Durchgangstür im Keller Reparatur der Verriegelung und Neueinstellung Aschenbecher für Außenbereich prüfen Fahnenmast monte mare (neue Befestigung) Lampe an der Decke im Übungsraum neu befestigen Kellergitter an der Hans-Hoesch-Stiftung neu ausrichten und befestigen Abflussrohre im Keller abdichten Erledigt! 24. Reparatur der Rolliaden im großen Saal Erledigt! 25. Behebung des Fliesenschadens am Durchgang von der HansHoesch-Stiftung in den kleinen Saal Netzanschlüsse 1 Verkabelung etc. an der Bühne Erledigt! 19. 20. 21. 22. 26. 27. Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! 28. Konzeption und Einbau einer Videoüberwachung für den hinteren Außenbereich Reparatur von 2 Thekenelementen Erledigt! 29. Reparatur “Ausgabetheke für Speisen“ Erledigt! 30. Erledigt! 31. Auswechseln der Steckdosen Bühne großer Saal Barhocker mit neuem Stoff beziehen Erledigt! 32. Bühnenbretter teilweise ausbessern Erledigt! 33. Bühnenbretter teilweise neu anstreichen Erledigt! 34. Handwaschbecken in der Küche Undichtigkeit am Abfluss beseitigen Schalter für die Rauchklappen im großen Saal beide Schalter neu befestigen Türgriffgarnituren im Keller austauschen Erledigt! 35. 36. Erledigt! Erledigt! Erledigt! Zusätzlich Begleitung und intensive Mitarbeit bei den großen Sanier ungsprojekten “Anbau eines Lagerraumes“, Ausbau eines Raucherbereiches am Nebeneingan g „Windener Weg“ und Umrüstung der Außenbeleuchtung auf LED-Leuchten.