Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
10 kB
Erstellt
19.11.09, 11:21
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Schul- und Kulturamt - Herr Drewes-Janssen
BE: Herr Drewes-Janssen / Herr Graßmann
Kreuzau, 19. November 2009
Vorlagen-Nr.
97/98
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Hauptausschuss
Rat
10.11.1998
24.11.1998
TOP: Aufhebung der verhängten Haushaltssperre für den Bereich der Personalkosten in der Festhalle Kreuzau in Höhe
von 30.000,00 DM
I. Sach- und Rechtslage:
Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen zum Haushalt des Jahres 1998 wurde in der Ratssitzung vom 26.11.1997 eine
Haushaltssperre von 30.000.00 DM für den Bereich der „Personalkosten in der Festhalle“ ausgesprochen. Sinn und Zweck dieser Haushaltssperre war die grundsätzliche Prüfung der
anzustrebenden Zuschussreduzierung im Kostenbereich „Festhalle/Hans-Hoesch-Stiftung“.
Die zu dieser Thematik mit den „hauptnutzenden Vereinen“ der Festhalle Kreuzau geführten Gespräche und eine
eingehende Überprüfung der Personalsituation in der Festhalle/Hans-Hoesch-Stiftung, haben neben einem (geplanten)
effektiveren Einsatz des Hausmeisters auch zu der Erkenntnis geführt, dass letztendlich neben den vielfältigen
allgemeinen Arbeiten die der Hausmeister durchzuführen hat, er weiterhin unverzichtbar für die Vereine bei deren
Durchführung von Veranstaltungen in der Festhalle Kreuzau ist.
Durch die Verwaltung wird angestrebt, die Festhalle Kreuzau attraktiver zu gestalten, was letztendlich zumindest
mittelfristig zu einer höheren Frequentierung führen wird. Hier sind neben den umfangreichen Sanierungsarbeiten auch
Gespräche mit potentiellen Nutzern angedacht.
Da letztendlich eine Konzeption nur mit einem Hausmeister in der Festhalle/Hans-Hoesch-Stiftung in Frage kommen
kann, ist eine Aufhebung der Haushaltssperre unbedingt angezeigt.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Keine.
III. Beschlußvorschlag:
„Die für den Bereich der Personalkosten Festhalle für das Haushaltsjahr 1998 ausgesprochene Haushaltssperre
von 30.000,00 DM wird aufgehoben.“
Der Gemeindedirektor
- Ramm IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen: