Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
85 kB
Datum
28.04.2015
Erstellt
10.03.15, 18:15
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauleitplanung, Wirtschaftsförderung - Herr Gottstein
BE: Herr Gottstein
Kreuzau, 10.03.2015
Vorlagen-Nr.: 11/2015
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Bau- und Planungsausschuss
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
24.03.2015
14.04.2015
28.04.2015
Schließung von Baulücken in der Gemeinde Kreuzau;
Hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 01.11.2014
I. Sach- und Rechtslage:
Wie bereits in der Ratssitzung vom 09.12.2014 mitgeteilt hat die Fraktion der CDU mit Schreiben
vom 01.11.2014 den Antrag gestellt, dass der Rat der Gemeinde Kreuzau Folgendes beschließen
möge: „Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt in allen Orten proaktiv zu versuchen, die in der
Gemeinde Kreuzau existierenden Baulücken einer Wohnbebauung zuzuführen.“ Das
Antragsschreiben ist der Sitzungsvorlage beigefügt.
Eine Schließung von Baulücken ist gegenüber einer Neuausweisung von Baugebieten sehr
begrüßenswert und hat viele positive Effekte:
- Die Grundstücke sind sofort bebaubar. Es sind keine planungsrechtlichen Verfahren oder
öffentliche Erschließungsmaßnahmen notwendig.
- Die vorhandene Infrastruktur (Straße, Versorgungsleitungen etc.) kann genutzt werden.
Die Auslastung und Effizienz der Infrastruktur wird erhöht.
- Durch eine Innenentwicklung der Ortsteile wird sparsam mit der knappen Ressource
„Fläche“ umgegangen. Der Landschaftsverbrauch und die Zersiedelung werden reduziert.
- Durch das Schließen von Baulücken wird ein einheitlich geschlossenes Ortsbild erreicht.
- Bei einer Neuausweisung von Baugebieten sind Verhandlungen mit der
Landesplanungsbehörde zu führen. Die Landesplanung wird den Bestand an Baulücken
prüfen, bevor einer Neuausweisung von Baugebieten zugestimmt wird. Das aktiv werden
der Gemeinde zur Schließung von Baulücken hat positive Effekte für zukünftige
Verhandlungen mit den Landesplanungsbehörden.
In einer Mitteilung für den Bau- und Planungsausschuss vom 24.03.2015 hat die Verwaltung über
den Bestand an Baulücken im gesamten Gemeindegebiet zum 31.12.2014 berichtet. Baulücken
können gänzlich unbebaute Grundstücke oder nur teilweise bebaute Grundstücke sein, die teilbar
und zusätzlich bebaubar wären. Es ist davon auszugehen, dass die Gründe für das Bestehen von
Baulücken unterschiedlicher Natur sind. Mögliche Gründe sind das Vorhalten von
Baugrundstücken für die Familie und Verwandte, das Vorhalten für eine Eigennutzung zu einem
späteren Zeitpunkt oder eine anderweitige Nutzung des Grundstückes (z. B. für landwirtschaftliche
Zwecke).
Um städtebauliche Ziele zu verfolgen bietet das BauGB in den §§ 175 ff. den Gemeinden die
Möglichkeit städtebauliche Gebote zu erlassen. § 176 BauGB regelt das sog. Baugebot. Hierdurch
kann eine Gemeinde den Eigentümer eines Grundstückes verpflichten, innerhalb einer
angemessenen Frist das Grundstück baulich zu nutzen. Sollten Grundstückseigentümer einem
erlassenen Baugebot nicht folgen, wäre die letzte Konsequenz das Einleiten von
Enteignungsverfahren. Die Gemeinde müsste die entsprechenden Grundstücke kaufen und das
Baugebot anschließend umsetzen, d. h. die Grundstücke entsprechend bebauen. Zudem ist das
Vorliegen von städtebaulichen Gründen, die keinen längeren Aufschub dulden Voraussetzung für
ein Baugebot. Dies ist nach Auffassung der Verwaltung im vorliegenden Fall ohnehin nicht
gegeben. Zudem wird seitens der Verwaltung das Instrument des Baugebotes als
Zwangsmaßnahme als unverhältnismäßig und ungeeignet erachtet, um die Anzahl an Baulücken
zu reduzieren. In der Praxis spielt das Baugebot bundesweit eine sehr untergeordnete Rolle. Im
Regelfall werden städtebauliche Ziele im Konsens mit den Grundstückseigentümern verfolgt. Die
Verwaltung empfiehlt nicht von dem Baugebot nach § 176 BauGB Gebrauch zu machen.
Alternativ besteht die Möglichkeit die Eigentümer der Baulücken anzuschreiben. Mittels eines
kurzen Fragebogens kann erfragt werden, welche Nutzungsabsichten bestehen (Absicht einer
kurz- oder mittelfristigen Bebauung/Vorhaltung für Familie/Verkauf beabsichtigt), wie das
Grundstück heute genutzt wird etc. Ferner soll den Grundstückseigentümern angeboten werden,
sofern eine Verkaufsabsicht besteht, die Verwaltung zu legitimieren die grundstücksbezogenen
Daten an Interessenten weitergeben zu können. Dies ist ohne das Einverständnis der
Grundstückseigentümer aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Bereits im Jahr 1992 hat die Verwaltung die Eigentümer von Baulücken angeschrieben, um die
Absichten der Eigentümer mit den Baulücken zu erfahren. Zum 15.10.1992 lagen 665 Baulücken
im Gemeindegebiet vor. Das Ergebnis ergab, dass 127 der Baulücken innerhalb der nächsten fünf
Jahre durch Eigennutzung bebaut werden sollten und für 65 Baulücken bestanden
Verkaufsabsichten. Zu den übrigen Baulücken wurden keine Bau- oder Verkaufsabsichten
angegeben. Bevor die Verwaltung die Baulückeneigentümer angeschrieben hat lag die Anzahl an
Baulücken bei 732 (Stand 15.10.1991), sodass sich die Zahl der Baulücken innerhalb eines
Jahres um 67 reduzierte.
Die Verwaltung empfiehlt dem Antrag der CDU vom 01.11.2014 stattzugeben. Sofern Sie dem
Beschlussvorschlag folgen, wird die Verwaltung die Eigentümer von Baulücken anschreiben mit
der Bitte Angaben zur Verwendung der Baulücke zu machen. Sobald aussagekräftige Ergebnisse
vorliegen, werden diese im Bau- und Planungsausschuss vorgestellt.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Keine.
III. Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt in allen Orten proatkiv zu versuchen, die in der Gemeinde Kreuzau
existierenden Baulücken einer Wohnbebauung zuzuführen.
Der Bürgermeister
- Eßer -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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Anlage
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