Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Bericht über die Entwicklung der PRIMUS-Schule der Gemeinde Titz)

Daten

Kommune
Titz
Größe
83 kB
Datum
08.12.2016
Erstellt
16.11.16, 18:01
Aktualisiert
16.11.16, 18:01
Sitzungsvorlage (Bericht über die Entwicklung der PRIMUS-Schule der Gemeinde Titz) Sitzungsvorlage (Bericht über die Entwicklung der PRIMUS-Schule der Gemeinde Titz)

öffnen download melden Dateigröße: 83 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Titz Sitzungsvorlage Nr.: Der Bürgermeister 179/2016 FB 2 Zur Beratung in öffentlicher Sitzung Michael Müller 02463-659-20 09.11.2016 Beratungsfolge Termin Ausschuss für Jugend, Kultur, Soziales, Schule und Sport 29.11.2016 Rat 08.12.2016 Betreff Bericht über die Entwicklung der PRIMUS-Schule der Gemeinde Titz Beschlussvorschlag Der Bericht der Schulleitung über die Entwicklung der PRIMUS-Schule der Gemeinde Titz wird zur Kenntnis genommen. Begründung/Sachverhalt siehe nächste Seite Finanzielle Auswirkungen Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten Haushaltsmittel stehen bereit: ja jährl. Kosten: nein jährl. Einnahmen: ja nein (s. Beschlussentwurf) ja nein (Begründung: s. Anlage) bei Produkt: Der Kämmerer ist einverstanden: Begründung/Sachverhalt: Im Sommer 2014 ist die PRIMUS-Schule der Gemeinde Titz als zweizügiges System an den Start gegangen. Im Jahrgang 1, beginnend zum Schuljahr 2014/2015 waren seinerzeit 48 Schüler. Dieser Jahrgang, nunmehr in Klasse 3, ist durch sogenannte Seiteneinsteiger (z.B. durch Wohnortwechsel, Wechsel von benachbarten/anderen Grundschulen, etc.) auf 55 Kinder angestiegen. Es sind derzeit stabile bzw. sogar steigende Anmeldezahlen zu verzeichnen. Die aktuelle Anmeldezahl für das kommende Schuljahr 2017/2018 beträgt 63. Eine verbindliche Zahl steht jedoch erst im Frühjahr nach den amtsärztlichen Schuleingangsuntersuchungen und den damit eventuell verbundenen Rückstellungen fest. Es läuft voraussichtlich aber auf eine dritte Eingangsklasse hinaus, d.h. es würde eine Überhangsklasse gebildet werden; derzeit werden die Abstimmungsgespräche mit der Schulaufsicht geführt. Die Schulleitung wird in der Sitzung des Fachausschusses die Entwicklung der PRIMUS-Schule erläutern. Hierbei wird auch ein perspektivischer Ausblick gegeben. Aufgrund der derzeitigen Schülerzahlen kann davon ausgegangen werden, dass der Sekundarbereich I an der PRIMUSSchule im Sommer 2018 ebenfalls mit zwei Klassen starten wird. Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in Bürgermeister Michael Müller Michael Müller Jürgen Frantzen -2-