Daten
Kommune
Kreuzau
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19.11.09, 11:21
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
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Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Kämmerei - Herr Decker
BE: Herr Decker
Kreuzau, 19. November 2009
Vorlagen-Nr.
130/00
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Hauptausschuss
Rat
05.12.2000
19.12.2000
TOP: Kenntnisnahme sowie Genehmigung über- und außerplanmäßiger Ausgaben des Verwaltungs- und
Vermögenshaushalts der Gemeinde Kreuzau sowie des Eigenbetriebes Wasserwerk Concordia
I. Sach- und Rechtslage:
Gemäß § 82 GO sind über- und außerplanmäßige Ausgaben nur dann zulässig, wenn sie unabweisbar sind und die
Deckung gewährleistet ist. Ausgaben der vorgenannten Art bedürfen der Zustimmung des Rates, wenn sie von
erheblichem Umfang sind. Im übrigen sind sie dem Rat zur Kenntnis zu bringen. Dies gilt nicht für geringfügige überund außerplanmäßige Ausgaben bei einer Haushaltsstelle.
Auf Grund dieser Bestimmungen wurde durch Beschluß des Rates vom 06.07.1995 festgesetzt, bis zu welcher Höhe
über- und außerplanmäßige Ausgaben nicht erheblich sowie welche Ausgaben als geringfügig anzusehen sind.
Demnach gelten im Verwaltungs- und Vermögenshaushalt alle über- und außerplanmäßigen Ausgaben, die im
Einzelfall den Haushaltsansatz um mehr als 10.000,-- DM übersteigen, als erheblich. Mehrausgaben unter 10.000,-- DM
sowie Überschreitungen, die den Haushalt nicht belasten (Ausgaben aufgrund zweckgebundener Mehreinnahmen,
Erstattungen von anderen Kostenträgern, Verrechnungen etc.) gelten als unerheblich.
Mehrausgaben im Bereich des Sammelnachweises „Personalausgaben“ gelten als unerheblich, wenn 0,5 % der
Gesamtsumme des Sammelnachweises nicht überschritten werden.
Als geringfügig im Sinne des § 82 Abs. 1 Satz 5 GO gelten Mehrausgaben bis zu einer Höhe von 1.000,-- DM.
In Auswirkung des vg. Beschlusses werden im einzelnen nachstehend aufgeführte nicht erhebliche über- und
außerplanmäßige Ausgaben zur Kenntnis gebracht bzw. erhebliche über- und außerplanmäßige Ausgaben zur
Genehmigung vorgelegt.
Nr.
Bezeichnung der Haushaltsstelle
Dat.:De/Vorlage 13699.doc
a)
Kenntnisnahme nicht erheblicher über- und außerplanmäßiger
Ausgaben des Verwaltungs- und Vermögenshaushalts der
Gemeinde bzw. des Erfolgs- und Vermögensplanes des
Eigenbetriebes Wasserwerk Concordia
Gemeinde Kreuzau - Verwaltungshaushalt
1.
1.020.5000.2
Unterhaltung der Grundstücke u. baul. Anlagen –Rathaus-
Ausgabeemächtigung
DM
60.020,36
Höhe der Überschreitung
DM
4.206,66
2
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
1.020.5400.8
Bewirtschaftung der Grundstücke –Rathaus1.020.6508.5
Aufwendungen für Jubiläen, Ehrungen, Auslobungen, Nachrufe,
Kranzspenden pp.
1.020.6550.6
Gerichts- und Prozesskosten, Gutachterkosten
hiervon bereits zur Kenntnis gebracht
noch zur Kenntnis zu bringen
1.110.5600.5
Schutzkleidung
1.110.6500.4
Abführung des Gebührenanteils für die Ausstellung von Ausweisen an
die Bundesdruckerei Berlin
1.464.4520.9
Kosten der Schutzimpfungen für Bedienstete
1.630.5100.1
Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens –
Straßen,Wege,Brücken
1.630.6300.0
Beschaffung von Sicherheitskleidung
davon bereits zur Kenntnis genommen
noch zur Kenntnis zu nehmen
1.855.5100.8
Laufende bauliche Unterhaltung der Waldwirtschaftswege
1.881.5100.0
Unterhaltung des sonst. unbewegl. Vermögens –Unbebaute
Grundstücke1.911.8072.0
Zinsen für die Inanspruchnahme innerer Kassenkredite
62.424,00
5.778,33
1.000,00
2.159,18
1.500,00
5.170,18
5.096,63
73,55
0,00
1.034,87
41.000,00
3.892,59
0,00
2.640,00
295.500,05
5.395,48
8.000,00
4.354,90
2.529,45
1.825,45
3.500,00
2.448,80
3.500,00
3.026,86
42.000,00
4.251,40
0,00
7.367,90
0,00
4.154,28
122.238,56
2.238,56
100,00
1.832,15
10.000,00
5.500,00
4.000,00
1.500,00
62.000,00
6.736,22
Gemeinde Kreuzau -Vermögenshaushalt13.
14.
15.
1.464.9500.1
Kanalhausanschluss Kindergarten Obermaubach
1.641.9501.5
Straßenausbau Baugebiet Winden I 4
1.701.9502.7
Erneuerung eines RW-Kanals „An der Hardt“
Wasserwerk Concordia – Erfolgsplan
16.
17.
18.
b)
19.
20.
21.
22.
3.001.4130.7
Wasseraufbereitung (Chlorbleichlauge)
3.001.6000.0
Erstattung der Pfandgebühr für Standrohre
davon bereits zur Kenntnis genommen
noch zur Kenntnis zu nehmen
Wasserwerk Concordia -Vermögensplan3.001.9055.3
Bau- und Installationsstoffe (zu aktivieren)
Genehmigung der als erheblich geltenden über- und
außerplanmäßigen Ausgaben
Gemeinde Kreuzau – Verwaltungshaushalt
1.110.6550.0
Gutachterkosten, Altlastuntersuchungen
davon bereits genehmigt
noch zu genehmigen
1.230.5000.2
Baul.Unterhaltung des Gymnasiums
0,00
21.926,32
17.057,80
4.868,52
20.000,00
davon bereits zur Kenntnis genommen
noch zur Kenntnis zu nehmen
1.230.5302.8
Anmietung von Klassencontainern
30.461,38
25.357,32
5.104,06
13.000,00
61.527,09
1.230.5800.3
Kosten der Lernmittelfreiheit -Gymnasium-
53.000,00
33.949,17
3
davon bereits genehmigt
noch zu genehmigen
25.371,88
8.577,29
23. 1.561.5000.2
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
Unterhaltung der Grundstücke u. baul. Anlagen –Fünffachturnhalle1.771.5500.4
Kraftwagen- u. Fahrzeugunterhaltung –Bauhof1.900.8100.1
Gewerbesteuerumlage
1.900.8110.9
Finanzierungsbeteiligung Fonds Deutsche Einheit (Anteil Erhöhung
Gewerbesteuerumlage)
1.911.8070.4
Zinsen an Kreditmarkt
1.911.8071.2
Zinsen im Kontokorrentverkehr
Gemeinde Kreuzau – Vermögenshaushalt
1.020.9402.6
Einbau eines Aufzuges im Verwaltungsgebäude
1.210.9404.5
Umbaumaßnahmen in der Grundschule Drove -Altbaubisher zur Kenntnis genommen
noch zu genehmigen
1.210.9406.1
Erw. der KGS Kreuzau durch Ausbau des 2. OG
bisher genehmigt
noch zu genehmigen
1.638.9500.5
Ausbau der Straße „ Im Niederbusch“
bisher genehmigt
noch zu genehmigen
1.700.9500.6
Herstellung von Kanalhausanschlüssen
1.700.9501.4
Kanalerneuerungen nach SÜWV Kanal
1.911.9770.4
Tilgung von Schulden aus Kreditmarktmitteln
245.693,81
28.882,88
137.957,00
43.809,23
592.500,00
186.394,00
500.333,00
157.402,00
1.377.864,00
423.996,49
178.000,00
88.202,43
200.000,00
78.909,65
34.822,03
30.125,70
16.797,28
13.328,42
0,00
92.183,82
69.727,50
22.456,32
97.552,76
26.998,24
23.444,68
3.553,56
100.000,00
91.479,55
0,00
315.000,00
1.110.900,00
247.541,74
12.000,00
24.855,87
3.711,73
21.144,14
150.000,00
82.891,83
80.000,00
32.000,00
80.000,00
29.170,36
Wasserwerk Concordia – Erfolgsplan
3.001.4131.5
Wasseruntersuchungen
bereits zur Kenntnis genommen
noch zu genehmigen
3.001.4402.0
Unterhaltung des Rohrnetzes
3.001.4420.9
Verwaltungskostenbeitrag an die Gemeinde Kreuzau
Wasserwerk Concordia - Vermögensplan
39.
3.001.9042.1
Erdarbeiten durch Dritte für die Erstellung neuer
Wasserleitungshausanschlüsse
Erläuterungen zu den einzelnen Überschreitungen:
1) Die Schlussrechnung über Maßnahmen zur Verbesserung der Beleuchtung im Verwaltungsgebäude ging erst im HJ
2000 ein (20.928,95 DM). Auch die Ing. Leistungen zu dieser Maßnahme wurden erst in diesem Jahr in Rechnung
gestellt (9.816,87). Zusammen sind mithin rd. 30.000 DM dem Vorjahr zuzuordnen. Da nur ein Haushaltsrest von
rd. 20.000 DM aus 1999 zur Verfügung steht, ergibt sich eine Belastung des 2000er Ansatzes von rd. 10.000 DM,
die zur Überschreitung geführt hat.
2) Die Mehrausgaben sind ausschließlich auf die Erhöhung der Gaspreise (seit 1.1.2000 um 60,5 %) zurückzuführen.
3) Verschiedene ehemalige Ratsmitglieder und Bedienstete der Gemeinde Kreuzau sind im HJ 2000 verstorben. Die
Kosten für Nachrufe pp. überstiegen die vorhandenen Haushaltsmittel.
4) Nicht vorhersehbare Kosten in einer arbeitsrechtlichen Streitigkeit sowie die Durchführung von
Stellenbewertungen durch einen externen Gutachter haben zur Überschreitung der Haushaltsstelle geführt. Nach
der Kenntnisnahme vom 23.5. u. 26.9.2000 wurden weitere Ausgaben in der o.a. Höhe geleistet.
4
5) Die Überschreitung ist auf die außerplanmäßige
Anschaffung einer Schutzausrüstung für den
Hundefang zurückzuführen.
6) Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der ausgestellten Personalausweise angestiegen. Den Mehrausgaben stehen
Mehreinnahmen bei Verwaltungsgebühren gegenüber.
7) Aus Gründen des Arbeitsschutzes haben die Erzieherinnen Schutzimpfungen erhalten. Die Kosten wurden zu 50 %
von den Bediensteten ersetzt.
8) Die Überschreitung ist ausschließlich auf die Durchführung notwendiger Verkehrssicherungsmaßnahmen, vor allen
Dingen an Straßenbäumen (Untermaubach, Schlagstein) zurückzuführen.
9) Die notwendige Anschaffung von Schutzkleidung für die Bediensteten des Bauhofes (vor allem die Anschaffung
von Schnitt-Schutzkleidung für Arbeiten mit der Motorsäge) führt gegenüber der Planung zu Mehrausgaben. Nach
der Kenntnisnahme vom 26.9.2000 wurden weitere Ausgaben in der o.a. Höhe geleistet.
10) Es waren unabweisbare Wegeunterhaltungsarbeiten durchzuführen.
11) Die Einrichtung des Stromanschlusses am Großparkplatz Obermaubach (der als Festplatz genutzt wird) war
ursprünglich nicht vorgesehen und führt zu den ausgewiesenen Mehrausgaben.
12) Die Bestände des Wasserwerks Concordia, des Schulverbandes Kreuzau-Nideggen und verschiedener
Sonderrücklagen werden von der Gemeinde als innere Kassenkredite in Anspruch genommen. Der Zinssatz für
diese Anlagen stieg im Laufe des Jahres von 2,75 % auf über 4 %. Dies war bei Aufstellung des Haushalts nicht
abzusehen.
13) Bei einer Überprüfung des Objektes wurde festgestellt, dass der auf dem Grundstück vorhandene Hausanschluss im
öffentlichen Bereich nicht am RW-Kanal angeschlossen war.
14) Die Ausgaben stehen im Zusammenhang mit der Erschließung des Baugebietes I 4. Die Gemeinde ist verpflichtet,
einen Pflanzstreifen anzulegen. Dies geschieht Zug um Zug nach Fertigstellung der Wohnhäuser. Die entstehenden
Kosten werden im Jahre 2002 durch Erschließungsbeiträge gedeckt.
15) Nach der Submission war zunächst noch mit einer Einsparung von ca. 1o.ooo DM zu rechnen. Während der
Ausführung der Arbeiten musste jedoch die Leitungstrasse geändert werden. Hierdurch ergab sich eine
Verlängerung der Kanalleitung; außerdem wurde ein zusätzlicher Schacht erforderlich.
16) Infolge der Problematik auf der Rohwasserseite muss über einen längeren Zeitraum gechlort werden, so dass mit
den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln nicht auszukommen ist.
17) Eine vermehrte Ausgabe von Standrohren führt zu höheren Erstattungen der Kaution für Standrohre. In gleicher
Höhe haben sich Mehreinnahmen ergeben. Gegenüber der Kenntnisnahme am 26.9.2000 wurden weitere Ausgaben
geleistet.
18) Die Durchführung nicht vorgesehener Rohrnetzerweiterungen in Stockheim, Schäfersgraben (Verlängerung der
Stichleitung hinter dem OBI), sowie Rohrnetzerneuerungen in der Maubacher Str. in Winden (bedingt durch den
Neubau der Windener Brücke) verursachten höhere Kosten für die Materialbeschaffung.
19) Wegen des Verdachts der Gesundheitsgefährdung durch Altlasten im Raum Obermaubach hat das Institut für
Umwelthygiene Gelsenkirchen Untersuchungen auf den Freiflächen des Kindergartens Obermaubach sowie im
Bereich der Altlasten Stockweg und Rinnebach/Steinacker durchgeführt. Hierdurch kam es zu der ausgewiesenen
Überschreitung. Nach der Kenntnisnahme vom 8.6.2000 bzw. der Genehmigung zusätzlicher Ausgaben am
26.9.2000 sind weitere Ausgaben in der ausgewiesenen Höhe angefallen.
20) Die Überschreitung ist überwiegend auf den Austausch der Schließanlage zurückzuführen. Es handelt sich
allerdings um einen Versicherungsschaden (Schlüsselverlustversicherung), so dass entsprechende Mehreinnahmen
gegenüberstehen. Nach den Kenntnisnahmen vom 8.6.2000 bzw. 26.9.2000 waren weitere unabweisbare Ausgaben
für die Unterhaltung des Gymnasiums in der ausgewiesenen Höhe zu leisten.
21) Bei der Aufstellung des Haushaltsplanes für das HJ 2000 war nicht abzusehen, welche zusätzlichen Kosten für das
Aufstellen der 4 Container für das Gymnasium noch anfallen würden. Zunächst war die Verwaltung auch davon
ausgegangen, dass von 4 notwendigen Klassenräumen 2 Klassen in der Hans-Hoesch-Stiftung und nur 2 in
Containern untergebracht werden. Die Gesamtausgaben des HJ 2000 werden bei rd. 9o.ooo DM liegen.
22) Der Haushaltsansatz für Lernmittel nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz reicht für das Gymnasium bei weitem nicht
aus, da ein ausreichender Bestand für die Ausleihe noch nicht vorhanden ist. Nach den bereits genehmigten
Mehrausgaben vom 8.6. bzw. 26.9.2000 sind weitere Ausgaben in der o.a. Höhe angefallen.
23) Im Bereich der Sporthalle mussten im HJ 2000 zahlreiche Sanierungen durchgeführt werden, und zwar die
Flachdachsanierung im Bereich des Umbautraktes und des Seitentraktes, die Betonsanierung der Außenfassade, die
teilweise Erneuerung des Sporthallenbodens sowie die Komplettsanierung der Beleuchtung einschl.
Sicherheitsbeleuchtung entsprechend der vom TÜV festgestellten Mängel. Alle Sanierungsmaßnahmen waren
unabweisbar. Trotz günstiger Ausschreibungsergebnisse sind Mehrausgaben von rd. 30.000 DM entstanden.
24) Der gesamte Fuhrpark ist überaltert. Insofern treten immer häufiger nicht vorhersehbare große Reparaturen auf. Im
Jahr 2000 sind an 5 verschiedenen Fahrzeugen größere Schäden (Kupplung, Getriebe, Vorderachse, Motoren,
Bremsen, Lenkun) aufgetreten.
25) u. 26) Die Zahlung der Gewerbesteuerumlagen für das 4. Quartal erfolgt in der gleichen Höhe wie für das 3.
Quartal, unabhängig von der Höhe der tatsächlichen Isteinnahmen an Gewerbesteuer im 4. Quartal. Die
Abrechnung erfolgt erst im Jan. 2001 nach Meldung des Gewerbesteueraufkommens für das gesamte Haushaltsjahr
2000. Da nur ein Aufkommen in Höhe des Haushaltsansatzes (5,135 Mio DM) erwartet wird, ist mit
Rückzahlungen in Höhe von rd. 363.000 DM zu rechnen.
27) u. 35) Die Überschreitung ist auf die Übernahme der Altschulden des Eigenbetriebes
Freizeitbad zurückzuführen, welches zum 1.1.2000 privatisiert wurde. Die Deckung der
5
Mehrausgaben ist allerdings gewährleistet, da der Schuldendienst in der Haushaltsstelle
1.860.7150.6 enthalten ist.
28) Der Zinssatz für die Aufnahme äußerer Kassenkredite ist von durchschnittlich 2,8 % im HJ
1999 auf durchschnittlich 4,15 % (Stand 18.10.2000 bei weiter steigenden Zinsen) im HJ 2000
gestiegen. Dies entspricht einer Erhöhung von rd. 48 %. Die Überschreitung des Zinssatzes
liegt bei 49 % und ist daher in erster Linie auf das gestiegene Zinsniveau zurückzuführen.
29) Nach der Kostenermittlung des hauseigenen Architekten sollten sich die Gesamtkosten auf 200.000 DM belaufen,
wobei diese Kostenermittlung davon ausging, den Aufzug im Rathausturm unterzubringen. Dies hat sich jedoch
als nicht realisierbar herausgestellt. Wie Ihnen bekannt, musste der Aufzug im Bereich der Toilettentrakte
eingebaut werden. Hierdurch war es zwangsläufig erforderlich, eine neue Toilettenanlage im Erdgeschoss (3
Herren-WC) und neue Anlagen in den einzelnen Etagen für die weiblichen Mitarbeiter zu schaffen. Darüber
hinaus war es erforderlich, im Kellergeschoss sowohl Wasser- als auch Abwasserleitungen zu verlegen. Weiter
musste die zentrale EDV-Verkabelung verlegt werden. Unter Berücksichtigung noch ausstehender
Schlussrechnungen werden sich die Mehrkosten auf insgesamt voraussichtlich 140.000 DM belaufen. Den
Mehrausgaben stehen allerdings Mehreinnahmen als auch Einsparungen bei anderen Baumaßnahmen gegenüber.
30) Es handelt sich um restliche Baukosten aus der Maßnahme des Vorjahres, die den gebildeten Haushaltsrest
übersteigen. Nach der Genehmigung von Ausgaben am 8.6. bzw. am 26.9.2000 sind weitere notwendige Ausgaben
angefallen.
31) Nach der Kostenschätzung aus dem Jahre 1997 wurden für die Entkernung des Dachgeschosses und die
Maurerarbeiten nur rd. 14.500 DM veranschlagt. Der tatsächliche Aufwand belief sich jedoch auf rd. 98.000 DM.
Nach der Genehmigung von Ausgaben am 8.6. bzw. am 26.9.2000 sind noch restliche Ausgaben angefallen.
32) Die Schlussrechnung über den Ausbau der Straße „Im Niederbusch“ in Thum liegt zwischenzeitig vor. Gegenüber
der letzten Genehmigung außerplanmäßiger Ausgaben ist es noch einmal zu einer geringfügigen Überschreitung
von 3.533,56 DM gekommen.
33) Die Zahl der zu verlegenden Hausanschlüsse ist nicht genau kalkulierbar und war im Jahre 2000 außergewähnlich
hoch. Den Mehrausgaben stehen jedoch Mehreinnahmen in gleicher Höhe gegenüber.
34) Nach Rückfrage bei der Kommunalaufsicht in Düren besteht die Möglichkeit, die Erneuerung von
Kanalhalterungen im Vermögenshaushalt zu verausgaben. Dies war bei Aufstellung des Haushaltsplanes 2000 noch
nicht bekannt. Die Verwaltung war zunächst davon ausgegangen, dass alle Sanierungsmaßnahmen im
Verwaltungshaushalt zu buchen sind.
36) Die Durchführung weiterer Wasseruntersuchungen führt zu höheren Überschreitungen als bisher bereits zur
Kenntnis gegeben.
37) Die Überschreitung des Ansatzes ist zur Hauptsache auf Rohrnetzunterhaltungsmaßnahmen
aus 1999 zurückzuführen, die erst Anfang des WJ 2000 abgerechnet wurden (Kosten der
Erdarbeiten). Darüber hinaus sind im WJ 2000 verstärkt Hydranten- und
Schieberauswechslungen erforderlich geworden, die bei Aufstellung des Wirtschaftsplanes
2000 nicht absehbar waren.
38) Der Rat der Gemeinde hat am 26.9.2000 die Erhöhung des Verwaltungskostenbeitrages beschlossen.
39) Bei Aufstellung des Wirtschaftsplanes konnte der Ansatz nur geschätzt werden. Die Überschreitung ist
ausschließlich auf die weiterhin rege Bautätigkeit zurückzuführen.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Die bisherige Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt zeigt folgendes Bild:
Mehreinnahmen
1.108.617 DM
Wenigereinnahmen
490.135 DM
Verbesserungen im Abgleich
618.482 DM
Mehrausgaben
2.378.156 DM
Wenigerausgaben
1.981.830 DM
Verschlechterungen im Abgleich
-396.326 DM
Gesamtergebnis des Verwaltungshaushalts: Verbesserungen
222.156 DM
Somit scheint eine Verringerung des Netto-Fehlbedarfs 2000 von bisher 836.338 DM auf dann
614.182 DM möglich. Der bisher angenommene strukturelle Ausgleich ist m.E. nicht mehr möglich,
da sich in den letzten beiden Monaten einige Haushaltsansätze negativ entwickelt haben, die
seinerzeit noch nicht absehbar waren. Die Gewerbesteuereinnahmen überschritten nach dem
Stand vom 22.9.00 um rd. 500.000 DM den Haushaltsansatz. Auf Grund von Anpassungen in den
letzten Wochen wird der Ansatz so gerade erreicht. Darüber hinaus müssen die Einnahmen aus
dem Gemeindeanteil an der Einkommensteuer um rd. 270.000 DM nach unten korrigiert werden.
Beide Beträge zusammen ergeben bereits Verschlechterungen von rd. 770.000 DM.
Im Vermögenshaushalt ist die Entwicklung wie folgt verlaufen:
Mehreinnahmen
1.008.692 DM
Wenigereinnahmen
Verschlechterungen im Abgleich
3.235.795 DM
-2.227.103 DM
6
Mehrausgaben
1.255.509 DM
Wenigerausgaben
4.179.836 DM
Verbesserungen im Abgleich
2.924.327 DM
Gesamtergebnis des Vermögenshaushalts: Verbesserungen
697.224 DM.
Hierdurch kann die im HJ 2000 vorgesehene Entnahme aus der Rücklage von rd. 970.000 DM auf
rd. 273.000 DM zurückgenommen werden.
Den Haushaltsüberschreitungen im Erfolgsplan des Wirtschaftsplanes Wasserwerk Concordia in Höhe von zusammen
rd. 152.000 DM stehen derzeit nur Haushaltsverbesserungen von rd. 110.000 DM gegenüber.
Den bisherigen Mehrausgaben des Vermögensplanes in Höhe von insgesamt rd. 63.000 DM stehen rd. 130.000 DM an
Verbesserungen gegenüber, so dass zumindest ein Ausgleich des Vermögensplanes gegeben ist.
III. Beschlussvorschlag:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau nimmt von den Einzelbeträgen der über- und außerplanmäßigen Ausgaben, soweit sie
nicht erheblich sind, Kenntnis. Im übrigen werden die nachstehend aufgeführten über- und außerplanmäßigen Ausgaben
genehmigt:
Nr. Bezeichnung der Haushaltsstelle
Ausgabeermächtigu Höhe der Überng
schreitung
DM
DM
Genehmigung der als erheblich geltenden über- und
außerplanmäßigen Ausgaben
19.
20.
21.
22.
Gemeinde Kreuzau – Verwaltungshaushalt
1.110.6550.0
Gutachterkosten, Altlastuntersuchungen
davon bereits genehmigt
noch zu genehmigen
1.230.5000.2
Baul.Unterhaltung des Gymnasiums
0,00
21.926,32
17.057,80
4.868,52
20.000,00
davon bereits zur Kenntnis genommen
noch zur Kenntnis zu nehmen
1.230.5302.8
Anmietung von Klassencontainern
30.461,38
25.357,32
5.104,06
13.000,00
61.527,09
53.000,00
33.949,17
25.371,88
8.577,29
245.693,81
28.882,88
137.957,00
43.809,23
592.500,00
186.394,00
500.333,00
157.402,00
1.377.864,00
423.996,49
178.000,00
88.202,43
200.000,00
78.909,65
34.822,03
30.125,70
16.797,28
13.328,42
0,00
92.183,82
69.727,50
22.456,32
1.230.5800.3
Kosten der Lernmittelfreiheit –Gymnasiumdavon bereits genehmigt
noch zu genehmigen
23. 1.561.5000.2
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
Unterhaltung der Grundstücke u. baul. Anlagen –Fünffachturnhalle1.771.5500.4
Kraftwagen- u. Fahrzeugunterhaltung –Bauhof1.900.8100.1
Gewerbesteuerumlage
1.900.8110.9
Finanzierungsbeteiligung Fonds Deutsche Einheit (Anteil Erhöhung
Gewerbesteuerumlage)
1.911.8070.4
Zinsen an Kreditmarkt
1.911.8071.2
Zinsen im Kontokorrentverkehr
Gemeinde Kreuzau – Vermögenshaushalt
1.020.9402.6
Einbau eines Aufzuges im Verwaltungsgebäude
1.210.9404.5
Umbaumaßnahmen in der Grundschule Drove -Altbaubisher zur Kenntnis genommen
noch zu genehmigen
1.210.9406.1
Erw. der KGS Kreuzau durch Ausbau des 2. OG
bisher genehmigt
noch zu genehmigen
7
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
1.638.9500.5
Ausbau der Straße „ Im Niederbusch“
bisher zur Kenntnis genommen
noch zu genehmigen
1.700.9500.6
Herstellung von Kanalhausanschlüssen
1.700.9501.4
Kanalerneuerungen nach SÜWV Kanal
1.911.9770.4
Tilgung von Schulden aus Kreditmarktmitteln
97.552,76
26.998,24
23.444,68
3.553,56
100.000,00
91.479,55
0,00
315.000,00
1.110.900,00
247.541,74
12.000,00
24.855,87
3.711,73
21.144,14
150.000,00
82.891,83
80.000,00
32.000,00
80.000,00
29.170,36
Wasserwerk Concordia – Erfolgsplan
3.001.4131.5
Wasseruntersuchungen
bereits zur Kenntnis genommen
noch zu genehmigen
3.001.4402.0
Unterhaltung des Rohrnetzes
3.001.4420.9
Verwaltungskostenbeitrag an die Gemeinde Kreuzau
Wasserwerk Concordia – Vermögensplan
39.
3.001.9042.1
Erdarbeiten durch Dritte für die Erstellung neuer
Wasserleitungshausanschlüsse
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen: