Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 1 zur RD 1097-IX/Z-1)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
2,5 MB
Datum
11.07.2013
Erstellt
09.07.13, 18:12
Aktualisiert
09.07.13, 18:12

Inhalt der Datei

Verkehrskonzept Stadtkern in Bad Münstereifel Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Bad Münstereifel am 11.07.2013 Dr.-Ing. Peter Sienko ISAPLAN Ingenieur GmbH Gliederung 1. Prüfaufträge aus Bürgerversammlung 2. Ergebnisse der Messung 3. Verkehrskonzept Innenstadt 1. Prüfaufträge aus Bürgerversammlung Prüfauftrag 1: - „Alte Gasse“, Richtung eventuell drehen Prüfauftrag 2: - Zufahrt bis kurz hinter das Heisterbacher Tor Prüfauftrag 3: - zu viel Durchgangsverkehr von Klosterplatz bis zum Heisterbacher Tor Prüfauftrag 4: - Langenhecke und Heisterbacher Straße wird „gerast“ 2. Ergebnisse der Messung - 1 Woche durchgehende Messung - Straße nach Nöthen ist Baustelle - Samstag / Sonntag keine extreme Reduzierung - folglich meistens Ziel- und Quellverkehr - 3200 Fahrzeuge/Woche, etwa 460 Fahrzeuge/Tag 2. Ergebnisse der Messung - 3200 Fahrzeuge/Woche, etwa 460 Fahrzeuge/Tag - 68 % fahren langsamer als 20 km/h - 8 % fahren schneller als 25 km/h - 6 Fahrzeuge/Tag fahren schneller als 30 km/h 2. Ergebnisse der Messung - 221 Fahrzeuge/Woche - 32 Fahrzeuge/Tag - 1-2 Fahrzeuge/Stunde tagsüber 2. Ergebnisse der Messung - 95 % halten Tempo 30 - 2 Fahrzeuge/Tag 35 – 40 km/h - 2 Fahrzeuge/Woche (!) schneller als 40 km/h Vorgaben StVO Fußgängerzone Verkehrsberuhigter Bereich Tempo-30-Zone Ausbauart Fußgängerfläche Mischfläche ohne Trennung Trennprinzip Wer darf mit Kfz benutzen grundsätzlich jeder grundsätzlich jeder Bevorzugter Einsatz grundsätzlich Benutzungsverbot für Kfz / Ausnahmen möglich "Einkaufsmeilen" reine Wohngebiete gemischt / keine Hauptverkehrsstraßen Vorrang / Geschwindigkeit Vorrang Fußgänger Vorrang Fußgänger / 7 km/h Vorrang Kfz / 30 km/h Parken nicht zulässig nur auf extra gekennzeichneten Flächen grundsätzlich nach StVO sonst einschränken Sonstiges "Queren" problemlos im Prinzip flächiger "Zonengedanke„ Bus/LSA/Vorrang unerwünscht Was alles möglich und zulässig ist … Beispiel Monschau grundsätzlich darf jeder rein Jeder , der ein „Anliegen“ hat Zusatzschild eigentlich selbstredend Anwohner, Bürger, Lieferanten, Gäste VZ 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ Lieferverkehr in fußgängerschwachen Zeiten Parken im Stadtkern (teuer) möglich sogar mit Linienbus Touris mit VZ 250 sowieso abgeschreckt Sonderrechte Anwohner schreckt deutlich ab gutes Parkplatzangebot vorher ist ein möglicher Ansatz als Kombination mit „Fußgängerzone“ noch optimierbar wenige Parkplätze im Straßenraum fast gar keine Verkehrsrechtlich viele Möglichkeiten Beschilderung Fußgängerzone/Verkehrsberuhigter Bereich eigentlich egal „Zusatzregelungen“ entscheidender Parkplatzangebot vor dem Stadtkern muss stimmen Anwohner haben Sonderrechte …. es geht vor allem miteinander und nicht gegeneinander Öffnungszeiten Öffnungszeiten Öffnungszeiten - Öffnungszeiten Innenstadt - Warum werden die Einwohner nachts ausgesperrt? - Wirkung Verbot/Gebot 3. Verkehrskonzept Stadtkern – bisherige Baustruktur 3. Verkehrskonzept Stadtkern – bisherige Flächenverfügbarkeit 3. Verkehrskonzept Stadtkern – Bestand - Strategie des „Öffnens“ - kein flächenhaftes sondern punktuelles Problem - Engbereich nur 100 m der Orchheimer Straße 570 Fz/Tag - nur hier Regelungsnotwendigkeit 530 Fz/Tag - klassisches Ziel- und Quellverkehrsaufkommen *32 Fz/Tag - Ziele Schule (!), Verwaltung, Einkauf 180 Fz/Tag 460 Fz/Tag 350 Fz/Tag *Sperrung Nöthener Straße 3. Verkehrskonzept Stadtkern – Planungsvorschlag - nur im Engbereich Ausweisung als Fußgängerzone - im Restbereich deutlich mehr Fläche - Einschränkungen nicht nötig - auch heute keine Probleme - Langenhecke/Heisterbachstraße nicht problematisch - subjektives Verkehrsempfinden reell, aber subjektiv - Alte Gasse – Einbahn aufheben - Werther Straße – Fußgängerzone verlängern - Nachbesserung Standort Schranke - Öffnungszeiten anpssen Vielen Dank !