Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Betreuungsangebot in den Tageseinrichtungen für Kinder im Kindergartenjahr 2015/16)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
74 kB
Datum
19.03.2015
Erstellt
10.03.15, 13:07
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Mitteilung (Betreuungsangebot in den Tageseinrichtungen für Kinder im Kindergartenjahr 2015/16)

öffnen download melden Dateigröße: 74 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Kultur, Schule, Soziales, Sport - Frau Kupferschläger BE: Frau Kupferschläger Kreuzau, 10.03.2015 Mitteilung 15/2015 - öffentlicher Teil Mitteilung für den Ausschuss für Soziales und demographischen Wandel 19.03.2015 Betreuungsangebot in den Tageseinrichtungen für Kinder im Kindergartenjahr 2015/16 Bereits im Jahr 2012 und 2013 hat die Verwaltung darüber informiert, wie sich die Situation in den Kindertageseinrichtungen entwickelt bzgl. der Absicherung der Rechtsansprüche. In der beiliegenden Tabelle gebe ich Ihnen die geplanten Kinderzahlen in den einzelnen Einrichtungen für das neue Kindergartenjahr zur Kenntnis. In allen gemeindlichen und kirchlichen Kindertageseinrichtungen werden ab Sommer Kinder von 2 – 6 Jahre betreut. Es sind zwar einige Plätze in den einzelnen Kitas frei, es kann aber noch keine Gruppe von 0 – 3 Jahren gebildet werden, ohne dass die älteren Kinder ohne Kita-Platz wären. Deshalb werden für Eltern, deren Kinder unter 2 Jahre alt sind und die einen Betreuungsbedarf haben, nach wie vor Tagespflegepersonen über den Kreis Düren vermittelt. Nach Rücksprache mit dem Kreis Düren können alle Kinder ab dem 2. Lebensjahr (auch die, die im laufenden Jahr 2 Jahre alt werden), in den Kindertageseinrichtungen aufgenommen werden. Es ist festzustellen, dass die Quote für den U3-Ausbau von der Gemeinde Kreuzau erfüllt wird. Die Kita Winden wird zwischenzeitlich saniert und erweitert. Der Kinder werden bis zum Sommer in einer Containerlandschaft betreut. Ab 01.08.2015 sollen die neuen Räume fertiggestellt sein, ab diesem Termin werden in 2 Gruppen Kinder von 2 – 6 Jahre betreut (bisher 2 Gruppen mit Kindern von 3 – 6 Jahre). Für das Kath. Familienzentrum in Kreuzau, Poststraße, wird kurzfristig noch geklärt, ob eine Gruppenform für Kinder von 0 – 3 Jahren eingerichtet werden kann. Zur Sitzung wird dies endgültig geklärt sein, es wird darüber berichtet. Ich darf um Kenntnisnahme bitten. Der Bürgermeister - Eßer Anlage