Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
108 kB
Datum
16.07.2013
Erstellt
04.07.13, 18:16
Aktualisiert
04.07.13, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 04.07.2013
- Der Bürgermeister Az: 12-10-02
Nr. der Ratsdrucksache: 1107-IX
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Sitzungsfolge
Termin
Rat
16.07.2013
Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung der Mitteilung:
Umsetzung- und Organisationsmaßnahme mit Wirkung zum 01.08.2013
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Berichterstatter: Bürgermeister Büttner
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
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1. Sachverhalt:
Seit dem Jahr 1999 wurden insbesondere auch im Leitungsbereich der Stadtverwaltung altersbedingte Abgänge zur Straffung des Verwaltungsaufbaus genutzt. Hierdurch konnten seitdem
vier Amtsleiterstellen mit den Wertigkeiten A 12, A 13 h. D., A 14 und A 15,
eine Sachgebietsleiterstelle der Wertigkeit A 12 sowie
drei Sachbearbeiterstellen der Wertigkeiten A 12, IV b und IV a
abgebaut werden.
Damit einher gingen aber auch weitere organisatorische Maßnahmen, wie z. B. die Zusammenlegung von Sachgebieten, was im Ergebnis dann auch zu einer Reduzierung der Stellen genutzt
werden konnte. Gleichzeitig sind aber auch Stellenwertigkeiten einer kritischen Prüfung unterzogen worden, sodass z. B.
eine Stelle der Wertigkeit A 12 in eine Stelle der Wertigkeit A 11,
eine Stelle der Wertigkeit IVa in eine Stelle der Wertigkeit A 8 oder
eine Stelle der Wertigkeit IVa in eine Stelle der Wertigkeit Entgeltgruppe 9
im Zuge des Ausscheidens der bisherigen Stelleninhaber umgewandelt wurden.
Seite 2 von Ratsdrucksache 1107-IX
Im Wege von Nachfolgebesetzungen auf gleichwertige oder höherwertige Dienstposten sind zudem eine Stelle der Wertigkeit A 12 und drei Stellen der Wertigkeit A 10 weggefallen. Im gleichen
Zeitraum wurde lediglich eine Stelle der Wertigkeit Entgeltgruppe 14 neu geschaffen.
Die gesamten bisherigen organisatorischen Maßnahmen haben seit dem Jahr 1999 zu einem sozialverträglichen Stellenabbau von rd. 60 Stellen geführt und entlasten die heutige Haushaltswirtschaft um rd. 2.500.000 € p. a.
Zum 01.08.2013 steht eine neuerliche Straffung der Aufbauorganisation an. Hierdurch eröffnet
sich die Möglichkeit, dass durch den zusammengelegten Personalbestand in den jeweiligen Ämtern flexibler auf Änderungen der Rahmenbedingungen, insbesondere aber auch auf Personalabgänge und Vertretungsfälle, reagiert werden kann.
Die Veränderung in der Verwaltungsstruktur erfolgt mit Wirkung zum 01.08.2013, und zwar wie
folgt:
Amt 80 wird mit Amt 40 zusammengeführt. Die Bezeichnung des Amtes 40 ändert sich in „Amt
für Schule, Kultur, Kurwesen und Tourismus“.
Die Aufgabenstellung beinhaltet: Schulverwaltung, Tageseinrichtungen für Kinder, Spielplätze,
Musikschule, Stadtbücherei, VHS, ÖPNV, Kurwesen, Tourismus, Städtepartnerschaften, Museen, Kultur und Geschäftsstelle für bürgerschaftliches Engagement. Zum Leiter wurde Herr
Hans-Josef Dederichs bestellt.
Zum Leiter des Amtes 23 wurde Herr Ulrich Ley bestellt.
Die Aufgabenstellung beinhaltet neben den bisherigen Aufgaben der zentralen Immobilienverwaltung künftig das eifelbad, den Sport, die Geo-Datenverwaltung und den Klima- und Umweltschutz.
Amt 32 erhält die Zuständigkeit für das Sozialbüro. Die Bezeichnung des Amtes ändert sich in
„Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Soziales“.
Die übrigen Ämter bleiben unberührt.
Das aktualisierte Organigramm ist als Anlage beigefügt.
2. Rechtliche Würdigung
Die Neuorganisation gründet sich auf der umfassenden Organisations- und Weisungskompetenz
des Bürgermeisters gem. § 62 Abs. 3 GO NRW. Der am 28.05.2013 beschlossene Stellenplan
wird eingehalten.
3. Finanzielle Auswirkungen
Unmittelbar keine. Diese ergeben sich auf der Zeitschiene im Rahmen der Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahmen M001 und M002 des ratsbeschlossenen Haushaltssicherungskonzeptes4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
siehe oben
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Keine
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Mit einem zusammengelegten Personalbestand innerhalb einer Organisationseinheit kann aufgabenübergreifend flexibler auf den demografischen Wandel, dem auch die Personalausstattung der
Stadtverwaltung unterliegt, reagiert werden.