Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
250 kB
Datum
12.03.2013
Erstellt
28.02.13, 15:06
Aktualisiert
28.02.13, 15:06
Stichworte
Inhalt der Datei
SPD-Fraktion
Erfts/ad/·
SPD-Bürgerbüro·
Bahnhofs/raße
38·50374
Erftstadt
Stadt Erftstadt
Vertreter im Amt des BÜfgermeisters
Herrn Volker Erner
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Rathaus, Holzdamm~~
50374 Erftstadt
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06 FEB. 2013
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Stellv_ Fraktionsvorsitzender
Uwe Wagner
Bertolt-Brecht-Str. 7
50374 Erftstadt
Telefon: (02235) 46 09 33
eMail: uwe.wegner@spd-erftstadt.de
twitler: Uwe_Wegner
Internet: www.uwe-wegner.com
SPD-Bürgerbüro
Bahnhofstr. 38
50374 Erftstadt
eMail: spd-buergerbuero-erftstadt@t-online.de
Internet: www.spd-erftstadt.de
20
Erftstadt, 06. Februar 2012
Anfrage bezüglich öffentlicher Sicherheit und Ordnung in Erftstadt
Sehr geehrter Herr Erner,
~t-/2V43
das Themenfeld der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist komplex und umfasst
zahlreiche Themenfelder mit unterschiedlichen Aspekten. Aus diesem Grunde bitte
ich um Beantwortung folgender Fragen. Diese beziehen sich auf die grundsätzliche
Thematik der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum, nicht auf die
ebenfalls nicht unbedeutenden Handlungsfelder Feuer- und Rettungsschutz sowie
Verkeh rssicherheit.
1. Themenbereich Ordnungsamt
1. Über wie viele Stellen verfügt das Ordnungsamt Erftstadt derzeit?
2. Wie viele hiervon sind Teilzeitstellen?
3. Wie viele der vorgenannten Stellen sind mit Aufgaben des Außendienstes
betraut?
4. Sind diese Außendiensttätigkeiten jeweils ausschließlicher Stelleninhalt oder
"nur" zu einem jeweiligen Anteil Stelleninhalt?
5. Sind alle der vorgenannten Stellen tatsächlich besetzt oder bestehen hier
Vakanzen, wenn ja seit wann und wann ist mit Neubesetzungen zu rechnen?
6. Wie ist das Ordnungsamt der Stadt Erftstadt im Verhältnis zu anderen
Kommunen im Rhein-Erft-Kreis aufgestellt (sowohl hinsichtlich Stellen plan als
auch hinsichtlich tatsächlicher Besetzung)?
2
7. Zu welchen Zeiten und Tagen ist das Ordnungsamt mit wie vielen Stellen /
Personen tätig?
8. Existieren Stellen, welche sich haushaltstechnisch neutral gestalten oder
ggfls. rentierlich sind (z. B. im Bereich der Überwachung des ruhenden
Verkehrs) ?
9. Wie hoch ist deren Kostendeckungsgrad? Wie ist der Kostendeckungsgrad
vergleichbarer Stellen anderer Kommunen im Rhein-Erft-Kreis?
10. Werden Aufgaben der öffentlichen Sicherheit und Ordnung durch die Stadt an
externe Firmen vergeben? Wenn ja, welche?
11. Wie hoch ist das jeweilige Auftragsvolumen, sowohl hinsichtlich Zeit als auch
finanzieller Art?
2. Themenbereich Eigenbetrieb Immobilien
1. Beschäftigt sich der Eigenbetrieb Immobilien mit Fragestellungen der
öffentlichen Sicherheit und Ordnung? Wenn ja, mit welchen?
2. Welche konkreten Maßnahmen wurden in der Vergangenheit zu welchem
Zeitpunkt mit welchem Ergebnis durch den Eigenbetrieb Immobilien ergriffen?
3. Welche finanziellen Mittel wurden im Eigenbetrieb Immobilien für Aspekte der
öffentlichen Sicherheit und Ordnung eingesetzt?
4. Welche finanziellen Mittel sind im Eigenbetrieb Immobilien zukünftig für
welche Aspekte der öffentlichen Sicherheit und Ordnung geplant?
5. Welche personellen Ressourcen sind in der Vergangenheit für welche
Aufgaben im Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
gebunden gewesen?
6. Welche personellen Ressourcen sollen zukünftig für welche Aufgaben im
Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gebunden
werden?
3. Themenbereich Eigenbetrieb Straßen
1. Beschäftigt sich der Eigenbetrieb Straßen mit Fragestellungen der öffentlichen
Sicherheit und Ordnung? Wenn ja, mit welchen?
2. Welche konkreten Maßnahmen wurden in der Vergangenheit zu welchem
Zeitpunkt mit welchem Ergebnis durch den Eigenbetrieb Straßen ergriffen?
3
3. Welche finanziellen Mittel wurden im Eigenbetrieb Straßen für Aspekte der
öffentlichen Sicherheit und Ordnung eingesetzt?
4. Welche finanziellen Mittel sind im Eigenbetrieb Straßen zukünftig für welche
Aspekte der öffentlichen Sicherheit und Ordnung geplant?
5. Welche personellen Ressourcen sind in der Vergangenheit für welche
Aufgaben im Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
gebunden gewesen?
6. Welche personellen Ressourcen sollen zukünftig für welche Aufgaben im
Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gebunden
werden?
4. Themenbereich Jugendamt
1. Beschäftigt sich das Jugendamt mit Fragestellungen der öffentlichen
Sicherheit und Ordnung? Wenn ja, mit welchen?
2. Welche konkreten Maßnahmen wurden in der Vergangenheit zu welchem
Zeitpunkt mit welchem Ergebnis durch das Jugendamt ergriffen?
3. Welche finanziellen Mittel wurden im Jugendamt für Aspekte der öffentlichen
Sicherheit und Ordnung eingesetzt?
4. Welche finanziellen Mittel sind im Jugendamt zukünftig für welche Aspekte der
öffentlichen Sicherheit und Ordnung geplant?
5. Welche personellen Ressourcen sind in der Vergangenheit für welche
Aufgaben im Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
gebunden gewesen?
6. Welche personellen Ressourcen sollen zukünftig für welche Aufgaben im
Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gebunden
werden?
5. Themenbereich Verwaltung allgemein
1. Beschäftigen sich neben den bereits angesprochenen Verwaltungseinheiten
weitere Bereiche der Stadt mit Fragestellungen der öffentlichen Sicherheit und
Ordnung? Wenn ja, welche und mit welchen Inhalten?
2. Welche kurz-, mittel- und langfristigen Strategien und Zielsetzunge verfolgt die
Stadt hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung?
4
3. Sind seitens der Verwaltung konkrete Projekte oder Initiativen mit Bezug zur
öffentlichen Sicherheit und Ordnung geplant? Wenn ja, welche?
6. Themenbereich Erkenntnisse: Fallzahlen J Statistik Stadt
1. Welche Erkenntnisse über Problemfelder liegen der Stadt vor?
2. Welche Örtlichkeiten sind aus Sicht der Verwaltung als problematisch
anzusehen?
3. Wie haben sich die Fallzahlen der unterschiedlichsten Ordnungswidrigkeiten
aus Sicht der Verwaltung in den letzten Jahren entwickelt und mit welchem
Trend wird in der Zukunft gerechnet?
7. Themenbereich Sachliche Ausstattung Stadt
1. Über welche sachliche Ausstattung verfügt die Verwaltung, wenn es um
Aspekte der öffentlichen Sicherheit und Ordnung geht (z. B. Anzahl und Art
von Fahrzeugen)?
2. Wie ist der Zustand dieser Ausstattung?
3. Welche Kosten entstanden bzw. entstehen für diese Ausstattung (z. B.
Anschaffungskosten von Fahrzeugen, fixe Kosten wie Leasing, variable
Kosten wie Betriebs-rrreibstoffe
etc.)?
4. Wann muss die vorhandene Ausstattung voraussichtlich ersetzt werden und
mit welchen Kosten muss hierbei gerechnet werden?
5. Welche darüber hinausgehende Ausstattung hält die Verwaltung für sinnvoll
und mit welchen Kosten wäre hier jeweils zu rechnen?
8. Themenbereich Polizeiwache und Personalstärke
1. Welche Aufgaben bzw. Funktionen obliegen derzeit der Polizeiwache
Erftstadt?
2. Über wie viele Stellen verfügt die Polizei im Rhein-Erft-Kreis derzeit?
3. Wie viele hiervon entfallen auf die Polizei in Erftstadt (Polizeiwache sowie
Bezirksbeamte )?
4. Sind alle der vorgenannten Stellen tatsächlich besetzt oder bestehen hier
Vakanzen, wenn ja seit wann und wann ist mit Neubesetzungen zu rechnen?
5. Mit welcher Entwicklung hinsichtlich der Anzahl von Planstellen wird kurz-,
mittel- und langfristig gerechnet?
5
6. Mit welchen Überlegungen wird hinsichtlich des Standortes Polizeiwache
Erftstadt kurz-, mittel- und langfristig zu rechnen sein?
7. Haben sich am Umfang der räumlichen Nutzung/Ausdehnung der
Polizeiwache Erftstadt in den letzten Jahren Änderungen ergeben? Wenn ja,
welche (z. B. teilweise Abmietung von Räumlichkeiten)?
8. Zu welchen Zeiten und Tagen ist die Polizeiwache Erftstadt mit wie vielen
Stellen / Personen tätig?
9. Sind seitens der Polizei konkrete Projekte oder Initiativen mit Bezug zur
öffentlichen Sicherheit und Ordnung geplant? Wenn ja, welche?
9. Themenbereich Erkenntnisse: Fallzahlen / Statistik Polizei
1. Welche Erkenntnisse über Problemfelder liegen der Polizei vor?
2. Welche Örtlichkeiten sind aus Sicht der Polizei als problematisch anzusehen?
3. Wie haben sich die Fallzahlen der unterschiedlichsten Ordnungswidrigkeiten
und Straftaten im in den letzten Jahren entwickelt und mit welchem Trend
wird in der Zukunft gerechnet?
10. Themenbereich Sachliche Ausstattung Polizei (auf Erftstadt bezogen)
1. Über welche sachliche Ausstattung verfügt die Polizei derzeit (z. B. Anzahl
und Art von Fahrzeugen)?
2. Wie ist der Zustand dieser Ausstattung?
3. Wann muss die vorhandene Ausstattung voraussichtlich ersetzt werden und
mit welchen Kosten muss hierbei gerechnet werden?
4. Welche darüber hinausgehende Ausstattung hält die Polizei für sinnvoll und
mit welchen Kosten wäre hier jeweils zu rechnen?
Für die Beantwortung der Fragen danke ich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Wegner
Stellv. Fraktionsvorsitzender