Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
95 kB
Datum
29.01.2013
Erstellt
24.01.13, 18:17
Aktualisiert
24.01.13, 18:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 23.01.2013
- Der Bürgermeister Az:
Nr. der Ratsdrucksache: 981-IX/Z-1
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Beratungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
29.01.2013
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Verkehrsplanung/Verkehrskonzept
-Ergebnis der Beteiligung der Öffentlichkeit
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Berichterstatter:
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
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( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StadtE
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK2@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 981-IX/Z-1
1. Sachverhalt:
Beigefügt erhalten Sie die Stellungnahme zu den Eingaben zum Verkehrskonzept/Bauleitplanung.
Auf der Basis des nachfolgenden Beschlusses erfolgen die weiteren Planungen und Abstimmungen.
In einem weiteren Schritt wird ein Konzept für die Innenstadt bzw. den nördlichen Teil erstellt.
Eine Grundlagen- und Defizitanalyse hierzu ist abgeschlossen; Planungsvorschläge, die in die
Abstimmungsverfahren gehen, sind in Arbeit.
2. Rechtliche Würdigung
3. Finanzielle Auswirkungen
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
7. Beschlussvorschlag:
Im Straßenzug der Trierer Straße / Große Bleiche wird am Orchheimer Tor die Verkehrsführung
geändert.
Die Fußgängerquerung erfolgt mit einer langgezogenen Überquerungshilfe und mit einem Fußgängerüberweg.
Die heutige "Einmündung" wird in eine "vorfahrberechtigte Kurve" geändert.
Eine Buswende in diesem Bereich wird nicht vorgesehen.
Die Fahrbahn der Trierer Straße wird auf das notwendige Maß von 6.50 m verschmälert und die
gewonnen Flächen den Gehwegen zugeschlagen.
Um die Mindestmaße an Gehwegbreiten zu erhalten wird die Mauer am Konvikt entfernt, hierzu
wird noch eine Detailplanung erstellt, im Rahmen dieser wird der Erftbegleitweg mit betrachtet.
Haltemöglichkeiten für Reisebusse, Sammeltaxen usw. werden im Zuge der Trierer Straße verkehrsrechtlich bereitgestellt.
Die Nutzung des Parkplatzes/Busbahnhof Eifelbad sowie die jetzigen Haltestellen Bahnhof und
Klosterplatz werden wie bisher beibehalten. Es werden zusätzliche Parkflächen Im Goldenen Tal
geschaffen.