Daten
Kommune
Kreuzau
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8,8 kB
Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Kämmerei – Herr Decker
BE: Herr Decker
Kreuzau, 08.02.2006
Vorlagen-Nr.:
12/2006
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Rat
Hauptausschuss
Rat
20.02.2006
28.03.2006
25.04.2006
TOP: Vorlage des Entwurfs der Haushaltssatzung einschließlich Anlagen und fortgeschriebenem
Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2006 sowie des
Investitionsprogramms der Gemeinde Kreuzau für den Planungszeitraum 2005 bis 2009
I. Sach- und Rechtslage:
Nach § 79 Abs. 2 GO NRW wird der Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und Anlagen
der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2006 und des fortgeschriebenen
Haushaltssicherungskonzeptes sowie das Investitionsprogramm der Gemeinde Kreuzau für den
Planungszeitraum 2005 bis 2009 dem Rat zugeleitet.
Der Verwaltungshaushalt weist Einnahmen von
24.717.250 €
sowie Ausgaben von
43.300.803 €
aus. Damit ergibt sich ein neuer Fehlbedarf von
18.583.553 €
In den Ausgaben ist die Abdeckung des Fehlbedarfs 2005 mit
enthalten, so dass sich für das HJ 2006 ein Netto-Fehlbedarf ergibt von
Berücksichtigt man, dass im vorjährigen Haushalt
für das Haushaltsjahr 2006 ein Netto-Fehlbedarf von
prognostiziert wurde, ergibt sich eine geringe Verbesserung von
15.998.332 €
2.585.221 €
3.026.551 €
441.330 €.
Die Fortschreibung der Haushaltsansätze für den Finanzplanungszeitraum bis HJ 2009 führt zu
weiter steigenden Haushaltsfehlbedarfen, wenn auch nicht in dem Maße, wie im Vorjahr
prognostiziert. Nach der jetzigen Planung wird das Haushaltsjahr 2009 mit einem Fehlbedarf von
rd. 25 Mio. € abschließen, dies entspricht 50 % der gesamten Ausgaben des
Verwaltungshaushalts.
Zu weiteren Veränderungen wird auf die Ausführungen im Vorbericht verwiesen.
Der Vermögenshaushalt ist in Einnahmen und Ausgaben in Höhe von je 2.142.581 €
ausgeglichen. Hiervon entfallen 360.000 € auf Bauinvestitionen. Investitionsanreize für die
heimische Wirtschaft sind damit nicht möglich. Positiv ist, dass eine Kreditaufnahme zur
Finanzierung von Ausgaben des Vermögenshaushalts nicht erforderlich ist, da noch ausreichend
eigene Mittel zur Verfügung stehen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Seiten 103 und 104 des Vermögenshaushalts die von der
Kommunalaufsicht geforderten Dringlichkeitslisten für Maßnahmen des Vermögenshaushalts
enthalten.
Eine Übersicht über die Mittel der Schulpauschale und der Sportpauschale sowie deren
Verwendung für Maßnahmen des Verwaltungshaushalts ist den Seiten 21 bis 23 der gesonderten
Erläuterungen zu entnehmen.
-2II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Nach wie vor weisen die Planungen jährlich neue Netto-Fehlbedarfe aus. Es ist der Gemeinde
nicht möglich, den inneren Haushaltsausgleich (ohne Abdeckung der Altfehlbeträge) auszuweisen.
An die Darstellung des echten Haushaltsausgleichs ist derzeit nicht zu denken.
III. Beschlussvorschlag:
„Ein Beschlussvorschlag wird erst in der Hauptausschusssitzung am 28.03.2006
erarbeitet. Der Haushalt wird zwecks weiterer Beratung an die Fraktionen verwiesen.“
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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