Daten
Kommune
Jülich
Größe
197 kB
Datum
14.06.2012
Erstellt
05.06.12, 18:23
Aktualisiert
05.06.12, 18:23
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 56 Az.: Es/Go
Jülich, 01.06.2012
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 250/2012
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Ausschuss für Jugend, Familie,
Schule und Sport
Termin
14.06.2012
TOP
Ergebnisse
Projekt „Singen ist klasse!“
Anlg.: 1
IV
V
SD.Net
Beschlussentwurf:
1. Der Ausschuss begrüßt die Initiative zum Projekt „Singen ist Klasse!“
2. Die Verwaltung wird mit den Verhandlungen zur konkreten Projektgestaltung beauftragt.
Begründung:
Einleitung
„Singen ist eine elementare Schlüsselkompetenz und für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen von besonderer Bedeutung. Singen fördert den Zugang zu sich selbst und zu anderen in der
Gemeinschaft. Singen ist nicht nur für Profis.“ Diese Einschätzungen von Dr. Henning Scherf, dem
Präsidenten des Deutschen Chorverbandes und von Simon Halsey, dem Chefdirigenten des Rundfunkchores Berlin, verweisen auch darauf, dass Singen und Musik im Elementar- und Schulbereich
einen wesentlichen Beitrag für gelingende Bildungsprozesse leisten können.
2010 veröffentlichten Dr. Thomas Blank und Dr. Karl Adamek die Ergebnisse ihrer empirischen
Untersuchung mit 500 Kindergartenkindern in Münster. (vgl. „Singen in der Kindheit - Eine empirische Studie zur Gesundheit und Schulfähigkeit von Kindergartenkindern und das Canto elementarKonzept zum Praxistransfer“). Ein zentrales Ergebnis der Studie ist, dass viel singende fünfjährige
Vorschulkinder signifikant häufiger im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung durch das Gesundheitsamt für regelschulfähig erklärt werden als wenig singende fünfjährige Vorschulkinder. Fast
89% der viel singenden Kinder wurden für regelschulfähig erklärt, während es bei den wenig singenden Vorschulkindern lediglich 44 % waren. Für die übrigen 56% wenig singenden Vorschulkinder empfahl das Gesundheitsamt zudem entwicklungsfördernde pädagogische Maßnahmen.
Singen, schlussfolgert Adamek, sei demnach eine pädagogische Ressource von erheblicher Bedeutung, auch angesichts der Ergebnisse der PISA-Studien. Singen fördere in bisher unterschätztem
Maße die physische, psychische und soziale Entwicklung von Kindern. Viel singende Vorschulkinder sind nach der Studie im Vergleich zu wenig singenden Vorschulkindern nicht nur signifikant
häufiger schulfähig, sondern allem Anschein nach auf vielen Ebenen der Entwicklung besser gestellt. Dadurch werde Singen in seiner Bedeutung als eine grundlegende Funktion für ein gesundes
Menschsein erkennbar.
Musik ist – so die bildungspolitische Dimension der Studie - elementarer Bestandteil und wichtige
Grundlage menschlicher Lebens- und Alltagswelt. Das Singen nimmt in dieser Hinsicht als grundlegende Weise musikalischen Verhaltens eine besondere Bedeutung ein. Es fördert, wie die vorliegende Untersuchung zeigt, die Bildung von Persönlichkeit und Identität, die Glücks- und Gemeinschaftsfähigkeit des Menschen.
Demnach stabilisiert singen auf allen Ebenen die Lebensfunktionen des Menschen, steigert die
Hirnfunktionen, beeinflusst in positiver Weise die Randbedingungen des Lernens, fördert die Persönlichkeitsentwicklung und die Gemeinschaftsfähigkeit.
Neuere medizinische Forschungen zur Hirnentwicklung und zu emotionaler Intelligenz bestätigen
den Zusammenhang von musisch- ästhetischer Bildung und höherer Intelligenz und Leistungsfähigkeit; dies zeigt wie wichtig es ist, der emotionalen Bildung denselben Stellenwert einzuräumen wie
der rationalen Bildung.
Diese Ergebnisse legen nahe, die Entfaltung der Singfähigkeit gezielt zu fördern. Tatsächlich aber
wird der musischen Erziehung in deutschen Bildungsinstitutionen ein eher geringer Stellenwert beigemessen.
Projekt „Singen ist klasse!“
Um die mit der Förderung des Singens verbundenen Potenziale zu schöpfen, soll in Jülich das Projekt „Singen ist klasse!“ gestartet werden. Initiiert von Martin te Laak, Kantor und Landeschorleiter
der Sängerjugend im Chor-Verband NRW e.V., ist das Projekt auf die Dauer von drei Jahren angelegt.
Das im Anhang zur Vorlage beigefügte Konzept beschreibt die einzelnen Bausteine des Projekts
und veranschaulicht dessen modularen Aufbau.
Bei einer erwarteten erfolgreichen Entwicklung ist beabsichtigt, das Projekt nach dreijähriger Laufzeit in eine auf Dauer eingerichtete Jülicher Singschule zu überführen. Die Singschule versteht sich
als integrative Institution musikalischer Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit im kommunalen
Raum. Sie will mit ihrer Vokalarbeit Angebote für die unterschiedlichen städtischen Institutionen
schaffen.
Die Singschule soll sich auf Dauer zu einem Netzwerk für alle musikinteressierten Menschen der
Region entwickeln, um so städtischen, kirchlichen und auch freien Trägern und Kooperationspartnern ein sehr vielfältiges musikalisches Spektrum zu eröffnen. Dies kann durch das Angebot von
offenen Workshops, zeitlich eingegrenzten Projekten und Projektbegleitungen, Chorfreizeiten und –
reisen, musikalischer Wettbewerbsteilnahme auf Landesebene etc. realisiert werden.
Im Kontext der in der Einleitung dargelegten empirischen Befunde fühlt sich das Projekt im Einzelnen folgenden Leitgedanken verpflichtet:
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Indem das Singen gefördert wird, erhalten Kinder und Jugendliche Zugang zu kultureller
Bildung.
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Singen ermöglicht eine weitgehend barrierefreie Teilhabe an kultureller Bildung. Um zu singen, ist nämlich kein Instrument erforderlich und es muss auch nicht übermäßig viel Zeit investiert werden.
Singen schafft gute Rahmenbedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern
und Jugendlichen. Teamgeist, Austausch, Rücksichtsnahme, sind u.a. Aspekte, die durch das
gemeinschaftliche Singen gefördert werden.
Durch Erlernen der universellen Sprache der Musik (Singen nach Noten), fördert Singen das
Erlangen allgemeiner Sprachkompetenzen.
Der gemeinsame Gesang fördert interkulturelle Toleranz und bietet die Gelegenheit zum
kulturellen Verständnis.
Das Projekt respektive die Singschule will möglichst vielen Kindern unabhängig von ihrer sozialen,
ethnischen oder kulturellen Situation die Möglichkeit bieten, zu singen. Es geht darum, das Singen
zu etablieren und zu zeigen, welche Bedeutung singen für Kinder und Jugendliche haben kann. –
Das schließt auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen durch Engagement im Ensemble/ für das
Ensemble oder im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit mit ein.
Außerdem können durch den Aufbau von Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen und Schulen
mit Einrichtungen der Jugend- Erwachsenen- und Seniorenarbeit Multiplikatoren gewonnen werden, die bei entsprechender Schulung bzw. Qualifizierung Angebote in ihrem jeweiligen Wirkungskreis begleiten oder sogar selbst durchzuführen.
Organisation
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Dezernate IV und V.
Aufgrund der inhaltlich-fachlichen Nähe soll das Projekt bei der städtischen Musikschule angesiedelt werden und mit ihr kooperieren.
Die künstlerische Leitung und die Vokalarbeit liegen in den Händen von Martin te Laak. Ihm soll
eine Sachbearbeiterin/ein Sachbearbeiter zur Seite stehen, die/der für die pädagogischorganisatorischen Aufgaben verantwortlich zeichnet.
Die Projektmitarbeiter können Räumlichkeiten in der Musikschule beziehen. Für die Ensemblearbeit und den Gesangsunterricht können ebenfalls Räume in der Musikschule genutzt werden. Je
nach Bedarfsentwicklung ist zu prüfen, welche Räume darüber hinaus nutzbar bzw. notwendig sind.
Finanzierung
Um ein solches Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können, ist die Anerkennung im politischen und
gesellschaftlichen Bereich wichtig. Die mit potenziellen Sponsoren geführten Gespräche haben bereits gezeigt, dass das Anliegen auf große Resonanz stößt. So gibt es erste Zusagen, das Projekt mit
Mitteln im fünfstelligen Bereich zu unterstützen. Neben der Förderung durch Sponsoren muss sich
das Projekt durch Teilnehmerbeiträge und Zuwendungen aus verschiedenen Förderprogrammen
refinanzieren.
Aufgrund der Antragsfristen in den unterschiedlichen Förderprogrammen ist es deshalb wichtig,
umgehend mit der Ausarbeitung einzelner Bausteine zu beginnen und die Zeit vor der Sommerpause
für die Antragstellung zu nutzen.
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Da zum Zeitpunkt der Erstellung der Vorlage noch nicht absehbar ist, in welchem Umfang Drittmittel und weitere Sponsorenmittel eingeworben werden können, kann das Finanzvolumen für das Gesamtvorhaben an dieser Stelle nicht beziffert werden. Das Projekt ist dynamisch angelegt und es
wird sich bis zum Ende des Jahres abzeichnen, ob sich die derzeit positiven Erwartungen bestätigen.
Deshalb soll das Projekt zum Jahresende einer ersten Revision unterzogen werden. Sollte sich herausstellen, dass keine dauerhafte Perspektive erschlossen werden kann, ist über eine Modifikation
und ggf. sogar Beendigung nachzudenken.
Bei entsprechend positiver Beschlussfassung durch den Ausschuss wird die Verwaltung im Rahmen
der verfügbaren Mittel die vertraglichen Vereinbarungen vorbereiten.
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
X
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
jährl. Einnahmen:
ja
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
ja
X
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
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X
nein
nein
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