Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Anlage zur Sitzungsvorlage 268/2012)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
92 kB
Datum
21.06.2012
Erstellt
14.06.12, 18:34
Aktualisiert
14.06.12, 18:34
Sitzungsvorlage (Anlage zur Sitzungsvorlage 268/2012) Sitzungsvorlage (Anlage zur Sitzungsvorlage 268/2012)

öffnen download melden Dateigröße: 92 kB

Inhalt der Datei

"Brauers, Theo" <th.brauersGfz-juefich.de> Von An: Datnm: Betreff: "BuergerausschussGjuelich.de" (BuergerausschussGjuelich.de> Sa 5 Mai 2012 23:10 Fußgängerüberwege in Jüfich Sehr geehrte Damen und Herren, In den letzten Monaten habe ich leider einige Beinahe-Unfäll-e beim Überqueren von Fußgängern an viefbefahrenen Straßen in Jülich beobachtet und einen selbst erl-ebt. Die gefährfichste Stelle für Fußgänger ist der Weg vom neuen Campus der Fachhochschule über den Von-Schöfer-Ring in die Stadt oder umgekehrt. Hier sind täglich viel-e, insbesondere Studenten, betroffen. Nahezu jedes Mal wenn ich dort vorbei fahre, stehen Personen zu Fuß oder mit dem Rad auf einer Sei-te des Von-Schöfer-Rings und versuchen durch den Autoverkehr, der hier oft mi-t 60kni/h-70km/h daher kommt, die Straße zu queren. Darüber hinaus gibt es einige weitere Stellen im Jüfi-cher Stadtgebiet, wo das Überqueren der viel- befahrenen Straße gefährlich ist. Ich denke, dass mit einigen zusätzlichen Fußgängerüberwegen (:"Zebrastreifen") Abhilfe geschaffen werden kann. * Zebrastreifen Fachhochschule: Diese Stelfe ist gefährllch (s.o.) und extrem unfreundlich für dle Studenten, die zu Fuß kommen. Die Anbindung des neuen nicht für Fahrradfahrer und Fußgänqer. Campus exj-stiert nur für Autos, aber * Zebrastrelfen Bahnhof: Hi-er fehlt ein slcherer Übergang, ein Zebrastreifen beidseitig des Bahnübergangs, statt des Umwegs von 15Om über die Ampe1. * Zebrastrei-fen Große Rurstr.: Statt Fußgängerampel. Die Ampel hat für Fußgänger zu lange Wartezei-ten. * Zebrastreifen Mädchengymnasium : Es existj-ert zwar ein Überweg, aber dieser ist Fußgänger unfreundl-ich, da es kein "Zebrastrej-fen" ist. Dj-e Situation ist hier entschärft durch das 30km/h Tempolimit. * Zebrastreifen Linnicher Str.: Auf der Linnicher Str glbt es Ampelüberi^rege nur an der Berliner Str. und an der Petternicher Str. (Abstand 590m). Gewinn für Ein Fußgängerüberweg in der Mitte (Höhe Schützenhof) wäre ein Fußgänger. * Zebrastreifen Mariengartenstr. : Wie soll ein Fußgänger hier die Brunnenstr. queren? * Zebrastreifen Reaf Markt: Ein Fußweg aus Lich-Steinstrass endet ohne Möglichkeit die Brunnenstr. zu queren. * Zebrastreifen kein sicherer V'Ij-esenstr. /Meyburginsel: Es existiert zwj-schen Lohfeldstr. und Römerstr. (Abstand 430m) Übergang. Ich plädiere hier für zusätzliche "Zebrastreifen" und bewusst nicht für Fußgängerampeln, da die existj-erenden Fußgängerampeln (2.8. Große Rurstr.) vj-el- zu lange Wartezeiten haben. Eine weitere Maßnahme zur effektj-ven Geschwindigkeitsreduktion an "Zebrastreifen" wäre eine zusätzl-iche Fahrbahnschwelle, so wie es in Frankreich und Spanien in viefen Ortschaften üblich ist. Ich möchte daher anregen, dass dieser Vorschlag im Bürgerausschuss und/oder im planungs-, Umwelt- und Bauausschuss behandelt wird. Mit freundlichen Grüssen Theo Brauers Dr. Theo Brauers IEK-8, Forschungszentrum Jülich, 52425 Jülich T: +49-246I-676646 Privat: An der Ell-e 3, 52428 JüIich T: +49-2461--93526I