Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Sachstandsbericht zum Beschwerde- und Qualitätsmanagement in der Stadtverwaltung Erftstadt)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
29 kB
Datum
06.03.2013
Erstellt
21.02.13, 15:06
Aktualisiert
21.02.13, 15:06
Antrag (Antrag bzgl. Sachstandsbericht zum Beschwerde- und Qualitätsmanagement in der Stadtverwaltung Erftstadt) Antrag (Antrag bzgl. Sachstandsbericht zum Beschwerde- und Qualitätsmanagement in der Stadtverwaltung Erftstadt)

öffnen download melden Dateigröße: 29 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 72/2013 Az.: Amt: - 10 BeschlAusf.: - 10 Datum: 01.02.2013 gez. Elsen 19.02.2013 Amtsleiter Datum Freigabe -100- gez. Erner, 1. Beigeordneter BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Hauptausschuss Betrifft: Termin 06.03.2013 Bemerkungen zur Kenntnis Antrag bzgl. Sachstandsbericht zum Beschwerde- und Qualitätsmanagement in der Stadtverwaltung Erftstadt Finanzielle Auswirkungen: Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Das Aufgabengebiet des Beschwerde- und Qualitätsmanagments ist im Bereich des Bürgermeisters bei der Bürgerbeauftragten angegliedert. Nach meinem Kenntnisstand hat sich diese Funktion in der Vergangenheit bestens bewährt. Beschwerden werden dort in unterschiedlicher Form vorgetragen. Sie werden unter Beteiligung des jeweiligen Fachamtes durch die Bürgerbeauftragte vorrangig bearbeitet. Mit der Freischaltung der neu gestalteten Homepage zum 01.12.2012 wurde das neue Kontaktformular "Anregungen und Kritik" zusätzlich online gestellt. Über dieses Formular können Bürger/innen schnell und unkompliziert Kontakt zur Bürgerbeauftragten aufnehmen. Neben der Texteingabe ist neuerdings auch das Hochladen von digitalen (Beweis) Fotos möglich. Das Formular ist wie die gesamte Homepage so gestaltet, dass es sich an jedes Ausgabegerät automatisch anpasst. Folglich ist auch die mobile Nutzung über Smartphons gewährleistet. In den ersten vier Monaten wurde das Kontaktformular in über 100 Fällen genutzt. Schwerpunkte der Kritik sind dabei die Themen Straßen und Straßenreinigung, Winterdienst und "Wilder Müll". Die Ansiedlung des Beschwerde- und Qualitätsmanagement im Bereich des Bürgermeisters halte ich auch zukünftig für richtig. Eventuelle Optimierungs- und Handlungsempfehlungen sollten bis nach der Neuwahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin zurückgestellt werden In Vertretung (Erner) -2-