Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
16 kB
Datum
26.02.2013
Erstellt
31.01.13, 15:08
Aktualisiert
31.01.13, 15:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Sachstand Modernisierung Bahnhof Liblar
Arbeits-/Prozeßabläufe (ab Oktober 2012)
Datum
25.10.2012
22.11.2012
AbstimmungsInhalte / Ergebnisse
gespräch
- DB Station & Service Inhalte:
- Stadt Erftstadt
- DarstellungProjektstand - Stadt Erftstadt
- DarstellungProjektstand - DB Station&Service
- Planungsänderungen aufgrund der politischen Beschlüsse
Ergebnisse:
- das von der Stadt Erftstadt vorgestellte Konzept wird von DB
Station&Service befürwortet
- alternativer Terminplan zur gemeinsamen Orientierung :
Jan. 2013 Entwurfsplanung anpassen
Juni 2013 Planfeststellungsantrag einreichen
Jan. 2014 Beschlüsse in Politik u. Konzern einholen /
Bau- und Finanzierungsvertrag finalisieren
2014/2015 Baubeginn
Ende 2016 Fertigstellung
Mitte 2018 kaufmännischer Projektabschluß
- Nahverkehr
Rheinland (NVR)
- Stadt Erftstadt
Inhalte:
- Anpassung der Planungen DB Station&Service aufgrund des
Wegfalls K45n und Absenkung der Bahnhofstr.
- Förderung Verlängerung der Personenunterführung
- ÖPNV-Erschließung (Busbahnhof, Wetterschutz, Zufahrt)
- Parkplätze
- Hochbauten (Kiosk mit Toilettenanlage, Fahrradparkhaus,
Wohnung)
- Überdachungen Bahnsteig
- Verschiebung Personenunterführung (Konzept HJP) und somit
mögliche Umplanung der Signalanlagen
Weiterer Prozeßablauf
•
•
•
Gespräch NVR (Fördergeber) Klärung der Schnittstellen DB und Stadt Erftstadt
Sondierungsgespräch mit DB
zur Vorbereitung des Bauund Finanzierungsvertrages
Gemeinsames Gespräch DB
Station&Service und NVR
zum neuen Sachstand
Ergebnisse:
- Ausbau Busbahnhof, Überdachungen, Zufahrt zu P&R, Ausbau
der Parkplätze = Förderung durch NVR
- Förderung Verlängerung der Personenunterführung ausschließlich beim Bau von P&R
23.01.2013
- Nahverkehr
Rheinland (NVR)
- DB Station & Service
- Ing. Büro HJP
- Stadt Erftstadt
Inhalte:
- Aktueller Planungsstand und Beschlusslage bei DB Station &
Service und Stadt Erftstadt
- Sachstand ESTW (Elektronisches Stellwerk)
- Planung der Personenunterführung (Lage, Breite)
- Definition Schnittstelle: Baumaßnahmen DB Station & Service Stadt Erftstadt
- Regelungen zum Grunderwerb (Verbreiterung des
Hausbahnsteigs)
- Erforderlichkeit eines Bau- und Finanzierungsvertrag
Ergebnisse:
- ESTW wird in 2015/2016 in Betrieb gehen
- Der Eingang der Personenunterführung wird nicht
verschoben
- es werden bilaterale Gespräche zwischen dem NVR
und der DB Station & Service bzgl. der Breite (4,00m)
der Personenunterführung geführt
- DB Station & Service wird kurzfristig für die weiteren
Planungen die Schnittstelle DB Station & Service –
Stadt Erftstadt angeben
- der Grunderwerb wird im Rahmen der
Schlussvermessung abgewickelt
- ein Bau- und Finanzierungsvertrag ist voraussichtlich
nicht notwendig
- es entstehen für die Stadt keine Umplanungskosten
- die Umplanung durch DB Station & Service muss bis
Mitte 2013 erfolgt sein
•
Sondersitzung (April 2013/
Frist für Förderantrag Mitte
2013)
der zuständigen
Fachausschüsse notwendig:
Beschlussfassung über die
auf der Grundlage der
Abstimmungsgespräche mit
NVR und DB Station &
Service vorgelegte
Planungen (Hochbauten,
Platzgestaltung,
Verkehrsflächen, Parkplätze,
Busbahnhof, Verkehrsflächen
etc.)