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Bürgerantrag (Anregung bzgl. Einrichtung einer Einbahnstraße oder Sackgasse in der Gartenstr. in Erftstadt-Liblar)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
90 kB
Erstellt
04.01.13, 13:00
Aktualisiert
14.02.13, 15:09
Bürgerantrag (Anregung bzgl. Einrichtung einer Einbahnstraße oder Sackgasse in der Gartenstr. in Erftstadt-Liblar) Bürgerantrag (Anregung bzgl. Einrichtung einer Einbahnstraße oder Sackgasse in der Gartenstr. in Erftstadt-Liblar)

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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister B 466/2012 Az.: Amt: - 65 BeschlAusf.: - - 65 - Datum: 06.11.2012 gez. Böcking Amtsleiter gez. Erner, 1. Beigeordneter BM / Dezernent Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: 02.01.2013 Datum Freigabe -100- Termin 15.01.2013 Bemerkungen vorberatend Anregung bzgl. Einrichtung einer Einbahnstraße oder Sackgasse in der Gartenstr. in Erftstadt-Liblar Finanzielle Auswirkungen: keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Um die derzeitige Verkehrssituation in der Gartenstraße im Abschnitt zwischen Köttinger Straße und der Straße „Zum Grünen Weg“ besser beurteilen zu können, habe ich im Zeitraum vom 19.-23.11.2012 mit dem städtischen Seitenradarmessgerät eine Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung durchführen lassen. Insgesamt befuhren die Gartenstraße 1.700 Kraftfahrzeuge in 24 Stunden. Verglichen mit anderen Straßen, die innerhalb einer Tempo 30-Zone liegen, ist die Verkehrsmenge relativ hoch. Festgestellt wurde bei der Messung, dass ca. 2/3 der Kraftfahrzeuge in Richtung Köttinger Straße unterwegs waren. Die Vermutung, dass Kraftfahrzeugführer die Befahrung der Carl-Schurz-Straße im Abschnitt zwischen der Straße „Zum Grünen Weg“ und Köttinger Straße vermeiden, kann durch die Messung bestätigt werden. Größere Überschreitungen bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 30 km/h wurden bei der Messung nicht festgestellt. Die mittlere gemessene Geschwindigkeit lag bei 29 bzw. 30 km/h und die V 85 bei 35 km/h. Für das integrierte Entwicklungskonzept Liblar wurde vor kurzem ein Arbeitskreis gebildet, der für den Stadtteil Liblar konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten soll. Da eine Änderung der Verkehrsführung in der Gartenstraße auch in den Masterplan/ Verkehrsentwicklungsplan erheblich eingreift, werde ich zunächst das Ergebnis der v.g. Verkehrserhebung der Arbeitsgruppe „Masterplan Liblar“ zur Verfügung stellen. Die endgültige Verkehrsregelung für die Gartenstraße sollte danach erneut wieder auf die Tagesordnung des Ausschusses gesetzt werden, wenn die Ergebnisse des Masterplanes Liblar vorliegen. In Vertretung (Dr. Rips) -2-