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Allgemeine Vorlage (Organisation und Abwicklung der 7. Kreuzauer Kulturtage im Jahre 2007)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
12 kB
Erstellt
21.01.10, 16:02
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (Organisation und Abwicklung der 7. Kreuzauer Kulturtage im Jahre 2007) Allgemeine Vorlage (Organisation und Abwicklung der 7. Kreuzauer Kulturtage im Jahre 2007) Allgemeine Vorlage (Organisation und Abwicklung der 7. Kreuzauer Kulturtage im Jahre 2007)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Schul- und Kulturamt - Herr Drewes-Janssen BE: Herr Graßmann / Herr Drewes-Janssen Kreuzau, Datum Vorlagen-Nr.: 28/2006 - Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Kulturausschuss Hauptausschuss Rat 24.05.2006 06.06.2006 20.06.2006 TOP: Organisation und Abwicklung der 7. Kreuzauer Kulturtage im Jahre 2007 I. Sach- und Rechtslage: Erstmalig im Jahre 1977 und nachfolgend im 5-Jahres-Rhythmus haben die „Kreuzauer Kulturtage“ stattgefunden. Die letzte Veranstaltung wurde vom 03.10. – 13.10.2002 durchgeführt. Aufgrund des großen Zuspruches aus der Kreuzauer Bürgerschaft auch nach 30 Jahren ist angedacht, gemäß dem bestehenden Rhythmus auch im Jahre 2007 entsprechend zu verfahren. Vor dem Hintergrund der schlechten Haushaltssituation hat die Verwaltung anlässlich der letzten Kreuzauer Kulturtage im Jahre 2002 erfolgreich über Spenden und Sponsoringvereinbarungen die Finanzierung der Veranstaltungsreihe erreichen können. Es konnten Spenden bzw. Sponsoringgelder in Höhe von insgesamt 16.126,22 € von Firmen, Banken und auch Privatpersonen vereinnahmt werden. Die Haushaltslage hat sich seit dem Jahre 2002 eher verschlechtert, sodass eine Veranschlagung von Haushaltsmitteln zur Finanzierung der Kreuzauer Kulturtage über den gemeindlichen Haushalt auch diesmal grundsätzlich nicht möglich sein wird. Die Gemeinde selbst ist nur in der Lage, Materialkosten (z.B. Werbeplakate u.ä.) im Rahmen der bestehenden Haushaltsansätze zu übernehmen. Die verbleibenden unabweisbaren Kosten für GEMA, Versicherung, Leihgebühren u.ä. sollen möglichst im Rahmen von Sponsoring finanziert werden. Analog zur Vorgehensweise im Jahre 2002 ist nunmehr vorgesehen, alle kulturtreibenden Vereine im Bereich der Gemeinde Kreuzau anzuschreiben und das Interesse zur Teilnahme an den „7. Kreuzauer Kulturtagen“ – ohne Erstattung von Kosten/Auslagen – zu erkunden. Wie die vorangegangenen Kulturtage gezeigt haben, hat sich die Bildung von Arbeitskreisen zu verschiedenen Themenbereichen bewährt. Die Verwaltung schlägt hierzu vor, auch 2007 dementsprechend zu verfahren und die jeweiligen Arbeitskreisvorsitzenden, teilweise auch aus den Reihen der Mitglieder des Kulturausschusses, zu benennen. Anlässlich der Kulturtage im Jahre 2002 wurden folgende Arbeitskreise gebildet: 1. Arbeitskreis „Musikalische Darbietungen“, Vorsitzender: Heinz Schäfer 2. Arbeitskreis „Ausstellungen (incl. Führungen, Wanderungen und Werksbesichtigungen)“, Vorsitzender: Erich Graßmann 3. Arbeitskreis „Darstellerischer Bereich/Theater/Kleinkunst“, Vorsitzender: Bernhard Maurin 4. Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten“, Vorsitzender: Kai Uwe Ustorf -25. Arbeitskreis „Finanzierung/Sponsoring“, Vorsitzender: Christof Breitenbach. Auf entsprechende Anfrage hat Herr Maurin für den o.g. Arbeitskreis mitgeteilt, dass lediglich 3 Veranstaltungen im Jahre 2002 stattgefunden haben, sodass er die Meinung sei, dass hier ein separater Arbeitskreis entbehrlich sein könne. Dieser Auffassung schließt sich die Verwaltung an. Es wird vorgeschlagen, soweit überhaupt Veranstaltungen zu diesem Themenkreis stattfinden sollten, diese dem Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten“ anzuschließen. Der Arbeitskreis „Finanzierung/Sponsoring“ sollte ebenfalls nicht gebildet werden. Im Jahre 2002 sind diese Arbeiten erfolgreich durch die Verwaltung abgewickelt worden, sodass auch hier vorgeschlagen wird, dementsprechend im Jahre 2007 zu verfahren. Im Übrigen sollen weitere Details und die hieraus resultierende Vorgehensweise der Beratung und Beschlussfassung dem Kulturausschuss vorbehalten werden. Anlässlich der Abschlussbesprechung mit den Arbeitskreisvorsitzenden der 6. Kreuzauer Kulturtage 2002 am 06.11.2002 wurde übereinstimmend die Meinung vertreten, dass der damalige zeitliche Rahmen (03.10. bis. 13.10.2002) zu kurz gewesen sei und es nur mit großen Anstrengungen gelungen ist, die große Anzahl der Veranstaltungen zu organisieren. Es wurde angeregt, in Zukunft darauf zu achten, dass 3 Wochenenden für die Durchführung der Kulturtage zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang wurde anlässlich eines Vorgespräches der Verwaltung mit Kreuzauer Vereinsvertretern vorgeschlagen, die 7. Kreuzauer Kulturtage im Jahre 2007 von Freitag, dem 12.10., bis Sonntag, dem 28.10.2007, durchzuführen. II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Im Rahmen der Kostenneutralität werden, analog der haushaltsmäßigen Veranschlagung im Jahre 2002, auf der Einnahmeseite die erwarteten Sponsoring- und Spendenleistungen von rd. 15.000 € und auf der Ausgabenseite ebenfalls der genannte Betrag veranschlagt. Soweit den Ausführungen der Vorlage gefolgt wird, entstehen lediglich Materialkosten (für Kopien u.ä.), die im Rahmen der bestehenden Haushaltsansätze von der Gemeinde übernommen werden. III. Beschlussvorschlag: „1. Die 7. Kreuzauer Kulturtage sollen vom 12.10. – 28.10.2007 stattfinden. Die Verwaltung wird beauftragt, die organisatorischen Vorbereitungen zu übernehmen. 2. Besondere Haushaltsmittel können nicht bereitgestellt werden. Die Verwaltung wird daher beauftragt, einen Zuschussantrag an die „Kultur- und Naturstiftung“ der Sparkasse Düren zu richten. Ferner soll versucht werden, im Rahmen von Spenden/Sponsoring weitere Finanzmittel zu erhalten, um die Gesamtfinanzierung zu sichern. 3. Es werden folgende Arbeitskreise benannt: 1. 2. 3. Arbeitskreis „Musikalische Darbietungen“, Vors. Heinz Schäfer, Stellv:___________. Arbeitskreis „Ausstellungen einschl. Führungen, Wanderungen und Werksbesichtigungen, Vors. Hans-Karl Hackstein, Stellv.: ____________. Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten“ incl. darstellerischer Bereich/Theater/Kleinkunst, Vors. Kai-Uwe Ustorf, Vertr.:_____________. 4. Die Verwaltung soll die Bereitschaft der Vereine zur Mitarbeit klären und anschließend ein Gespräch mit den jeweiligen Arbeitskreisvorsitzenden einberufen.“ -3- Der Bürgermeister - Ramm - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: Ja: Nein: Enthaltungen: ________ ________ ________ ________